Daxbacher der richtige Trainer?

  • Ich formulier es mal pragmatisch:


    Was sind unsere Ansprüche?!
    - Liga: Realistisch Platz 2-3, emotional Meistertitel!
    - Cup: Realistisch Halb-/Finale, emotional Cupsieg!
    - Europaleague: Realistisch 1 Hauptrunde, emotional Einzug Gruppenphase!


    Ein Trainer ist ja eigentlich nichts anderes als ein Manager bei einem Unternehmen. Dieser bekommt gewisse Ziele vorgegeben, die er zu erreichen hat. Diese Ziele werden aber kaum minimalistisch ausgelegt sein, man wird viel mehr versuchen, nach den Sternen zu greifen. Genauso wie es ein guter Manager in der Wirtschaft schaffen wird die Erwartungen zu übertreffen, so wird diees auch ein guter Trainer im Fußball schaffen (siehe Sturm). Auch wenn der Fußball vielleicht ein wenig irrationaler ist, finde ich den Vergleich durchaus geeignet.


    Wir können uns nicht jedes Jahr mit minimalistischen Zielen zufrieden geben (sprich, wenn wir eines der 3 Ziele erreicht haben), wir sind Austria Wien, der erfolgreichste österreichische Verein der Nachkriegsgeschichte. Das verpflichtet uns einfach dazu, an die Erfolge der Vergangenheit anzuschließen und nicht einfach nur im oberen Drittel mit zu schwimmen und sich damit zufrieden zu geben!

  • Wenn wir heuer nicht Meister werden, dann muss der Daxbacher weg. Auch wenn ich perslönlich nichts gegen ihm habe.



    Aber eigentlich hätten wir die letzen 2 Saissonen schon Meister werden Können/müssen, und letztes Jahr den Meisterteller nicht nach Favoriten zu holen ist fast schon ein Kunststück gewesen.

  • Wenn wir heuer nicht Meister werden, dann muss der Daxbacher weg. Auch wenn ich perslönlich nichts gegen ihm habe.



    Aber eigentlich hätten wir die letzen 2 Saissonen schon Meister werden Können/müssen, und letztes Jahr den Meisterteller nicht nach Favoriten zu holen ist fast schon ein Kunststück gewesen.


    letztes jahr hätten wir meister werden müssen, da geb ich dir recht. trotzdem finde ich ein meitertitel in einer liga mit red bull (da ist qualitativ einfach ein grosser unterschied) einzufordern ist einfach nicht realistisch. wenns passiert, passierts, wenn nicht muss man sich mit der el u. event. dem cup zufrieden geben.


    in deutschland ist auch bayern der grosse gejagte und auch die einzigen die den meistertitel als pflicht sehen. so seh ich das auch in österreich mit red bull.

  • ich weiß nicht was sich manche hier erwarten. sowohl im europacup, als auch in der meisterschaft sind wir genau dort wo wir hingerhören und zwar wenn es gut läuft.


    wir sind in der gruppenphase der el und dort kommen wir halt nicht weiter. das ist aber auch genau da, wo wir vom budget, kader etc. zu finden sein sollten.
    wenn dann welche jammern, dass wir knapp gegen ukrainer verlieren, die gespickt mit legionären sind und mehr als den 3-fachen wert unseres kaders haben, dann frag ich mich schon in welchem paralleluniversum die leutchen so leben.
    oder den meistertitel zu fordern, wo salzburg mit einem vielfachen an budget und kaderwert mitspielt.
    ich frag mich auch wann die fans das letzte mal mit einem austria trainer zufrieden waren. prohaska (und selbst da hat man oft gehört "na als spieler war er ja super, aber als trainer......."??
    wo glaubt ihr wo ihr seid bayern, real??

  • letztes jahr hätten wir meister werden müssen, da geb ich dir recht. trotzdem finde ich ein meitertitel in einer liga mit red bull (da ist qualitativ einfach ein grosser unterschied) einzufordern ist einfach nicht realistisch. wenns passiert, passierts, wenn nicht muss man sich mit der el u. event. dem cup zufrieden geben.


    in deutschland ist auch bayern der grosse gejagte und auch die einzigen die den meistertitel als pflicht sehen. so seh ich das auch in österreich mit red bull.


    Stimmt - letzte Saison hätten wir Meister werden müssen, nachdem RB Sbg von den ersten Runden an alles andere als souverän gewirkt hat, aber da haben wir uns selbst ein Bein gestellt (ua Frühjahrestief). So ist's halt Sturm geworden.


    Die Saison davor (Saison 2009/2010) haben wir die Meisterschaft mMn im Herbst verspielt, in der Folge eine "super" Frühjahrssaison hingelegt, hat aber leider dann nicht mehr ganz gereicht, zumal das Spiel am Muttertags-Sonntag in Salzburg ein Highlight war!


    Heuer wird es ganz schwierig, ich traue mir fast zu sagen, dass heuer kein Weg an Salzburg vorbeiführt, wenn sie so weiterspielen wie bisher, obwohl auch wir (schon wieder) einen Hänger drinnen hatte (1 Punkt Admira Heim u Wr. Neustadt Auswärts sind zu wenig)! Schlussendlich werden WIR um den Vizemeister-Titel mitspielen ... Sturm u Rapid sehe ich als härteste Konkurrenten!


    Summa summarum bleibt nur der Cup als einzige Titelchance in dieser Spielzeit!

  • wenn wir mit diesem kader in dieser saison nicht zweiter werden, dann ist der daxi sowieso gescheitert.
    1.) wir haben die wenigstens veränderungen bezüglich transfers gehabt, rede da vom stammpersonal
    2.) die vorstadt hat eine halbe neue mannschaft, die kann noch nicht eingespielt sein
    3.) sturm vom kader und der qualität sowieso nicht ganz so stark wie wir


    die dosen sind leider um eine klasse stärker, die können sich wie jedes jahr nur selber schlagen, platz 2 muss einfach mit diesem kader erreicht werden, sorry, dass kann man von dieser mannschaft und diesem trainerteam erwarten, alles andere wäre eine große enttäuschung...

    EIN LEBEN LANG, AUSTRIA WIEN, EIN LEBEN LANG !
    GEMEINSAM SIND WIR AUSTRIA WIEN!

  • Komisch als wir diejenigen welchen waren die neue Massstäbe im Budget gesetzt haben - hörte man trotzdem von anderen Vereinen das sie Meister werden wollen und alles dran setzen werden.
    Wieso is das bei uns ned erlaubt - warum sollte das unrealistischer sein.
    Das Ziel einer Austria muss es einfach sein Meister werden zu wollen und sich erst dann mit Platz 2 zu beschäftigen wenn der Titel auch praktisch nicht mehr möglich ist.
    Ich behaupt hier nochmal würd der Trainer ned Daxbacher sondern Lederer - Gregoritsch - Foda - Gludowatz - Kühbauer heißen und hätt seit 2 Jahren keinen Titel eingefahren einen sogar eher verschenkt wäre er längste Zeit Austria Trainer gewesen und würd schon wer anderer bei uns auf der Bank sitzen.
    Ned nur das man keinen Titel einfährt die Mannschaftsleistung stagniert sogar bzw man kann keine weiterentwicklung erkennen manche Spieler scheinen sogar eher ab zu baun als ihre Leistungen die schon gezeigt wurden konstant ab rufen zu können.
    Was mich noch mehr erschreckt anscheinend hat man jetzt schon vor Mannschaften wie Mattersburg angst denn die Mannschaft ist in der zweiten Halbzeit von Haus aus wesentlich tiefer gestanden

    Wo sind Reiter und Ross.
    Und das Horn das weithin hallende?
    Lang vergangen wie Regen im Wald und Wind in den Ästen.
    Im Schatten hinter den Bergen versanken die Tage im Westen.
    Wie konnte es soweit kommen?
    Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen!
    Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen.

  • deswegen schrieb ich auch "im spiel", dort kann sich dann jeder nicht-trainingsgänger ein bild von jedem einzelnen spieler machen. und nein, die breite lehrmeinung, die wissen in person sei der trainer, die fans nur Ahnungslose, stimmt so nicht.


    Hab nie gesagt, dass Fans ahnungslos sind aber es wird schwierig für jeden Trainer einige Spieler auf´s Feld zu schicken nur damit sich die Fans ein Bild von diesen machen können! Und das ist gemeint mit "Aufgabe des Trainers". Nur wer ständig mit den Spielern in Kontakt ist hat die Möglichkeit dies abzuschätzen - ob er es tatsächlich gut macht ist ein anderes Kapitel...


    Wenn du 10 Fans fragst, hast du wahrscheinlich 10 verschiedene Aufstellungen - und möglicherweise sind alle 10 Varianten gut!

  • Den Argumenten "der Meistertitel ist unrealistisch (bzw. den zu erwarten)" bzw. "Red Bull hat viel mehr Geld, bla, bla" möchte ich folgendermaßen kontern:


    @ Realismus: A "Idiologiekasperl" (frei nach Dorfer) der heute auf vielen T-Shirts abgedruckt ist, wurde für folgenden Spruch berühmt: "Lasst uns realistisch sein, versuchen wir das Unmögliche!" - Ergo, man muss nach den Sternen greifen um Erfolge zu feiern.


    @ Geld: "Geld spielt nicht Fußball!" Das hat man letztes Jahr wieder gesehen, welche Blöße sich Red Bull gegeben hat. Das muss man einfach ausnutzen, dazu waren wir einfach zu naiv und Sturm (haben noch weniger Geld als wir) hat die Gunst der Stunde genützt.

  • Den Argumenten "der Meistertitel ist unrealistisch (bzw. den zu erwarten)" bzw. "Red Bull hat viel mehr Geld, bla, bla" möchte ich folgendermaßen kontern:


    @ Realismus: A "Idiologiekasperl" (frei nach Dorfer) der heute auf vielen T-Shirts abgedruckt ist, wurde für folgenden Spruch berühmt: "Lasst uns realistisch sein, versuchen wir das Unmögliche!" - Ergo, man muss nach den Sternen greifen um Erfolge zu feiern.


    @ Geld: "Geld spielt nicht Fußball!" Das hat man letztes Jahr wieder gesehen, welche Blöße sich Red Bull gegeben hat. Das muss man einfach ausnutzen, dazu waren wir einfach zu naiv und Sturm (haben noch weniger Geld als wir) hat die Gunst der Stunde genützt.


    "Geld spielt nicht Fußball" stimmt genauso wie "Fußball spielt nicht Fußball".
    Aber dass man mit Geld die Spieler kaufen kann, die (gut) Fußball spielen, stimmt auf jeden Fall. Das ist in allen Ligen der Welt nachzusehen. Nur spielen da halt viele Vereine gegeneinander, die auch dementsprechend Geld haben. Und dann wird es eng, wenn nur einer Meister werden kann. Oder nicht?
    ;)

  • Antwort auf die Threadfrage: Nein, nicht mehr...


    Sollten wir aus den nächsten 4 Partien 10 Punkte oder mehr holen, dann nehm ich diese Aussage liebend gerne zurück und gestehe meinen Fehler ein

  • @ Geldfrage: Nicht die Menge des Geldes ist die Frage, es geht vielmehr darum, wie und wo es angelegt wird. Stichwort Qualität vor Quantität. Wenn ich mir nun ansehe, wie viel Geld in Salzburg unnötig verprasst wird, dann relativiert sich da wiederum einiges. Dass Geld nicht Fußball spielt, zeigt doch die letzte Saison: Sturm hatte das vierthöchste Budget (nicht mal ein Viertel von Red Bull) und wurde Erster, kurz nach ihnen kam vom Etat her der LASK, der letzter wurde ... Alles eine Frage der Umsetzung und Effektivität ...


    Um den Ball zur Trainerfrage zurück zu spielen: Im "Modernen Fußball" (gezielte Provokation) sind Personen variabel und daher austauschbar. Folglich sollten wir jene Person am Trainerposten haben, der das Maximum aus unseren Mitteln herausholen kann (siehe erster Absatz). Ob das der Daxbacher ist?! Diese berechtigte Frage muss man sich mMn stellen ;)

  • Geld spielt nicht Fussball, das ist richtig!


    Aber die Ölscheichs und Oligarchen zeigen uns Jahr für Jahr was für Mannschaften man mit diesem dreckigen Geld zusammenkaufen kann........


    Ich sage nur : Manchester City (für mich mittlerweile unter den 2 Besten Mannschaften in England zu kategorisieren) ; oder Real Madrid bei denen ich nur zuuu gern deren Kontostand wissen würde, die müssen mit Sicherheit 150 Mio Schulden haben wenn nicht mehr.

  • Geld spielt nicht Fussball, das ist richtig!


    Aber die Ölscheichs und Oligarchen zeigen uns Jahr für Jahr was für Mannschaften man mit diesem dreckigen Geld zusammenkaufen kann........


    Du sagst es richtig - zusammenkaufen. Resultat ist dann meistens eine mit Stars gespickte Truppe mit null Teamgeist, wo jeder irgendwelche Sonderwünsche, Heimweh (moi, Tevez :D ) oder Ähnliches hat.
    Und sind wir uns ehrlich: die wirklich großen Titel haben diese "Geldmannschaften" noch nicht geholt.
    Was hat Chelsea seit dem Abramovich-Einstieg? 3 x Premier League in 8 Jahren (ok, Respekt), 0 x CL und ein paar englische Cups, die natürlich auch nicht zu verachten sind, aber ja nicht das Ziel eines solchen Investments sein können.
    Bei Citeh wirds ähnlich ablaufen. Voriges Jahr immerhin den ersten Titel seit 35 Jahren, ok, irgendwann vielleicht ein englischer Meistertitel und das wirds dann auch gewesen sein.
    Dasselbe wirds mit PSG sein - na werdens halt Meister in Frankreich werden, uuuh, dafür zahlt sich eine solche Investition natürlich aus! :P
    Oder Malaga - kann schon sein, dass sies heuer in die CL-Ränge schaffen, na viel Spaß damit!


    Zusammenfassend kann man sagen: Geld spielt natürlich eine Rolle im Fußball, ohne Geld könnte man keinen Verein der Welt führen. Nachhaltigen Erfolg hat man halt nach wie vor nur, wenn man eine klare Philosophie hat, schaut, welche Spieler der Mannschaft auch im Hinblick auf die Persönlichkeit weiterhelfen können, auch die eigene Jugend einbindet und absolute Starspieler nur für die Positionen holt, die wirklich notwendig sind/nicht durch eine andere ("verträglichere") Lösung besetzt werden können. Bestes Beispiel dafür ist die derzeit beste Mannschaft: der FC Barcelona (und selbstverständlich auch deren letztjähriger Finalgegner 8) ). Natürlich sind die auch ein "Geldverein". Aber mit einer traditionell klaren Vereinsphilosophie, womit man sich identifizieren kann.


    P.S.: austrianer1988, ich hab jetzt dich zitiert, mich aber natürlich generell auf die Geldfrage bezogen 8)

  • Jungs, ich wollte hier keine Diskussion über die Rolle des Geldes im Fußball entfachen. Es ging mir mehr darum, dass man nicht als Ausrede sagen kann, die haben mehr Geld, deswegen müssen die in der Tabelle vor uns sein. Und es ist nicht unrealistisch den Meistertitel zu fordern, weil wir in genügend Belangen einfach besser (effektiver) arbeiten, als Red Bull. Wir haben ein Kollektiv, sind eingespielt, haben junge und hungrige Spieler die nicht durch Staralliüren auffallen, usw.


    Genau aufgrund dieser Punkte meine ich, dass wir uns nicht dauerhaft mit dem 2 oder gar 3 Platz begnügen dürfen, sondern unsere Ziele höher stecken müssen - und folglich auch Konsequenzen bei Nichterreichen dieser ziehen ;)

  • Für mich ist klar, dass man mit den aktuellen Vorgaben ("junge" Österreicher) nicht den Titel erreichen kann. Daxbacher holt für mich aus der Mannschaft heraus, was sie hergibt. Mehr ist da einfach nicht drin.
    Man muss bei diesen Ansprüchen vielmehr die Philosophie in Frage stellen. Es ist doch augenscheinlich, dass die wenigen Legionäre, die wir haben und regelmäßig spielen die absoluten Leistungsträger sind.
    Enttäuschend finde ich bisher nur den "Output" der Austria- Akademie. Auch wenn hier vieles neu geschaffen wurde (Stichwort Infrastruktur) kann die Magna- Zeit und die FSA nicht ewig als Ausrede für den Mangel an echten Talenten herhalten. Vor allem wenn man betrachtet wieviel Geld der Verein da hineinsteckt.
    Rapid wird mit der seit heuer gleichen/ähnlichen Philosophie auch Schiffbruch erleiden, jedoch auf noch niedrigerem Niveau.

    • Offizieller Beitrag

    Enttäuschend finde ich bisher nur den "Output" der Austria- Akademie. Auch wenn hier vieles neu geschaffen wurde (Stichwort Infrastruktur) kann die Magna- Zeit und die FSA nicht ewig als Ausrede für den Mangel an echten Talenten herhalten. Vor allem wenn man betrachtet wieviel Geld der Verein da hineinsteckt.


    Wieviele Talente haben wir aus dem Nachwuchs während der Magna Zeit gehabt?


    Und wieviele jetzt?


    Also, Lindner, Suttner, Dragovic, Okotie, Alex Gründwald (wenn auch mit Umweg) - waren bzw sind Stammspieler, Gorgon, Dilaver, Leovac, Tadic, die recht knapp an der Mannschaft dran sind.


    Dazu kommen Alaba, der eigentlich aus der Aka kommt, Knasmüllner, der bis 16 in der Aka war, etc. Da kommen sicher noch einige dazu.


    Dass die wirklich großen Talente uns weggekauft werden, darf man leider der Aka nicht negativ anlasten. Fakt ist, da kommen schon wirklich große Talente raus...

  • ein Kind aus Favoriten man war trotz der jungen Mannschaft drann wenn ich mir allerdings in erinnerung ruf wie wir letztes jahr den Titel verschenkt haben wird mir immer noch schlecht.
    Das eine Mischung aus Jung und alt auch möglich wäre - ja sicher aber warum eigentlich ich behaupt noch immer in der Mannschaft liegt das Potential die "Welttruppe" von Salzburg zu fordern allerdings ned wenn man wie in Runde eins dort mit zu viel Respekt auflauft wenn vor allem dann wenn Mannschaften mit weniger Potential dort wesentlich mutiger auftretten.
    Und entweder es liegt an der Trainervorgabe oder er schaft es ned der Mannschaft die vollen Hosen zu nehmen dann würd ein Mentaltrainer ned schlecht tun - nur wenn ich mich erinner das man vor 2 Jahren schon spieler hatte die eben jene von Kahn geforderten "Eier" hatten um in Salzburg bei einem alles nichts spiel zu bestehen (auch wenn mit viel Glück) kann ich mir das irgendwie auch ned so recht vorstellen das dies heut anders sein sollte wobei die Mannschaft ja punktuell sogar verstärkt wurde bzw an der Kaderdichte noch gearbeitet wurde,


    Wie gesagt meine Meinung ist eben das wir auf der Stelle tretten das der Trainer es nicht schafft das Potential der Mannschaft kontinuierlich ab zu rufen oder die Leistung einiger Spieler eben auf die nächste Ebene zu bringen bei manchen erkennt man eher eine Rückentwicklung.

    Wo sind Reiter und Ross.
    Und das Horn das weithin hallende?
    Lang vergangen wie Regen im Wald und Wind in den Ästen.
    Im Schatten hinter den Bergen versanken die Tage im Westen.
    Wie konnte es soweit kommen?
    Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen!
    Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen.


  • Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte Spieler, die in den vergangenen 2 Jahren aus der Austria- Akademie herausgekommen sind (i.e. zu einem großen Anteil die Amateurmannschaft). Die Spieler, die in der ersten alljährlich "mitschnuppern" dürfen, sind eigentlich stets Kaderergänzungen. Es spielen zugekaufte Spieler.


    Der Großteil der oben genannten Spieler war übrigens in der Frank Stronach Akademie ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!