Schwarzlantner: "Haben rechte Fans"

  • haben aber bei uns nichts verloren, genauso wie rote sterne oder goldene sterne auf rotem grund & che fahnen...


    unpolitisch ist die devise.

  • Mir kommt es so vor als würde man mit einem PAR-Rohr auf Mäuse schiessen.


    Wenn keiner etwas von den internen Gschichten breit treten würde, dann würde nichts davon in den Medien stehen.


    Die Fahne welche "geschwenkt" bzw. gehalten wurde war zu West-Zeiten.


    Jetzt nach über 50 Heim- und ebensovielen Auswärtsspielen zeigt der Verein auf diesen Vorfall um ein Hausverbot zu erteilen?!?


    Wenn dieses Interview nicht stattgefunden hätte, würden nur die wenigsten davon wissen (wie man sieht).


    Noch weniger haben es die (gewünschten) "Familienbesucher" mitbekommen.


    Der Verein möchte ein positives Image und trägt negative Vorfälle an die Öffentlichkeit welche unter jeder Wahrnehmungsgrenze stattgefunden haben.



    Für mich unverständlich.....

  • Blödes Gschichtl einfach ...


    Ned blödes Gschichtl schreiben, wenns ned stimmt. Die Fahne hing am Anfang einer Partie vor glaub 1 1/2 - 2 Jahren auf der West, ca. beim rechten 5-Meterraum zur 16er-Linie hin, Martin oder sonstwer is gekommen und hats abnehmen lassen, war selbige Höhe wo ich immer gestanden bin, habs also mit eigenen Äuglein gesehen.

  • Jüdische Vergangenheit: JA
    Jüdische Wurzeln: NEIN


    Man kann ruhig sagen dass es so ist, nicht anders. Ich denke dass viele Anhänger nicht mal ein Problem mit der Religion haben, sondern einfach mit der Tatsache, dass man von außen beschimpft wird, auch wenns nur ein paar dumme Menschen von diversen Vereinen sind. Das "Juden gusch" ist bei der österreichischen Geschichte eben ein Schlag ins Gesicht,ist nun mal so.Was wollen die Leute damit sagen, dass Austria- Anhänger Menschen "2.Klasse" sind oder sonst irgendeinen Schwachsinn den man vor 70 Jahren von sich gab?
    Und das es in vielen Vereinen einen "right wing" gibt die das zur Verspottung nehmen ist bekannt.Und ich denke dass das der Grund ist warum viele sich gegen die Bezeichung "Judenklub" stellen.
    Denn einens muss man klar festhalten: die Austria ist KEIN Verein der VON Juden FÜR Juden gegründet wurde,ich denke das ist der springende Punkt. Vielmehr ist sie ein Verein der breiten Masse, der alle in seinen Bann gezogen hat, gerade in den 30er-Jahren. Und da wahren zweifelsohne alle RELIGIONEN dabei!


    cu,The Kop

    F*** of Red Bull FC
    you ain`t got no history!
    27 cups, 23 leagues-
    that`s what we call history!

  • Naja wenn man uns als Juden "beschimpft" dann würd ich vorschlagen wir sollten mal eine Choreo mit Judensternen machen. Da können sich dann alle bestätigt fühlen und dümmlich witzeln.
    Wir sind Veilchen und wenn man uns dann als Juden bezeichnet na dann könn ma die Symbole ja auch verwenden. Gibt ja auch andere Fans die das machen und so können sie dich ja auch ned häckeln damit

    • Offizieller Beitrag

    Ned blödes Gschichtl schreiben, wenns ned stimmt. Die Fahne hing am Anfang einer Partie vor glaub 1 1/2 - 2 Jahren auf der West, ca. beim rechten 5-Meterraum zur 16er-Linie hin, Martin oder sonstwer is gekommen und hats abnehmen lassen, war selbige Höhe wo ich immer gestanden bin, habs also mit eigenen Äuglein gesehen.


    Wenn das die Geschichte damals auf der West war (und das wär auch die, die offenbar nicht nur mir als einzige einfiele), dann haben Fans umgehend das Gespräch mit dem betreffenden Herrn gesucht und sich auf eine Entfernung der Fahne geeinigt. Die Diskussionen danach drehten sich aber nicht um eine Reichskriegsfahne, sondern eine mit Krukenkreuz. Diese ist kaum besser, allerdings nicht gesetzlich verboten(?). Dass sie trotzdem unerwünscht ist, darüber waren sich Fans und Verein einig.


    LvG,
    _pantera_

  • Zitat

    Naja wenn man uns als Juden "beschimpft" dann würd ich vorschlagen wir sollten mal eine Choreo mit Judensternen machen. Da können sich dann alle bestätigt fühlen und dümmlich witzeln.
    Wir sind Veilchen und wenn man uns dann als Juden bezeichnet na dann könn ma die Symbole ja auch verwenden. Gibt ja auch andere Fans die das machen und so können sie dich ja auch ned häckeln damit



    das würde dann doch etwas zu weit gehen denk ich...

  • Ned blödes Gschichtl schreiben, wenns ned stimmt. Die Fahne hing am Anfang einer Partie vor glaub 1 1/2 - 2 Jahren auf der West, ca. beim rechten 5-Meterraum zur 16er-Linie hin, Martin oder sonstwer is gekommen und hats abnehmen lassen, war selbige Höhe wo ich immer gestanden bin, habs also mit eigenen Äuglein gesehen.


    Heimspiel ggl. Sturm im November 2006 war das!

  • Bravo - weiter so nur ein Negativ Image der Fans nach aussen hin erzeugen so kriegt man das Stadion bestimmt voll.
    Bei anderen VEreinen wird so viel wie möglich und so schnell wies geht untern Tisch gekehrt bei uns werden Uralt sachen aufgewärmt.
    Bei andern Vereinen kann man dann hören das waren keine uns bekannten Fans sondern irgendwelche befreundeten Fangruppen oder gänzlich unbekannte obwohl man Leute auf den Fotos erkennt.


    Am liebsten hätten anscheinend einige das jeder Fan den andern bespitzelt und verpfeift - nur vorsicht so kann ein schuss auch nach hinten los gehen und die Leute unterlassen den Kontakt wenns doch eh immer wieder hören wie böse sie doch nicht sind.


    Glaub nicht das sich der Martin da viele Freunde damit macht aber bitte.


    Klar wird vielleicht auch Druck auf ihn ausgeübt aber trotzdem.


    Aja bitte nicht mit sätzen wie wehret den anfängen kommen, diese dinge regeln sich im normalfall eh von selbst innerhalb der tribüne, da braucht es kein großes mediales schaulaufen.


    Ich frag mich nur noch bis gezählt wird wieviel Leute mit Kurzhaarschnitt oder Glatze auf der Tribüne stehen, damit man dann groß berichten kann Skinheads haben die Ost übernommen. Verwundern würd mich ja sowas nicht mehr.


    Ich frag mich mittlerweile ob der Imageschaden der vielleicht von ein paar Leuten bei so manchem Spiel mal ausgehen kann größer ist als jener denn so mancher Vereinsverantwortlicher durch ständiges aufkochen alter Geschichten herbei führt.


    2006 ist die Fahne aufgefallen ? - gabs da nicht damals eine große Diskussion drüber auf Westtribüne wo alles abgeklärt wurde und die Fahne nicht mehr auftauchte ? 3 Jahre danach wird also ein HV ausgesprochen - wegen einer Sache die die Tribüne ohne großen Medialen Wirbel schon längst bereinigt hatte. (ist es erst nach 3 JAhren zum Verein durchgesickert - gabs vielleicht damals eine Ermahnung ? - oder wärmt man die Geschichte das nicht so aussieht als würde einer für was bestrafft was abseits des Stadions geschah)


    Nochmal hier wird nach aussen dargestellt als würde es einen rechts ruck geben als würde ein Teil der Tribüne von andern unterdrückt (und das gerade bei uns) das lockt sicher viele Leute ins Stadion.


    Das gegen einen Gegner aus dem ehemaligen Jugoslawien eventuell Jugo Sager kommen kann man sich doch denken man sollte nicht alles sofort 1:1 auf die Waage legen und deswegen von rechts ruck sprechen.


    Solang am 20 April kein Happy Birthday gesungen wird


    Keine Roten Fahnen gehisst werden


    jemand der Nobelpreis umgehängt wird


    oder an jede Ecke was geschrieben wird find ich das alles eher wenig bedenklich.


    Ja solche Lieder gabs auch mal früher und die sind weg auch ohne das irgendwer irgendwo was kommentiert.


    Früher wars auch gegen die grünen sehr beliebt vom roten Stern Hütteldorf zu singen.


    Ich glaub nicht das man nach aussen hin ständig etwas breit tretten muss was man intern regeln könnte. Ist natürlich nur meine bescheidene Meinung. Ähnliche Transparente bzgl Pyrogesetz gab es in anderen stadien auch und ich glaub auch das der politische Querschnitt in anderen Stadien nicht viel anders aussieht, doch betrachtet man die Medien könnt man meinen nur bei uns wär alles so.

    Wo sind Reiter und Ross.
    Und das Horn das weithin hallende?
    Lang vergangen wie Regen im Wald und Wind in den Ästen.
    Im Schatten hinter den Bergen versanken die Tage im Westen.
    Wie konnte es soweit kommen?
    Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen!
    Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen.

  • Naja wenn man uns als Juden "beschimpft" dann würd ich vorschlagen wir sollten mal eine Choreo mit Judensternen machen. Da können sich dann alle bestätigt fühlen und dümmlich witzeln.

    Bin zwar ein Längstribünenaustrianer, nicht regelmäßig im Stadion, und will auch nicht anderen sagen, was sie tun sollen. Ich finde aber, dass das eine durchaus gute Idee ist. Schon allein aus Respekt vor jenen Austrianern, die die schlimmste aller Zeiten aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit nicht überlebt haben. Man könnte ja mit auch mit der Hakoah was machen. Sport sollte verbinden - Pathos Ende.

    • Offizieller Beitrag

    :rofl: Na ist das geil...


    Scheiß auf unsere Vergangenheit!!!! Wir wollen mit den Juden nix tun haben...
    Der Verein ist dumm weil er mit seinen Problemen an die öffentlichkeit geht wo doch die anderen super Verein immer sagen sie kennen die bösen Leute nicht!


    :rofl:


    aber Scherz beiseite ich glaube in 5-6 Jahren haben wir so verhältnise wie in der NFL wo jeder sitzen kann wo er will, wo die Fans Gemischt sitzen... Und jede Straftat gleich im Stadion voneinem Schnellrichter abgegolten wird... Wobei jede Verhandlung mind. 1200€ kostet und/oder 14 Tage Staatsurlaub.
    In diese Richtung geht es...

  • Bin zwar ein Längstribünenaustrianer, nicht regelmäßig im Stadion, und will auch nicht anderen sagen, was sie tun sollen. Ich finde aber, dass das eine durchaus gute Idee ist. Schon allein aus Respekt vor jenen Austrianern, die die schlimmste aller Zeiten aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit nicht überlebt haben. Man könnte ja mit auch mit der Hakoah was machen. Sport sollte verbinden - Pathos Ende.


    Diese Idee hatten "andere" schon vor einigen Jahren.
    Eine solche Blockfahne hätte was, aber andereits auch auf nicht.
    Ich für meinen Teil würds machen, und zwar mächtig, aber das gilt abzuklären mit der (älteren!) Fanszene.
    Zeit läuft und läuft und daher ist das wieder etwas in Vergessenheit geraten.


  • ISt sehr gut geschriebn und zusammengefasst.


    Was wohl die meisten stört ist das, dass der Verein hier bewusst oder unbewusst mehrfache Konfliktlinien (HV/SV, Pyro, Politik) ausfgebrochen hat, die vor Jahren im Konsens gelöst wurden. Jeder weiß, wie heikel diese Disskussionen generell sind, wie sich viele Leute speziell wegen der Politik relativ leicht in die Haare bekommen. Fangt ja schon wieder an mit so Schwachsinnigkeiten ala Choreo mit Judensterne und so Quatsch. Es gibt eine Linie in der Szene, die eigentlich sogut wie immer umgesetzt wurde.


    Was man der Verein vorwerfen muss (und Kultursau hat recht mit der Einflussnahme von Häupl), dass sie anscheinend bewusst solche Konflikte schüren. Es gibt keinen Grund, diese Sache so in der Öffentlichkeit breitzutreten und damit das ganze Image, das alle gemeinsam (und net nur der Verein) aufgebaut haben, wieder zunicht zu machen. DIe Frage ist also: Cui bono, wem nützt das Ganze?

  • Diese Idee hatten "andere" schon vor einigen Jahren.
    Eine solche Blockfahne hätte was, aber andereits auch auf nicht.
    Ich für meinen Teil würds machen, und zwar mächtig, aber das gilt abzuklären mit der (älteren!) Fanszene.
    Zeit läuft und läuft und daher ist das wieder etwas in Vergessenheit geraten.


    Aber definitiv nicht, weil das a la long und in weiterer Konsequenz politisch wird....

  • Also ich würd das mit dem Stern auch lassen sonst ist das auch wieder politisch zu unkürrekt und die Osttribüne muss sich mit einem offenen Brief bei den Palisinänsern entschuldigen.


    Weil irgendwem irgendwas sicher wieder einfällt

    Wo sind Reiter und Ross.
    Und das Horn das weithin hallende?
    Lang vergangen wie Regen im Wald und Wind in den Ästen.
    Im Schatten hinter den Bergen versanken die Tage im Westen.
    Wie konnte es soweit kommen?
    Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen!
    Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen.

  • Also ich würd das mit dem Stern auch lassen sonst ist das auch wieder politisch zu unkürrekt und die Osttribüne muss sich mit einem offenen Brief bei den Palisinänsern entschuldigen.


    Weil irgendwem irgendwas sicher wieder einfällt


    :thumbup:


    auch wenn man sich dagegen aussprechen würd, wie zb in london, es ist und bleibt eine beeinflussung aufgrund eines politischen themas


    keine politik im stadion, weder für noch gegen...das sollt für einige herrschaften doch ned so schwer sein, oder?


  • korrekt....verkehrte welt
    wir patzen uns selbst an in aller öffentlichkeit(solche dinge könnte man sicher anders lösen)
    "fans" anderer vereine tragen ihre gesinnung mit schmierereien in aller öffentlichkeit zur schau.
    ich idiot...hab leider nie eine der verschandlungen fotografiert, ab jetzt wird alles dokumentiert.
    zb: sk rapid SS oder scr SS(so gesehen bei einer schnellbahnstation)
    plakat mit häupl auf dem judensau stand(beim letzten derby in hütteldorf gesehen)
    und mit solchen beispielen kann man die liste sicher mit leichtigkeit fortsetzen


    ps: und wenn man das vergnügen hat mit einigen grünen zu plaudern...tja...dann kommt deren teilweise gesinnung ohne umschweife ans tageslicht.
    einer dieser fans hat auch ganz stolz seinen deutscher meister schal im tv gezückt und direkt vor der orf kamera präsentiert(beim letzten meistertitel)...warum wohl :sleeping:


    ich will eventuelle vorfälle nicht durch aufzeigen der anderen seite kleinreden oder beschönigen...jedoch frag ich mich wie weit der neue weg(rote karte, etc) bei uns noch gehen wird.
    eines tages darfst im stadion wohl keine regung mehr machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!