Offener Brief an alle Austria-Fans

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber nicht die Aufgabe eines Fanclubs, Leute, die dem Club schaden, auszusortieren.


    Nein, es ist nicht die Aufgabe eines Fanclubs. Das mag schon stimmen. Allerdings:


    Ein Fanklub bzw Fans, die Rückendeckung haben (Wie das vorher erwähnte Beispiel des 16 Jährigen Werfers, der von den 35-Jährigen "ermahnt" wurde), denen was daran liegt, kann/können dagegen auftreten was unserem Verein oder den Fans allgemein schadet.


    Böllerwerfen schadet Verein (Imageverlust, Geldstrafen, Sponsoren, etc), die Fans (weil der Verein auf Distanz zu den FCs geht, der Verein nix mehr für die Fans tun will, Leute wie der Martin, die sich verdammtnochmal den Arsch für uns aufreissen, rausgeeckelt werden, Geld für Strafen und nicht für Fanprojekte ausgegeben wird, weil es bald ein Netz geben wird, ...)
    Randale im Sektor schadet genauso allen. Es redet niemand davon dass es am Fußballplatz so zugehn soll wie in der Oper. Aber wenn es nur mehr untereinander zu Prügeleien kommt, dann sollten die Verantwortlichen "aussortiert" werden.


    Wenn die wichtigen Fanklubs zum Entschluss kommen dass Polizei im Sektor unerwünscht ist, muß jemand anderes Aufgaben erledigen wie z.B. Böllerwerfer, Bierwerfer auf Rang 1, etc "entsprechend abzumahnen".


    Und irgendwas muß passieren, Anarchie so wie jetzt herrscht ist nicht gut. Lösung weiß ich auch keine, bzw keine, die ich "fordern" kann (weil ich nicht "in der Szene" bin). Aber z.B. wäre es gut, wenn ein großer Fanklub mal vor tritt und Verantwortung übernimmt. (Edit: Oder eine Gruppe von Fanklubs, die die selben Ziele haben) Eine andere Lösung wär, und die ist natürlich nicht gut, dass der Verein bald nicht umher kommen wird Polizeipräsenz im Sektor einzuführen, Netz aufzuhängen, etc.


    Der Marek hat bei den grünen die Rückendeckung von den Ultras, dort reicht das. Der Martin hat bei uns zwar auch einen Stand, aber scheinbar nicht die Rückendeckung, dass der Sektor seine Mindestforderungen uns gegenüber durchsetzen könnt.

    • Offizieller Beitrag

    ich lese immer, "die FCs sollen handeln" - das ist bullshit WIR ALLE sollten handeln.


    Weißt Du warum jedes Heer dieser Welt hierarchisch aufgebaut ist?
    Weil Demokratie in so einem Punkt nicht funktioniert.


    Ja, alle handeln. Einer sieht den Böllerwerfer. Alle auf ihn hin und ihn "entsprechend" abmahnen! Wer macht das, wenn er nicht weiß ob er allein da steht ohne Rückendeckung des Sektors, und dann selbst eine aufs Maul bekommt, und sich diejenigen als "Sieger" sehn?

  • diverse beiträge die die fcs zur verantwortung ziehen wollen sind entbehrlich. das ist ein aufruf zur selbstjustiz. was anderes ist zu verlangen, dass die fcs ihre eigenen problemkinder selber unter kontrolle kriegen.
    alle die selber zu feig sind etwas zu unternehmen, das selbe aber von anderen einfordern sollen mal gepflegt ............ .


    Bitte wie?
    Ich versteh viele, die - wie du es nennst - zu feig sind. Weil nicht jeder "Normalo" sich mit irgendwelchen asozialen Kreaturen, die keine Erziehung genossen haben, abgeben muss. Was bringts, wenn - wie oben geschildert - einer allein mit Freundin oder kleinem Bruder oder was weiß ich was auf solche trifft? Habs beim Spiel gegen Posen selbst gemerkt, als einer, der mit seiner Freundin auf der West war, sich über rechtsradikales Liedgut, das von 10-12 Leuten gesungen wurde, aufgeregt hat. Keine 10 Sekunden hats gedauert und er hat 3-4 Fäuste im Gesicht gehabt. Wunderts dich da, wenn er beim nächsten mal "zu feig" ist? Und gerade für solche Fälle sollten größere Gruppen (und das sind nun mal FCs) herangezogen werden. Als einzelner kannst net viel erreichen, ausser ein paar Veilchen (im wahrsten Sinne).
    Nach dem Altach-Spiel wars für eine etwa 10-köpfige Gruppe 16-18jähriger besonders lustig einige male die Notbremse beim Bus zu ziehen, sodass wir insgesamt 20 Minuten gestanden sind. Da bin ich auch allein hingegangen und hab denen erklärt, dass andere Menschen auch am nächsten Tag noch ein Leben haben, und gerne nach hause möchten. Dann war Ruhe. Aber ich hätt genau so gut Pech haben können, und ebenfalls einstecken. Und ich war auf keinen bös, der die Buam nicht zurechtgewiesen hat, genau aus dem Grund.

  • Frage (weil ich mich nicht mehr so genau daran erinnere): Hat es diese Reinwerfer-Problematik nicht auch schon früher gegeben???...auch zu Magna-Zeiten???...ist es uns da einfach nicht so aufgefallen, weil man mit dem Widerstand gegenüber Magna beschäftigt war???...oder hat die Gegnerschaft zu Magna einige "verfeindete" Fans zusammengeschweißt, was jetzt wieder bricht???


    Ich teile die Meinung eines Vorschreibers hier, dass der Zulauf ins Horrstadion natürlich auch ziemlich viel Gsindel anlockt...jetzt liegt es an den FCs und den Alteingesessenen, dem einen Riegel vorzuschieben...wenn Ihr es nicht macht...die Vereinsführung und die Exekutive wird es sicher machen...was ist Euch lieber???


    Gleichzeitig dürfen wir uns aber von der hütteldorf-gesteuerten Presse nicht treiben lassen...im Weststadion ist die Reinwerferei so üblich, dass beim Corner immer Ordner mit Ottakringer-Schirmen stehen und die Spieler schützen...zuletzt sogar als Bild in der Krone erschienen...das wird aber interessanterweise überhaupt nicht thematisiert...damit ist aber auch der Vergleich zu den Unnötigen schon wieder abgeschlossen...mit diesem Gsindel DÜRFEN wir uns gar nicht vergleichen...sogar meine Frau sagt mittlerweile schon, dass man einem Fußballfan das "Grüne" schon ansieht...


    Reinwerfer dürfen bei der Austria nicht geduldet werden...aber nicht weil es uns die Medien vorschreiben...sonder weil WIR ES NICHT WOLLEN...

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"" - Sir Peter Ustinov


    Bürotechnik ist kein Verbrechen - www.gruenling.at

  • Weißt Du warum jedes Heer dieser Welt hierarchisch aufgebaut ist?
    Weil Demokratie in so einem Punkt nicht funktioniert.


    Ja, alle handeln. Einer sieht den Böllerwerfer. Alle auf ihn hin und ihn "entsprechend" abmahnen! Wer macht das, wenn er nicht weiß ob er allein da steht ohne Rückendeckung des Sektors, und dann selbst eine aufs Maul bekommt, und sich diejenigen als "Sieger" sehn?

    100% agree
    genau am Punkt getroffen

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Gigiantisch wie sich die Leute in der Zwischenzeit von den Medien steuern und beeinflussen lassen. Feuerzeuge, Münzen und was weiß ich noch alles sind immer schon geflogen seitdem ich auf den Platz gehe. Das ist keine Problematik die erst in den letzten Monaten aktuell wurde, dies gab es schon vor 15-20 Jahren genau so.
    Fakt ist das dieses Thema nach dem Vorfall beim Derby mitn Koch extrem gepusht wird und dank allen möglichen Medien natürlich überall Anklang findet.
    Heute fliegen die "La Bomba" ..... vor 15 Jahren waren es die "Piraten". Der Unterschied zu damals ist einfach das es die Kommunikationsmittel in form zb des Internetzes damals nicht gab und die Leute dann natürlich nicht so auf den Zug aufspringen konnten.
    Eventuell gab es mal einen Bericht in einer Tageszeitung, darüber wurde dann vorm Match beim Wirten oder im Stadion kurz gesprochen dann war die Sache gegessen.
    Heute gibt der Spieler xy vom Verein zx einen Verbalgrunzer von sich und in 2377 verschieden Foren wird in 12666 Threads darüber diskutiert. Die Leute kommen mit Aussagen und Aufschreien "Die FCs sind gefragt, Skandal das Ganze, wie tief sind wir gesunken usw " Unterm Strich gesehen ist es heute nicht viel anders als vor 20 Jahren, auch damals flogen diverse Gegenstände Richtung Spielfeld nur wurde es nicht so gepusht. Ich bin auch ned begeistert wenn Feuerzeuge usw aufs Feld fliegen und der Verein dann wieder eine Strafe aussfasst wegen "Versagen des Ordnerdienstes", allerdings muss sich dann der Verein selbst hinterfragen welchen Ordnerdienst man hier ausgewählt hat wenn der dies nicht unterbinden kann. Die Fans hier in die Pflicht rufen ist meiner Meinung nach der falsche Ansatzpunkt, der Fan ist hier um seine Mannschaft zu unterstützen und ein Spiel zu sehen, aber nicht für die Sicherheit im Stadion zu sorgen und noch dafür in Form einer Eintrittskarte oder Abos dafür bezahlen zu müssen.

  • bleib bitte auch in diesem anderen forum, ja ? mit solchen postings hilfst du in dieser situation ziemlich "gewaltig" eine lösung zu finden....


    Da hätt ich aber gern ne Begründung dafür. Was stört dich an meinem Post. Solange diese Chaoten wissen, das sie ungehindert tun und lassen können, was sie wollen, wird sich nix ändern.


    Nur wenn die Fanclubs auf der Ost die Courage zeigen, selbst dagegen vorzugehen, AUCH wenn es einer aus den eigenen Reihen ist, wird sich was ändern.


    Sich zusammensetzen, und darüber diskutieren, wird nicht viel bringen, denn glaub kaum, das sich einer von den Randalierern dazugesellt.


    Das Problem kann nur vor Ort gelöst werden, oder lieg ich da falsch??

    Nur wer das Leben durch die Augen eines Austrianer sieht, ist ein Sieger ! :thumbup:

  • papa_breitfuss?! sag bist du der breitfuß, der sich auf standard.at so gebärdet, dass er den sektor übernehmen will? LOL
    -------------------------
    ich muss euch allen sagen, dass ihr echt ein vogel habts.
    redet von zivilcourage, wollt aber den sektor hinter euch haben - in überzahl braucht man keine courage zeigen, ihr helden! courage ist, wenn man alleine zu einer gruppe hingeht.


    kommts einmal wieder runter von eurem lynchmobtrip! bei vielen forderungen drehts mir den magen um, wenn ich sie lese. wer sind wir? SS SA AUSTRIA? leibstandarte mock?
    da wird mit wörtern wie terrorismus herumgeworfen. wisst ihr überhaupt, was terror ist? ihr hetzt euch gegenseitig auf und fangt an von säuberungsaktionen im sektor zu träumen.


    da müssen ja einige vor dem pc mit einer grundaggression sitzten... mich wunderts kaum, dass die stimmung im stadion dann so verschissen ist und jeder bei einer kleinigkeit auszuckt. jede meldung in zeitungen oder auf sportseiten wird unhinterfragt zum anlass genommen auf die eigenen leute loszugehen. mit so einer gewaltbereitschaft müssten sich ja sogar sämtliche hooligans in polen vor uns fürchten.


    denkt an didulica zurück. jetzt sind wir in seiner rolle. jetzt kriegen wir von huemer und wie sie nicht alle heißen kaltwarm eingschenkt. da müssma durch, ist ja auch nicht ganz unberechtigt. und dann wird noch der offene brief unseres fanbetreuers dazu missbraucht, dass ma auf der tribüne denunzieren, um uns schlagen und uns als noch größere sozialfälle als bisher angenommen präsentieren?


    selbst, wenn es mal zu abmahnungen kommen wird, und das wird sich hin und wieder nicht vermeiden lassen, wird das nicht zum gaudium der werten internetgemeinde sein. es herren karls müssts euch leider irgendwo einen brand oder einen unfall suchen, an dem ihr euch ergötzen könnt.


    hierarchien fordert ihr, aber ich bin mal gespannt, wer von euch sich da ohne mucks unterordnen wird. genauso bin ich dann gespannt, wie ihr auf sanktionen, denen ned parieren vorangeht, reagiert - dann spammt ihr wieder das forum zu mit euren befindlichkeiten.


    nehmts euch mal alle selbst bei der nase, kehrts vor der eigenen tür - sprich, schauts auf die leute, die mit euch ins stadion gehen - san ja ned nur einzelgänger auf der tribüne. und nehmts euch amal die zeit darüber nachzudenken, was ihr da teilweise absondert und welche konsequenzen sowas haben würde.

  • ähm ... darf ich noch mal kurz einwerfen, das stadion ist KEIN rechtsfreier raum. wer von den ganzen "acab"-schreiern stellt sich alleine (!) auf der strasse vor einen polizisten und schreit ihm das ins gesicht? wer wirft böller abseits des stadions in menschenmengen? oder urin-becher? wer etwas raubt (diebstahl unter gewaltandrohung bzw. -anwendung) muss im normalen leben mit konsequenzen rechnen. wer eine leichte oder schwere körperverletzung begeht, detto.


    im stadion heisst das dann, das wird INTERN geregelt. scheiß drauf, wenn ich so ein opfer bin (täter kann ich für mich ausschließen), dann wird die polizei informiert und mein anwalt eingeschaltet. wenn ich strafsachen beobachte, dann hab ich nicht nur kein problem, sondern es ist meine staatsbürgerpflicht, die polizei zu verständigen. in ö ist selbstjustiz gsd nicht vorgeschrieben, und wer mich (oder diejenigen die genauso dem rechtsstaat verpflichtet sind) als verräter beschimpft, dem kann ich nur zu seiner eingeschränkten sichtweise gratulieren ...


    martin hat sich zulange auf den kopf scheißen lassen, seine an sich gutmütige art wurde zulange ausgenützt, wenn er als fanvertreter zurücktritt (wer kann es ihm verdenken? 99,9% der austriafans hätten schon längst die segel gestrichen), dann sollte sein posten gar nicht mehr nachbesetzt werden. nur dann werden einige unverbesserliche wohl begreifen, was wir an ihm hatten.


    ausbaden müssen es dann sowieso die "normalos" ... :thumbdown:

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • ich denke, mit den postings von zkk und il keltino kann man den thread bis zum lask-match schließen, denn viel vernünftiges wird sowieso nicht mehr kommen. zudem können wir jetzt sowieso nur mal die heimspiele gegen lask und sturm abwarten. wenn der thread offen bleibt, wird die online-selbst-verfleischung weitergehen.

    • Offizieller Beitrag


    Danke!

  • ich bin schon gespannt auf das LASK Match !
    ich hoffe - besser gesagt ich bete darum, dass diejenigen vielleicht doch vernünftiger agieren !


    Die Hoffnung stirbt zuletzt !

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • papa_breitfuss?! sag bist du der breitfuß, der sich auf standard.at so gebärdet, dass er den sektor übernehmen will? LOL



    Nicht nur auf Standard.at!!!
    Überall wo sich eine Gelegenheit bietet reißt er sein Maul auf und schimpft auf das primitivste über uns.
    Aber das wird sowieso bald ein Ende haben, denn gewisse Herrschaften haben sowieso schon ein Auge auf ihn geworfen.
    Bin gespannt, ob er das bezahlen kann.

    Nun heraus Amateure, auf das Feld zum Kampf und Sieg
    und erst habt ihr ihn erfochten, dann der Lorbeeren euch
    erblüht.
    Kommt heraus ihr wackren Elf, führt das Banner
    der Violetten stets zum Sieg

  • die diskussion dreht sich doch schon seit einigen seiten nur mehr im kreis, was wirklich neues wurde nicht mehr geschrieben.
    ehrlichgesagt weiß ich auch keine lösung für alle probleme die wir derzeit anscheinend haben, aber am wichtigsten ist, dass uns der Martin erhalten bleibt!
    wenns sportlich halbwegs läuft und der verein gut arbeitet, muss halt intern scheiße gebaut werden...

  • die neugestaltete startseite spricht für die lila verzweiflung.
    vielleicht haben die anderen deutschsprachugen fanszenen, die sich jetzt gerade mal wieder vor lachen über uns krummbiegen gute ideen, wie wir unsere aszozialigkeit am besten lösen können.
    wie wärs mit einem gewinnspiel?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!