Marketing - Austria Wien Eure Vorschläge

    • Offizieller Beitrag

    Brainstorming zum Thema Marketing der Wiener Austria.


    Aber nicht nur über den Verkauf im Shop sondern um das Gesamtbild der Wiener Austria (Horr - Stadion, Spieltage usw.)
    Habt ihr Ideen bzw. Vorschläge zu dem Thema!


    Ich fang mal:


    Nordtribuene -> die roten Sitze auf Violett umlackieren
    Nordtribuene -> die Rosa/Roten Betonsäulen Violett färben


    Dieser Thread ist auch mit dem Verein abgesprochen d.h. sie werden auch hier reinschauen einiges wird vieleicht umgesetzt - als bemüht euch :D
    EDIT: Hier darf auch ruhig etwas herum gesponnen werden! :(

  • Was ich sinnvoll finde ist die Werbung bei Vereinen oder Firmen.
    Ich beziehe mich da jetzt auf Melk bzw. NÖ.


    Es gibt viele Firmen oder Vereine, die permanent Ausflüge machen. Auch kleine Tagesausflüge. Wenn man da ein Paket macht (zb. 20 Karten für den Verein, davon müssen nur 10 bezahlt werden), ist das sicher interessant.
    Denn 140-150 EUR für 20 Karten kann sich bald mal ein Verein leisten, der (Klein-Bus) müsste sowieso bezahlt werden, da gibts eh genug Anbieter.


    Nur mal so ein Vorschlag als kleiner "Denkanstoß".


    Wenn von den 20 Leuten dann nur 3-4 ein paar Mal ins Stadion kommen haben wir schon gewonnen.

  • Ja, eines noch:
    Bin in einer Organisation, die u.a. auch niederösterreichweit tätig ist.
    Da ja viele Veilchen aus NÖ kommen, könnten wir mal eine Aktion starten: "Nimm 2 zahl 1".


    Limitiert auf 50 Teilnehmer oder so.


    Die Organisation hat in NÖ ca. 35.000 Mitglieder. Also falls von Vereinsseite Interesse besteht, kann man mich gerne kontaktieren (per PN, dann gibts Handy-Nummer und E-Mail für Details!


    Würde da gerne was in die Hand nehmen!

  • sind zwar mein ich alles nette vorschläge, allerdings eher dinge die uns freuen würden, sprich sitze, dächer etc. seh ich natürlich genauso.
    denke allerdings es geht eher darum, was man marketingtechnisch nach außen hin machen kann. ob da ein fak logo im rasen was ausmacht? ;D

    • Offizieller Beitrag

    sind zwar mein ich alles nette vorschläge, allerdings eher dinge die uns freuen würden, sprich sitze, dächer etc. seh ich natürlich genauso.
    denke allerdings es geht eher darum, was man marketingtechnisch nach außen hin machen kann. ob da ein fak logo im rasen was ausmacht? ;D


    Doch, ALLES was das Stadion mehr nach "Heimat" und den Verein mehr zur Familie macht ist erwünscht!

  • Ein paar Ideen:


    Das Memphis Logo auf der Westtribüne entweder gescheit überdecken oder gleich übermalen, so wie jetzt schauts zum k..... aus.


    Bring your Friend (2 Tickets zum Preis von einem) bei Heimspielen gegen die kleineren Teams.


    Familienfest mit Allen Spielern und Funktionären überdenken (anstelle TdoT oder Auftaktfest), zB auf der Kaiserwiese vor Saisonbeginn.


    Mehr internationale Testspiele im Horrstadion (wie gegen Dortmund könnte man 2-3 mal pro Jahr Topklubs einladen)


    Spezielle Rabatttage im Fanshop: Auf der Homepage bekanntgeben "Morgen im Fanshop alle Shirts, Hosen, Jacken um 25 % billiger" (und nicht nur für die Mitglieder/abonenten, die kaufens ja eh auch sonst)


    Und was ich mir v.a. wünschen würde: Arbeiten an der Außendarstellung unseres Vereins in den Medien (Stellungnahmen zu Falschmeldungen, unerhörten unbegründeten Negativberichten, etc...)

  • Zitat von Musik8


    Das Memphis Logo auf der Westtribüne entweder gescheit überdecken oder gleich übermalen, so wie jetzt schauts zum k..... aus.


    Zustimmung!

    Zitat von Musik8


    Bring your Friend (2 Tickets zum Preis von einem) bei Heimspielen gegen die kleineren Teams.


    Zustimmung!

    Zitat von Musik8


    Familienfest mit Allen Spielern und Funktionären überdenken (anstelle TdoT oder Auftaktfest), zB auf der Kaiserwiese vor Saisonbeginn.


    Zustimmung!

    Zitat von Musik8


    Mehr internationale Testspiele im Horrstadion (wie gegen Dortmund könnte man 2-3 mal pro Jahr Topklubs einladen)


    Naja, Top-Teams nehmen meines Wissens nach einen schönen Batzen Geld. Also doch relativ teuer.

    Zitat von Musik8


    Spezielle Rabatttage im Fanshop: Auf der Homepage bekanntgeben "Morgen im Fanshop alle Shirts, Hosen, Jacken um 25 % billiger" (und nicht nur für die Mitglieder/abonenten, die kaufens ja eh auch sonst)


    Zustimmung

    Zitat von Musik8


    Und was ich mir v.a. wünschen würde: Arbeiten an der Außendarstellung unseres Vereins in den Medien (Stellungnahmen zu Falschmeldungen, unerhörten unbegründeten Negativberichten, etc...)


    Einfach nichts sagen, das passt schon. Würde der Verein zu jedem Gerücht oder Falschmeldung einen Kommentar machen, wäre das das Paradies für die Journalisten, da sie sehen, dass deren Scheiße zur Kentniss genommen wird.

  • Ein paar Ideen:


    Und was ich mir v.a. wünschen würde: Arbeiten an der Außendarstellung unseres Vereins in den Medien (Stellungnahmen zu Falschmeldungen, unerhörten unbegründeten Negativberichten, etc...)


    Auf vieles DARF man gar nicht eingehen !!!

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"" - Sir Peter Ustinov


    Bürotechnik ist kein Verbrechen - www.gruenling.at

  • Dinge die ich vorschlagen würde (ein paar davon stehen schon hier)


    Vorschläge:


    Stadion
    Da wo die Dachwerbung angebracht ist die Farbe angleichen
    Die Sitze im Stadion (egal wo) violett oder weiß (ist teilweise eh schon gemacht worden)
    Ich würde auch ein Austria Logo so außen am Stadion anbringen, dass es von der Tangente aus zu sehen ist (soweit ich mich erinnern kann sieht man ja nur das Flutlicht)...wäre eine geniale Werbefläche die täglich von tausenden gesehn wird...


    Fanleben:


    Kleine Goodies im Stadion verteilen (NACH dem Spiel, dann können sie nicht geworfen werden)..Austria Kugelschreiber, Feuerzeuge, Dinge die man halt immer wieder verwendet und damit die Verbundenheit zur Marke hergestellt wird. Kostet nicht viel hat aber sicher einen großen Effekt.


    Werbung: Mehr Violett im TV, in Wien (soll ja im August einen Kampagne starten),in Schulen, usw...mehr an die Jugend herantreten soweit das möglich ist. In der Volksschule wird "entschieden" ob man ein Veilchen oder ein Grüner wird...genau in dem Alter gehen viele das erste Mal ins Stadion, werden von den Eltern zu diesem Thema beeinflusst bzw. durch Schulfreunde. Vielleicht Kurzauftritte von Spielern im Sportunterricht, Freunschaftsspiele usw.


    Werben von Veilchen Fans außerhalb von Wien:
    Wichtig wird es sein sich auch einmal um die Austria Fans außerhalb von Wien zu kümmern...vielleicht wäre es mal eine geniale Idee Shuttle -Busse für Austria Fans rund um Wien zu organisieren bzw. die Eintrittskarten auch als Ermäßigung für Öffis (nicht nur in Wien) zu verwenden...ich glaube ein Bus um 500€ der ca. 40 zahlende Fans (die ja dann auch Getränke usw. konsumieren) ins Stadion bringt rentiert sich alle mal...wobei dieser eigentlich auf der Fahrt ins Horr wieder als Werbemittel eingesetzt werden kann...vielleicht kann man sowas ja mal testweise organisieren um vielen Fans außerhalb von Wien keine Ausrede mehr zu geben warum sie nicht ins Horr kommen können.


    Sehr wichtiger Punkt: MEDIENAUFTRITT ....beim Fantreff wurde gesagt es wird teilweise gegen falsche Medienberichterstattung etwas unternommen. Gut so! Meiner Meinung nach noch immer zu wenig...ich meine damit nicht, dass wir die Medien zwingen gutes über uns zu schreiben sondern dass es wirklich wichtig wäre die Austria nicht einseitig zu benachteiligen...genug wirtschaftlichen Einfluss muss die Austria ja eigentlich haben. Einen Kurier als Medienpartner zu haben der ständig schlecht über die Austria schreibt finde ich extrem unnötig.


    Homepage: Wurde hier schon oft angesprochen und ist angeblich in Arbeit...ein sehr wichtiger Punkt im Auftritt wenn nicht sogar DER wichtigste Punkt in Sachen Marketing...die ersten Eindrücke die man von einer Firma bzw. von einem Klub einholt kommen meistens aus dem Netz....hier sollte man auch wirklich viel Wert auf Online-Ticket und allgemein Online-Kauf legen...wenn man tagelang kein Abo kaufen kann oder keinen Tickets ausdrucken kann ist das nicht gerade die beste Werbung...


    Es sollte mehr Spektakel rund um das Match sein (und damit mein ich jetzt keine Lasershow ala Red Bull) ...es muss einfach viel Action schon vor dem Match sein und während der Pause um die Fans ins Stadion zu locken die meinen "Im TV is es ja eh das Gleiche" ...es müssen Dinge geboten werden (außer der Stimmung) die man im TV einfach nicht miterleben kann...man könnte das Aufwärmen vor dem Spiel z.B. ein bissl aufpeppen indem man einen "Freistoßwettbewerb" oder ein "Elferschießen" der Spieler beim Aufwärmen macht....hat gleich mehrere gute Effekte...die Spieler wärmen trotzdem auf, können sich trotzdem einschießen, haben zusätzlich Spass und die Zuschauer im Stadion haben auch eine Gaude...man kann ja z.B. immer wieder einen Spieler vom normalen Aufwärmen herholen der dann eben einen Freistoß tritt, dann von der Menge bejubelt wird und danach wieder sein Aufwärmen fortsetzt :D ...stell mir das grad recht leiwand vor.


    Bei der EM gab es z.B. so ein Spiel auf der Vidiwall mit dem die Lautstärke der Kurven gemessen wurde und dadurch ein Ball auf der Vidiwall abgewehrt werden musste...find ich als Anheizer sehr genial....einfach die Zuschauer mehr einbinden in alles


    Es würde noch so viele Ideen geben aber das würd stunden dauern die alle aufzuzählen ;)

    Freust du dich schon aufs nächste Wiener Derby ?
    Franz Schiemer: Ja, auf alle Fälle, vor allem aufs Derby im Hanappi-Stadion, weil es geil ist, wenn alle mit dem Mittelfinger auf dich zeigen. :finger:

  • Und was ich mir v.a. wünschen würde: Arbeiten an der Außendarstellung unseres Vereins in den Medien (Stellungnahmen zu Falschmeldungen, unerhörten unbegründeten Negativberichten, etc...)


    okay, weil falsch verstanden a bissi genauer. Damit ist nicht gemeint, dass man jedes Transfergerücht etc. gleich kommentieren oder dementiern muss. Damit ist gemeint, dass klare Angriffe von manchen Medien gegen die Austria sehr wohl kommentiert und man sich von Schaffern solcher Meldungen klar distanziert. (Wie es auch schon im Frühjahr einmal von Krätschmer gemacht wurde - den genauen Anlassfall kenn ich leider nimmer).


    Manchen Herren (Namen zu Nennen erübrigt sich, kennt eh jeder) würd ich sogar Stadionverbot verabreichen ;)

  • 1-2 kassen nach dem Spiel öffnen und Karten für das nächste Heimspiel oder gegebenenfalls fürs auswärtsderby verkaufen.
    war letzte saison nicht immer so...


    Richtig. Eventuell vor der Saison einige ( verletzte ) Spieler bereitstellen die für Abos und Mitgliedschaften werben bzw. vielleicht sogar verkaufen. Vielleicht würden sich einige z.B. von Okotie oder Schiemer für ein Abo oder die Mitgliedschaft überreden lassen. Wäre auch eine Überlegung bei Auswärtsfahrten um mehr Veilchen zu motivieren auswärts dabeizusein.

  • Noch was:
    Wenn die neue Tribüne fertig ist dass Pup darin (solls ja geben) täglich öffnen, an Spieltagen bereits am Vormittag.
    In Graz ist das Pup beim Stadion ja genialst und die Stimmung bei den Auswärtsspielen ja schon vor dem Match darin genial.

  • MFG
    Gremlin


    „Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.“
    Humphrey Bogart



    GENIBUS NITERE, CANIS !!

  • Mein Vorschlag:


    Der Verein könnte Trikotsponsoring an Privatpersonen vergeben.(Also jetzt nicht einen Schriftzug am Dress) Sondern zu einem fairen Preis erhält der Fan Leistungen, z.B. ein signiertes Trikot des Spielers im Glasrahmen, eigene Trikotsponsorenseite auf der HP, namentliche Erwähnung im Stadionheft usw.


    Das Ganze gibts in England schon seit Jahren und wird dort sehr gut verkauft. Ich durfte dass während meines Praktikums in Deutschland auch einführen und es hat eigentlich super funktioniert und wurde von den Fans gut angenommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!