BUNDESLIGA | 31. RUNDE | AUSTRIA WIEN - WAC | 11.05.2024 - 17:00 UHR

  • Bin mir nur nicht sicher, wie es wirklich aufwärts gehen soll!

    Ein neuer Trainer wird nicht so viel ändern, weil er sich auch an die Vorgaben halten muss, wie er spielen lassen soll...

    Kader wird sich wohl etwas ändern, aber ohne viel Geld, wird die Qualität nicht steigen...

    Und unseren sportlichen Verantwortlichen werden wir nicht austauschen, weil der wegen den Investoren und dem benötigten Geld nicht ersetzbar scheint...

  • Kader wird sich wohl etwas ändern, aber ohne viel Geld, wird die Qualität nicht steigen...

    das wird wohl der springende Punkt sein, die Verträge aus "besseren" (haha) Zeiten laufen aus und wenn aus der Jugend nichts gutes nachkommt bzw. man nicht gerade einen Goldgriff macht mit Spielern, die ablösefrei sind, dann erwarte ich mir vom Kader nur eine Verschlechterung - verliehen habe wir keine Spieler, die sich irgendwo behauptet haben (ja, Keles - aber da erwarte ich mir keine Rückkehr und bei Braunöder ist man auf die Ablöse aus)

  • das wird wohl der springende Punkt sein, die Verträge aus "besseren" (haha) Zeiten laufen aus und wenn aus der Jugend nichts gutes nachkommt bzw. man nicht gerade einen Goldgriff macht mit Spielern, die ablösefrei sind, dann erwarte ich mir vom Kader nur eine Verschlechterung - verliehen habe wir keine Spieler, die sich irgendwo behauptet haben (ja, Keles - aber da erwarte ich mir keine Rückkehr und bei Braunöder ist man auf die Ablöse aus)

    In Warheit steht und fällt alles mit dem Stadionverkauf. Ob der in der aktuellen Situation klappen wird, wird sich zeigen. Unabhängig davon, wird sich die Mannschaft finden müssen. Gilt ja auch falls Ziad und Flo zurückkommen sollten und hoffentlich Raguz fit wird. Alleine mit den 3en könnte ordentlich Qualität dazu kommen, aber im Grunde sind sie "Fremdkörper".

  • Sehr viele Worthülsen, wenig Inhalt, dass kann man auch ohne PK transportieren, gfoid ma ned.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    Einmal editiert, zuletzt von Felly ()

  • Der 2. Teil der PK war dann doch besser, war aber wohl auch den Fragen der Journalisten geschuldet.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Teil 1:


    JW sagte, dass es letzten Endes die letzten vier Spiele waren mit dem Highlight letztes Wochenende. Entschieden wurde es nicht von ihm alleine, sondern miteinander. Jetzt geht es nur um die hoffentlich 4 Spiele (auf die Frage, ob Wegleiitner bleibt). Wimmer war nicht alleine schuld, es geht nur um das Stimmung drehen. Es ist generell schwer für einen Trainer (Modus und die hohe Punktezahl haben nicht gereicht). Werner entscheidet über den Trainer, aber es wird abgesprochen. Den 5. Startplatz nicht ernst zu nehmen wäre gegen die sportliche Natur, letztes Jahr gegen Warschau war es ja sauknapp und das war ein Bruch. Trotz Rückrunden-Platz 2 hat es nicht gereicht. Man muss den Startplatz aber erreichen wollen. Ortlechner-Abgang ist aktuell kein Thema - wiederum für die nächsten hoffentlich 4 Spiele. Auch er selbst analysiert sich nach der Saison. Das Erreichen des UPO scheint ein Knacks gewesen zu sein, die beiden Siege waren nicht ausreichend. Alles jetzt egal, jetzt geht es nur um den Saisonrest. Kaderplanung waren immer mit Trainer abgesprochen, aber Klub entscheidet und er mischt sich natürlich nicht in die Aufstellung ein. Zugänge hängen vom wirtschaftlichen ab.

    Es ist hier halt alles schwieriger - weil größer - als beim LASK. Das Halten des 3. Platzes in seinem 1. Jahr war nie realistisch, er hat ja für einen Fünfjahresplan noch 2 Jahre. Die Talente sind weg oder verletzt, aber wirtschaftlich schaut es jetzt besser aus. Trainer-Preisklasse entscheidet Wirtschaftsvorstand. noch kein Kandidat am Haken.

    Wimmer und alle Nachwuchstrainer haben das Playbook mitentwickelt - wurde nicht von oben aufgesetzt, das machen auch Topklubs so. Wird nicht aufgegeben - geht vor allem um das gleiche System bis nach unten.

    Grabenkämpfe sind übertrieben, seit Ende Februar darf der Verein die Invest rauskaufen. Hat bisher aber keiner gestartet, wäre aber okay so, weil ausgemacht. Wichtiger ist, zusammenzuarbeiten (Stadion verkaufen, Fans begeistern).

  • In der heutigen Krone steht zusammengefasst: Es gibt noch keine Trainerkandidaten, es wird noch nicht einmal gesucht. Erst nach dem Playoff geht die Suche los.

    Wenn man darüber nachdenkt: Einiges ist nicht so verlaufen wie es soll, quer durch mehrere Bereiche. Beurlaubt wird der Trainer, als Sündenbock oder Bauernopfer ("neue Impulse setzen" ist ja nur nette Umschreibung dafür). Eh klar, Trainer ist/war ja auch sowas wie ein Mit-Mastermind der letzten Jahre. Auslöser: 4 Spiele, der Rest: egal!! Dann wird halt jemand genommen, der grad da ist (muss ja nicht heißen dass Wegleitner schlecht ist). Gesucht wird auch nicht. Wird hier nichteinmal irgendwie langfristig geplant??? Betonung auf "langfristig" und "geplant". Warum muss ich als Sportvorstand / Sportdirektor das Playoff abwarten?? Warum kann man nicht gleich anfangen zu suchen? Wenn man es schon nicht geschafft hat vorher die Fühler auszustrecken oder einfach Kontakte zu pflegen? Wir haben "nur" einen Interimstrainer, und die Aussage ist: "Wir warten noch ein paar Tage/Wochen"?? Wie kann man mit so einer Arbeitsweise langfristig was aufbauen??

    • Offizieller Beitrag

    Also, die erste Hälfte war natürlich ein Wahnsinn. Es ist immer schwer einen Trainer rauszuwerfen, der menschlich Top ist, und eine Super Arbeit geleistet hat. Aber wegen den letzten paar Partien hat man das müssen, und die erste Halbzeit gegen den WAC war eigentlich auch super. Man wollt halt in der Kabine eine andere Stimme(!) hören.


    Gefühlt 2 Sätze später wird - um ja keine Kritik an der Kaderzusammenstellung aufkommen zu lassen - erklärt, dass dieser Kader in der Rückrunde zweiter wurden, also der Kader super ist, und die haben jetzt nicht alle auf einmal das Kicken verlernt.


    So, der Trainer hat eine super Arbeit geleistet. Aber der hats scheinbar verlernt... Ich kapiers nicht. Und ganz ehrlich: Kein Wort, dass wiedermal im Winter 2 Spieler hergegeben wurden, die nicht wirklich ersetzt wurden. (Krätzig ist auf der Linken Bahn zu Haus, auf der 6-er Position haben wir 2 verloren - lustigerweise genau dort, wo eigentlich die Stabilität einer Mannschaft ausgehen sollt/könnt)


    Zum Trainer sag ich nix, wir werdens sehn. Ist halt auch ein bissl viel blabla gekommen, hauptsächlich, dass die Mannschaft sich viel vorgenommen haben, und wir dran glauben in den EC zu kommen.


    Ohne jetzt ihn schon schlecht zu reden, meine persönliche Stimmung ist von purer Euphorie unter MS kontinuierlich runtergegangen, Wimmer hat viel auffangen können, aber im Moment interessiert mich mehr, wann das Stadion verkauft wird, als wie die nächste Partie ausgeht. Und das ist ein GANZ mieses Zeichen...


    Edit: 2 Sachen hab ich vergessen: Im Gegensatz zu den hier nachzulesenden (inkl Video) "2 Jahren, an denen JW gemessen werden will", hat er gestern immer schon gesagt, dass es 4-5 Jahre dauert... Und mir hat ehrlich ein klares Statement für Orti gefehlt. Absolut nicht, weil ich so begeistert bin was er (bei der Kampfmannschaft) bisher bewirkt hat. Aber wenn der Kader so super ist wie JW behauptet hat, und er kein Obergscheitl ist der alles allein beschließt, dann muss ja in seiner Logik der Orti auch Top Arbeit geleistet haben. Dass er sich nicht ganz klar pro Orti positioniert hat, find ich ehrlichgesagt sehr schwach. Er hat dann noch erklärt, dass man am Ende Saison jede Arbeit, auch seine beurteilen wird. Aber wenn er von so einem Super Kader spricht, dann ist das Ergebnis wohl klar...

  • Trainer raushauen geht immer relativ einfach und ist nicht sonderlich kreativ. Fairerweise: Bei 2 Punkten aus den letzten 4 Spielen bei einer Mannschaft, die das UPO auf Platz 1 betreten hat, ist das weniger verrückt als vielleicht in anderen Konstellationen.

    Wer international spielt, tut dies zurecht. Wer nicht, auch.

    • Offizieller Beitrag

    Trainer raushauen geht immer relativ einfach und ist nicht sonderlich kreativ. Fairerweise: Bei 2 Punkten aus den letzten 4 Spielen bei einer Mannschaft, die das UPO auf Platz 1 betreten hat, ist das weniger verrückt als vielleicht in anderen Konstellationen.

    Ganz ehrlich: Natürlich haben wir noch absurdere Rauswürfe erlebt (Trainer gewinnt Derby, und 10 Min nach Spielende ist er rausgeworfen - mein All-Time-Klassiker)


    Aber wirklich, das was da vom JW kommt ist doch in meinen Augen komplett inkonsistenter Schwachsinn, wennst mich fragst:


    Wir haben Manfred Schmid als Trainer, wir werden dritter. Im Herbst darauf, mit Dreifachbelastung "Gruppenphase", einem Mini Kader, Verletzten, etc sind wir im Herbst nur 7. Wo jeder sehen hat können: Die sind körperlich gegen Ende einfach nur mehr am Zahnfleisch herumgelaufen. MS wird rausgeworfen, weil die Gefahr "OPO Verpassen" zu hoch ist, und er nicht den Fußball spielen hat lassen wollen, den der JW sehen hat wollen. (Wo er selbst zugegeben hat, dass es einige Transferfenster braucht, dass der zu diesem Spiel passt)


    Heute wird von der sportlichen Führung noch immer (und das ist absolut zum Kotzen) davon gesprochen, dass wir "mit Glück" Dritter geworden sind. Und er immer gesagt hat, dass das nicht so weitergehen wird. 1000 Schas. MS ist rausgeworfen, weils in der Tabelle als Momentaufnahme "nicht so weitergegangen ist".


    Er sprach immer davon, dass mit jedem Transferfenster der Kader mehr dem "Playbook" entspricht. Bitte!! Wo ist das Pressingmonster, das uns diesen aggressiveren Fußball spielen lässt?


    Er sprach immer davon, dass es niemals mehr sein darf, dass Spieler wie Wimmer oder Pichler den Verein so günstig verlassen. Für Jukic haben wir sogar nur einen Bruchteil der Ausbildungsentschädigung, die uns ein halbes Jahr vorher zugestanden wär, bekommen, Motz verkaufen wir für ca 1/5. des Wertes, der als fixe Ablöse in seinem Vertrag steht.


    Es spricht immer davon, dass wir kein Geld haben. Warum leisten wir uns dann Spieler wie einen Baltaxa, der bei uns der Top Verdiener war? Wenn er eine wirkliche Verstärkung ist, dann soll er Top verdienen. Aber alle anderen können wir uns nicht leisten. Da setz ich lieber NUR auf den Nachwuchs!


    Er spricht immer davon, dass der Kader so super ist, in der zweiten Hälfte waren wir ja auch zweiter, in der Tabelle auch nur 2 Punkte hinter dem dritten. Ähnliches haben wir ja auch immer beim Rauswurf von MS gehört. Warum ists dann klar, dass es nach "Dritter" nicht so weitergehen wird. Warum stellt man sich dann nicht ein Ziel, dass der Kaderstärke entspricht?


    Ja, von mir aus bewertet man Ergebnisse. Warum beleuchtet man nicht auch, wie es dazu gekommen ist? Dass wir grad im UPO unfassbare, punkte kostende Fehlentscheidungen erlebt haben, Partien, wo jeder Schuss ein Treffer war. Allein mit den Fehlentscheidungen wären wir nicht letzter in einer reinen UPO Tabelle, sondern weit Erster. Ändert eine Fehlentscheidung die Leistung des Trainers? Und vor allem: Grad gegen Mannschaften die den Mannschaftsbus parken, brauchts oft hohe Qualität von Spielern. Kanns vielleicht sein, dass die Qualität des Kaders doch nicht so hoch ist wie die sportliche Führung immer behauptet. Welche Spieler haben wir denn, die (regelmäßig) Spiele im Alleingang entscheiden können?


    Für mich passt das alles hint und vorn nicht zam...


    Edit: Ich sag nicht, dass ich alles von Wimmer verstanden hab, absolut nicht. Und mir fehlen zb total die "neuen Jungen", die hochzezogen wurden. Ich hätt bis zum bitteren Ende auf Motz gesetzt, etc. Aber er hat in meinen Augen keine schlechte Arbeit geleistet. Der Kader wurde ihm regelmäßig ausgedünnt, er hat immer versucht das beste draus zu machen, was auch meist - bis auf Schwächephasen - ganz gut gelungen ist. Mal schaun, wer als Nachfolger geholt wird, mein Optimismus diesbezüglich ist aber Enden wollend...

  • Er sprach immer davon, dass mit jedem Transferfenster der Kader mehr dem "Playbook" entspricht. Bitte!! Wo ist das Pressingmonster, das uns diesen aggressiveren Fußball spielen lässt?

    irgendwie glaube ich, dass da drinnen folgende Zeile steht "nehmt's an roof Player"


    PS: wenn wir zu Saisonbeginn irgendwelche Ziele bekommen, die höher gesteckt sind als Klassenerhalt und Spieler ausbilden, dann kommt mir das kotzen - ich brauch nichts mehr hören von Saisonziel 3. Platz, OPO, international qualifizieren usw. - stellt mal eine "nachhaltige" Mannschaft

    • Offizieller Beitrag

    irgendwie glaube ich, dass da drinnen folgende Zeile steht "nehmt's an roof Player"


    PS: wenn wir zu Saisonbeginn irgendwelche Ziele bekommen, die höher gesteckt sind als Klassenerhalt und Spieler ausbilden, dann kommt mir das kotzen - ich brauch nichts mehr hören von Saisonziel 3. Platz, OPO, international qualifizieren usw. - stellt mal eine "nachhaltige" Mannschaft

    Und ich sag Dir was: Mit Tabakovic, Motz und Jukic spielen wir um Platz 3.

  • Alle Aussagen von Werner muss man mMn gegenchecken mit dem was einige Journalisten geschrieben haben (und was in der PK angesprochen wurde, Werner hat halt versucht abzuwiegeln): nämlich dass es 2 Strömungen im Verein gibt die gegeneinander arbeiten. Eh klar, dass Werner, der den Trainer wohl noch bis zum Saisonende behalten hätte, es schwer hat, jetzt Argumente für den sofortigen Trainerwechsel zu finden (wenn es nicht seine Idee war).

    Auch wohl klar dass er, wenn er schwer unter Druck ist, wohl eher Ortlechner opfert als sich selbst. Wenn er allein zu entscheiden hätte, würde sein Adjutant wohl bleiben.


    Das Grundproblem bleibt, dass der Stadiondeal nicht durch ist, und daher die Grundlage für die Strömung gegen Werner fehlt, die Werner Gruppe rauszukaufen. Idealerweise (aus Sicht der Vereinsgruppe die gegen Werner ist) hätte man das wohl schon erledigt gehabt, und den Werner Ersatz installiert und den Neustart propagiert. Dadurch (durch die Verspätung) bleibt der ungewollte Werner auch als Vorstand im Amt, man versucht ihm aber überall reinzureden. Soweit die absurde Situation, die alles hemmt. Werner ist aber dabei nur einer der Player, man darf (was jetzt aber fast überall gemacht wird) nicht alles negative auf ihn reduzieren. Das Grundproblem ist die Uneinigkeit, nicht Werner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!