Die Zukunft der Austria | Investor, Sponsoren und mehr...

  • Ich weiß nicht wie sich der Betrag von 30 Millionen zusammensetzt - aber ich denke dass wir vor nicht allzulanger Zeit auch ein positives Eigenkapital gehabt haben müssten. Das Stadion wird jedes Jahr mit mehreren Millionen abgeschrieben, zudem haben wir jetzt auch mehrere Jahre einen operativen Verlust gehabt - in dem Jahr vor Insignia sogar der Schocker mit fast 18 Millionen Verlust (durch die Abschreibung des einen ominösen 10 Millionen Sponsors, der dann doch nix gezahlt hat....). Jetzt haben wir ein negatives Eigenkapital von -20 Millionen - wenn man das also einige Jahre zurückrechnet zu der Zeit als das Stadion frisch errichtet war, müssten wir da klar positiv gewesen sein.

    Bzgl. negativem Eigenkapital darfst du nicht vergessen, dass unsere Investoren schon mehr als einmal zugeschossen haben, wenn ich mich nicht täusche. Das würde noch etwas schlimmer ausschauen bzw. gäbe es die Austria sonst wohl gar nicht mehr (in der Bundesliga).

  • Irgendwie habe ich das Gefühl das es keine Hoffnung mehr gibt (ist nur mein Bauchgefühl) .

    Weil Jahr für Jahr so weiterwurschteln braucht man auch nicht. Ich hoffe auf einen Scheich oder Gönner ala Stronach ,glaube aber das bald ein Teil von mir stirbt.

  • IJetzt haben wir ein negatives Eigenkapital von -20 Millionen - wenn man das also einige Jahre zurückrechnet zu der Zeit als das Stadion frisch errichtet war, müssten wir da klar positiv gewesen sein.

    Könnte man sicher nachlesen. Du musst nur in der Urkundensammlung des Firmenbuches beim HG Wien die Jahresabschlüsse einsehen.


    Ich finde Leute, die Visionen haben, an sich gut, weswegen ich den Leuten, die den Umbau des Stadions beschlossen, nur ungern Vorwürfe machen möchte. Dass die Zinsen nicht dauerhaft niedrig/null/negativ sein würden, hätte man wahrscheinlich ahnen können. Dass man mit Salzburg aus wirtschaftlichen Gründen nicht mithalten kann (solange dort RB ist und wir keinen vergleichbaren Sponsor haben) war auch klar. Der Wunsch, gelegentlich CL spielen zu können, war gewagt. Mit anderen Worten, der Beschluss, das Stadion umzubauen war "blauäugig". Leider war es eben auch extremes Pech: Geisterspiele, Gazprom verloren, hohe Energiekosten, Inflation. Ein teuflischer Mix.


    Vielleicht haben wir ja Glück und es kommt Hilfe. Noch sind wir nicht verloren. Oder anders gesagt: it ain´t over ´til it´s over.

  • Könnte man sicher nachlesen. Du musst nur in der Urkundensammlung des Firmenbuches beim HG Wien die Jahresabschlüsse einsehen.


    Ich finde Leute, die Visionen haben, an sich gut, weswegen ich den Leuten, die den Umbau des Stadions beschlossen, nur ungern Vorwürfe machen möchte. Dass die Zinsen nicht dauerhaft niedrig/null/negativ sein würden, hätte man wahrscheinlich ahnen können. Dass man mit Salzburg aus wirtschaftlichen Gründen nicht mithalten kann (solange dort RB ist und wir keinen vergleichbaren Sponsor haben) war auch klar. Der Wunsch, gelegentlich CL spielen zu können, war gewagt. Mit anderen Worten, der Beschluss, das Stadion umzubauen war "blauäugig". Leider war es eben auch extremes Pech: Geisterspiele, Gazprom verloren, hohe Energiekosten, Inflation. Ein teuflischer Mix.


    Vielleicht haben wir ja Glück und es kommt Hilfe. Noch sind wir nicht verloren. Oder anders gesagt: it ain´t over ´til it´s over.

    Das Stadion war meiner Meinung nach alternativlos. Über die Jahre wäre das alte Horr immer mehr verschlissen, während in Hütteldorf und zwei Mal (!) in Linz neue Stadien gebaut werden. Wahrscheinlich schafft das sogar der Sportklub irgendwann. Die jetzige Modernisierungswelle, die uns eine fünfstellige Zuschauerzahl gebracht hat, wäre mit dem alten Fleckerlteppich nicht möglich gewesen. Ein riesiger Imageverlust. Weil, sollte es uns nächstes Jahr noch geben, die vielen jungen Zuschauer und die Frauen uns noch ordentlich was bringen, glaube ich. Das Problem waren, so wie ich das hier und anderswo verstehe, die Nebenkosten. Dumme Verzinsung, schwache Sponsorverträge, Verschwendung der CL-Millionen und Verschleppung der Schulden. Ein Stadion belastet einen, ja. Aber normalerweise reitet es einen nicht so in die Scheiße, wenn daneben keine krummen Dinger rennen.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Info ist: Wir schaffen das.


    Mehr kann ich leider nicht sagen, aber ich persönlich bin heute nach einem Gespräch sehr sehr zuversichtlich. Soll kein „Ich weiß was, was Ihr nicht wisst“ sein, sondern soll vor allem diese Totengräberstimmung zurecht rücken. Es sieht bei weitem nicht so mies aus, es ist realistisch, dass wir noch dieses Jahr … wesentlich besser da stehen. Und nein, es ist kein Investor zu erwarten…

  • Meine Info ist: Wir schaffen das.


    Mehr kann ich leider nicht sagen, aber ich persönlich bin heute nach einem Gespräch sehr sehr zuversichtlich. Soll kein „Ich weiß was, was Ihr nicht wisst“ sein, sondern soll vor allem diese Totengräberstimmung zurecht rücken. Es sieht bei weitem nicht so mies aus, es ist realistisch, dass wir noch dieses Jahr … wesentlich besser da stehen. Und nein, es ist kein Investor zu erwarten…

    Danke, aber was ist "das"? Ein weiteres ernudeltes Jahr oder ENDLICH nachhaltig stabile Verhältnisse?

  • Meine Info ist: Wir schaffen das.


    Mehr kann ich leider nicht sagen, aber ich persönlich bin heute nach einem Gespräch sehr sehr zuversichtlich. Soll kein „Ich weiß was, was Ihr nicht wisst“ sein, sondern soll vor allem diese Totengräberstimmung zurecht rücken. Es sieht bei weitem nicht so mies aus, es ist realistisch, dass wir noch dieses Jahr … wesentlich besser da stehen. Und nein, es ist kein Investor zu erwarten…

    Mit "dieses Jahr" meinst du diese Saison oder ? Weil dieses Jahr ist ja nicht mehr wirklich lange, da müsste ja fast schon was entschieden sein ;)

  • Meine Info ist: Wir schaffen das.


    Mehr kann ich leider nicht sagen, aber ich persönlich bin heute nach einem Gespräch sehr sehr zuversichtlich. Soll kein „Ich weiß was, was Ihr nicht wisst“ sein, sondern soll vor allem diese Totengräberstimmung zurecht rücken. Es sieht bei weitem nicht so mies aus, es ist realistisch, dass wir noch dieses Jahr … wesentlich besser da stehen. Und nein, es ist kein Investor zu erwarten…


    Vielen Dank für die Info. Ich war schon sehr betropezt.


    Aber wie könnte das gehen ohne Investor?

    Neuer Sponsor, Erhöhung der bestehenden Sponsorenverträge? Namensrechte beim Stadion besser vermarktet. Jemand kauft Braunöder und/oder Fitz, Früchtl, etc..... für jeweils 15 Millionen Euros?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!