Die Zukunft der Austria | Investor, Sponsoren und mehr...

  • Ich habe mal still nachgedacht und ein "Worst Case Szenario" mir vorgestellt:


    1. Konkursverfahren

    2. Quote

    3. Schuldenregulierung

    4. Schuldenfrei

    5. Neustart als z.B., "Wiener Austria FC" / Vereinsfarben bleiben Violett !!!

    6. 1-3 Jahre Aufstiegs-Spiele

    7. Im eingemieteten derzeitigen Stadion ( Name je nach Übernahme )

    8. Aufstieg bis in die Bundesliga

    9. Schuldenfrei und mit abgespeckter Mitarbeiterstruktur, viele Freiwillige/ Volunteers die im Verein ehrenamtliche Arbeit leisten, anders herum wird alles nicht mehr finanzierbar sein.

    10.In der jetzigen Situation, kann ich mir einen -Turnaround- NICHT mehr vorstellen, da sind die Prognosen zu düster und das Zeitfenster zu kurz


    PS: alles andere, als eine positive Bilanzierung in Zukunft ( 10-15 Jahre ? ) wäre ein Wunder für mich.


    In diesem Sinne,

    ein Leben lang Austria Wien !

  • Ein Abstieg kann zum sofortigen Wiederaufstieg führen. Oder auch nicht. GAK, Wacker Innsbruck usw bestätigen dass mit wirtschaftlichen Problemen und ohne Bundesliga verdammt lange dauern kann bis es wieder nach oben geht. Da ist nichts automatisch.

  • 7 wird aber nicht das Horr sein, oder?


    Was würde in deinem Szenario aus der Akademie (sprich gesamter Unterbau), Damen und Special Violets?


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

  • Wie Sturm Graz vorgemacht hat, kann man auch ohne Abstieg in Konkurs gehen. Oder wurden dazu die Regularien geändert?

    Das war ein Zwangsausgleich.


    https://www.skysportaustria.at/insolvenzen-und-ihre-folgen-in-der-bundesliga/



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Eigentlich hat man sich hauptsächlich mit dem Stadion (den Kredit dafür) übernommen. Die Verluste kommen aus der Abschreibung und der Zinsbelastung.

    Nehmen wir an das Stadion hat 100 Mio gekostet und hat eine rechnerische Nutzungsdauer von 25 Jahren. Alles fremdfinanziert mit damals 1% heute 6% Zinsen (alle Werte nur als Bsp)

    Dann hat man 4 Mio. Abschreibung (keinen Einfluss auf die Liquidität) und zahlt nun 6 Mio. an Zinsen statt den geplanten 1 Mio.

    Von einem Konkurs hat keiner etwas. Die Banken müssten ein Stadion verwerten, das dann keiner braucht und hätten somit einen hohen Verlust (da ist eine Zinsstundung noch besser).

    Idealerweise findet man einen Käufer für das Stadion (sale and lease back) und mietet sich dann wieder ein. Das hat den Vorteil, dass man nicht sowohl die Abschreibung als auch die Zinsbelastung in den Büchern hat.

    Dafür zahlt man dann Miete (die stabiler und planbarer ist). Problem ist man müsste einen Investor finden und das Stadion gehört uns nicht mehr exklusiv und es können alle möglichen Veranstaltungen darin stattfinden.

    Ist wie bei einer Wohnung zahle ich lieber Miete und bin flexibler oder nehme ich einen (vernünftigen) Kredit auf um eine Eigentumswohnung zu kaufen und zahle statt Miete den Kredit ab und nach 25 gehört sie mir.

    Bei unserem Stadion ist der vernünftige Kredit anscheinend nicht abgeschlossen worden, ich hab auch auf mein Haus einen Kredit und hoffe auf weiter steigende Zinsen (meine Kreditzinsen haben einen Cap bei 2% auf noch 10 Jahre).

  • Ohne die 20 M für Hojlund Transfer wär die Bilanz bei Sturm aber auch ein Wahnsinn. Die können ja auch nicht davon ausgehen, dass so ein Transfer jedes Jahr gelingt.

    Ich würde die 20 M für Hojlund nicht einfach so runter rechnen! Hätten die Grazer das Geld nicht eingenommen dann hätten sie auch diverse Investitionen nicht getätigt.

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Mich würde interessieren was das Wert ist, ein Stadion zu kaufen, bei dem das Grundstück der Stadt Wien gehört.

    Sicher nicht der Betrag den der ordentliche Kaufmann in die Bücher eintragen ließ.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Irgendwie ist bei mir die Stimmung, was die Rettung unserer Austria angeht, gerade im Keller!

    Selbst wenn diesmal die Rettung noch gelingt durch Stadionverkauf und(oder) Schuldenschnitt, so bleibt doch trotzdem am Ende wieder ein Minus, wenn wir mit EC und gesteigerten Einnahmen(rund 7 Mio) trotzdem keine Schwarze Null schaffen...


    Aber vielleicht geschieht ja noch ein (Weinachts)Wunder...

  • Irgendwie ist bei mir die Stimmung, was die Rettung unserer Austria angeht, gerade im Keller!

    Selbst wenn diesmal die Rettung noch gelingt durch Stadionverkauf und(oder) Schuldenschnitt, so bleibt doch trotzdem am Ende wieder ein Minus, wenn wir mit EC und gesteigerten Einnahmen(rund 7 Mio) trotzdem keine Schwarze Null schaffen...


    Aber vielleicht geschieht ja noch ein (Weinachts)Wunder...

    Der Benkö könnte doch was von seinen Yachten oder Bildern hergeben. Dafür kriegt er im Notverkauf eh nicht genug für sein Imperium, aber uns tätats nutzen.

  • wie kann man sich so in eine situation manövrieren, die keine langfristig bauchwehfreie lösung bis auf eine zulässt:

    da kommt die reiche tante/der reiche onkel, gibt 66mille, wir haben keine zinsen mehr! zu zahlen ...

    was ich mich auch frage; was wäre gewesen, wenn wir die jahre auch das sponsorgeld von den georgieren bekommen hätte, was wir uns ja nicht einklagen trauten HAHA

    ich lach mir nen ast.

    wahnsinn, was wir uns da für geschichten haben erzählen lassen.

    zuerst die trottel mit der lifestyle plastikkreditkarte und irren sponsorzusagen, die sie sonst "eh selber" erbringen...

    und dann aus unseren reihen "nein nur nicht klagen, man könnte zukünftige sponsoren verkrämen..." nur um dann mehrere monate oder warens jahre? ohne echten brustsponsor herumzulaufen.

    macht das kraut nicht fett, passt aber in die geschichte der handwerksgilde, die bei uns wirtschaft gemacht haben.

    nichts gegen handwerker. die wissen wohl eher für ihre betriebe, wie man korrekt und kaufmännisch vorsichtig plant.

  • Kriegst ein like für die "Trottel mit der Lifestyle Plastikkreditkarte" ^^ .

    Dafür werden uns die Gegner noch in 20 Jahren häkeln (hoffentlich, wenn's uns dann noch gibt). Im Nachhinein ist das sowas von absurd....

  • Ich weiß nicht wie sich der Betrag von 30 Millionen zusammensetzt - aber ich denke dass wir vor nicht allzulanger Zeit auch ein positives Eigenkapital gehabt haben müssten. Das Stadion wird jedes Jahr mit mehreren Millionen abgeschrieben, zudem haben wir jetzt auch mehrere Jahre einen operativen Verlust gehabt - in dem Jahr vor Insignia sogar der Schocker mit fast 18 Millionen Verlust (durch die Abschreibung des einen ominösen 10 Millionen Sponsors, der dann doch nix gezahlt hat....). Jetzt haben wir ein negatives Eigenkapital von -20 Millionen - wenn man das also einige Jahre zurückrechnet zu der Zeit als das Stadion frisch errichtet war, müssten wir da klar positiv gewesen sein.

  • Der 10 Mio. Sponsor war a reine Erfindung des ordentlichen Kaufmanns.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!