Die Zukunft der Austria | Investor, Sponsoren und mehr...

  • So soll es sein. Sobald es geht, raus aus dem Vertrag. Koste es was es wolle. Und jegliche Werbe-Aktivitäten mit sofortiger Wirkung einstellen.


    Warum uns jetzt aber irgendjemand helfen "muss" verstehe ich nicht ganz. Wenn es jemand macht ist es natürlich toll und ich freue mich. Aber niemand ist "verpflichtet" dies zu tun. Wir haben uns selbst in dieses Boot gesetzt indem wir und mit so einer Firma eingelassen haben.

    Indem wir uns mit so einer Firma eingelassen haben??

    Die CL, Schalke sind alles von Gazprom gesponsert.

    Ist halt ein Gaslieferant.


    Sorry aber bis dato war alle ok mit Gazprom, da hörte man kein Wort von dir oder sonst wem.

    Warum auch..

    Jetzt wo ein verrückter meint er muss durchdrehen ist eine Firma unten durch und nicht tragbar?

    MK wieder mal schuld?

    Klar sollte man als Solidarität den Vertrag auflösen aber wenn wir sich ehrlich sind schadet es uns mehr als es bringt.

    Und Gazprom kann genauso wenig dafür wie wir.



    Wäre jetzt kein Krieg wäre Gazprom noch immer gut genug..

    Viele haben den Deal damals für Gut empfunden.

  • Jetzt ohne Überprüfung einfach so aus dem Vertrag auszusteigen ist mM der vollkommen falsche Weg, sowas gehört genau geprüft, auch in die Zukunft muss geschaut werden. Ja, auch in Zeiten wie diesen muss man auf sich selber schauen.

    Auch wenn es unpopulär ist, wenn man bedenkt wer aller den Krieg verhindern hätte können, müsste man nicht nur die Beziehungen zu den Russen kappen, sondern auch zu anderen, aber das ist meine Meinung, die sich nicht mit der Allgemeinen Meinung der USA (weil der Rest der Welt muss ja mit denen einer Meinung sein) und den Medien deckt, und es würde auch zu weit in die Tiefe gehen und gehört nicht hier her.

  • Ich denke, jedem ist dies bewusst.


    Aber als vorsichtiger Kaufmann muss man, speziell in unserer Lage, alles genau analysieren und dann handeln.

    Ein Schritt für die mediale Aufmerksamkeit wurde gesetzt - alles weitere wird folgen.

  • Das ist ein sehr sehr guter Punkt, den ich noch gar nicht bedacht hab. Wenn mit der (moralisch richtigen) Entscheidung Gazprom zu kündigen eine Insolvenz riskiert wird, dann ist das sogar strafbar... :/

    Hat Krisch in dem Beitrag von der Krone im Prinzip eh genauso angsprochen :"Es gibt klare gesetzliche Rahmenbedingungen, an die wir uns als AG halten müssen. Wir sind mit Gazprom in Kontakt, prüfen, welche Handlungsmöglichkeiten wir haben, auch der AG-Aufsichtsrat muss dann zustimmen“.


    Aber da redet es sich als Außenstehender ala NAN leicht.

  • Hat Krisch in dem Beitrag von der Krone im Prinzip eh genauso angsprochen :"Es gibt klare gesetzliche Rahmenbedingungen, an die wir uns als AG halten müssen. Wir sind mit Gazprom in Kontakt, prüfen, welche Handlungsmöglichkeiten wir haben, auch der AG-Aufsichtsrat muss dann zustimmen“.


    Aber da redet es sich als Außenstehender ala NAN leicht.


    So soll es sein. Sobald es geht, raus aus dem Vertrag. Koste es was es wolle. Und jegliche Werbe-Aktivitäten mit sofortiger Wirkung einstellen.


    Warum uns jetzt aber irgendjemand helfen "muss" verstehe ich nicht ganz. Wenn es jemand macht ist es natürlich toll und ich freue mich. Aber niemand ist "verpflichtet" dies zu tun. Wir haben uns selbst in dieses Boot gesetzt indem wir und mit so einer Firma eingelassen haben.

  • Grundsätzlich finde ich, dass man seine Sponsoren sorgfältig auswählen sollte und schon auch schauen muss für wen man Werbung auf der Brust und im Stadion macht. Die Sache mit Gazprom ist sicher speziell, aber wenn uns die letzten Jahre eines gezeigt haben - Fussball hat mit ethischen und moralischen Gesichtspunkten überhaupt nichts zu tun. Jegliche Sportarten richten sich immer nach dem Zeitgeist - sei es das Niederknien von Spieler, sei es der mediale Aufschrei wenn Rapid Fans einen lustigen Banner gegen Frauen hissen. Geichzeit darf man aber in das Voglhäusel mit Tod und Hass Schals. Ich habe noch nie erlebt, dass Sport der gesellschaft moralisch voraus war, sondern immer hinter her gehinkt ist. Stichwort Homosexualität im Fussball.


    Die aktuelle Dsikusion um die Austria (die ja eigentlich nur von uns geführt wird - ich habe bis dato noch nichts wirklich kritisches in der Presse gelesen) halte ich für entbehrlich. Der Verein hat am Freitag und Sonntag ein klares Statement abgegeben und damit sollten wir es vorerst gut sein lassen. By the Way - Dank Swift ausschluss könenn aktuell sowieso keien Zahlungen aus Russland erfolgen.


  • Quelle: "Die Presse"



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • "Koste es was es wolle." ist halt schon a bissl leicht dahergesagt als Außenstehender !


    Und weil Felly gerade den Artikel gepostet hat, dann müsste es auf den letzten Absatz bezogen auch von Ludwig & Co andere Maßnahmen geben, wenns nach deinem koste es was es wolle gehen würde. Kannst ja dann ganz Wien mit deinem Holz versorgen ;)


  • Quelle: "Die Presse"

    Ganz Europa ist froh, dass Gazprom noch liefert. Im Sommer würden viele anders denken. Man sieht hier wieder einmal, wie alles relativ ist. Natürlich darf aus meiner Sicht Krisch das Überleben der Austria nicht gefährden und den Vertrag auch nicht einseitig kündigen. Es wird schon sehr schwierig sein, Gazprom eines Tages zu erklären, warum man die Werbung eingestellt hat und trotzdem Geld will. Die Austria wäre gut beraten, hier keinen Druck zu machen. Im Lizenzantrag müssen die 5 Millionen ohnehin als Forderung aufscheinen.

  • "Koste es was es wolle." ist halt schon a bissl leicht dahergesagt als Außenstehender !


    Und weil Felly gerade den Artikel gepostet hat, dann müsste es auf den letzten Absatz bezogen auch von Ludwig & Co andere Maßnahmen geben, wenns nach deinem koste es was es wolle gehen würde. Kannst ja dann ganz Wien mit deinem Holz versorgen ;)

    ... natürlich inklusive zig/hundert-tausender Holzöfen, Holzscheite in die Gastherme werfen wird nämlich nicht ganz funktionieren....

  • Gas konsumieren und auf Gazprom schimpfen, passt nicht so ganz ! Dass es soweit gekommen ist, ist nicht die Schuld des Einzelnen sondern der Politik und Industrie. Auch die wirtschaftliche Abhängigkeit von China wird immer grösser, kann für die westliche Welt auf lange Sicht nicht gut gehen !

    • Offizieller Beitrag

    Gas konsumieren und auf Gazprom schimpfen, passt nicht so ganz ! Dass es soweit gekommen ist, ist nicht die Schuld des Einzelnen sondern der Politik und Industrie. Auch die wirtschaftliche Abhängigkeit von China wird immer grösser, kann für die westliche Welt auf lange Sicht nicht gut gehen !

    Das nennt man Globalisierung. Wir sind in irgendeiner Form abhängig von Amerika, von Russland, von China, von Deutschland, ja sogar von Afrika. Ja, man kann die Globalisierung in Frage stellen, und ich glaub dass das sogar wichtig ist dass wir das tun. Aber Schuld musst Du da wohl nicht Politik oder Industrie geben, sondern der Menschheit ansich.

  • Das nennt man Globalisierung. Wir sind in irgendeiner Form abhängig von Amerika, von Russland, von China, von Deutschland, ja sogar von Afrika. Ja, man kann die Globalisierung in Frage stellen, und ich glaub dass das sogar wichtig ist dass wir das tun. Aber Schuld musst Du da wohl nicht Politik oder Industrie geben, sondern der Menschheit ansich.

    Stimmt alles. Und trotzdem müssen wir raus aus dem Gazprom Vertrag. Sie sind nun untragbar.

    Die ersten Schritte wurden eh schon gesetzt in dem man nicht mehr wirbt für sie. Die nächste ist sich von ihnen zu trennen.


    Bis jetzt hat der Verein eh alles richtig gemacht in der causa.

  • Das nennt man Globalisierung. Wir sind in irgendeiner Form abhängig von Amerika, von Russland, von China, von Deutschland, ja sogar von Afrika. Ja, man kann die Globalisierung in Frage stellen, und ich glaub dass das sogar wichtig ist dass wir das tun. Aber Schuld musst Du da wohl nicht Politik oder Industrie geben, sondern der Menschheit ansich.

    Nur dass es die Menschheit an sich gar nicht gibt und daher einzelne Personen oder Konzerne sehr oft handeln können wie sie wollen. Das genau zeigt uns die History. Der Verteiler hat schon recht, wir in Europa müssen wieder mehr Unabhängigkeit bei den wichtigen Dingen und Rohstoffen bekommen. Und das kann nur die Politik veranlassen.

    Wir schreiben hier locker vom Hocker, während in der Ukraine die Panzer rollen und offensichtlich in ein paar Stunden Putin in Russland das Kriegsrecht ausrufen wird. Was das bedeutet kennen die meisten nur vom Hörensagen. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!