Die Zukunft der Austria | Investor, Sponsoren und mehr...

  • Deal done! Der FK Austria Wien und das internationale agierende Unternehmen INSIGNIA fixieren eine richtungsweisende Zusammenarbeit und gründen eine gemeinsame Vermarktungsgesellschaft, die FK Austria Wien Int. Marketing GmbH.




    Diese besondere Form der strategischen Partnerschaft hat mehrere Vorteile:

    • Die FK Austria Wien AG bleibt zu 100 % im Eigentum des Vereins FK Austria Wien, die Klubfarbe bleibt Violett und das Logo bleibt unverändert.
    • Es ist sichergestellt, dass alle Regularien (FIFA, UEFA, ÖFBL etc.) eingehalten werden.

    Die Vermarktungsgesellschaft hat die Aufgabe, internationale Sponsoren zu gewinnen, dafür wird das große und weltweite Netzwerk unseres neuen Partners genützt. Mit dieser Lösung ist auch sichergestellt, dass die bestehenden Verträge mit den langjährigen in- und ausländischen Sponsoren weiterhin uneingeschränkt aufrecht bleiben.




    Gleichzeitig ist auch garantiert, dass unsere treuen Partner und langjährigen Unterstützer weiterhin eine ganz wesentliche Rolle für den Erfolg unseres Klubs spielen werden.




    Die zusätzlichen Mittel aus dieser neuen Partnerschaft sollen in die nachhaltige Stärkung und Festigung der Leistungsfähigkeit der violetten Profiteams fließen. Damit soll auch sichergestellt werden, dass der FK Austria Wien wieder diesen Stellenwert im nationalen und internationalen Fußball einnimmt, den sich die violetten Fans wünschen.




    Frank Hensel, Präsident FK Austria Wien: "Wir freuen uns natürlich sehr über die tolle Partnerschaft mit Insignia. Für den FK Austria Wien ist diese Vereinbarung ein wichtiger strategischer Schritt in die Zukunft. Wir hatten diese Veränderung zur nachhaltigen Weiterentwicklung des Klubs ja schon länger vorbereitet, nun ist alles abgeschlossen und es gibt diese langfristige Planungssicherheit, die wir uns zum Ziel gesetzt haben. Mein ausdrücklicher Dank geht an alle Beteiligten, jedem gebührt ein großes Lob für die vertrauensvollen und höchst professionellen Gespräche in den intensiven Arbeitsprozessen der vergangenen Monate."




    Markus Kraetschmer, Vorstand FK Austria Wien: "Wir sind sehr glücklich, mit Insignia einen zuverlässigen und kompetenten Partner gefunden zu haben. Das ist ein Meilenstein in der Klubgeschichte des FK Austria Wien. Die Vertreter von Insignia haben von Beginn weg immer wieder die absoluten Stärken des FK Austria Wien wie die Infrastruktur, Struktur des Klubs, die Stärke der Bundesliga und der Stadt Wien hervorgehoben. Jedem war rasch klar, dass die Basis bereits von uns gelegt wurde, darauf werden wir gemeinsam aufbauen. Es ist uns aber genauso wichtig, alle bestehenden Partner, die uns gerade in den letzten Monaten so treu unterstützt haben, in dieser neuen Konstellation mit an Bord zu haben. Sehr herzlich möchte ich mich auch bei den Gremiumsmitgliedern, den Mitarbeitern und unseren externen Beratern für das tolle Teamwork in den letzten Monaten bedanken."




    Luka Sur, Vizepräsident Insignia Lifestyle Group: "Ich bin stolz sagen zu können, dass ich in Wien geboren wurde und hier noch immer ein beachtlicher Teil meiner Familie lebt. Demnach ist Wien auch in meinem Herzen eine ganz besondere Stadt, zu der ich eine große emotionale Bindung habe. Wir sind davon überzeugt, dass in diesem Klub ein sehr großes Potenzial steckt, mit dem vielversprechende Erfolge erzielt werden können. Die Geschichte dieses Klubs, die Fans, die fantastische Infrastruktur und das alles im Herzen von Europa machen für uns absolut Sinn. Wien ist definitiv eine starke Marke, die Austria sehen wir genauso. Wir wissen, dass dieses Projekt eine große Herausforderung für alle darstellt, deswegen denken wir auch langfristig. Das ist jetzt ein wichtiger erster Schritt auf einem Weg, der für alle Verantwortlichen noch viel Arbeit mit sich bringen wird. Aber wir werden gemeinsam alles dafür unternehmen, dass dieses Projekt ein Erfolg wird."




    Der FK Austria Wien möchte sich auch bei zwei externen Partnern für die sehr kompetente Unterstützung bei diesen Gesprächen bedanken:

    • Bei Anwalt Dr. Stefan Weishaupt, LL.M. MRICS, von Weishaupt Horak Georgiev Rechtsanwälte GmbH & Co KG
    • Beim Team von Herrn Robert Hufnagel von Ernst & Young Corporate Finance GmbH

    Violette Grüße

    Austria Wien




  • die Aussage ist super:

    Mir is er scho sympathisch..."es gibt keinen besseren Verein in Wien ";)

    Ehrlich gesagt - es gibt keine schönere Stadt in Mitteleuropa und kein besseres Team in Wien!!! er macht sich sympathisch

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • mir ist schon klar, dass man über keine Summen spricht. Aber hat wer eine Ahnung von welchen Beträgen wir hier sprechen welche hier jährlich investiert werden?

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Es wird jedenfalls nicht leicht, die Fans und die bisherigen Partner von der Richtigkeit dieser Entscheidung zu überzeugen.


    Aussagen wie, "die Fans sind wichtig", machen mich schon a bissl hellhörig, dass hab ich in den letzten 25 Jahren schon oft gehört.


    Egal, schau ma amoi was draus wird und hoff ma, dass ma heuer doch noch amoi ins Stadion gehen "dürfen".



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • mir ist schon klar, dass man über keine Summen spricht. Aber hat wer eine Ahnung von welchen Beträgen wir hier sprechen welche hier jährlich investiert werden?

    ich glaube es geht weniger um fixe Beträge, als um Garantien. Insignia liefert Bankgarantien bezüglich finanzieller Ausfälle und negativem Eigenkapital. Dazu werden weitere Partner (Sponsoren) gemeinsam gesucht (in der PK wurde zb. erwähnt, dass man jeweils einen nationalen und einen internationalen Brustsponsor haben könnte, bzw. auch die Möglichkeit eines Investors weiterhin besteht, da ja alle Anteile an der AG weiterhin beim Verein sind). Eventuell ergibt sich ja da eine Möglichkeit weiter Gewinn für die Insignia herauszuholen (nicht nur mönetär, sondern auch im Networking und als weiteres "Lifestyleprodukt" im Portfolio). Genaueres wird wohl die Zukunft weisen. Diese Saison wird ausgeklammert, ab nächster Saison wird der Angriff auf die internationalen Startplätze als Ziel ausgegeben.


    Ich glaube Insignia sieht sich mehr als Vermittler, der weitere Partner mit an Bord holen will.


    Ich glaube besonders die Möglichkeit Talente in Österreich zu entwickeln (wie die Stierwascher vormachen) fasziniert, da werdens wohl auch gut mitschneiden. Die Basis mit Infrastruktur, Akademie und Schulausbildung (momentan Ballsportgymnasium, später eigenes Zentrum im Viola Park) ist ja quasi da, dazu die YV in Liga 2.


    Zu 100% durchschaue ich es auch noch nicht ganz, denke die nächsten Monate werden spannend.

  • Ganz ehrlich - ich freu mich, aber die Zeit wird zeigen, was ma davon haben. Ich seh jedes Mal den Typen des Hertha BSC Investors vor mir - dort wird reingebuttert was das Zeug hält und die spielen immer noch gegen den Abstieg und werden von Union am Nasenring durch die Stadt geführt.


    Die Fans werden von der Richtigkeit überzeugt, wenn es bergauf geht und wir oben bleiben! Bis dahin überleg ich mir, wem er ähnlich schaut :).

    • Offizieller Beitrag

    Also, wie wir sportlich in Zukunft abschneiden, ist vor allem mal durch eine gute sportliche Führung bedingt. Wenn wir finanziell leben, könnten wir vermutlich auch mit weniger als 50 Mio Budget sportlich erfolgreich sein, genauso wie wir mit 100 Mio und einem Sportdirektor from Hell sportlich am Sand sein könnten. Also, die wichtigste Entscheidung ist Stöger.


    Wie genau der Deal ist, versteh ich auch noch nicht. Aber ich vermute mal sowas in der Richtung:


    Insignia und Austria kümmern sich um die Vermarktung der Austria. Für Insignia ist es wichtig den Namen Austria international größer zu machen, weil sie dann quasi im Boot als Werbepartner profitieren können, vielleicht bekommen sie auch einen Teil der Werbeeinahmen(?). Damit die Austria als Marke größer wird, buttern sie einerseits Geld rein, auf der anderen Seite nutzen sie internationale Kontakte zu großen Vereinen um bessere Talente/Spieler zu bekommen.


    Also quasi ein besserer Sponsor, der versucht gemeinsam mit dem Verein den Wert zu steigern, bzw vielleicht dann an anderen Sponsoren mitverdienen will?


    Mal schaun was draus wird...

  • Ich stelle mir das so vor ,dass die Austria und "Insignia" gründen eine gemeinsame Vermarktungsgesellschaft, die FK Austria Wien Int. Marketing GmbH.

    Dafür werden Sponsoren gesucht die hier in diese GMBH einbezahlen-Damit werden junge talentierte Spieler geholt,die man dann eben wieder später für gutes Geld weiterverkauft. Und alle die hier einbezahlt haben verdienen mit dem verkauf mit-dadurch das das ganze in eine GMBH eingewickelt wurde,kann auch die Uefa nichts dagegen machen ,weil eben diese GMBH auch der Austria gehört.


    Ist halt jetzt nur mein Gedanke

  • Ich wäre gerne sehr euphorisch, aber irgendwie habe ich ein komisches Gefühl bei der Sache. Falls bei den Verantwortlichen niemand dieses Gefühl hat und alles Sonnenschein ist, täusche ich mir gerne. Ich hoffe, die Personen im Verein wissen, was sie tun. Denken etwas weiter als ihr Vertrag geht bzw. die momentane schlechte finanzielle Situation es mitbringt und wir uns nicht mit Personen ins Rampenlicht stellen, die am Ende unserem Verein mehr schaden als helfen, auch wenn es derzeit als der Rettungsanker erscheint.
    Ich findes es etwas komisch, wenn man liest, dass sein Sohn dann womöglich im Aufsichtsrat sitzen könnte. Der soll sich aufs Fussballspielen konzentrieren meiner Ansicht nach, oder wurde er nur in der Prämisse geholt "da Papa ist jetzt ein wichtiger Mann beim Verein, da darf der Sohn in der Mannschaft nicht fehlen", wie am Land, wenn der Vater zB Obmann ist und Sohnemann Woche für Woche auflauft, ohne ersichtlichen Grund (Leistung)

    Heute hat sich wohl das Rätsel gelöst, wessen Sohn bei der Austria Gewicht bekommt..

  • was konnte ich im Netz zu Sur und Bursac finden ... Bursac ist der Chef einer Spielerberaterfirma, wo eben auch Levan Jordania ein Schützling davon ist (https://www.transfermarkt.at/p…beraterfirma/berater/2643) und Luka Sur alias Luca Surguladze dürfte ein Schauspieler gewesen sein (https://www.imdb.com/name/nm4356458/)

    https://kurier.at/sport/fussba…ne-gesellschaft/401207074
    Ich kenn mich zwar nicht in dem Bereich aus, aber ist diese 30:70 Verteilung zu gunsten der Insignia Group normal?

    MW hat mit dem Rücken zur Wand die Wende geschafft, Chapeau!

  • Heute hat sich wohl das Rätsel gelöst, wessen Sohn bei der Austria Gewicht bekommt..

    im dem Fall wird es dann der Sohn von Michael Surguladze Luka Sur alias Luca Surguladze sein.

    Ich bin mal gespannt, wer von dieser Zusammenarbeit wirklich als Gewinner hervorgeht, viele Varianten gibt es eh nicht:

    1) Es verläuft sich im Sand oder wir bringen nicht die gewünschten Ergebnisse und nach 1-2 Jahren wird die Zusammenarbeit beendet.

    2) Die Insignia Group staubt ab und für uns schaut kaum was raus.

    3) Beide stehen als Gewinner da und wir profitieren von der Zusammenarbeit (würde ich bevorzugen)

    4) Die drehen eine Linke und wir trennen uns von der Geschichte

    Ich hoffe nur nicht, dass so Gestalten an den Verein herantreten, mit denen man sonst nichts zu tun haben würde. Man kennt sowas ja ua aus Freundschaften, wenn eine Partei jemanden einbringt, diese Person als vertrauenswürdig darstellt und man dann im selben Boot sitzen muss

    MW hat mit dem Rücken zur Wand die Wende geschafft, Chapeau!

    3 Mal editiert, zuletzt von Geri4 ()

  • Vorab, der Deal scheint ein guter zu sein. Die Details werden wir zwar erst in den kommenden Wochen erfahren, da ja noch nicht alles fest gelegt wurde (P.S. z.B.), aber ich gehe davon aus, dass Peter bleibt. Die neue GmbH - das ist aber nur eine Vermutung! - wird wahrscheinlich die Spielereinkäufe/Leihen regeln, die Profite daraus, so könnte ich es mir vorstellen, werden anteilsmäßig verteilt (30/70). Vermutung, wie gesagt. Am wichtigsten erscheint mir, dass man neue internationale Sponsoren auftreibt und Spieler von anderen, kooperierenden Vereinen bekommt. Zudem könnte man das Netzwerk rund um den Spielerberater Bursac besser nutzen und Spieler bei uns unterbringen, die sich bei uns bewähren bzw. entwickeln können. Damit hat man mehr Chancen international wieder im Konzert mitzuspielen, was dann auch die Werte ALLER Spieler erhöht. Also eine win win Situation. Spieler, die wir selbst entwickeln (Akademie usw.), müssen dann nicht über die GmbH laufen, würde ich meinen. Aber das ist Kaffeesud lesen. Erfreulich ist jedenfalls, dass man alle Anteile der AG somit im Verein bleiben. Die kann man immer noch bis zu 24,9 bzw. 49,9 % veräußern, wenn man mehr will oder wenn es nicht funktioniert. Und dass MK und Hensel bleiben, ist ohnehin gut.

    Klar wird es Kritiker geben. Mir wurscht, ehrlich gesagt. Mir geht es um die Austria und ihre Zukunft. Und die scheint mit diesem Deal gut auszusehen. Europa, wir kommen (wieder)!

  • Zudem könnte man das Netzwerk rund um den Spielerberater Bursac besser nutzen und Spieler bei uns unterbringen, die sich bei uns bewähren bzw. entwickeln können.

    welches Netzwerk? Laut Transfermarkt betreut er 13 Spieler, davon 5, die über 30 sind. Entweder ist der nur Nebenerwerbsspielerberater oder das ist das Werksteam von Insignia.

  • Also, wie so viele andere, lässt auch mich das Gehörte mit einem Fragezeichen zurück. Keine Ahnung, was das sein soll. Mich macht besonders der - auf den ersten Blick natürlich erfreuliche - Umstand stutzig, dass Insignia die 49,9% Beteiligung an der AG nicht erworben hat. Warum dem so ist, wird sich wohl demnächst weisen. Mir ist das ein Rätsel.

  • welches Netzwerk? Laut Transfermarkt betreut er 13 Spieler, davon 5, die über 30 sind. Entweder ist der nur Nebenerwerbsspielerberater oder das ist das Werksteam von Insignia.

    Rund um den Spielerberater, habe ich geschrieben. Nicht von seinen Spielern... Wir bedienen uns ja auch aus Netzwerken. Die Frage wäre, wieviel Verbindungen er hat. Gehen diese auch über Chelsea, Lille usw.?

  • Klingt für mich so, Insignia hat jetzt mal quasi die schulden getilgt bzw es vertraglich so versichert das man zumindest mal keine angst um die Lizenz haben muss.

    Des weiteren ist Insignia hier ua beauftragt gute große und internationale sponsoren zu finden die ua Trikotsponsor, Bandensponsor etc werden, hier (viel) Geld bezahlen..

    nebenbei hat man mit Insignia einen Partner der ein Netzwerk zu großen Klubs hat, Roma, Chelsea zb um junge Talente zu holen, vl nicht nur 18-19 Jährige perspektiv spieler sondern auch schon vl jünger die hier weiter entwickelt werden und sich hier rauf arbeiten.

    Sollten hier dann mehr Partner (Sponsoren) kommen wird man vermutlich auch noch mehr in die Mannschaft investieren..


    Einzig was mich hier skeptisch macht und was ich persönlich (aus realistischer betrachtung) nicht hören wollte ist das man die Austria zu einer der besten Mannschaften Europas machen will..

    wie auch hier dieses Statement zeigt


    Ansonsten finde ich es als eine Geschichte wo wir kein Risiko haben, wir haben uns an Insignia nicht verkauft etc, sollten sich Lucas Sur nach’n Sommer verabschieden dann passiert uns auch nix, außer das wir vermutlich wieder auf Sponsor suche sind.

    Aber ich finde diesen Bursac sehr interessiert und zustimmend auch bezgl. YV und so weiter, auch das er sich bei einer Frage quasi eingemischt hat, zeigt von Interesse.

    Da würde es sicher genug andere geben die hier oben dann nur stehen und warten bis es endlich vorbei ist.

    In diesen Sinne, Forza Viola 😉

  • Also die Schulden (78 Mill. !) wurden nicht getilgt. ;-). Aber in die neue Marketing GmbH wurde Geld eingezahlt, was uns schon bei der Lizenz hilft. Sagen wir einmal 7 Millionen. Vermutung, nichts anderes. Und Topmarken sind nicht gleich Topmannschaften. Schalke ist z.B. eine Topmarke. Oder der HSV. So muss man das sehen. Aber dass wir die Connections der Insignie nutzen können, ist auch klar. So sehe ich es. Wenn wir im Sommer ein paar gute Spieler bekommen, sind Europacupplätze sehr wahrscheinlich. Dann beginnt die Rallye!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!