Bundesliga / 21. Runde / AUSTRIA WIEN - Rapid / 12.2.17 , 16:30 Uhr

  • Inkl. Europapokal nähert man sich in der heurigen Saison der schon 100.000 Euro Grenze,...........



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • NACH DERBY-URTEIL: WIR LEGEN PROTEST EIN!
    AG-Vorstand Markus Kraetschmer findet sehr deutliche Worte nach dem Beschluss des Senat 1 der Österreichischen Fußball-Bundesliga betreffend der Vorfälle beim Wiener Derby vom 12.02.2017 im Happel-Stadion. Der FK Austria Wien soll 20.000 Euro wegen Verletzung der Veranstaltungsbestimmungen und missbräuchlicher Verwendung von pyrotechnischen Gegenständen bezahlen.


    AG-Vorstand Markus Kraetschmer: „Bislang kennen wir noch nicht alle Details der Urteilsbegründung, lassen uns die Ausführung aber umgehend zuschicken und werden uns dann sehr intensiv damit auseinandersetzen. Da uns das Strafausmaß jedenfalls zu hoch erscheint, werden wir fristgerecht Protest einlegen. Klar ist, dass wir Vorfälle wie beim Derby auf das Schärfste verurteilen. Unsere Möglichkeiten als Veranstalter sind jedoch durch gesetzliche Rahmenbedingungen eingeschränkt. Wir haben bereits und werden weiterhin alles in unserer Macht stehende dafür unternehmen, um gegen die Verursacher und alle Beteiligten alle uns möglichen Schritte einzuleiten. Fakt ist aber auch, dass wir hierzu noch weitere Informationen von der Exekutive und dem Sicherheitsdienst erhalten. Diese Auswertungen laufen noch.“

  • Und wie man weiß, helfen Kontrollen da überhaupt nicht. Die Pyros werden schon viel früher im Stadion versteckt, was vor allem im Happel nicht schwer ist, trainiert doch dort auch Rapid und ich könnte mir vorstellen, dass man da schon irgendwie hinein kommt. Auf jeden Fall wissen die Täter schon, wie sie die Kontrollen austricksen können. Da ist ein Verein ziemlich hilflos. Allerdings müssten die Täter nachher ausgeforscht werden können. Da sehe ich wenig Ausreden, da die Leute auch über Video immer besser zu erkennen wären, ganz abgesehen davon, dass auch die eigenen Szene da die Augen offen hat...

  • Nur sind die meisten Herrschaften so maskiert, dass ein Video oder ein szenekundiger Beamter genau nix machen bzw. erkennen kann.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • ....und die eigene Szene,......, naja, ich tät sagen, des Thema kann ma lassen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    Nur sind die meisten Herrschaften so maskiert, dass ein Video oder ein szenekundiger Beamter genau nix machen bzw. erkennen kann.


    Bzw in Hütteldorf die verantwortlichen auch "nix machen wollen".


    Wie z.B. beim Derby-Platzsturm, als vom gschissenene Marek aus einem "Ich kenn die alle" ganz schnell ein "Wir wissen ja nicht wer das war" bzw "Das waren alles nur Mitläufer" wurde.

  • Und wie man weiß, helfen Kontrollen da überhaupt nicht. Die Pyros werden schon viel früher im Stadion versteckt, was vor allem im Happel nicht schwer ist, trainiert doch dort auch Rapid und ich könnte mir vorstellen, dass man da schon irgendwie hinein kommt. Auf jeden Fall wissen die Täter schon, wie sie die Kontrollen austricksen können. Da ist ein Verein ziemlich hilflos. Allerdings müssten die Täter nachher ausgeforscht werden können. Da sehe ich wenig Ausreden, da die Leute auch über Video immer besser zu erkennen wären, ganz abgesehen davon, dass auch die eigenen Szene da die Augen offen hat...


    Ich kann eines NICHT verstehen, in dem Moment, wo auch nur eines dieser Bengalos angezündet wird, warum da die Exekutive nicht sofort und rigoros einschreiten kann, wennst in Wien bei Rot über die Straße gehst, dann sind sie vor Ort? Bei einem Hochsicherheitsspiel funktioniert die Dienstanweisung nicht?
    Sehr komisch das ganze , ich würde gerne einmal den "Einsatzbericht" VOR einem Spiel mit gewissen Auflagen/Aufgaben lesen dürfen.
    Strange!
    Vielleicht gibt's bald ein "Start Up" von einigen intelligente jungen Düftlern, die einen Scanner für Bengalos und Böller erfinden?
    Die Strafen, die unser Verein bekommen würde ( lt.Felly ca. 100.000 euro? inkl. EC) damit würde ich ein Projekt ins Leben rufen , um diesen Scheiss, endlich ein Ende zu setzen.
    Invest: 15-25.000.- euro,... Ersparnis für eine Saison zumindest 50.000.- euro


    Weiters, hätte ich nur mehr Ordner, die auch vom Verein ausgesucht werden, keine Typen, die von irgend einer Arbeitsvermittlungs-Company ohne Feedback den Dienst versehen dürfen UND OHNE Bezug zur jeweiligen Vereinszugehörigkeit.


    That´s it,

  • Ich kann eines NICHT verstehen, in dem Moment, wo auch nur eines dieser Bengalos angezündet wird, warum da die Exekutive nicht sofort und rigoros einschreiten kann, wennst in Wien bei Rot über die Straße gehst, dann sind sie vor Ort? Bei einem Hochsicherheitsspiel funktioniert die Dienstanweisung nicht?
    Sehr komisch das ganze , ich würde gerne einmal den "Einsatzbericht" VOR einem Spiel mit gewissen Auflagen/Aufgaben lesen dürfen.
    Strange!



    Die Vereine selbst sind letztlich machtlos. Die einzigen die etwas bewirken könnten, dass wären die Exekutivbeamten. Und die wiederum interessiert sich weder für das was im Sektor passiert, noch haben sie irgendeinen Bock darauf das es eskaliert und sie dann am Ende sogar noch als Schuldige hingestellt werden. Ist ja auch schon oft genug passiert, diverse Vereinsvertreter und auch Medien können da den Cops ziemliche Kopfschmerzen bereiten.
    Andererseits kannst du 100 verschiedene Ordnerdienste anstellen um für Sicherheit zu sorgen. 99% davon sind irgendwelche Kapperlständer die es bei der Aufnahmeprüfung zum Parksheriff nicht geschaft haben, Studenten oder Pensionisten die sich ihr Einkommen ein wenig aufbessern wollen, oder aber schlichtweg ohnedies Symphatisanten des Vereins den sie "überprüfen" sollten. Und was genau sollen die machen wenn im Sektor gezündelt oder geknallt wird? Selbst wenn die zu zehnt hingehen freut sich maximal der Stoßtrupp des Blocks über ein Sparring für die 3. Hz...
    Nein, der einzige Weg wie es jemals funktionieren könnte, wäre wenn die Exekutive entsprechend scharf vorgehen würde. Direkt im Sektor, direkt beim Vergehen, rigoros. Problem daran, es würde einige Spiele lang ziemlich her gehen auf den Tribünen und die eigentlichen Spiele in den Hintergrund gedrängt werden. Abgesehen davon schließt sich hier wieder der Kreis weil die Cops das nicht in ihrer Verantwortung sehen weil mMn die Gesetzeslage nicht entsprechend ist und die Verantwortung auf den Veranstalter abgewälzt wird.
    Aber mal ehrlich, muß es wirklich soweit kommen? Oder dazu das bei Vergehen vielleicht irgendwann Punkte abgezogen werden und das sportliche in den Hintergrund gedrängt wird? Geisterspiele bei denen eigentlich nur der Verein bestraft wird? Find es einfach nur hirnrissig wegen solch unnötiger Dinge wie Böller...

  • Nur sind die meisten Herrschaften so maskiert, dass ein Video oder ein szenekundiger Beamter genau nix machen bzw. erkennen kann.


    Ja, aber die Herrschaften, wenn man sie einmal am Schirm hat, kann man da noch während des Spiels verfolgen und spätestens nach den Spiel stellen - wenn man will und wenn man genügend Kameras und Überwachungspersonal hat.

  • Wir haben aber in Österreich ein Vermummungsverbot,oder?


    dazu lese GFJ77 post. das trifft es genau auf den punkt.


    ich erinnere auch an bergieboys post, wonach es ja die spieler pusht und es gut aussieht. solange da nicht angesetzt wird und auch bei spielern das nötige Verantwortungsgefühl nähergebracht wird, werden wir strafen zahlen müssen. ganz gleich ob es auch tribünensperren ober punkteabzüge gibt.
    den fans ist das nämlich egal, weil auf der Tribüne für sie ein rechtsfreier raum besteht. fussball ist ja kein kindergeburtstag und wer klatschhilfen und sonstiges will soll noch Salzburg fahren...

  • Die Exekutive kann genau nix machen. Man stellt sich vor die stürmen in kompletter Montur zu hundert (weniger wird nicht gehen) den Fansektor mit 2000 Leuten weil ein Böller gezündet wurde; die haben fast keine Chance den einen Idioten zu finden, was aber passiert ist ein Gedränge und vielleicht auch Panik unter den Fans. Möchte nicht wissen wieviele verletzte es geben wird, sind auch schon genug Leute gestorben bei sowas... Und wer wird den schwarzen Peter bekommen??


    Schritte die vom Verein aus möglich wären sind das angesprochene Vermummungsverbot auszusprechen, denke das kann man legal im Hausrecht verankern. Und ausgeforschte Zündler so streng bestrafen dass sie sich die nächsten Jahre nichteinmal einen Kaugummi leisten können. Die Fanclubs mehr in die Verantwortung ziehen, wenn klar ist welchem FC ein Zündler zuzuordnen ist und vom FC kommt kein Name dann bekommt halt der FC bzw dessen Leiter die Strafe. Ich denke der Verein hats lange genug mit Gesprächen und so probiert, hilft genau nix, mich würde eine härtere Gangart vom Verein aus absolut nicht stören.

  • Google findet:


    aus BRD: http://blog.burhoff.de/2015/12/36520/


    Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/…ng_in_Fu.C3.9Fballstadien


    Zusatz: https://de.wikipedia.org/wiki/Versammlungsgesetz_1953


    Habs jetzt nur überflogen und denke man kann ein Fußballmatch als Versammlung ansehen, insofern kann man hier das Vermummumgsverbot anwenden, muss man aber nicht, je nachdem ob eine Gefährdung befürchtet wird. Dürfte wieder eine Grauzone sein...

  • Ein Fußballmatch ist definitiv keine Versammlung im Sinne des Versammlungsgesetz!


    (Unter einer Versammlung – das Versammlungsgesetz enthält keine Definition dieses Begriffes – versteht man nach höchstgerichtlicher Rechtsprechung eine organisierte oder spontane Zusammenkunft mehrerer Menschen, wenn diese in der Absicht gestaltet wird, die Anwesenden zu einem gemeinsamen Wirken (Debatte, Diskussion, Manifestation, usw) zu bringen, so dass eine gewisse Assoziation der Zusammengekommenen entsteht.)



    Eine Möglichkeit wäre § 49 Sicherheitspolizeigesetz wonach der LPD eine Vermummung temporär verbieten könnte, so wie beim WKR Ball 2014 für den Zu und Abstrom bzw. nach Ende der offiziellen Versammlung.. damals wo sich im Vorfeld alle Leute dann solidarisch mit Schal fotografiert haben (wie z.B der Roman Rafreider etc.)

  • Gesetze gut und schön, aber:
    was hilft es denn, jemandem zu verbieten sich zu vermummen, - wenn er sich dann vermummt, um nicht erkannt werden zu können!?
    das ist, als würde man den Raser ersuchen, langsamer zu fahren, damit die Polizeiautos ihn verfolgen können


    und an diejenigen, die allen ernstes verlangen, dass die Polizei in den Sektor rennt, wenn einer eine Fackel zündet: höchstwahrscheinliche Folgen sind eine Massenpanik, Verletzte, und vermutlich dutzende zu Unrecht niedergeknüppelt - ein bissl unverhältnismäßig, meint ihr nicht?


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.


  • Aber ist ein Sportevent nicht eine organisierte Zusammenkunft mehrerer Menschen in der Absicht die Anwesenden zu einem gemeinsamen Wirken (wenn Mannschaft anfeuern zählt?) zu bringen? Oder gibts für Sportevents eigene Gesetze/Paragraphen wo dies geregelt wird?


    Edit: In Deutschland ist dies geregelt, da fallen Sportveranstaltungen unter "sonstige öffentliche Veranstaltungen unter freiem Himmel" und dort gilt das Vermummungsverbot...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!