Ich habe vor ein paar Jahren mal mit einem Marketing Mitarbeiter von Schalke über das Thema Kick-Off-Event gesprochen.
In Gelsenkirchen hat man damit aufgehört, ein Testspiel an diesem Tag zu machen, weil auch so tausende Fans zum Stadion pilgern, wo überall mächtig die Werbetrommel gerührt wird.
Die integrieren da ihre Sponsoren, sprich, dass jeder Sponsor seinen eigenen Stand aufbauen und dort den Fans verschiedenste Aktivitäten anbieten kann. Je nach Hierarchie in der Sponsorenpyramide gibt es dann für die Sponsoren "Drafts", sprich sie können sich z.B. jeweils zwei Spieler für ihren Stand mieten, die für Autogramme, Meet & Greets oder andere Fans dort zur Verfügung stehen.
Ziel ist es, dass Event so vielseitig und spannend wie möglich zu halten und nicht einfach eintönige Programmpunkte in einer Warteschlange abzuhandeln. Die Fans sollen die Möglichkeit haben, mit ihren Stars auf Tuchfühlung zu gehen, Sponsoren wiederum ihre Produkte bewerben können.
Ich glaube, dass dieser Weg wohl nicht der falsche wäre. Statt einem sportlich wertlosen Test, wo den Fans auf der Tribüne das Gesicht einschläft, lass ich die Fans mal jeweils einen Elfer gegen Almer & Co. schießen oder mach ein kleines Gaudimatch oder andere Spielchen, wo jeder seinen Spaß hat und zufrieden nach Hause geht.