Vorberereitung Saison 2015/16


  • Ich glaube, dass das Problem darin liegt, dass der Verein leider zu wenig darüber weiß, wie seine Fans ticken, woher sollen die Verantwortlichen also wissen, was genau die Fans für Wünsche und Erwartungen haben?


    Schatten, kalte Getränke, viell. etwas mehr als die ewig gleichen Würstel...dafür brauch ich keine Hotelfachschule mit Auszeichnung abschließen, solche Quick Wins schreit einem schon der gesunde Menschenverstand ins Ohr.

  • Viele Wege führen nach Rom, wo man anno dazumal schon wusste, dass man Brot & Spiele braucht, um den Pöbel bei Laune zu halten.


    So viel hat sich daran seit dem nicht geändert, außer, dass die Ansprüche etwas gestiegen sind und man heutzutage in der Generali Arena keine Christen mehr an die Löwen verfüttern darf :D


    Ich plädiere sowieso gerne für die gute alte Hausfrauenlogik und die Schule des Lebens ;)


    Also logisch denken, was wollen die Kids, was die Jugendlichen, was die Junggesellen, was die Familien, was Personen fortgeschrittenen Alters, was die Frauen, was die Männer, usw. Schaffst du es diese Wünsche (konstengünstig) unter einen Hut zu bringen, dann bringst du auch die Hütte voll ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das der Ankicktag eher ein Griff ins Klo war wird wohl jeder einsehen müssen. Dennoch muss man halt sagen das es beim " Ankicktag " eigentlich darum geht das letzte TS zu absolvieren und den Beginn der neuen bevorstehenden Saison einzuläuten. Ob da jetzt eine Hüpfburg oder eine Torschusswand den Tag schöner machen bezweifle ich.


    Und weil du dich so auf die 10 Euro versteifst, es bleibt aber letztendlich jedem selbst überlassen den Preis für ein Testspiel zu bezahlen oder eben nicht. Jeder der den Preis bezahlt sollte auch wissen das er sich von einem TS keine hochkarätige Partie erwarten kann. Ob nun Guntersdorf oder Zürich, es sind und bleiben Testspiele.


    Wie gesagt, natürlich hätte man mehr machen können aus dem ganzen aber ich war froh nach sooo langer Abstinenz endlich wieder im Horr meine Austria spielen zu sehen, das war es allemal wert, ob nun mit Hüpfburg oder ohne macht da für mich keinen Unterschied.


    Jeder hat seine anderen Punkte die ihm wichtig sind. Ziel sollte für den Verein sein, dass am Ende möglichst viele begeistert nach Hause gehen.


    Mich oder Dich wirst mit einem Ankicktag oder Tag der offenen Tür weder dazu bringen nicht mehr zur Austria, oder öfters zur Austria zu gehen. Deshalb müssen in meinen Augen bei solchen Veranstaltungen WIRKLICH Sachen für die Kinder gemacht werden. Weil die sind es, die vielleicht dann lieber ins Stadion gehen, bei denen eine Bindung zum Verein noch beeinflussbar ist.


    Beispiel: Wenn nicht ein extrem engagierter und cooler Fanshop-Mitarbeiter vor 1,5 Jahren beim Tag der offenen Tür gewesen wäre, wären meine Kinder komplett angfressen nach Hause gekommen. Weil sich der Verein nicht zu blöd war eine Schlange vor der Ost zur Autogrammstunde zum Zaun zuzulassen, um dann GENAU vor uns zu erklären: "Nein, wir machen zu, keine Autogramme mehr". Nachdem wir 30-45 Minuten in der Schlange gestanden sind! Dann zum Fanshop, dass ich ihnen wenigstens ein Packerl Autogrammkarten so kauf, kommt die Aussage: "Nein, gibt's noch keine... Aber stellts Euch drüben an". Wenn nicht der Mitarbeiter gemerkt hätte wie scheisse das abgerennt ist, noch irgendwie aus Autogrammen der Vorsaison und Mannschaftspostern ein bissl was für die Kids zusammenzustellen, sind beide stinkert.


    Und genau darum geht's: Bei so einem Tag muss das Ziel sein, dass alle egal welchen Alters da sind, nachher meinen: Lässig.


    Ich weiß, das ist nicht leicht. Aber GERADE mit Kindern ist das SOOOO einfach! Da stell ich mir eine Hüpfburg und einen Riesenwuzzler (für Menschen als Figuren) hin, ich mach ein "Training", bei dem ein paar Kicker auf irgendeinem Kunstrasenplatz ein Training für die Kinder leiten, und schon gehen alle mit leuchtenden Augen nach Haus. "ICH HAB EINEN PASS VOM GRÜNWALD BEKOMMEN!!!" Und das wird in der Schule weitererzählt.


    Ich find das nicht nur schwerst unprofessionell wie solche Veranstaltungen bei uns abrennen, sondern extrem dumm. So ein Tag muss in meinen Augen ein "Event" sein.

  • Den Neuanfang hätte ich mir nicht nur bei unserer Kampfmannschaft gewünscht. Meiner Meinung nach gehört auch diversen Posten (fanbeauftragter, Merchedising, etc.) ein frischer Wind her. Der Ankicktag hats eh aufgezeigt wo's mangelt. In gewissen Bereichen entwickeln wir uns zurück.

  • Ich weiß, das ist nicht leicht. Aber GERADE mit Kindern ist das SOOOO einfach! Da stell ich mir eine Hüpfburg und einen Riesenwuzzler (für Menschen als Figuren) hin, ich mach ein "Training", bei dem ein paar Kicker auf irgendeinem Kunstrasenplatz ein Training für die Kinder leiten, und schon gehen alle mit leuchtenden Augen nach Haus. "ICH HAB EINEN PASS VOM GRÜNWALD BEKOMMEN!!!" Und das wird in der Schule weitererzählt.


    Ein ehemaliger Spieler von uns hatte die Angewohnheit, wenn er Kinder im Park oder im Käfig spielen gesehen hat, aus dem Auto auszusteigen und ein paar Minuten mitzuspielen. Denn, so sagte er, das sind die, die in ein paar Jahren im Stadion auf der Tribüne stehen und die Mannschaft anfeuern werden.


    Sein Name ist Peter Stöger.


  • Ich kann dir aus sicherer Quelle mitteilen, dass es aus finanziellen Gründen, kein Rahmenprogramm gab. Soll sich jeder seinen Teil dazu denken.


    Ich persönlich, fand den "Auftritt" des Vereins gestern eine absolute Katastrophe und ich meine damit nicht die sportliche Darbietung.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir aus sicherer Quelle mitteilen, dass es aus finanziellen Gründen, kein Rahmenprogramm gab. Soll sich jeder seinen Teil dazu denken.
    Ich persönlich, fand den "Auftritt" des Vereins gestern eine absolute Katastrophe und ich meine damit nicht die sportliche Darbietung.


    Oida...


    Luftburg, Miete 215,00 Euro für einen Tag am Wochenende: http://www.stadt-wien.at/firme…rg-springburg-mieten.html
    Riesenwuzzler: Miete 490 Euro pro Tag, inkl Aufbau. http://www.riesenwuzzler.com/price.aspx
    Torschusswand: Miete Pro Tag € 120,00.


    Inkl Transport brauchst vermutlich nichtmal das doppelte, und ein paar freiwillige. Ich glaub die findest (wenn das liebevoll oder von einem Fanklub veranstaltet wird, problemlos)


    Und da red ich nichtmal davon, wenn ich zu T-Mobile geh und sag: "Leuteln, wir wollen das machen, stellts uns das hin und Ihr dürfts Flyer verteilen", dann kostets mich gar nix.


    Wenn ich das Training mit Spielern mach, kostet das genau gar nix. Dann mach ich nicht nur eine lieblose Autogrammstunde, sondern eine Autogrammstunde, mit einer verbundenen Fragestunde, wo der Gruber mit einem Micro Fragen von Kindern aufzeichnet, die die "Stars" dann beantworten. Brauch ich fürs Showprogramm nichtmal was ausgeben.


    Das ist so letztklassig. Da geht's wohl eher nicht um fehlendes Geld, da geht's um fehlendes Interesse dass das irgendwer organisiert oder sich was überlegt.

    • Offizieller Beitrag


    Das ist so letztklassig. Da geht's wohl eher nicht um fehlendes Geld, da geht's um fehlendes Interesse dass das irgendwer organisiert oder sich was überlegt.


    Schnitzeljagd durchs Stadion! An verschiedenen Stationen müssen die Kinder Fragen beantworten (Vielleicht setz ich dort sogar Spieler hin), um zur nächsten Station zu kommen. Die sehen gleich wie die Kabinen ausschauen, vielleicht den VIP Klub, Den interview-Bereich, was weiß ich. Am Schluss bekommen sie einen "15 Prozent Gutschein auf einen Einkauf im Fanshop oder 30 Prozent auf ein Kinder-Abo". Das kostet genau nix, ganz im Gegenteil, in Wirklichkeit wird dadurch gleich im Fanshop mehr gekauft.

  • Ideen genug, nur gibt es offenbar jemanden im Verein, der die Notwendigkeit nicht erkennt.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Schnitzeljagd durchs Stadion! An verschiedenen Stationen müssen die Kinder Fragen beantworten (Vielleicht setz ich dort sogar Spieler hin), um zur nächsten Station zu kommen. Die sehen gleich wie die Kabinen ausschauen, vielleicht den VIP Klub, Den interview-Bereich, was weiß ich. Am Schluss bekommen sie einen "15 Prozent Gutschein auf einen Einkauf im Fanshop oder 30 Prozent auf ein Kinder-Abo". Das kostet genau nix, ganz im Gegenteil, in Wirklichkeit wird dadurch gleich im Fanshop mehr gekauft.


    Und - als Langzeitwirkung wechseln sie nicht zum Erzrivalen und erzählen all ihren Freunden von diesem Erlebnis.

    • Offizieller Beitrag

    30 Profis, jeder "spendet" 30 oder 40€ (was keinem wehtut) und stellt eine zusätzliche Stunde seiner Zeit für Kinder zur Verfügung...


    Es wär EXTREM traurig, wenn der Verein auf "Spenden" der Spieler angewiesen wäre. Wenn der Verein die gschissenen 1000 Euro nicht auftreiben kann, dann haben wir sowieso ein Problem.
    Genauso - nicht bös sein - die Spieler haben vertragliche Verpflichtungen. Die brauch ich nicht anbetteln "Bitte, bleibts ein bissl da", sondern die sollen einfach da sein. Die investieren WIRKLICH viel Zeit in den Fußball, bekommen dafür Geld, da wird's wohl möglich sein dass die Spieler an einem Tag pro Saison eine Stunde irgendwas beim ToT machen...

  • Eure guten Ideen in ehren und ich sage ja nicht, dass es nicht gemacht werden sollte.


    Aber noch jedes jahr gab es kritik am ankicktag. Ob es ein 9 stunden programm oder fast gar nichts gab. Unabhängig davon, ob die kritik richtig ist.


    Wieviele neue zuseher hat das 9 stundenprogramm boriges jahr gebracht? ....genau.....
    deswegen kann ich es schon verstehen, dass der verein dieses jahr es aufs Minimum beschränkt hat.


    Nur sportlicher erfolg in erster Linie bringt uns nachhaltig zuseher. Eben diese erfolgsfans, die den Großteil der fans ausmachen. Und ein umgebautes stadion mit allem drum und dran.

  • Nur sportlicher erfolg in erster Linie bringt uns nachhaltig zuseher. Eben diese erfolgsfans, die den Großteil der fans ausmachen. Und ein umgebautes stadion mit allem drum und dran.


    Da muss ich dir widersprechen. Sportlicher Erfolg bringt dir kurzfristig Zuseher, damit die dann aber beim Verein bleiben und auch in schlechten Zeiten kommen, dazu braucht es mehr.


    Da reicht einfache Fanakquise nicht aus, es geht vielmehr um Fanbindung oder besser noch Fanverbindung/-integration.


    Die vielzitierte "Austria Familie" darf halt nicht nur eine leere Worthülse sein, sondern muss auch als eine solche gelebt werden, von Verein und Fans gleichermaßen ;)

  • Es wär EXTREM traurig, wenn der Verein auf "Spenden" der Spieler angewiesen wäre. Wenn der Verein die gschissenen 1000 Euro nicht auftreiben kann, dann haben wir sowieso ein Problem.
    Genauso - nicht bös sein - die Spieler haben vertragliche Verpflichtungen. Die brauch ich nicht anbetteln "Bitte, bleibts ein bissl da", sondern die sollen einfach da sein. Die investieren WIRKLICH viel Zeit in den Fußball, bekommen dafür Geld, da wird's wohl möglich sein dass die Spieler an einem Tag pro Saison eine Stunde irgendwas beim ToT machen...


    Da hast recht, Spieler waren nur eine Möglichkeit, könnten ja auch die Manager untereinander sammeln, also am finanziellen kann sowas gar nicht scheitern.
    Man müsste nichteinmal betteln um eine Stunde, wenn man die Spieler einfach gefragt hätte, ich bin mir sicher dass - vielleicht nicht alle - aber einige Spieler gerne geblieben wären...

  • Welche austria Familie? Diese sind mx 7000 zuseher, diejenigen die auch bei einem horrplatz mit dazugehöriger kantinen (also status quo mit ausnahme ost tribüne) Infrastruktur kommen.
    Mehr kommen nur bei einem derby oder wenn wir vorne mitspielen. Und dann hast die Probleme mit der gastro, andere mit dem Parkplatz, andere mit der offi Anbindung.


    Letztes jahr hatten wir ein 9 stundenprogramm. Und wirklich für jeden etwas. Und wir hatten einen zuseherschwund.
    dieser ist zum Großteil an der sportlichen misere zu suchen.


  • Letztes jahr hatten wir ein 9 stundenprogramm. Und wirklich für jeden etwas. Und wir hatten einen zuseherschwund.
    dieser ist zum Großteil an der sportlichen misere zu suchen.


    Aber das eine schließt ja das andere nicht aus! Wenn es schon sporltich schlecht läuft, sollte man erst recht drauf schauen, dass man die Fans bei Laune hält. Ich war gestern zum ersten Mal mit Frau und beiden Buben. Da ist es schon ein wenig zach, wenn die einzige Attraktion (neben dem Spiel) der Leo Veilchen ist, der einmal an den Rängen vorbei geht.

  • ........................................


    Aber noch jedes jahr gab es kritik am ankicktag. Ob es ein 9 stunden programm oder fast gar nichts gab. Unabhängig davon, ob die kritik richtig ist.


    Wieviele neue zuseher hat das 9 stundenprogramm boriges jahr gebracht? ....genau.....
    deswegen kann ich es schon verstehen, dass der verein dieses jahr es aufs Minimum beschränkt hat.
    ...............................


    Nein, das verstehe ich nicht. Selbst wenn nach dem 9 Stunden Programm nachweislich (nicht überprüfbar) kein Zuschauer mehr im Stadion sitzt, sehe ich es für einen Verein wie unsere Austria, als Pflicht etwas mehr zu bieten, als gestern geboten wurde. Du wirst wahrscheinlich auch wissen, dass es egal ist was Du machst, es wird immer Kritik auch geben, bei so einem breitgefächerten Publikum. Das darf kein Grund sein, praktisch nix zu machen. Das sieht nämlich so aus wie, "is ma egal wie vü und wer kummt"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!