Die Konkurrenz im Fokus

    • Offizieller Beitrag

    "Laut Krammer sind jedoch noch nicht alle Kredit-Verträge unterschrieben."
    "Die konkrete Einreichung der Baupläne wird bei der MA37 Ende Juni bis Anfang Juli erfolgen."


    Klingt ja alles sehr konkret ;)


    Hab nur ich den Eindruck, oder versucht Krammer Druck auf irgendwen mit diesen Infos aufzubauen? Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber soweit ich mich erinnern kann war bei uns das Projekt Neubau Ost etwas anders, kein wischi waschi, sondern klipp und klar: Das ist der Zeitplan, das wird gemacht.

  • Ich glaub was er meint ist, dass die Fantribüne nicht mehr "Block West" sein kann, weil die Fan-Kurve entweder Süd oder Nord sein wird.


    ja, hab mir eh gedacht dass er das meint. Das ist aber eigentlich eh seit Monaten schon so kommuniziert/berichtet worden.

  • lasst die grünen doch ihr stadion bauen. jeder meckert über die miese infrastruktur in österreich (in diesem fall eher österarm...), ich freue mich. erstens ist das auch ein signal an andere clubs (langsam beginnen immer mehr vereine aus- und umzubauen), zweitens scheint das ganze immer noch nicht konkret ausfinanziert. momentan sind die zinsen auf einem rekordtief, da die grünen das meiste auf kredit finanzieren bin ich schon schwer gespannt auf die kommenden belastungen. der leitzins wird wieder steigen, somit die raten... ich erinnere mich noch an die r**** aktie... :rofl:
    wenn dann vielleicht auch noch der erfolg ausbleibt, sinken die zuschauerzahlen...
    auf jeden fall sehr mutig und auch riskant was die vorstadt so treibt. kann gutgehen, muss es nicht. auf jeden fall bekommen wir ein neues stadion in ö. und das ist grundsätzlich positiv. wenn die grünen auch dabei blut schwitzen müssen, ist es mir auch recht :finger:

  • Ich habe schon vor ein paar Wochen davon erfahren, dass der SCR am Mitgliederfest seine Stadionpläne präsentieren möchte.


    Nachdem ich die Pläne nun gesehen habe und ich mich seit Jahren intensiv mit der Stadionthematik beschäftige, poste ich hier mal meine Meinung:


    Zum Satanappi Stadion: Das alte Stadion hat mittlerweile 37 Jahre auf dem Buckel, ziemlich viel für ein Stadionleben, wenn man bedenkt, dass es mit 2001 nur eine erwähnenswerte Renovierung gab, bei der außer der Überdachung wenig an der Bausubstanz verbessert wurde. Dass zuletzt immer wieder über Schimmelbefall gejammert wurde, sehe ich als Druckmittel gegen die Stadt Wien, um endlich Finanzmittel locker zu machen. Das Stadion selber zählt dennoch immer noch zu den besseren des Landes - traurig eigentlich.


    Den wahren Grund warum man ständig auf einen Neubau gepocht hat, sehe ich darin, dass der VIP & Hospitality Bereich einfach unterirdisch schlecht ist und den Anforderungen des modernen Fußball einfach nicht gerecht wird. Sage und schreibe zwei VIP Logen stehen den Grünen derzeit zur Verfügung und auch der VIP Klub selber ist nur bedingt zeitgemäß. Sehr, sehr viel Geld das dem SCR da durch die Lappen ging. Einerseits deswegen, weil eine gewisse Infrastruktur einfach als Basis für Sponsoring vorhanden sein muss und andererseits dadurch, weil man mit den VIP's die richtige Kohle verdient.


    Als Beispiele hierfür kann man Schalke 04 nennen, bei denen die VIP Besucher mengenmäßig ca. 5 % des Stadions, umsatzmäßig jedoch 40 % ausmachen, bzw. die Wutrede von Knastvogel Hoeneß der sinngemäß zu den Fans der Südkurve gesagt hat: "Was wollt ihr denn mit euren € 7 die ihr für die Tickets bezahlt, wofür die VIP Fans draufzahlen müssen, damit ihr ins Stadion kommen könnt."


    Darin sehe ich auch den Grund dafür, dass der SCR bei teilweise doppelter Zuschauerzahl gegenüber uns, nur in etwa das gleiche Budget aufgebracht hat. Folglich ist das auch eine Gefahr für die Zukunft, dass uns die Grünen in finanzieller Hinsicht ziemlich abhängen können. Ich glaube, das hat Krammer damit gemeint, dass das alte Stadion einfach nicht mehr wirtschaftlich sei.


    Zu den Neubauplänen: Ich hätte schlimmeres befürchtet. Das Stadion selber wirkt auf mich nicht wirklich besonders, ähnelt halt den Stadien die so international gebaut werden. Der USP (Einzigartigkeit) fehlt mir ein wenig, lediglich das KANALROHR mit dem in Hinblick auf CI/CD völlig verschandelten Logo hebt sich von anderen Stadien ab.


    Der Flutlichtmast als Überbleibsel sowie die Umbenennung in Hanappi Platz (siehe Franz Horr Platz) wird die vom Stadtrivalen vielzitierte Tradition nicht wahren können. Ob jetzt Block West in Block Süd bzw. St. Hanappi in St. Allianz Stadion umbenannt wird, wage ich zu bezweifeln :D


    Lediglich, dass der Standort behalten wird, sehe ich als großen Vorteil.


    Das Innenleben selber erinnert mich an Dresden - mal abgesehen von der Haupttribüne. Bei dieser Höhe nur ein Rang wirkt optisch einfach nicht schön, hat aber vielleicht fantechnisch Vorteile (siehe unsere Übersiedelung von der einrangigen & kompakten West auf die zweirangige & viel größere Ost und damit die Zerstörung der über Jahre entstandenen Ordnung).


    Was an dem Ding jetzt so super sein soll, dass es lt. Krammer zu den modernsten Stadien Europas gehören wird, verschließt sich mir und klingt für mich anmaßend.


    Nichts desto trotz für das Fußballentwicklungsland Österreich reicht das allemal, um sich strategische Vorteile zu verschaffen, gerade im Hinblick auf das zu erwartende Zuschauerplus, die gesteigerten VIP Einnahmen und damit einhergehend das Sponsoreninteresse, traue ich dem SCR gerade in der Anfangsphase einen Zuschauerschnitt von knapp 20.000 sowie ein Budget von über € 25 Mille zu, leider.


    Ob die Kapazität mit 24.000/28.000 (international/national) so geschickt gewählt wurde, darüber bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren. 24.000 in Hütteldorf vs. knapp 50.000 im Prater, da wird die Entscheidung, wo man spielen soll, erneut schwer fallen, wenn man international auf spannende Gegner trifft. Um national bei der derzeitigen Lage in der Bundesliga 28.000 Leute zu begeistern, dazu braucht es schon ein (interessantes) Derby oder ein entscheidendes Spiel.


    Klingt für mich wie der für Österreich typische Mittelweg zwischen 20.000-er und 30.000-er Stadion der da gewählt wurde. Vielleicht geht aber auch bautechnisch nicht mehr, dazu fehlt mir der Einblick.


    Summa summarum: der SCR wird sich mit dem Stadion eine gute, wenn auch keine perfekte Basis für eine erfolgreiche Zukunft schaffen. Marek und Co. werden sich neu erfinden müssen, um die Kapazität auszulasten und somit alle Lügen zu strafen, die bei einem derzeitigen Zuschauerschnitt von ein bisschen mehr als 13.000 glauben, dass das Stadion mit 28.000 Plätzen völlig überdimensioniert ist. Aber leider traue ich ihnen auch das zu, denn sie haben 2004 schon einmal gezeigt, dass sie mit geschickten Maßnahmen den Zuschauerschnitt verdoppeln können und mit dem Rückenwind auch wieder sportlich für Furore sorgen können, wie wir uns es leider immer wieder vergebens wünschen ...

  • Auch wenn die Austria wohl auch wieder Geld der Gemeinde bzw. des Steuerzahlers erhalten wird, finde ich persönlich eine Subvention in Höhe von 20 Mio. Euro durch die (Pleite)Stadt Wien, mehr als obszön.

    Womit man das argumentiert, oder argumentieren will, ist mir ein Rätsel.

    Selbiges würde ich mir auch denken, wenn die Austria ähnliche Subventionen erhalten würde.

    In Zeiten wo etliche Schulen und andere öffentliche Einrichtungen dem Verfall preisgegeben werden, weil kein Geld da ist bzw. andere Sportstätten in Wien auch saniert werden müssten, ein mehr als fraglicher Akt der Stadtregierung.




    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Auch wenn man bedenkt, das im Prater eine Kloschüssel steht, die nicht mal mehr für die UEFA tauglich ist........ auch da wurden Unsummen versenkt. da wäre es besser, man würd wo anders investieren.......

  • Wien komplett ist eigentlich a Trauerspiel was den Sport angeht,..



    Was mir nur so durch den Kopf geistert,..
    Annahme Rapid (Stadtion) geht Pleite, glaubt ihr net das die Stadt "einspringen" würde?
    Das is mei größte Sorge,...


    und weil hier irgendwo Dresden erwähnt wurde,..


    [TABLE='class: float-right infobox toccolours toptextcells']

    [tr]


    [td]

    Kosten

    [/td]


    [td]


    46 Mio. (Neubau)[1]

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Architekt

    [/td]


    [td]

    Beyer + Partner Architekten

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kapazität

    [/td]


    [td]

    32.066 Plätze

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kapazität (internat.)

    [/td]


    [td]

    27.190 Plätze

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]


    Rapid kostet ca 6 Millionen mehr, bei weniger Zuschauer??


    Abgesehen davon das Rapid einen höheren VIP Anteil als die Bayern haben, hoffe ich das die im Eröffnungsspiel gegen Bayern spielen!
    so Richtig schön Kommerz ;)

  • @ braunau on tour
    Warum sollten uns die grünen davon laufen, auch wirtschaftlich?
    Unsere GA wird ja auch neu gebaut, nur die Süd bleibt (vorläufig) noch bestehen. Wir werden daher ebenfalls viele neue VIP-Kabinen bzw. Sky-Boxen bekommen, ich denke, da wird von der Anzahl bei den Grünen nicht viel, wenn überhaupt, abgehen. Da die Austria immer schon der Wirtschaft näher stand und was Sponsoren betrifft stets gut aufgestellt war, mache ich mir keine Gedanken, dass wir da finanziell im Rückstand geraten.
    Die 6 k Zuschauer, die sie bisher mehr hatten als wir, werden sicher auch beibehalten. Sowohl bei denen als auch bei uns werden im neuen Stadion zunächst mehr Zuschauer kommen. Wer das jetzt geschickter anstellt, bleibt abzuwarten. Aber auch da bin ich guter Dinge.
    Und was die Erreichbarkeit betrifft, werden wir mit der U 1 zumindest gleichziehen und haben noch den Vorteil, dass der neue Hauptbahnhof in der Nähe ist und die Stadt sich generell gegen Süden erweitert und nicht Richtung Westen.
    Also wird es wieder - wie immer - auf die sportliche Leistung ankommen, und da erwarte ich mir auch nichts Nachteiliges.
    Was das Allianz-Stadion betrifft, so ist es für mich eine 0815-Arena, wie sie heute halt gebaut werden. Da bin ich voll bei dir und sehe auch nicht, worin das so sensationell neue (modernste Stadion...) liegen sollte.
    Unsere GA wird, auf Grund der Steilheit der Tribünen und der Enge, die sich dadurch ergibt, sicher mehr "englischen" Flair versprühen als das in Hüttelberg.
    Was mich als England-Fan sowieso erfreut.
    Lass sie jetzt ihre Stadion genießen, freuen wir uns auf einen steigenden Zuschauerschnitt in Österreich (allein durch die beiden Großvereine in Wien) und sagen wir ihnen auf allen Linien den Kampf an.
    Selbst die Tatsache, dass Rapid immer schon mehr Anhänger hatte, konnte es nicht verhindern, dass wir, seit es Staatsliga bzw. Bundelsliga gibt, die erfolgreicheren waren.
    Und das ist schließlich das Einzige, was wirklich zählt.

  • So richtig schön österreichisch, Schrei mas mal raus, die Genehmigungen ergeben sich dann eh von selbst. Ist ja beim GP nicht viel anders. Ob aber Rabid auch soviel Geld hat wie Red Bull um die Gemüter zu beruhigen wird sich weisen.

  • Vielleicht is es ja auch nur ein Vorwand, damit man einen eventuellen verbleib im Praterklo zu rechtfertigen... ala... wir ham ja eh alles versucht.... noch steht das alte Hü... bevor da nicht der Mischwagen fürs neue anrollt.......

  • ich schließe mich hier einigen an, dieses stadion ist ein 08/15 komplex ohne flair, rein vom reissbrett oder heute vom computer entworfen.
    unseres hingegen wächst zwar klein aber im endeffekt, werden wir das "KULTSTADION" mit geschichte besitzen , bei einer kapazität von 17.00 plätzen, die wir auch voll bekommen werden bei guten spielen!
    alleine der anblick unseres stadions vom verteilerkreis, neue u1 Station, wird ein imposanter anblick auf unsere arena sein.


    KULT lebt länger als KOMMERZ !




    In diesem Sinne,
    Come on Austria !

  • ...momentan sind die zinsen auf einem rekordtief, da die grünen das meiste auf kredit finanzieren bin ich schon schwer gespannt auf die kommenden belastungen.

    ich bin auf die Auflagen der Liga gespannt, wenn sich die Vorstädter finanziell so derartig aus dem Fenster lehnen. Ich tät mich abhauen, wenn sie keine Lizenz bekämen - ein neues Stadion ohne BULI Lizenz - wie geil wäre das denn :biggrin:


    Viola per sempre

  • Dass man dieses Thema als Austrianer schwer beurteilen kann, ohne dabei die violette Brille aufgesetzt zu haben, ist klar.


    Nichts desto trotz darf man bei der Debatte um Fördergelder nicht vergessen, dass ein Fußballklub einen beachtlichen Wirtschaftsfaktor darstellt:


    Der wesentliche Budgetposten fällt immer auf die Personalkosten. In unserem Fall waren das € 12 Millionen so weit ich mich erinnere. In der Vorstadt werden es wohl ähnlich viel sein. Jeder der seinen Lohnzettel schon einmal genau angeschaut hat, weiß wie viel von dem hart verdienten Geld an den Fiskus fließt, jene die sich genauer damit beschäftigt haben, wissen, dass dies bei weitem noch nicht alles ist und dazu noch der Dienstgeberanteil dazukommt. Nachdem die Kicker alle in die höchste Progressionsstufe fallen, kann sich ja jeder selber vorstellen, wie viel davon direkt an das Finanzamt fließt und das über Jahre.


    Des Weiteren kommen Woche für Woche zahlreiche Zuschauer in die Stadion, kaufen sich dort Eintrittskarten, Fanartikel und Fressalien wofür der Klub abermals seine Steuern zahlen muss (natürlich gegenverrechnet mit Vorsteuern).


    Darüber hinaus ist die Umwegrentabilität eine noch viel größere, sobald Fans von außerhalb zu den Spielen anreisen und ihr Geld in der Stadt lassen. Gerade bei internationalen Spielen kommt da einiges zusammen, dass in die Wirtschaft der jeweiligen Stadt fließt, womit wie auch bei den Zulieferbetrieben zahlreiche Arbeitsplätze gefördert, wenn nicht sogar geschaffen werden.


    Von Werbewerten, uvm. einmal ganz abgesehen, was man in einer Volkswirtschaftlichen Kosten-Nutzen-Rechnung alles berücksichtigen muss.


    Es ist daher in meinen Augen schon gerechtfertigt, dass Vater Staat - wie auch bei vielen anderen Betrieben - den ein oder anderen Cent locker macht. Das öffentliche Interesse ist außerdem zweifelfrei vorhanden.


    Dass kein Geld für den Bau von Bildungsinstitutionen fließt, stimmt so nicht ganz. Der Neubau der Wirtschaftsuniversität hat € 500 Millionen verschlungen, wobei dort wieder einmal Design vor Funktionalität gestellt wurde, ... Mit dem Geld hätte man sicher besseres machen können. Der SCR kriegt gerade einmal € 20 Mille im Vergleich.


    Ich sehe auch kein Problem, warum die Grünen das nicht finanzieren können. € 33 Mille mit Zinsen auf 25 Jahre macht knapp € 1,5 Mille/Jahr. Dazu kommen Mehreinnahmen sowie die Namensrechte (die wahrscheinlich ähnlich hoch sind). Wenn sie klug sind, finden sie noch zahlreiche Möglichkeiten zusätzliches Geld zu lukrieren, um somit deutlich vom Neubau zu profitieren.


    Wobei sich hier der Kreis zudem schließt, was ich oben schon angesprochen habe. Ich befürchte leider, dass sie vieles richtig gemacht haben, was ihnen eine super Basis für eine erfolgreiche Zukunft bietet. Da müssen wir schauen, dass wir Schritt halten und unseren (tradionsschonenderen) Weg weitergehen, um wirtschaftlich Schritt zu halten. Das Wiener Stadionderby hat somit begonnen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!