Corona und Veranstaltungen

  • Das wird nur böses Blut machen, nicht nur bei uns, entweder alle 3000, sind eh viel zu wenig für die Kapazität der GA, oder gar keine ! 1500 aussen und 1000 innen, gehts noch ?
    Man sollte die Politik hier auslassen, leicht fehlt mir das aber nicht, wollte mich nur als Anti-grüner, in jeder Beziehung, hier deklarieren !

  • https://www.fk-austria.at/de/n…-neuen-corona-massnahmen/


    Wie werden die 1.500 Tickets vergeben? Welche 1.500 Abonnenten haben Zutritt?
    Der Aufteilungsschlüssel ist klar geregelt und gibt denjenigen die Möglichkeit, ins Stadion zuzutreten, die möglichst viele der folgenden Kriterien aufweisen: 10-Jahres-Abonnent, zusätzliche Mitgliedschaft zum Abo, Abo-Held (wer in der Vorsaison auf Rückerstattung des Abo-Restwertes komplett verzichtet hat), verlängertes Abo aus der Vorsaison.


    Find ich richtig und fair

  • Warum Leugner? Ich verstehe sein Posting so, dass er gar nicht aufs Spiel gehen wird, wahrscheinlich weil es so keinen Spaß macht. Ich überlege mir das auch übrigens.

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • Danke, wegen Leugnern wie Euch werden die Zahlen weiter steigen , zumindest wird die Regierung wieder Gründe finden um den Fußball noch mehr einzuschränken! Hut ab bei soviel Weitsicht!


    Jetzt gibt es ja Maskenpflicht und die Zahlen steigen.Wir sind schuld?Habe Maske aufgehabt im Stadion und es gibt keinen einzigen Fall im Stadion.Sehr einfach machst Du es Dir.

  • Ganz ohne Maskenstreit, Corona übertrieben/unterschätzt. Diese Regelung zeigt leider einmal mehr, dass die Regierung nicht weiß, was sie tut. 1.000 drin, 1.500 im Freien. Und das unabhängig davon, wie groß das zB Stadion ist. Das ist leider ganz schwach geregelt.

  • Warum Leugner? Ich verstehe sein Posting so, dass er gar nicht aufs Spiel gehen wird, wahrscheinlich weil es so keinen Spaß macht. Ich überlege mir das auch übrigens.


    Mir geht es langsam auch so. Dann muss ich auch noch 250 km fahren, um ein Live-Erlebnis zu haben, welches eher eingeschränkt und ungesund ist. Masken am Sitzplatz im Freien ist absolut übertrieben (2 Stunden lang ist mir einfach zu viel), kein Buffet auch. Ich habe oft einen trockenen Mund. Muss ich dann ständig aufs Häusl rennen? Nicht einmal Wasser bei einem Buffet, welches locker die Anzahl der Fans auf der jeweiligen Tribüne bedienen kann, ohne dass man sich zu nahe kommt? Wer versteht das noch?
    Ich nicht.
    Es gab keine Fälle in den Stadien bei der Bundesliga. Aber man schränkt ein. Beamte halt.
    Warum sollte ich da noch nach Wien fahren? Sehe ich es halt im Fernsehen. Ich fürchte, viele werden so denken, vor allem in der kalten Zeit. Und so entwöhnt man peu a peu die Leute vom Stadionbesuch ohne es zu wollen. Das wird aber den Beamten - und das sind mehr oder weniger alle Politiker - wurscht sein. Auch im Amateure-Fußballbereich. Als hätten die Leute vor Ort kein Hirn und könnten nicht selbst entscheiden, werden Maßnahmen von oben aufgesetzt und der Sport kaputt gemacht. Dort, wo es wirklich nicht notwendig ist, greift man hart zu.
    Und ich bin kein Verleugner oder sonst was. Aber ein Hirn habe ich immer noch, welches in der Lage ist, vernünftig zu denken.
    Außerdem frage ich mich schon lange, wie die Zahl 3000 zustande kam? Warum die Kapazität des Stadions keine Rolle spielte? Sicher, 3000 teile ich dann zur Hälfte, weil es am einfachsten ist (dividieren können die Beamten ja noch) und dann lande ich bei 375 bzw. 187,5. Ich möchte der Halbe aber nicht sein....
    Wie man lesen kann, ich bin einfach nur sauer!

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt gibt es ja Maskenpflicht und die Zahlen steigen.Wir sind schuld?Habe Maske aufgehabt im Stadion und es gibt keinen einzigen Fall im Stadion.Sehr einfach machst Du es Dir.


    Nein, ich machs mir gar nicht einfach. Aber dass dieses gsch... Virus da ist, das ist nunmal Fakt. Und dass unsere Regierung teils nicht faktenbasiert arbeitet, ist auch klar. Aber ebenso ist klar, dass der Fußballplatz nunmal ziemlich öffentlich ist, wenn dort trotz Maskenpflicht keiner die Maske trägt, sind das in meinen Augen keine Helden sondern ... Wenn klar ist, dass am Fußballplatz keiner sich dran hält, werden in Kürze noch weniger Zuschauer erlaubt.


    Der Protest gegen die inzwischen teils willkürlichen, zumindest unverständlichen Maßnahmen (und dass es welche gibt ist zu 1000 Prozent richtig), ist leider die nächste Wahl. Genau wie bei einem Böllerwurf der Verein Schaden davon trägt, tragen alle, die dazu beitragen dass die Regierung sich einbildet irgendwas verschärfen zu müssen, dazu bei dem Fußball zu schaden.


    Sollte Dein Post so gemeint sein nicht ins Stadion zu gehen, dann entschuldig ich mich hochoffiziell hiermit bei Dir, dann tuts mir leid. Solltest Du (der schonmal gepostet hat dass "Viren" ja nur eine Theorie sind) dazu beitragen dass der Virus sich verbreitet oder Maßnahmen verschärft werden, bleib ich bei meiner Meinung.

    • Offizieller Beitrag


    Wie man lesen kann, ich bin einfach nur sauer!


    Ich auch. Weil in meinen Augen das Gegenteil sogar viel sinnvoller wär: Keine Einschränkung der Zuschauerzahlen oder der Gastro. Keine Maskenpflicht. Allerdings verpflichtende Schnelltests für jeden der ins Stadion will - so wie auf der Uni letztens. Aber dafür hat man in meinen Augen zu wenig Phantasie...

  • Nein, ich machs mir gar nicht einfach. Aber dass dieses gsch... Virus da ist, das ist nunmal Fakt. Und dass unsere Regierung teils nicht faktenbasiert arbeitet, ist auch klar. Aber ebenso ist klar, dass der Fußballplatz nunmal ziemlich öffentlich ist, wenn dort trotz Maskenpflicht keiner die Maske trägt, sind das in meinen Augen keine Helden sondern ... Wenn klar ist, dass am Fußballplatz keiner sich dran hält, werden in Kürze noch weniger Zuschauer erlaubt.


    Der Protest gegen die inzwischen teils willkürlichen, zumindest unverständlichen Maßnahmen (und dass es welche gibt ist zu 1000 Prozent richtig), ist leider die nächste Wahl. Genau wie bei einem Böllerwurf der Verein Schaden davon trägt, tragen alle, die dazu beitragen dass die Regierung sich einbildet irgendwas verschärfen zu müssen, dazu bei dem Fußball zu schaden.


    Sollte Dein Post so gemeint sein nicht ins Stadion zu gehen, dann entschuldig ich mich hochoffiziell hiermit bei Dir, dann tuts mir leid. Solltest Du (der schonmal gepostet hat dass "Viren" ja nur eine Theorie sind) dazu beitragen dass der Virus sich verbreitet oder Maßnahmen verschärft werden, bleib ich bei meiner Meinung.


    Nehme die Entschuldigung an. Wir gehen nicht mehr hin.

  • Ich weiss nicht ob die 4 mit den grösseren Plätzen (Salzburg, Austria, Sturm, Rap.) das schon gemacht haben oder vor haben es zu tun, nämlich Protest einlegen, bzw beim Sportminister mit dem Verhältnis -Kapazität zu erlaubten Zuschauern zu argumentieren. Auch das Verhältnis Innen und Aussen ist überhaupt nicht haltbar. Ob bei diesen Herren logische Argumente helfen können, ist eine andere Frage !

  • Ich weiss nicht ob die 4 mit den grösseren Plätzen (Salzburg, Austria, Sturm, Rap.) das schon gemacht haben oder vor haben es zu tun, nämlich Protest einlegen, bzw beim Sportminister mit dem Verhältnis -Kapazität zu erlaubten Zuschauern zu argumentieren. Auch das Verhältnis Innen und Aussen ist überhaupt nicht haltbar. Ob bei diesen Herren logische Argumente helfen können, ist eine andere Frage !


    Das einzige was helfen wird, ist der Gang vor Gericht. Siehe die Shop-Öffnung mit 14. April, die auf 400m² Verkaufsfläche bzw Baumärkte beschränkt war. Da hat der Verfassungsgerichtshof bereits die Rechtswidrigkeit bestätigt, weil eine sachliche Rechtfertigung für die 400m² und die Baumärkte fehlte ("die Ausnahme war aus der Luft gegriffen und basierte nicht auf ausreichenden Argumenten").


    Selbigen (juristischen) Eindruck habe ich seit Einführung der 10.000er-Beschränkung für Outdoor-Veranstaltungen, ohne individuelle Umstände (zB Größe des Happelstadions) zu berücksichtigen. Zuschauerbeschränkungen in absoluten Zahlen für alle können einfach nicht verhältnismäßig sein.


    VfGH-Entscheid: https://www.vfgh.gv.at/medien/…n_Betretungsverbot.de.php

  • Und es werden wieder die "Üblichen Verdächtigen" den Weg ins Horr finden... Vor langer langer Zeit waren wir auch nicht mehr wie 1500 Maxln. Kalt war es, die Häusln in der Pause zwecks "Aufwärmen" überfüllt, der Biermaxl überfordert und die Wurstsemmeln "Steinhart". Wenn wenigstens der KW noch eine Gelegenheit zum "Aufwärmen" vor dem Spiel bieten würde...


    Scheiß neue Zeit...

  • Wie kann man den Christkindlmarkt am Rathausplatz zulassen, dort massenweise alkoholische Getränke ausschenken - mit dem Argument, es handelt sich um eine professionelle Veranstaltung mit einem guten Präventionskonzept?
    Wie kann man in die Staatsoper (Fassungsvermögen: 1709 Plätze) 1000 Leute reinlassen (Altersschnitt 78 Jahre, eine Stelldichein der Risikogruppe), indoor noch dazu!


    Wie kann man zeitgleich für große bis riesige Stadien solche absolute Beschränkungen von 1500 setzen und den Getränkeausschank verbieten (der Dezember lässt grüßen)? Meiner Meinung nach sollte die Bundesliga darauf drängen, Thermoskannen zuzulassen!


    Hinterfragen darfst da nix, sonst wirst deppad. Nichtsdestotrotz - die Austria verdient genau nix mehr an uns restliche 1500 Hansln, trotzdem macht sie sich die Mühe und reduziert so sinnvoll wie nur möglich, die Vereine können da genau nix dafür - ich für meinen Teil werde auch weiterhin zu den Spielen gehen.

  • Das einzige was helfen wird, ist der Gang vor Gericht. Siehe die Shop-Öffnung mit 14. April, die auf 400m² Verkaufsfläche bzw Baumärkte beschränkt war. Da hat der Verfassungsgerichtshof bereits die Rechtswidrigkeit bestätigt, weil eine sachliche Rechtfertigung für die 400m² und die Baumärkte fehlte ("die Ausnahme war aus der Luft gegriffen und basierte nicht auf ausreichenden Argumenten").


    Selbigen (juristischen) Eindruck habe ich seit Einführung der 10.000er-Beschränkung für Outdoor-Veranstaltungen, ohne individuelle Umstände (zB Größe des Happelstadions) zu berücksichtigen. Zuschauerbeschränkungen in absoluten Zahlen für alle können einfach nicht verhältnismäßig sein.


    VfGH-Entscheid: https://www.vfgh.gv.at/medien/…n_Betretungsverbot.de.php


    Die Vereine werden sich hüten, gerichtlich gegen diesen unglaublichen Schwachsinn vorzugehen, schließlich sind mehr oder weniger alle, bis auf RBull viellicht, davon abhängigk, dass die versprochenen Unterstützungsgelder auch irgendwann ausbezahlt werden.


    Eine Lobby hat der Sport in diesem Land sowieso nicht und der "Proletensport" Fußball, schon gar nicht.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Ich werfe einmal das Argument in den Raum dass es bei der Personenbeschränkung ja nicht nur allein um die Anzahl der verfügbaren Plätze im Stadion geht, sondern auch um Sachen wie Eintritt, An- Abreise, überall Schlangenbildungen, Menschenansammlungen,... Zusätzlich kann ich mir vorstellen dass bei einer Personenbeschränkung aufgrund der Stadiongröße wieder die Vereine mit kleineren Stadien aufschreien, dass die "Großen" bevorzugt werden. Egal wie mans macht, man kenn es einfach nicht jedem Recht machen bzw eine für alle faire Lösung finden.


    Die neuen Beschränkungen find ich auch nicht ok, nur was ist die Alternative?? Die Zahlen steigen seit Wochen, was heißt dass gehandelt werden MUSS. Nur wie und wo?? Ansteckungen passieren am meisten im privaten Bereich, genau der Bereich wo man nicht die geringste Regelung machen darf, deswegen wird ja an die Vernunft appelliert, aber genau diese Vernunft/Eigenverantwortung haben wir nicht, sonst würden die Zahlen ja nicht steigen. Den Aufschrei möchte ich sehen/hören wenn die Regierung auch nur anspricht dass man sich in den eigenen 4 Wänden einschränken soll, obwohl es mM das einzig Wirkungsvolle wäre. Ich sehe die neuen Einschränkungen zwar nicht als groß wirkungsvoll, eher als Bestrafung weil wir (und damit meine ich alle Menschen in Ö, und damit mich selber eingeschlossen) zu blöd sind um die Ausbreitung des Viruses einzudämmen.


    Ich bin übrigens der Meinung dass man trotz - oder gerade wegen - Corona schauen sollte Geld regional (egal ob Gasthaus, Theater, Fußball, Bekleidung,...) auszugeben, natürlich unter Einhaltung von Schutzmaßnahmen.

  • .....sondern auch um Sachen wie Eintritt, An- Abreise, überall Schlangenbildungen, Menschenansammlungen,...


    Anreise, Abreise, ist bei den beschränkten Zuschauerzahlen vernachlässigbar, da ist jeden Tag in allen Öffis mehr los, als vor einem Match.


    Alles andere wurde ohnehin schon gestaffelt und mit Abstandsregeln geregelt.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    Einmal editiert, zuletzt von Felly ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!