Gesamtsituation im Club

  • Also Mut würde ich das nicht bezeichnen. Eher als eine Verzweiflungstat. Von einigen hier wurde schon vor vielen, vielen Wochen (2-3 Monate) gefordert, die sogenannten Jungen einzusetzen, um zumindest eine Zukunftsperspektive, wenn schon keinen sportlichen Erfolg, zu haben. MMn wurde das zu spät getan (man denke nur, wie oft z.B. Edo, trotz schwacher Performance, gespielt hat). Sonst gebe ich Dir in allen anderen Punkten durchaus recht !


    wie im post geschrieben auch von mir, wenn nicht sogar als einer der ersten hier auf AF (was jetzt keinen orden verdient, man tauscht sich vielerorts aus).


    ja du könntest durchaus recht haben das es eine symbiose aus verzweiflung+wie von mir behauptet auch mut zum handeln war.
    es ist aber nicht leicht, in der hauptstadt bei der wr austria bei dem druck der intern herrscht, gewisse spieler auf die tribüne zu setzen.
    ich denke ilzer wollte - womöglich zu lange, man darf aber auch nicht die situation bei den amateuren ausser acht lassen - zuwarten und hatte durchaus auch etwas sorge den einen oder anderen durch jüngere zu ersetzen, was wäre gewesen das "experiment" wäre schief gegangen, er ilzer, wäre noch mehr unter druck geraten.
    besonders der anhang und die internen gremien der austria sind ganz eigen.
    beispiel AG:
    ich beispielsweise hätte ag durchaus 2-3 runden bei den amateuren spielen lassen,aber...
    wie ich immer geschrieben habe ist ag mit dem was er leistete, wie er in den zweikämpfe ging (schutzsuchend, ängstlich) ein sinnbild dessen was passieren kann wenn man einen spieler nach einer langen verletzung zu rasch reaktiviert, das war und ist bei ag zu erkennen.
    anders als andere habe ich stets versucht die verfassung von ag damit zu begründen ->denn hat man zu rasch reingeschmießen und das wurde auch intern intensiv besprochen.
    er ist der kapitän, er war der ideengeber und taktgeber nach dem abgang von gorgon, er ist der auf den viele spieler aufsehen.
    was also tun?
    ilzer entschied mit der sportlichen leitung mit ag durch diese phase durchzugehen.
    ob das im nachhinein eine wirklich gscheite idee war? uns fehlt dazu die vergleichbare variante im nachhinein.
    d.p als wahrscheinlichste variante hat nicht aufgezeigt, ganz im gegenteil, schwierig so etwas zu entscheiden...
    beispiel andere spieler:
    da gab es so manche spieler die an den grundbasics des fussball scheiterten (um es mal freundlich zu formulieren), diese hätte ich in der tat früher mit alternativen ausgetauscht. das ist aber leicht von der tribüne ein solches szenario zu behaupten, ich bin nicht verantwortlich, ich stehe nicht beim training und konzipiere einen matchplan, und wie o.a. waren die amateure in keiner glücklichen situation trotz des allerfeinsten fussballs.


    im endeffekt ist nun eine situation mit der ich (!) wirklich glücklich bin, ob aus der not oder aus gründen des mutes,
    leider können wir das rad der zeit nun nicht mehr zurück drehen und wir stehen nun dort wo wir stehen sollen,
    ....... weil es dem verein gut tun wird wie ich meine.

  • Lt. KURIER hätte sich die finanzielle Situation entspannt und ein Trainingslager in Belek würde vorbereitet. Für die Mitarbeiter des Klubs fanden drei kleinere Weihnachtsfeiern statt.


    das ist schön zu lesen, ist es muss wenn mal knapp nicht was weiss für eine feier geben, aber ein zusammen sein mit der belegschaft schafft sehr viel zusammenhalt und mehr.


    belek, why not! hauptsache es wird ordentlich und fundemental trainiert, ob in grammatneusiedl, am vtk oder in belek.
    ein schönes zeichen für all diejenigen die nichts anderes zu tun hatten uns an das bein zu p.... wär' das aber allemal
    :D


    ps von einer ganzheitlichen entspannung weiss ich aber leider noch nichts...

  • ich finde es keinen Nachteil, dass beide gemeinsam Vorort sind, ua da einige junge Spieler sowieso in beiden Teams tätig sind, kann für die jungen nur von Vorteil sein und etwas mehr Druck für die alteingesessenen Spieler bedeuten

    MW hat mit dem Rücken zur Wand die Wende geschafft, Chapeau!

  • Beantwortet auch die Frage nach einer Verletzungsprävention @ snoopy denke ich...


    prosit neujahr lieber tifoso,
    na da bin ich aber froh das ich hier wieder einmal hinein schaute und diesen kommentar fand ;-).
    ich fühle mich geehrt war und bin aber nicht der einzige der auf dieses thema insbesondere intensiv einging.
    mit nur "Verletzungsprävention" abtun ist etwas falsch, hier geht es um weit mehr.....spieler müssen deren Körper mit stärken und schwächen besser kennenlernen.
    und ja, ich fühle mich durchaus sehr bestätigt in meinen kritikpunkten und wünschen (forderungen kann ich als bescheidenes OM das ich seit 15 oder 16 Jahren bin und langzeitiger Fan nicht stellen):


    [FONT=&amp][FONT=&amp]“[/FONT][FONT=&amp]Wir wollen unsere Spieler schneller, robuster und sprungkräftiger machen.[/FONT][FONT=&amp]Marco Angeler[/FONT][FONT=&amp]”[/FONT]
    [/FONT]


    Athletik Schritt für Schritt verbessern


    [FONT=&amp]Seine Schlussfolgerung für die Gestaltung einzelner Trainingseinheiten ist: „Tempo und Intensität sind wichtiger als Umfänge.“ In der Vorbereitung wird die Belastung nun Woche für Woche erhöht. In Belek (24.-31.1.) erwartet die Spieler die intensivste Woche: „Das Trainingslager ist in puncto Trainingsbelastung der Peak. Danach geht es darum, Frische zu tanken und spritzig zu werden.“[/FONT][FONT=&amp]Die athletische Entwicklung der Mannschaft endet aber nicht mit dem ersten Meisterschaftsspiel: „In sechs Wochen Vorbereitung allein kann man sich nicht auf vier Monate Wettkampf vorbereiten. Wir wollen uns die ganze Saison über in kleinen Schritten verbessern. Wir trainieren in der Vorbereitung hart, ja, aber gleichzeitig intelligent – es braucht einen guten Wechsel zwischen Be- und Entlastung. Wir wollen auch das Verletzungsrisiko minimieren und unsere Spieler gleichzeitig schneller, robuster und sprungkräftiger machen“, schildert der violette Athletiktrainer.[/FONT]
    [FONT=&amp][FONT=&amp]“[/FONT][FONT=&amp]Ich war beeindruckt, wie professionell die Austria mit Daten umgeht.[/FONT][FONT=&amp]Marco Angeler[/FONT][FONT=&amp]”[/FONT]
    [/FONT]


    Daten ermöglichen schnellere und bessere Entscheidungen


    [FONT=&amp]Durch die Digitalisierungsoffensive im Sport können die individuellen Leistungsdaten der Spieler gezielter genutzt werden. Angeler, der in engem Austausch mit Christian Puchinger, Leiter der Sportwissenschaften bei Austria Wien, steht, war beeindruckt, „wie professionell die Austria mit Daten umgeht. Da sind wir richtig gut aufgestellt.“ Entscheidend sei, aus den Daten schlauer zu werden und damit schneller bessere Entscheidungen treffen zu können.[/FONT][FONT=&amp]Eine individuelle Anpassung der Belastungen sind im Teamsport Fußball begrenzt möglich, dennoch werden einzelne Spieler je nach Anforderungsprofil auch athletisch unterstützt: „Ich vergleiche das gerne mit einem Formel-1-Auto: Ziel ist, die Gesamt-Performance zu erhöhen. Es spricht aber nichts dagegen, auch einmal nur am Motor oder an den Reifen zu arbeiten – zum Beispiel an der Sprungkraft oder Ausdauer eines einzelnen Spielers.“


    [/FONT]


    es muss auch nochmals erwähnt werden, das es aufgrund verträgen nicht erlaubt ist ehemalige Fitness - oder sporttrainer anzupatzen. das einige nicht am state of the art athletik und Fitness Limit waren zeigten vor allem die ersten 8-10 runden.
    liest man genau erkennt man sehr wohl neue wege, das freut mich und ich hoffe aber das ist nur der Anfang.
    daher happy ich bin ob diesen neuen Verantwortlichen und dessen Wege/Methoden.
    :smile:
    lg

  • finde ich trotzdem nicht die feine englische Art


    https://www.90minuten.at/de/re…cIFo-FsPKwyBvBOycqF9dKEwU


    zu unseren Patrick P. möchte ich in der Winterpause lieber nicht viel schreiben.
    er soll einfach mit voller Konzentration und Energie trainieren und sich versuchen weiter zu verbessern.
    vieles kommt ohnehin spät aber doch an das Tageslicht, so ganz happy bin ich zumindest mit seiner Einstellung in der letzten Zeit nicht gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!