Franz Wohlfahrt von seinen Aufgaben entbunden

  • Ok Wohlfahrt ist Geschichte..


    Aber wer würde jetzt als Nachfolger in Frage kommen.. sofern dieser Posten besetzt wird und nicht Muhr dies auf Dauer übernimmt.
    Ich werfe einmal drei Namen in den Raum die mir spontan als SD einfallen würden: Stöger, Acimovic oder Blanchard
    Ich denke alle 3 sind geeignete Kandidaten, wobei mir persönlich Blanchard am besten gefallen würde.


    Egal wer es wird, wichtig wird vor allem eines sein wie Fizz schon sagt, es braucht jemand der ein Konzept für die nächsten Jahre vorlegt und eine einheitliche Spielweise von der Jugend bis zu den Profis implementiert. Schafft unser zukünftiger SD dies nicht (siehe Wohlfahrt der seit Antritt konzeptlos war) wird er auch bald wieder Geschichte sein.


    Es kann nur besser werden!

  • schön zu sehen, dass sich was tut.
    Bin schon gespannt wie es jetzt weiter gehen wird.


    Kommt ein neuer SD oder macht R. Muhr jetzt diese Arbeit. Eventuell eine komplette neu Auslegung der Struktur?
    Peter Stöger als neuer Sportdirektor.?


    Fragen über Fragen

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Ok Wohlfahrt ist Geschichte..


    Aber wer würde jetzt als Nachfolger in Frage kommen.. sofern dieser Posten besetzt wird und nicht Muhr dies auf Dauer übernimmt.
    Ich werfe einmal drei Namen in den Raum die mir spontan als SD einfallen würden: Stöger, Acimovic oder Blanchard
    Ich denke alle 3 sind geeignete Kandidaten, wobei mir persönlich Blanchard am besten gefallen würde.


    Zu Stöger:
    Für mich einfach extrem unrealistisch. Ich höre auch von guter Quelle, dass er sich noch einige Zeit in der Rolle des Trainers sieht. Auch finanziell und ohne EL können wir ihm nicht viel bieten. Chancen stehen für mich unter 5%. Hätte ihn aber gerne!


    Zu Acimovic und Blanchard:
    Beide haben mir als Spieler unglaublich getaugt und sind Jugendhelden von mir. Ob sie das Zeug zu einem Sportdirektor haben kann ich einfach überhaupt nicht beurteilen. Zu beiden Arbeitgebern kann ich nichts sagen über die letzten Jahre, noch weniger über die Arbeit von beiden vor Ort.


    Aber viell. hat jemand mehr Infos?

    • Offizieller Beitrag

    Zu Stöger:
    Für mich einfach extrem unrealistisch. Ich höre auch von guter Quelle, dass er sich noch einige Zeit in der Rolle des Trainers sieht.


    Ich weiß aus guter Quelle, dass er - bevor er nach Köln ist - schon mit dem Sportdirektorposten geliebäugelt hat.


    Ganz ehrlich: Ich halt recht wenig davon jetzt irgendwie beim Namedropping mitzumachen. Wie ich schon oft geschrieben hab, meiner Meinung nach ist die Position des Sportdirektors eine strategische. Das heisst: Wenn der nächste SD "Muhr", "Stöger", "Maradonna", oder "Huberbauer" oder wie auch immer heisst, ich seh das neutral bis ich seine oder ihre die Ideen hör. Ich bezweifel, dass man ein Spitzen-Fußballprofi oder supererfolgreicher Trainer gewesen sein muss um ein guter Sportdirektor zu sein.

  • Ich werfe einmal drei Namen in den Raum die mir spontan als SD einfallen würden: Stöger, Acimovic oder Blanchard
    Ich denke alle 3 sind geeignete Kandidaten, wobei mir persönlich Blanchard am besten gefallen würde.


    Ok, von Stöger wissen wir, was er in den letzten Jahren gearbeitet und erreicht hat, aber zu Acimovic und Blanchard fehlen mir da echt die Infos.

  • Eine Gute, aber wie fast immer bei der Austria, auch viel zu späte Entscheidung.


    Ich hoffe der neue Sportdirektor wird von Experten, nach echten Qualitätskriterien gesucht.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Hätte man das nicht gleich in einem Aufwischen mit der Präsentation von Muhr machen können ?
    Oder was hat sich in den letzten paar Tagen jetzt geändert ?


    Meine Interpretation ist, dass man ihm noch ein paar (vermeintlich) gute Transfers umhängen wollte, damit er nicht ganz blamabel gegangen wird. Soweit ich mich erinnere - und bitte korrigiert mich - hat Sturgis das auch so erwähnt. Der Abgang soll ja schon länger beschlossene Sache sein.

  • Sehe das eh so wie du, nur: Wer sind (bei uns) Experten in der Sportdirektorsuche?


    Jedenfalls nicht Blecha und Katzian.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    Meine Interpretation ist, dass man ihm noch ein paar (vermeintlich) gute Transfers umhängen wollte, damit er nicht ganz blamabel gegangen wird. Soweit ich mich erinnere - und bitte korrigiert mich - hat Sturgis das auch so erwähnt. Der Abgang soll ja schon länger beschlossene Sache sein.


    Jetzt ernsthaft, und das jetzt wirklich ohne böses Blut: Glaubst Du wirklich, dass er bei irgendeinem anderen Verein als Sportdirektor anfangen wird? Glaubst Du, dass eine Bilanz besser aussieht, wenn er zum Schluss mit Jeggo auf einem Foto war?


    Als Verein wär das sogar komplett kontraproduktiv. Stell Dir vor, alle, mit denen er jetzt am Foto waren, schlagen total ein. Dann hast bei den FW Befürwortern sogar noch ein böses Blut, weil das gar nicht notwendig war.


    Für mich ists einfach so: Es gibt zwei große, ungefähr gleich starke Strömungen im Verein, das ist die Seite Katzian/Wohlfahrt, und die andere Seite dürfte sein Kraetschmer/Muhr, und zwar mit einer länger dauernden Patt-Situation. Ich bin sicher, dass MK kein Fan der Verlängerung von FW war, und dass WK für die (schnelle, überhastete) Verlängerung verantwortlich war. Mit diesem Schnellschuss ist ein Auslaufen des Vertrags nicht mehr möglich gewesen, und MK hat umdisponieren müssen, und die größere Umstrukturierung begonnen, die man im Aufsichtsrat leichter durchbekommt als einen Rauswurf kurz nach der Verlängerung. Und mit dieser Umstrukturierung dürften sich dann die "Machtverhältnisse" im Aufsichtsrat verschoben haben.


    Also, ich glaub nicht, dass man FW mit der jetzigen Beurlaubung was gutes oder was schlechtes tun wollt. Ich glaub, dass bei der Austria zur Zeit eine Art House of Cards stattfindet. (Meine Meinung, ohne irgendwelche Insiderinformationen, nur mit den Infos die ich mir so zusammenschustere)

  • Jetzt ernsthaft, und das jetzt wirklich ohne böses Blut: Glaubst Du wirklich, dass er bei irgendeinem anderen Verein als Sportdirektor anfangen wird? Glaubst Du, dass eine Bilanz besser aussieht, wenn er zum Schluss mit Jeggo auf einem Foto war?


    Nein, das glaube ich nicht. Denn die zuständigen Perseonen dürften wissen, welche Kompetenzen er hat und wohl eher davon absehen ihn zu holen. Mein Gedanke war lediglich ein breitenwirksamer bzw öffentlicher Zugang an die Thematik. Franz Wohlfahrt ist immerhin auch eine Vereinslegende, den man vielleicht nicht gleich nach der verkorksten Saison vor die Tür setzen wollte, um ihn damit nicht öffentlich bloß zu stellen. Eventuell ging es auch nicht um die Transfers, sondern lediglich um eine gewisse Abkühlung der aufgeheizten Stimmung nach Saisonende. Ist alles aber lediglich meine Sichtweise, die ich persönlich für nicht ganz unplausibel halte.


    Ich kann deinen Worten durchaus etwas abgewinnen bzw vielmehr sogar, kann ich mir gut vorstellen, dass die Diskussionen/Fronten innerhalb des Vereins genauso aussehen bzw ausgesehen haben, so wie du das schilderst. Das hat nur nichts mit dem der Öffentlichkeit präsentierten Ergebnis zu tun.

  • Hätte eigentlich mir zugestanden diesen Thread zu eröffnen :D


    Ne im Ernst, es war die Einzig richtige Entscheidung die man treffen konnte und musste. Für mich aber wird Franz immer eine Legende bleiben und bis auf seine Floptransfers werde ich auch nicht schlechtes über ihn auslassen.


    Danke für den 2, und 4.ten Platz und 2 mal EL.


    Alles gute für die Zukunft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!