Thomas Letsch

  • Ich glaub wir sind alle schon Dazn/Sky etc. geschädigt.


    Woche für Woche sehen wir Spitzenfussball von Vereinen mit 10-100x so viel Budget.


    Welcher Verein bietet denn derzeit konstant gute Leistungen von Match zu Match über mehrere Wochen?
    Welcher Verein spielt derzeit ein souveränes System? Bringt jede Partie gute Ergebnisse? Hat ständig Fortschritt?


    Nicht Bayern, nicht Real, nicht Barca, nicht Liverpool, nicht City, nicht United, nicht Juve, nicht Napoli, etc.


    Nicht viele auf der Welt.. und wir sind der klane Schaß Austria Wien

  • Ja Zeit muss man Letsch auf alle Fälle noch geben. Es ist ja noch nicht einmal ein volles Jahr um. Oder erst eine Transferzeit bzw. eine Sommervorbereitung. Und Fortschritte sind schon zu erkennen. Die Frage ist halt nur ob diese Schritte in die richtige Richtung gehen. Denn es ist eigentlich völlig irrelevant wie gut das Pressing schon funktioniert, entscheidend für den Erfolg einer Austria wird immer das Ballbesitzspiel sein, was im modernen Fussball Positionsspiel heisst. Und da gibts noch einiges zu verbessern bzw. eigentlich zu viel um nicht zu hinterfragen, ob Letsch darauf überhaupt Wert legt. Andererseits ist es natürlich genau das was am längsten Zeit braucht zum eintrainieren.


    Und bzgl. Europacup sollten wir mindestens unter die ersten 3 kommen, um nicht bei dem Playoff Schas zum Handkuss zu kommen, also zumindest LASK oder St. Pölten gilt es noch zu überholen.

    • Offizieller Beitrag

    Also einen Fortschritt zur vergangenen Saison sehe ich schon. Auch wenn Fink wirklich viel Pech mit Verletzungen hatte (das kann man nicht weg diskutieren, finde ich),


    Das kann man nichtmal vergleichen, das wird bei uns so gut wie überhaupt nicht thematisiert:


    Aktuell verletzt laut Transfermarkt:
    Madl, Martschinko, Gluhakovic, Demaku, Fitz, Sax, Turgeman, Edomwonyi, Jeggo lang verletzt die Vorbereitung nicht mitgemacht, Monschein länger verletzt, zumindest 4 Spieler haben Anspruch auf einen Stammplatz. Also so wenig ists nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Spiel von wie vielen....
    und das dann schlussendlich mit einem last-minute-tor gewonnen ist halt egtl. auch nicht das wahre.


    Ich hab nicht gesagt dass es das einzige in meinen Augen war, ich hab nicht gesagt dass die Chancenauswertung super war.


    Du hast allerdings behauptet dass das letzte Spiel in dem wir dominant waren, eine gefühlte Ewigkeit her ist.

  • mir kommt es halt so vor, dass letsch wünsche einer Idee unseres Systems am Feld von unserem technischen Direktor, die er ja schon als akademieleiter vertrat, versucht umzusetzen, selber aber eigentlich etwas anders spielen lassen würde/will. das würde zumindest erklären, wieso er oft tatenlos an der Linie steht und einem glasner zusieht wie der am Feld die spieler umstellt und etwas anderes spielen lassen kann...

  • mir kommt es halt so vor, dass letsch wünsche einer Idee unseres Systems am Feld von unserem technischen Direktor, die er ja schon als akademieleiter vertrat, versucht umzusetzen, selber aber eigentlich etwas anders spielen lassen würde/will. das würde zumindest erklären, wieso er oft tatenlos an der Linie steht und einem glasner zusieht wie der am Feld die spieler umstellt und etwas anderes spielen lassen kann...


    Hatte dieselbe Wahrnehmung, sitze quasi 10m über Letsch - man kann sich immer täuschen (ich bin kein Psychologe) aber mir kam er hilflos vor - grad dass er nicht mitgeschrieben hat, was Glasner so macht - und ab und an kam dann ein Geste, die "Viere!" andeuten sollte, du hast aber gesehen, dass das am Feld keinerlei Auswirkungen hatte - weder unmittelbar noch als Systemänderung (ich bin auch kein Trainer). Das war traurig zu beobachten - er muss mir jetzt erst beweisen, dass sein Handeln Hand und Fuß hat - ich bin skeptisch.


    Canadi hat den Grünen auch versichert, dass das System, dass er mit Rapid spielen will, nicht mit dem von Altach zu vergleichen ist - der Ergebnis kennen wir.

  • Was sollen das für Wünsche sein? Ausschauen tut es so, wie wenn sein System, was Letsch sich anfangs vorgestellt hat, nicht so ganz funktioniert und er (noch) nicht weiss, wie er es adaptieren soll.

  • Letsch wurde damals bei seiner Verpflichtung Quasi Zwangsverpflichtet, er wollte ein System, eine Spielidee von der Jugend an durchgehend haben, Muhr will aber die AKA nicht umkrempeln. Im Endeffekt hat halt Letsch nachgegeben sonst hätte er nun keinen Job bei uns, wie damals schon angemerkt war diese Trainerbestellung eine Wischiwaschi Lösung

  • Letsch wurde damals bei seiner Verpflichtung Quasi Zwangsverpflichtet, er wollte ein System, eine Spielidee von der Jugend an durchgehend haben, Muhr will aber die AKA nicht umkrempeln. Im Endeffekt hat halt Letsch nachgegeben sonst hätte er nun keinen Job bei uns, wie damals schon angemerkt war diese Trainerbestellung eine Wischiwaschi Lösung


    deswegen ist es gleich doppelt schade, dass wir schmid nicht geholt haben

  • Das kann man nichtmal vergleichen, das wird bei uns so gut wie überhaupt nicht thematisiert:


    Aktuell verletzt laut Transfermarkt:
    Madl, Martschinko, Gluhakovic, Demaku, Fitz, Sax, Turgeman, Edomwonyi, Jeggo lang verletzt die Vorbereitung nicht mitgemacht, Monschein länger verletzt, zumindest 4 Spieler haben Anspruch auf einen Stammplatz. Also so wenig ists nicht.


    Man sollte aber nicht die Quantität vergleichen, sondern die Qualität auf den Positionen. Vor einem Jahr fehlte fast die ganze Verteidigung, als Sechser stand ein angeschlagener Serbest und in junger Demaku zur Verfügung usw. Und dann hingen wir sehr von der Präsenz eines Holzhausers ab. Aber egal, ist eh alles Geschichte.

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte aber nicht die Quantität vergleichen, sondern die Qualität auf den Positionen. Vor einem Jahr fehlte fast die ganze Verteidigung, als Sechser stand ein angeschlagener Serbest und in junger Demaku zur Verfügung usw. Und dann hingen wir sehr von der Präsenz eines Holzhausers ab. Aber egal, ist eh alles Geschichte.


    Der Kader war im Gegensatz zu heuer katastrophal zusammengestellt. Wir fangen sogar 3 verletzte Stürmer so ab, dass sich die Leut noch immer wegen zu wenigen Toren aufregen. In der IV fehlt ja aktuell nicht nur Madl, auch Borko fehlt. Wenn Jeggo verletzt ist, dann ist das nicht so schlimm wie letztes Jahr ein verletzter 6er, weil mit Ebner, Matic (der eigentlich aber offensiver soielen sollt) gleich zwei andere da sind. Aber die Top 11 können wir auch nicht einsetzen

  • Letsch wurde damals bei seiner Verpflichtung Quasi Zwangsverpflichtet, er wollte ein System, eine Spielidee von der Jugend an durchgehend haben, Muhr will aber die AKA nicht umkrempeln. Im Endeffekt hat halt Letsch nachgegeben sonst hätte er nun keinen Job bei uns, wie damals schon angemerkt war diese Trainerbestellung eine Wischiwaschi Lösung


    Wow! Diese Aussage, bedeutet, dass ein Trainer verpflichtet wurde, der eigentlich nicht die "Vereinsphilosophie" vertritt, sondern nur das "nachvollzieht", was die Oberen hören wollen, damit er einen Job hat. Wenn das echt der Fall ist, dann bitte besser heute als morgen, Letsch raus! So wie der Unterschied zwischen Wunsch und Wirklichkeit aussieht, gibt es eigentlich keinen Grund an deinen Worten zu zweifeln... Danke für diese Erinnerung, denn das erklärt, zumindest für mich, sehr viel. Es wirft ein fürchterliches Bild auf die Vereinsführung! Denn wenn nur Jasager einen Job bekommen, dann haben wir echt ein riesen Problem!

  • Es wirft ein fürchterliches Bild auf die Vereinsführung! Denn wenn nur Jasager einen Job bekommen, dann haben wir echt ein riesen Problem!


    Offtopic: Erinnert mich stark ans Management bei meiner aktuellen Arbeitgeber ... ja nicht bei der Konzernführung anecken und auch unmögliche Vorgaben annehmen sonst heißt sie sind die falschen für den Job. Keine Eier, Jobsicherung, bringen die Firma nicht weiter und im worst case gehen alle Unternehmenskennzahlen nach unten - nur die Fluktuation steigt bedingt durch die Unzufriedenheit und utopischer Vorgaben ...


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

  • 2.) Findest du wirklich, dass die Qualität der Spieler einfach nicht mehr hergibt? Das ist nämlich ein guter Punkt, den ich stark bezweifle. Für ein Pressing fehlts unseren aber an der körperlichen Verfassung - nach 15 Minuten echtem Pressing ist Sendepause vermutlich. Es kommt bei uns immer zu einem "Hoch" dann wieder der kapitale Rückschlag. Ein Spiel wirklich dominierend gestaltet - das ist schon eine gefühlte Ewigkeit weg, so leid´s mir auch tut. Den Perfektionismus fordere ich gar nicht - denn dann wären alle in einer anderen Liga - aber einen gewissen Fortschritt von Woche zu Woche bzw Monat zu Monat zu sehen, das wär schon zufriedenstellend. und das sehe ich leider ganz und gar nicht :/


    So leid es mir tut, ich finde, dass ein 4. Tabellenplatz und ein Punkteschnitt von 1,6 momentan etwas ist, womit wir leben müssen - ich hab jetzt absichtlich nicht "zufrieden sein müssen" geschrieben. Mehr ist mit diesem Kader auch nicht drin. Und was das System anbelangt, sehe ich keine Alternativen, was sollen wir denn spielen?

  • So leid es mir tut, ich finde, dass ein 4. Tabellenplatz und ein Punkteschnitt von 1,6 momentan etwas ist, womit wir leben müssen - ich hab jetzt absichtlich nicht "zufrieden sein müssen" geschrieben. Mehr ist mit diesem Kader auch nicht drin. Und was das System anbelangt, sehe ich keine Alternativen, was sollen wir denn spielen?


    Es klingt so viel Ernüchterung und beinahe schon Resignation aus so manchem Posting, dass mir das Herz blutet.


    Also wenn mit diesem Kader nicht mehr möglich ist, als 4 bzw. 5 Punkte hinter dem Aufsteiger bzw. Beinahe-Absteiger zu liegen, sollten alle an der Konzeption des Kaders Beteiligten hier und jetzt aufstehen und gehen.

  • Es klingt so viel Ernüchterung und beinahe schon Resignation aus so manchem Posting, dass mir das Herz blutet.


    Also wenn mit diesem Kader nicht mehr möglich ist, als 4 bzw. 5 Punkte hinter dem Aufsteiger bzw. Beinahe-Absteiger zu liegen, sollten alle an der Konzeption des Kaders Beteiligten hier und jetzt aufstehen und gehen.


    Also keiner, denn es handelt sich ja um Annahmen der User im Forum. Wer soll da aufstehen und gehen? Die können das eh... ;)

  • Also wenn mit diesem Kader nicht mehr möglich ist, als 4 bzw. 5 Punkte hinter dem Aufsteiger bzw. Beinahe-Absteiger zu liegen, sollten alle an der Konzeption des Kaders Beteiligten hier und jetzt aufstehen und gehen.


    Ja, mein Gott, Zahlen und Statistiken...


    Wir sind auch 3 Punkte VOR dem 2. und Cupsieger des Vorjahres und VOR insgesamt 4 Teams, die letzte Saison vor uns lagen. Wir waren letztes Jahr 19 Punkte hinter Rapunzel und sind jetzt 4 Punkte davor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!