Thomas Letsch

  • Herzlich willkommen!
    Ich nehme mal an dass mit ihm länger geplant wird da seine Spielweise nicht von heute auf morgen erlernbar ist, schon gar nicht während der Saison. Nur als Feuerwehrmann bringt seine Verpflichtung also nichts. Die Frage für mich ist jetzt ob diese Saison abgehakt wird und Letsch sofort seine Spielweise trainieren lässt, oder ob er irgendwie schaut noch so viele Punkt wie möglich zu sammeln und im Sommer dann umstellt?

  • Natürlich glaubt man noch an die Chance EL. Auch die Vertragssituation bis vorerst Saisonende finde ich sehr gut. Jetzt heißt es die Mannschaft auf zu richten und zu punkten, punkten punkten vollkommen egal wie.


    Ich hab ja schon im anderen Thread im Eingangspost geschrieben das ich mit Thomas Letsch leben könnte und bin somit mal zufrieden.:D

  • insgeheim hab ich ja auf ein Spielsystem mit 2 Stürmern gehofft, da auf transfermarkt jedoch bei der bevorzugten Formation 4-2-3-1 steht, wird das wohl nichts

    MW hat mit dem Rücken zur Wand die Wende geschafft, Chapeau!

  • Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum man ihm nur einen Vertrag bis Saisonende gibt.


    Erreicht er sensationeller Weise wirklich noch einen internationalen Startplatz ist er,
    1. vielleicht im Sommer bei einem größeren Verein oder
    2. hat eine viel bessere Verhandlungsposition und wird deutlich teurer.


    Weiters ist es auch nicht gerade ein Vertrauensvorschuss in seine Arbeit. Signalwirkung für die Spieler?


    Und letztlich aus seiner Sicht; er hat einen Vertrag bei Aue bis 2020 und verzichtet für ein paar Monate auf viel Geld??

    Allen ist das Denken erlaubt... Vielen bleibt es erspart !!!


  • Das ist Quasi wie eine Leihe, er verzichtet vorerst mal auf gar nichts von Aue :) Erst mal die letzten 12 Spiele abzuwarten finde ich sehr sehr vernünftig.


    Die Edith sagt das hier meine Infos wohl falsch waren. Er wurde von Aue ausbezahlt und hat bei uns einen Vertrag für 12 Spiele.


  • wenn er das Ziel EL nicht erreicht und er noch dazu schlecht ist, müssen wir ihn bis Ende 2019 oder 2020 zahlen! wäre das besser?
    ich gehe mal davon aus, dass er eine Leistungsorientierten Vertrag bekommt welcher sich verlängert wenn es für beide Seiten OK ist.

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Kennt keine Sau! Und wenn ihr nicht vorher schon im Google recherchiert hättet, würde der Namen keinen etwas sagen! Also mir sagt der Typ gar nix.


    Aber ich bin mal gespannt ob der Dampf macht


    Wenn man sich nicht mit Fußball beschäftigt wie du kanns schon mal vorkommen das man Thomas Letsch nicht kennt. Macht ja nichts. Vielleicht weißt du aber auch gar nicht das du sei fast 6 Jahren in einem Fußballforum angemeldet bist und hast das mit einem Häkelforum vertauscht.


    btw. Wusste ich schon länger das er Kandidat Nummer1 war.


    Dieses Forum wird immer schlimmer...

  • wenn er das Ziel EL nicht erreicht und er noch dazu schlecht ist, müssen wir ihn bis Ende 2019 oder 2020 zahlen! wäre das besser?
    ich gehe mal davon aus, dass er eine Leistungsorientierten Vertrag bekommt welcher sich verlängert wenn es für beide Seiten OK ist.


    Laut Homepage der Austria ohne Option und Klauseln...


    Sieht mMn daher wieder mal nach einer "schau ma mal" Lösung aus.
    Ich finde was es jetzt, in Hinblick auf Europa und neues Stadion etc., gebraucht hätte wäre eine Lösung mit mehr Weitsicht.


    Aber ich bin zuversichtlich und denke das - Vertragsdauer hin oder her - der Letsch eine sehr gute Wahl war.

    Allen ist das Denken erlaubt... Vielen bleibt es erspart !!!

  • Servus in Wien. Ich denke in dieser Saison werden wir seine Philosophie noch nicht zu 100% erkennen, jetzt zählen nur Punkte um vielleicht doch noch das Unmögliche zu vollbringen. Hätte nur einen Wunsch, bitte das grausliche Ball Geschiebe in der eigenen hälfte abstellen, 2.5 jahre sind genug. 12 mal Vollgas geben und schauen was rauskommt. Volle Unterstützung!

  • My five cents...


    Ich kann die teilweise Raunzerei ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.
    Ja, auch ich tu mir etwas schwer Thomas Letsch einzuordnen. Seine Arbeit in Liefering kann ich nicht beurteilen, da ich der Mannschaft nicht wirklich gefolgt bin. Und über sein Abenteuer mit Aue gibt es zwiespältige Ausagen.
    Allerdings scheint es gerade über seine RB Zeit durchwegs positives Echo zu geben. Und wenn er wirklich auf Augenhöhe mit Marco Rose zu sehen ist (angeblich machten ja nur Nuancen den Unterschied bei der Bestellung zum RB Trainer aus), dann sehe ich das doch sehr positiv.
    Skeptisch bin ich hinsichtlich seiner Möglichkeiten kurzfristig eine Systemänderung durchzuführen. Aber dieses Problem hätte wohl jeder der diesen Job jetzt interimistisch übernommen hätte.
    Mein persönlicher Eindruck bislang, er ist hungrig und will es allen beweisen. Er hat mit RB gebrochen als er dort angestanden ist, anstatt sich gemütlich mit einem Platz in der zweiten Reihe (und vermutlich gutem Gehalt) zufriedenzugeben.
    Auch deshalb vermute ich er hat den Job unter diesen Bedingungen, ohne Klauseln und dgl. bis Sommer, angenommen.
    Was hätte uns besseres passieren können bzw. was wären die Alternativen gewesen?
    Ja, Guardiola wäre schon nett gewesen....
    Aber im Ernst, Koller wäre sich ein ernsthafter Kandidat gewesen, wie man munkelt wollte er aber erst ab Sommer übernehmen. Was ja immer noch eine Möglichkeit darstellt. Allerdings vermute ich er hätte uns budgetär schmerzhaft viel gekostet, Geld das vl. besser in den einen oder anderen Kicker investiert werden sollte.
    Und Ogerl? Ja, er hätte die Liga und alles rundherum super gekannt. Aber ist er auch taktisch gewieft genug? Vermutlich hätte er auch die Diven entsprechend angetrieben, denke aber das vom Typ auch Letsch so einer sein kann.
    Ganz ehrlich, der Andi ist für mich DIE Austria Ikone neben Schneckerl. Offen gesprochen, habe ich auf Grund meines Alters mehr Erinnerung an Ogerls Auftritte als die von HP.
    Nur angenommen er hätte den Job übernommen und nicht reüssiert, was wäre geblieben?
    Eine weitere und fast schon letzte echte Ikone die angepatzt wäre, die wenn es ganz hart kommt sogar richtiggehend beschädigt würde.
    Und das brauche ich ehrlich gesagt auch nicht. Bin daher garnicht so unglücklich wenn solch eine Ikone weiterhin den künftigen Kaderspielern den letzten violetten Schliff gibt anstatt in der vordersten Reihe als Cheftrainer zu stehen.


    Wie gesagt, ich glaube, dass die Ablöse von Fink nötig war und das Letsch mit Vertrag bis Sommer kein Risiko darstellt. Und in Anbetracht der aktuellen Situation, kann es eigentlich nur besser werden, schlechter geht einfach nicht mehr. Letztlich gehen wir gerade einfach "All in" und mit der derzeitigen Hand bleibt eh nix anderes übrig.
    Geben wir ihm die verdiente Chance und beurteilen wir ihn nach seinen Leistungen in den nächsten paar Wochen.
    Und falls er wirklich der passende Topf auf dem Deckel ist, oder gar das Wunder der EC Teilnahme noch schaffen sollte, dann gerne auch längerfristig. Andernfalls ist auch nix verhackt und im Sommer können Koller und Co. wieder vorstellig werden.

  • "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."


    Insofern finde ich es in Ordnung einen Trainer zu holen, der grundsätzlich eine offensivere Haltung einnimmt.
    Entweder es geht auf und wir starten eine Aufholjagd oder wir werden halt 7ter oder 8ter ... und für den 7ten oder 8ten Platz hätten wir auch Fink behalten können. Insofern kann ich in dieser Personalentscheidung eigentlich kein Risiko - sondern eher eine logische Denkweise erkennen.


    ... aber schau ma mal...

    • Offizieller Beitrag

    Dann lass ich auch mal einen Senf dazu ab:


    Über Letsch kann ich wirklich nicht viel sagen, deshalb tu ichs auch nicht. Willkommen, und in unser aller Interesse viel und langfristigen Erfolg bei unserer Austria.


    Grundsätzlich spannend find ich, dass mitten in der Saison ein Trainer geholt wird, der vermutlich einen ganz anderen Fußball spielen lässt. Das kann gut gehen, das kann aber auch massiv schief gehen. Da wird im sportlichen Niemandsland sind, nach hinten nix passieren wird, nach vorne noch eine kleine Chance da ist, kann man das Risiko aber ruhig gehen.


    Zu Ogris: Wenn ich ganz ehrlich bin, ich hätt Ogris sogar als logische Variante gesehn. Wenn man "Legenden" nirgendwo anders mehr einsetzen will weil man Angst hat dass sie angepatzt werden, könnt man problemlos jede Legende in Pension schicken. Für mich ist es klar: Andi Ogris wird Andi Ogris Fußballgott bleiben, genau wie Herbert Prohaska unangreifbar ist, genau wie ich noch immer von den Leistungen von Franz Wohlfahrt schwärme. Man muss nicht alles gut finden, man muss nicht immer einer Meinung sein (Da würd ich mir ja inzwischen wirklich schwer wenn Legenden unterschiedlicher Meinung sind), ich seh das nicht als Blasphemie an. Für mich Ogris die logische Variante, weil er vielleicht an Schrauben drehen kann die für den Rest der Saison vielleicht die notwendigen Punkte bringen. Er würd vermutlich mehr auf das bisher trainierte aufbauen, mit seinen eigenen Ideen, das wär für mich logisch. Etwas ganz neues zu machen ist ein größeres Risiko, aber vielleicht muss man das sogar in unserer Situation gehen. Warten wirs ab, auf jeden Fall wird's spannend. Wenns gut geht, Letsch mit spektakulärem Fußball noch den EC erreicht (Platz 5 könnt ja noch reichen, ich hab schon absurderes erlebt als 9 Punkte in 12 Spielen aufholen...), dann ist das vielleicht sogar eine geile Initialzündung für eine Euphorie in der alten und neuen Heimat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!