Transfers & Gerüchte Saison 2018/19

  • Rückkehr von Peter Stöger?


    Kehrt der Meistermacher zu Austria Wien zurück?


    Laut "Krone" basteln die Veilchen an einem Comeback des Erfolgstrainers in Violett - der 53-Jährige soll jedoch nicht auf der Trainerbank Platz nehmen, sondern als Sport-Vorstand der starke Mann auf sportlicher Ebene werden.


    Erste Gespräche unter anderem mit Präsident Frank Hensel soll es bereits gegeben haben. AG-Vorstand Markus Kraetschmer dementiert selbige auch nicht: "Es wäre ja fahrlässig von uns, wenn ein Mann wie Peter Stöger zu haben ist und wir nicht mit ihm reden würden."


    Die große Frage ist wohl, ob sich Stöger eine Rückkehr an den Verteilerkreis vorstellen kann. Er selbst lässt sich bezüglich seiner Pläne nicht in die Karten schauen: "Ich bin nach einem Jahr Pause wieder bereit für neue Aufgaben, alles ist offen."



    Nach seinen Engagement beim 1. FC Köln und Borussia Dortmund hat sich Stöger in dieser Saison eine Auszeit genommen. Allgemein wurde angenommen, dass ein weiterer Trainerjob in der deutschen Bundesliga sein Ziel ist.


    Aber vielleicht ist eine Rückkehr zur Austria angesichts seiner erfolgreichen Vergangenheit in Favoriten reizvoll - 2013 führte er die Wiener als Trainer zum Meistertitel, was sich als Sprungbrett für seine Karriere in Deutschland erwies.


    https://www.laola1.at/de/red/f…termacher-peter-stoeger-/

  • Es wird ernst mit dem neuen Trainer



    Am 20. Mai wird der Aufsichtsrat entscheiden, wer neuer Austria-Coach wird. Bis zu fünf Namen sollen auf der Shortlist stehen.


    Die Shortlist von Sportdirektor Ralf Muhr ist fertig und wurde schon dem Austria-Vorstand vorgelegt. Bis zu fünf Namen sollen darauf stehen, sogar mit einem Ranking von Muhr versehen. Am 20. Mai tritt der Aufsichtsrat zusammen, dort soll die finale Entscheidung getroffen werden, wer in der nächsten Saison die Austria trainiert.


    "Derzeit wird viel spekuliert", muss Muhr ein wenig lachen, "daher werde ich keine Wasserstandsmeldungen abgeben." Zumal sich die Herangehensweise im ganzen Prozess nicht verändert hat. Die Veröffentlichung der Entscheidung soll erst nach Schlusspfiff dieser Saison vonstatten gehen, "weil es nicht seriös wäre gegenüber Robert Ibertsberger und der Mannschaft". Außerdem ist der aktuelle Trainer einer der Kandidaten.


    Neben Ibertsberger fallen auch immer wieder die Namen Dirk Schuster, Nestor El Maestro, zuletzt auch Christian Ilzer. Schuster war zuletzt in Darmstadt und Augsburg tätig, einer seiner Schützlinge bei Darmstadt war György Garics. Der zeigt sich angetan vom Deutschen: "Er ist ein sehr ausgeglichener und geradliniger Typ mit klaren Ideen." Schuster ist einer von der alten Schule, der auf "alte" Tugenden setzt. "Wenn ein Verein Ruhe und einfache und klare Konzepte braucht, ist er durchaus der richtige Mann", so Garics weiter. "Er verlangt Disziplin und setzt sich beinhart durch. Er ist sehr sympathisch und kann mit allen ziemlich gut, macht dabei aber keine Unterschiede zwischen Häuptlingen oder Soldaten."


    El Maestro hat eine Austria-Vergangenheit, war Assistent unter Thorsten Fink, wird von Muhr sehr geschätzt. Er ist definitiv ein ernsthafter Kandidat. Ilzer ist beim WAC unter Vertrag, nicht nur bei der Austria, sondern auch beim LASK im Gespräch. Doch mit den Wolfsbergern liegt er aktuell auf Platz drei, könnte sich für den Europacup qualifizieren.


    Der neue Austria-Trainer soll nicht nur eine Austria-Philosophie verfolgen, sondern in erster Linie den aktuellen Kader verbessern. Denn personell wird sich nicht viel ändern in Wien-Favoriten aufgrund der beschränkten finanziellen Mittel.


    Noch ist nicht klar, wann für die Austria die Saison zu Ende geht. Wird sie Dritter,Vierter oder Sechster, ist das letzte Match das Gastspiel beim LASK am 25. Mai. Wird die Austria Fünfter, dann gibt es noch die Duelle um einen Europacup-Platz am 30. Mai und 2. Juni. Und vielleicht sogar zwei Wiener Derbys...


    https://kurier.at/sport/fussba…m-neuen-trainer/400484227

  • kann man das ganze nicht in operative (Sportdirektor) und Kontrolle/strategische Themen (Sportvorstand) unterteilen?


    Sportdirektor sehe ich auch als Verantwortlichen bei KM (+Amas) und der Vorstand Sport ist für den ganzen Klub verantwortlich in sportlicher Hinsicht?

  • Der zeigt sich angetan vom Deutschen: "Er ist ein sehr ausgeglichener und geradliniger Typ mit klaren Ideen." Schuster ist einer von der alten Schule, der auf "alte" Tugenden setzt. "Wenn ein Verein Ruhe und einfache und klare Konzepte braucht, ist er durchaus der richtige Mann", so Garics weiter.


    Ich nehme an der Vorschlag kommt von denen im AR, die einen "Namen" wollen. Aber dank Garics können es jetzt auch alle schwarz auf weiß lesen, Alte Schule ist ja genau das, was wir brauchen:facepalm

  • Da hat uns der Lask schon mal was voraus:


    Es kommt kein Trainer, der auf Ballbesitz setzt


    Bezüglich Anforderungsprofil zeigt er sich offener: "Der LASK kann keinen Trainer holen, der vielleicht auf Ballbesitz spielt. Wir haben gewisse Verhaltensweisen, die nicht nur die erste Mannschaft betreffen, sondern auch den Kooperationsklub FC Juniors und die Akademie. Daher wollen wir wieder in diese Kerbe schlagen. Wir haben uns natürlich vom Charakter und der Führungsstärke eines Trainers ein Bild gemacht. Das runden wir jetzt ab. Dann werden wir es bekannt geben, wenn es soweit ist."


    Mit sechs Kandidaten sollen Gespräche geführt worden sein, bezüglich Christian Ilzer hat man sich vom WAC eine Verhandlungserlaubnis eingeholt.


    Werner möchte dies nicht kommentieren, betont jedoch: "Wir haben in den letzten Jahren bewiesen, dass wir, wenn das Training für die neue Saison wieder losgeht, 99 Prozent unseres Kaders beisammen und auch den Trainer da haben. Das wollen wir jetzt wieder so halten. Es ist natürlich auch so, dass man die letzten Personalentscheidungen mit dem neuen Trainer trifft."

  • Muhr im Sky Interview: zu den vereinbarten Konditionen werden die Optionen für Matic und Cuevas nicht gezogen.


    ehrlich gesagt, brauch ich beide nicht mehr bei uns! statt matic könnten wir auch HH holen bzw. mit jemandem aus der derzeitigen mannschaft besetzen.
    und statt cuevas sollens salamon verlängern. der ist symphatisch, motzt nich auf, ist zwar nur ein durchschnittskicker, aber er hat die richtige einstellung.

  • ehrlich gesagt, brauch ich beide nicht mehr bei uns! statt matic könnten wir auch HH holen bzw. mit jemandem aus der derzeitigen mannschaft besetzen.
    und statt cuevas sollens salamon verlängern. der ist symphatisch, motzt nich auf, ist zwar nur ein durchschnittskicker, aber er hat die richtige einstellung.


    so ist es - haben beide die erwartungen bei weitem nicht erfüllt- auch wenn wir sie zum schnäppchenpreis bekommen - für was??? wir brauchen leute die uns weiterhelfen und keine mitläufer wie die beiden....

  • In einer Saison, in der ALLE schlecht sind, und die Chance dass es eher am Trainer und weniger an den Spielern lag recht hoch ist, find ichs extrrem falsch Spieler mit "haben die Erwartungen nicht erfüllt" abzugeben.


    Du hast schon recht mit deiner Aussage.
    Nur: Erwartet man aber nicht gerade von Legionären, dass sie in genau solchen Phasen fähig sein sollten, dem Team individuelle Inputs zu geben, um es aus dieser Krise raus zu führen? Oder ist das nur ein veraltetes Klischee? Was meinst du dazu? Ich finde, es haben beide Meinungen was für sich. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Du hast schon recht mit deiner Aussage.
    Nur: Erwartet man aber nicht gerade von Legionären, dass sie in genau solchen Phasen fähig sein sollten, dem Team individuelle Inputs zu geben, um es aus dieser Krise raus zu führen? Oder ist das nur ein veraltetes Klischee? Was meinst du dazu? Ich finde, es haben beide Meinungen was für sich. ;)


    Ich persönlich würd mir allererst einen Trainer erwarten, der ein dem Kader entsprechendes Konzept hat.


    Beispiel James Holland. Wie viele haben den nach dem ersten halben Jahr als Fehlkauf abgestempelt? Dann sind Stöger/Schmid gekommen, haben eine wirklich funktionierende Mannschaft geformt, haben Holland perfekt eingesetzt, und auf einmal war er Leistungsträger in einer Mannschaft, die (bis zu diesem Zeitpunkt) Rekordpunkte in der Meisterschaft erreicht hat. Unter Bjelica war er wieder so dass man ihn bedenkenlos abgegeben hat. Jetzt beim Lask ist er wieder Leistungsträger.


    Ich erwart mir von einem Führungsspieler individuelle Impulse, ja. Ich erwart mir von einem Führungsspieler auch mehr. Aber in der Saison hat man ja gesehn, dass die Mannschaft teils fürchterlich eingestellt war, dass Spieler auf komplett absurden Positionen gespielt haben nur damit das (nicht funktionierende) System des Trainers gespielt werden kann, etc.


    Also, natürlich sind die beiden unter den Erwartungen geblieben. Ich glaub halt nicht dass einer vom Kader wirklich die Erwartung erfüllt hat. Insofern würd ich die beiden gern in einer funktionierenden Mannschaft sehen, dass sie es können wissen wir.

  • In einer Saison, in der ALLE schlecht sind, und die Chance dass es eher am Trainer und weniger an den Spielern lag recht hoch ist, find ichs extrrem falsch Spieler mit "haben die Erwartungen nicht erfüllt" abzugeben.


    meine rede..
    noch dazu sind diese spieler neu zur mannschaft gekommen..
    genauso wie jeggo würde ich die 3 auf keinen fall abschreiben im gegenteil.
    denke das alle 3 sehr gute und wichtige spieler werden könnten für uns, ich glaube auch das diese interview vl eher taktischer natur sind wo man sagt zu diesen konditionen nicht usw, dadurch sich die ganze mannschaft eher schwach präsentiert hat will man so eher die summe drücken... meine vermutung/hoffnung!

  • Also ich glaube dass der neue Trainer schon fixiert wurde, sonst hätte man sich auch nicht schon zu den Optionen geäußert, jetzt wird denke ich noch versucht Peter Stöger den Sportvorstand Posten schmackhaft zu machen, was auch denke ich gelingen wird, außer es gibt im Sommer noch ein interessantes Angebot aus Deutschland oder England.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!