Bundesliga | 23.Runde | Mattersburg - FK Austria Wien - | Sa 17.02.18, 18:30 Uhr

  • Ich weiß, im Moment gibt es ja wenig Gründe sich auf ein Spiel der Austria zu freuen, daher verwundert es auch nicht, 2 Tage vor dem Spiel noch keinen Thread dazu vorzufinden.
    Da dieses Problem jetzt behoben ist, wünsche ich viel Spaß bei der Diskussion zum Spiel.


    Bin schon sehr gespannt wie wir uns in Mattersburg verkaufen, zudem die Burgenländer derzeit punktegleich mit uns sind...


    Die Hoffnung stirbt zuletzt, deshalb glaube ich an 3 violette Punkte am Ende der Nachspielzeit.

  • Alles andere als ein klarer Sieg ist für mich keine Option.
    Sollte dieses Spiel wieder in die Hose gehen, so gibt es ehrlich gesagt keine Ausreden mehr. Dann muß unmittelbar gehandelt und der Trainer gewechselt werden. So sympatisch mit Fink als Mensch ist, dann erfüllt er einfach seinen Job nicht mehr richtig.

  • Alles andere als ein klarer Sieg ist für mich keine Option.
    Sollte dieses Spiel wieder in die Hose gehen, so gibt es ehrlich gesagt keine Ausreden mehr. Dann muß unmittelbar gehandelt und der Trainer gewechselt werden. So sympatisch mit Fink als Mensch ist, dann erfüllt er einfach seinen Job nicht mehr richtig.


    ich halte nicht nur das ergebnis für ausschlaggebend, mmn sollte ein überzeugender sieg her, sowohl vom ergebnis als auch vom spiel selber sonst gehören frische impulse in die mannschaft, hoffe das sieht es auch FW,
    ein zittersieg gegen mattersburg und dann wieder 3-4 wochen herum eier bringt und nicht viel..

  • ich halte nicht nur das ergebnis für ausschlaggebend, mmn sollte ein überzeugender sieg her, sowohl vom ergebnis als auch vom spiel selber sonst gehören frische impulse in die mannschaft, hoffe das sieht es auch FW,
    ein zittersieg gegen mattersburg und dann wieder 3-4 wochen herum eier bringt und nicht viel..


    Sollten wir jetzt 2-3 Zittersiege einfahren und mit dem gewonnenem Selbstvertrauen später souveräne Siege feiern, hätt ich auch nix dagegen. ;)

  • ich halte nicht nur das ergebnis für ausschlaggebend, mmn sollte ein überzeugender sieg her, sowohl vom ergebnis als auch vom spiel selber sonst gehören frische impulse in die mannschaft, hoffe das sieht es auch FW,
    ein zittersieg gegen mattersburg und dann wieder 3-4 wochen herum eier bringt und nicht viel..


    Prinzipiell hast du schon Recht, aber momentan sind wir in einer Phase wo es auch reichen sollte Ergebnisorientiert zu spielen um die nötigen Punkte einzufahren damit wir in die EL Plätze rutschen. Sollte es weiterhin unansehlich bleiben aber ordentlich Punkte bringen, kann man natürlich überlegen das Experiment TF nach der Saison zu beenden.
    Es liegt aber nicht in FW Macht den Trainer zu feuern.

    • Offizieller Beitrag


    Es liegt aber nicht in FW Macht den Trainer zu feuern.


    Ernsthaft? Sind wir wirklich der einzige Verein der Welt, bei der der Sportdirektor nicht über den Trainer bestimmen kann? Also, ich mein, klar, der Aufsichtsrat muss alles absegnen. Aber wenn ich jetzt SD eines Vereins wäre, und ich keine Zukunft mehr sehe mit einem Trainer zusammenzuarbeiten, dann würd ich ihn feuern. Und wenn mir das irgendwer nicht erlaubt (Aufsichtsrat z.b) dann wär ich als Sportdirektor selbst Geschichte, dann würd ich den Hut drauf haun. Wie kann ich für den sportlichen Bereich verantwortlich sein, wenn ich nicht die wichtigsten Entscheidungen treffen darf?


    Also: Evtl kann der AR ein Veto einlegen, dann sollte der Verein aber sich gleich um einen SD umsehen, dann darf das kein SD der Welt mit sich machen lassen.

  • Naja er ist kein Vorstand, also muss eigentlich alles was FW will von MK abgesegnet werden bzw. seine anliegen dem AR vorlegen. Es wirkt halt momentan alles bisschen Bequem. FW muss ich nicht viel herum schlagen und MK hat einen Hund der bellt wenn er will. So wirkt es zumindest auch mich um ehrlich zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Naja er ist kein Vorstand, also muss eigentlich alles was FW will von MK abgesegnet werden bzw. seine anliegen dem AR vorlegen. Es wirkt halt momentan alles bisschen Bequem. FW muss ich nicht viel herum schlagen und MK hat einen Hund der bellt wenn er will. So wirkt es zumindest auch mich um ehrlich zu sein.


    Ja vollkommen egal wer es absegnet: Wenn ich als SD einen Trainer raushauen will, dann hau ich ihn raus. Wenn wer ein Veto einlegt bin ich weg.

  • So würden wir es vielleicht machen. Aber einen sehr sehr gut bezahlten Job wird FW nicht aufgeben, und genau das, so kommt es mir vor weiß man im Verein. Diese Verlängerung von FW um 3 Jahre war zu früh und vermutlich auch ein Fehler bzw hätte man FW zum Vorstand Sport machen müssen, dann wäre es für mich sinnvoller gewesen, So wirkt das bisschen als FW eine Marionette von MK wäre. Das ist aber nur meine Einschätzung der Dinge da ich schon des Öfteren sehe wie im Verein miteinander umgegangen wird.

    • Offizieller Beitrag

    So würden wir es vielleicht machen. Aber einen sehr sehr gut bezahlten Job wird FW nicht aufgeben, und genau das, so kommt es mir vor weiß man im Verein. Diese Verlängerung von FW um 3 Jahre war zu früh und vermutlich auch ein Fehler bzw hätte man FW zum Vorstand Sport machen müssen, dann wäre es für mich sinnvoller gewesen, So wirkt das bisschen als FW eine Marionette von MK wäre. Das ist aber nur meine Einschätzung der Dinge da ich schon des Öfteren sehe wie im Verein miteinander umgegangen wird.


    Das ist so eine Katastrophe. Ein Sportdirektor muss das machen, was seiner Meinung nach das beste für den Erfolg ist. Was das ist kann man gerne diskutieren, da ist recht bekannt, dass ich da oft anderer Ansicht wäre. Was ich nicht verstehe ist, wenn man nur wegen dem Geld auf einem Job hocken bleibt, und weiß dass man nicht das machen kann was der eigenen Meinung nach das beste wäre. Das ist eine komplette Resignation, wenn ich Sportdirektor sein wollen würde weil ich was bewegen will, dann wär das doch der Albtraum. Wenns so ist: Das ist so typisch Österreich. Bleib ich halt einfach auf dem Posten sitzen weil er gut bezahlt ist, wurscht was ich bewirken kann...


    Wenn MK der Meinung ist dass man über FW wachen muss, dann muss doch Katzian entweder MK zurechtweisen, FW mehr Macht geben oder FW nicht verlängern! Wie kann Katzian dann einfach so weitermachen, wenn die Zusammenarbeit von den beiden scheinbar nicht so ideal ist?


    Für mich wird's echt Zeit dass Katzian sich um seinen Hauptjob kümmert, und den Weg freimacht für einen der sich wirklich um die Austria kümmert...

  • Experiment TF


    Allein die Tatsache, dass du es (korrekterweise) Experiment TF nennst, spricht Bände - denn ob TF und sein System überhaupt zu uns passt, wissen wir scheinbar nach zig Vorbereitungen immer noch nicht. Und beim Verein war man womöglich so clever, FW den Satz in den Mund zu legen: "meine Philosophie ist, dass ich keine Philosophie habe" - so kann FW unseren Trainer nicht stanzen, weil er nicht zu seiner Philosophie passt.


    Es ist alles so traurig - keine spricht ein Machtwort, weil's eigentlich eh jedem gut geht oder er womöglich grad wichtigeres zu tun hat!

    • Offizieller Beitrag

    Allein die Tatsache, dass du es (korrekterweise) Experiment TF nennst, spricht Bände - denn ob TF und sein System überhaupt zu uns passt, wissen wir scheinbar nach zig Vorbereitungen immer noch nicht.


    Also, wenn wir es komplett objektiv sehen: Wir waren vor FT komplett am Sand auf Rang 7. Mit FT sind wir 2 mal in den EC gekommen, zweimal in die EL Gruppenphase, einmal dritter einmal zweiter. Auch wenn man genug kritisieren mag (Nein, Wenni, ich hab das 10000 mal schon gelesen, ich mags nicht nochmal lesen): Rein von den nüchternen Erfolgen und Zahlen waren die ersten 2 Jahre definitiv nicht schlecht. Rein von den nüchternen Zahlen waren die ersten 2 Jahre Daxbacher vergleichbar (Daxi hat nur einmal die EL Gruppenphase erreicht, dafür einen Cupsieg).


    So zu tun als ob TF von Beginn an eine Katastrophe war, alles nur ein Experiment, halt ich für definitiv falsch.


    Wir können die Gründe beleuchten warum es heuer ganz anders ist als die letzten zwei Jahre. Meiner Meinung nach ist der Abgang von El Maestro das allergrößte Problem (Er ist zu Trnava gegangen, die waren letzte Saison sechste, sind jetzt nach 19 Runden mit einem Punkteschnitt von 2,33 und 9 Punkte vor dem zweiten Tabellenführer), für andere ist es das Verletzungspech, wieder andere glauben dass uns Kayode fehlt. Dass von Beginn an nicht gezaubert wurde, ok, aber in Wirklichkeit werden Sportdirektor und Trainer nicht dafür bezahlt einen Schönheitswettbewerb zu gewinnen.


    Für mich ist TF kein Experiment, sondern ein Trainer einer Phase die sogar eher durch solide Erfolge (erstmals 2 mal EL Gruppe hintereinander) als durch Misserfolge aufgefallen, der es aber nie geschafft hat mit der Spielweise die Zuschauer in Bann zu ziehen. (Da gehört meiner Meinung nach aber genauso der Kader dazu, der dazu passen muss).


    Meiner Ansicht nach sollte die Ära Fink schön langsam zu Ende gehen, wenn weder die Erfolge noch die Spielweise passen, wenn wie gegen den Lask zu sehen war die Mannschaft nicht mehr erreicht wird, dann wird's Zeit. Aber ohne Groll, und ohne das Gefühl dass wir mit einem anderen Trainer wesentlich mehr Erfolge hätten feiern können.


  • Erfolge sind schön und gut. Aber langfristig muss auch eine spielerische Entwicklung erkennbar sein. für manche war sie klar erkennbar. aber am ende des tages hat sich das verteidiger-problem nicht verbessert, lange bälle bestimmen unser spiel, unkonzentriertheit und wir sind auf standards angewiesen.


    verteidiger: man kann durchaus sagen, egal wer spielt wir sind immer für ein dummes tor gut. einzelne spieler stabilisieren es zwar etwas, aber das dumme tor fällt meistens.


    lange bälle: meistens auf die aussenbahn und die müssen wunderdinge vollbringen. kaum ein nachrücken. kaum ein unterstützung an den flanken.


    unkonzentriertheit: wie oft war nach einem tor der biss weg? wie oft haben wir kurz danach ein gegentor bekommen?


    standards: läuft es bei holzhauser nicht, passen die standards nicht, läuft es für die austria nicht.


    mein persönliches gefühl ist auch, dass bei fink ein wenig die luft draussen ist. schaut ein wenig fertig aus.

    • Offizieller Beitrag

    Erfolge sind schön und gut. Aber langfristig muss auch eine spielerische Entwicklung erkennbar sein. für manche war sie klar erkennbar. aber am ende des tages hat sich das verteidiger-problem nicht verbessert, lange bälle bestimmen unser spiel, unkonzentriertheit und wir sind auf standards angewiesen.


    Für mich war die Entwicklung ganz klar lange Zeit zu sehen, für mich ist - vor allem seit El Maestro zum Team gestoßen ist - vieles in die richtige Richtung gegangen. Und so lange eine Entwicklung zu sehen ist, die Erfolge halbwegs da sind, tu ich mir als Verein, bei dem das Geld im Moment nicht im Übermaß vorhanden ist, schwer einen Trainer einfach mal raushauen weil der Fußball nicht schön genug ist.

  • Geht es schon wieder um Wohlfahrt und Fink oder um das Spiel gegen Mattersburg?
    Ich versuche beim Thread zu bleiben. Mattersburg hat nicht nur sehr viel Selbstvertrauen derzeit - im Gegensatz zu uns nach dem letzten Spiel - sondern ist ohnehin ein unterschätzte Mannschaft. Sie haben sich mit Salzburger Hilfe gut verstärkt, habe den passenden Trainer und verfügen über eine hohe kämpferische Kraft. Die Kopfballstärke ist bei Standards immer gegeben, aber inzwischen sind sie auch im Konter u.a. mit Prevljak durchaus gefährlich. Es wird eine sehr gute Leistung unserer Mannschaft benötigen, um dort zu bestehen. Ich bin daher auch mit einem dreckigen Sieg dort zufrieden, schön dürfen sie dann dort spielen, wo es nicht mehr so um Punkte geht wie in den kommenden Spielen. Für den Einzug in die EL zählen ausschließlich Punkte und sonst nichts.

  • Fußball nicht schön genug ist.


    um das geht es ja nicht. es geht ja nicht einmal darum das die jungen fehler machen. das problem ist das system bzw. die idee. mir kommt es so vor als würde das system manchen spielern ihre stärke nehmen. ein prokop geht derzeit komplett unter, kann seine gefährlichkeit überhaupt nicht auspielen. er kommt meiner meinung nach gute 20 meter zu weit hinten zum ball.


    es ist zwar schön das ich vorne schnelle spieler habe. wenn sie aber alleine sind,wunder können sie auch nicht vollbringen. bis der rest nach gerückt ist, hat sich der gegner meistens auch schon formiert. aber das ist klar, unser spielaufbau beginnt ja auf der höhe am 5er mit den verteidigern. bis wir da einmal aufgerückt sind dauert es seine zeit.
    warum lasse ich meine 4 da vorne nicht abwechselnd pressen und zwinge so den gegner zu fehlern. so wie es die gegner mit uns machen.


    es verlangt keiner one-touch fottball. aber es kann schon mehr sein als den ball einfach nach vorne zu schiessen.

  • Kann man diese ganze FW/TF/Spielweise/... - Diskussion nicht in einen ganz eigenen Thread verschieben? Mittlerweile wird ja fast jeder Thread mit dem Thema zugepostet...
    Zum Thema: wie Tifoso schreibt, Hauptsache 3 Punkte, auch glücklich wenns sein muss.

  • Mattersdorf war die letzte Jahre meistens ein guter Boden, fahre gerne hin auch diesmal, nicht nur wegen des Buffets und des lustigen Sprechers.
    Ich mach mir keine Hoffnungen, dass Fink von seinem System abweicht, wichtig ist jetzt, drei Punkte mitzunehmen und noch wichtiger nächste Woche den direkten Konkurrenten zu besiegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!