UEFA Europa League, Gruppe D, 4. Runde: HNK Rijeka - FK Austria Wien, 02.11.2017

  • Eine Leistung und ein Ergebnis das aufgrund der Verletztenliste gar nicht hoch genug einzuschätzen ist.


    Die phasenweise guten Leistungen gegen die Hütteldorfer und gegen den LASK wurden endlich einmal über 90 Minuten gebracht.


    Gott sei Dank, wieder einmal ein Spiel der Veilchen, dass so richtig Spaß machte beim zuschauen.


    Das Bier war diesmal zum Feiern und nicht zum Frustsaufen.


    Danke für diesen unterhaltsamen Europacupabend.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag


    Jedoch hoffe ich das im Falle eines weiterkommen, der Kader im Winter aufgestockt wird sonst wird das mit dem Kader wohl der Genickbruch im Frühjahr,..


    Weil? Also, sollten wir die Gruppenphase überstehen, und kein Leistungsträger uns verlassen, einige Spieler wieder fit werden, was genau wäre dann der Genickbruch?


    Also, ich gebe eins mal zu: Mir geht's mit der Kadereinschätzung genauso wie der Mannschaft mit den eigenen Leistungen. Einmal komplett schwarz, einmal genau das Gegenteil. Ja, die Decke ist grad in der IV und auf der Sechs extrem dünn. Aber wenn ich mir anschau wie die Eigenbauspieler das machen wenn sich die zwei Spieler vor ihnen verletzen, dann ist das sogar Grund zur Hoffnung.
    Zur Zeit ärger ich mich hauptsächlich, dass wir so großes Potential bei den Amas haben, die aber nur dann eingesetzt werden, wenn die 1-2 Spieler davor sich verletzten. Gluhakovic spielt gestern eine mörderische Partie, hat demnach zumindest weitere Chancen verdient. Und obwohl er mit 21 nicht mehr als Talent gelten darf hat er wohl nur deshalb gespielt, weil sich sowohl Klein als auch DePaula verletzt haben. Und bei aller wirklich ernst gemeinten Wertschätzung von DePaula: Rechts hinten ist nicht seine Position. Ähnliches mit Prokop, der nur in die Mannschaft gerutscht ist weil sich Grünwald verletzt hat, ähnliches mit Pentz, der nur in die Mannschaft durch die Verletzungen von Almer und Hadzikic gerutscht ist, und genau so wird's uns mit Borkovic gehen. Es ist genial was da für Leute von den Amas kommen, jeder einzelne, der eingesetzt wurde, hat gezeigt dass er da zurecht dort ist. Genauso z.B. ein Cancola, den ich wirklich gern mal öfters sehen würd. Auf der anderen Seite ärgerts mich, dass auf diese Spieler scheinbar nicht gesetzt wird, und diese oft erst mit 21 Einsätze bekommen weil die anderen verletzt sind... :/

  • [FONT=&amp]ABSTIMMEN FÜR DOMINIK PROKOP


    Der 20-jährige Eigenbauspieler der Austria steht nicht nur im UEL-Team der Woche, sondern ist auch unter den acht Nominierten für den UEFA Europa League-Spieler der Woche.


    Prokop, seit 2005 ein Veilchen, glänzte beim Auswärtsspiel gegen HNK Rijeka mit zwei sehenswerten Toren.
    [/FONT]

    [FONT=&amp]Helft mit und stimmt ab unter
    [/FONT]

    [FONT=&amp]http://mvp.uefa.com/de/uefaeuropaleague/nominees[/FONT]



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    Ist Cancola nicht als Kooperationsspieler bei Wr. Neustadt? Ansonsten bin ich vollkommen bei Deinen Ausführungen.


    Ja, das ist ja die nächste Frage: Wenn ich genau einen Sechser im Kader hab, warum verleih ich dann diesen Eigenbau Sechser?


    Spannend zu dem Thema hab ich das gefunden:


    Zitat

    "Ich habe einen interessanten Artikel gelesen, wonach 83 Prozent der Spieler, die letztes Jahr im Champions-League-Viertelfinale standen, bereits im Alter von 17 Jahren in der ersten Mannschaft gespielt haben"


    von http://www.zeit.de/news/2017-1…enten-in-england-31141402


    Ich bin mir recht sicher, dass es sich da nicht nur um große Talente gehandelt hat, sondern dass es für eine Entwicklung auch wichtig ist gefordert zu werden, am Anfang vielleicht in einer Meisterschaft zu spielen die beim ersten Training noch zu schnell ist. Daran kann man wachsen. Wenn Prokop jetzt in der Regionalliga bei den Amateuren spielen würd, dann wär das für seine Entwicklung Gift. Ich bin kein davon junge Spieler zu verhätscheln, deshalb frag ich mich ernsthaft, warum Spieler wie Gluhakovic oder Cancola erst mit 21 jetzt so weit sind dass sie mal reinschnuppern können, wenn sich die Spieler vor ihnen verletzen.


    Ja, mir schon klar, die Spieler, die im CL Viertelfinale gespielt haben, haben vielleicht mehr Talent als unsere Nachwuchskicker. Nur haben die dann mit 17 auch in stärkeren Ligen gespielt, insofern glaub ich schon dass man das vergleichen kann. Tifoso und andere werden hier 1000 mal mehr Einblick haben als ich. Aber ich bin ganz sicher, dass auch wir 17 Jährige haben die man auchmal ins kalte Wasser schmeissen kann, die man im Kader der ersten nicht als Lückenfüller sondern als Alternative sehen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Da steht aber nicht, in welcher ersten Mannschaft bzw. in welcher Liga. Genau genommen spielt ein Nachwuchs-Roter-Bulle oder Nachwuchs-Violetter bei Liefering oder Austria Amateure auch in einer ersten Mannschaft in einer Erwachsenen-Liga.


    Stimmt, Du hast Recht. Kann so oder so sein.


    Trotzdem bin ich der Meinung, dass unsere Talente (so was ich seh) als Ziel mit 18 den Sprung in die erste schaffen müssen, und nicht mit 21 mal verliehen werden weil sie noch nicht so weit sind.


    Edit: Die Austria Amateure sind ja eigentlich keine erste Mannschaft. Insofern glaub ich trotzdem dass mit "erste Mannschaft" nicht die Amateur oder Kooperationsmannschaften zählen.

  • Es ist halt auch nicht so einfach. Ragnick hat es leicht. Er musste eine Mannschaft von den untersten Ligen (RBL) in die BL bringen und konnte aus dem Vollen schöpfen. Red Bull hatte und hat Akademien in der ganzen Welt sozusagen. Da war das Risiko nicht groß, jungen Leuten in größerer Zahl eine Chance zu geben. Jetzt wird es schon schwieriger. In England - wie auch in anderswo, z.B. in Italien bei den großen Vereinen - steht man unter dem Erfolgszwang der Investoren. Auch beim BVB, der heute an der Börse mehr als 3% verloren hat, ist es nicht anders. Ich finde es zwar auch unglaublich blöd, wenn englische Vereine um 250 Millionen Akademien aufbauen und dann spielt keiner von denen beim Verein. Aber wenn man am Ruder dieser Vereine (derzeit) steht, sieht es wahrscheinlich anders aus. Die Konkurrenz in England ist riesig, man braucht sich ja nur ansehen, wie viele Vereine aus England in der CL spielen.
    Bei der Austria wurden allerdings immer junge Leute gefördert und eingesetzt. Man vergisst es halt. Aber der Druck bei uns ist auch groß. Derzeit stehen sicher einige wieder in den Startlöchern. Ich habe aus einem bestimmten Grund mich mit Gluhakovic unterhalten. Er will weg (war vor vier Monaten), weil er keine Chance bekommt. Mit 21 Jahren ist es für ihn Zeit, meinte er. Ich weiß nicht, warum Fink ihn nicht einsetzen wollte. Er war für mich schon seit der U 15 ein großes Talent. Nun hat er - aus Zufall, wie es bei vielen einfach auch passierte - die Chance bekommen und hat sie mMn sehr gut genützt. Nun hoffe ich, dass er unterschreibt. Fitz, Jonovic, El Moukhantir, Lukas Prokop, Okunakol, Tercek, Tomic und auch Adamov sehe ich, neben den schon im KM-Kader befindlichen, als gute Anwärter derzeit bei den Amas, in naher Zukunft in eine KM zu kommen. Muss nicht unsere sein, man kann auch verleihen...


  • 3. Platz mit 10% der Stimmen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Es haben alle gejubelt, als Klein verpflichtet wurde.


    Weil ein Verteidiger mit Routine unablässlich war und ist.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • ist halt das leidige thema das es egal ob jung-alt, blond- schwarz ,groß -klein, tormann oder stürmer, unter fink hat man halt das gefühl das er seine 14 spieler hat, wenn einer geschont wird spielt einer von den 3 spieler die normal auf der bank sitzen, und zwar der was die position am ehernsten spielen kann, wie DDP rechts hinten, monschein oder prokop am flügel, da haben wir aber immer auf der position mmn ein leistungsabfall, aber das man mal sagt ok jetzt spielt mal sakaria zb von beginn weil pires oder tajouri eine pause brauchen/ gesperrt sind spielt dann lieber einer der sich erst in die position einarbeiten muss,

  • Weil ein Verteidiger mit Routine unablässlich war und ist.


    Ganz genau, auch Westermann war deswegen wichtig, also warum wird jetzt gejammert, weil Gluhakovic nicht viel gespielt hat bislang?


    Und was der Rangnick alles sagt, muss man bitte nicht ernst nehmen, im Champions League Viertelfinale steht die Creme de la Creme, die qualitativ besten Spieler Europas oder der Welt sogar, die in jungen Jahren dann auch das meiste Talent hatten, und je höher das Talent, desto früher wird ein Spieler eingesetzt. Ich geh mal davon aus kein Spieler von unserem Kader wird je eine Champions League KO Phase erreichen, vielleicht höchstens Prokop, Borkovic.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz genau, auch Westermann war deswegen wichtig, also warum wird jetzt gejammert, weil Gluhakovic nicht viel gespielt hat bislang?


    Und was der Rangnick alles sagt, muss man bitte nicht ernst nehmen, im Champions League Viertelfinale steht die Creme de la Creme, die qualitativ besten Spieler Europas oder der Welt sogar, die in jungen Jahren dann auch das meiste Talent hatten, und je höher das Talent, desto früher wird ein Spieler eingesetzt. Ich geh mal davon aus kein Spieler von unserem Kader wird je eine Champions League KO Phase erreichen, vielleicht höchstens Prokop, Borkovic.


    Les Dir mal durch was geschrieben wurde, nicht was Du lesen willst. Es geht darum, dass zb bei gluhakovic sogar dem auf dieser Position eigentlich deplatzierten dePaula vorgezogen wurde. Nicht, dass Klein geholt wurde, sondern dass Gluhakovic mit 21 (abgesehn von den letzten 2 Spielen keine FÜNF Minuten Einsatzzeit belommen habt.


    Und zum zweiten Absatz hätt man auch rauslesen können was ich mein: Das Supertalent Alaba bekommt bei bayern mit 17 die Chance. Was spricht dagegen dass unsere talente wie Prokop(schlechtes Beispiel, da ists eventuell der Körper, sagen wir Gluhakovic) ebenso mit 17 bei der Austria mal langsam die ersten ernst gemeinten Einsätze bekommt...?

  • Was heißt der Sieg jetzt eigentlich im Hinblick auf einen 2ten Champions League Quali Platz für Österreich?
    Salzburg punktet ja ganz fleißig und jetzt kommen auch unsere Buben in die Gänge.
    Kennt wer eine gute Seite die das Punktesystem erklärt und den aktuellen Stand zeigt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!