Bundesliga | 4. Runde | Sturm Graz - AUSTRIA WIEN | 14.08.2016, 16:30 Uhr

  • Erschreckend diese Stellungnahme.


    Thorsten Fink (Austria-Trainer): „Sicherlich ist das frustrierend. Wir hatten eine Woche Zeit uns vorzubereiten, das hat man heute nicht gesehen. Viele Spieler sind meiner Meinung nach außer Form, vielleicht sind zwei oder drei in Normalform. Das beginnt beim Spielaufbau. Die Defensivarbeit bei Kontern ist nicht gut. Es passt zur Zeit vorne und hinten nicht. Wir müssen uns schnell aufrichten, die Saison geht noch lang, wir müssen viel verbessern, haben viel zu tun.“


    Diese Kritik richtet sich mMn an die Spieler und da hat er recht.

  • Selbst wenn er recht hat, für mich ein Anzeichen, dass offenbar das Verhältnis, Trainer / Mannschaft gestört ist.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Selbst wenn er recht hat, für mich ein Anzeichen, dass offenbar das Verhältnis, Trainer / Mannschaft gestört ist.


    Das glaube ich weniger, eigentlich gar nicht. Ich denke eher, dass zu Beginn der Saison die Bereitschaft sich zu quälen (englische Wochen) eher noch hinten an steht, vor allem in weniger wichtigen Spielen. Und dass die Partien in der EL im Vergleich zu den BL-Spielen für ALLE (Spieler wie Verein) wichtiger sind, liegt auf der Hand.
    Als langjähriger Beobachter der Fußballszene habe ich, vor allem zu diesem Zeitpunkt, immer feststellen müssen, dass Mannschaften vor und tw. auch nach entscheidenden Spielen eher schwächer spielten.
    Ich will mich als Fan nun einmal an dieses Phänomen klammern und hoffe.... ;)
    Alles andere hat eh keinen Sinn und Unterstützung braucht die Mannschaft am Donnerstag sowieso.
    Meine hat sie!

  • Selbst wenn er recht hat, für mich ein Anzeichen, dass offenbar das Verhältnis, Trainer / Mannschaft gestört ist.


    So hats zumindest damals bei Bjelica auch eins zu eins begonnen. Und wir alle wissen ja wie das geendet hat...


    Zum Spiel mag ich gar nicht viel sagen, außer dass Fink nach der letzten Winterpause gemeint hat, wir hätten die Defensive stabilisiert. Davon seh ich halt nach wie vor nix :/

  • Die ersten Spiele gewonnen und hochgelobt worden wie nur was. Mich hats wirklich schon gewundert in welcher Intensität. Ganz neue austria, viel variabler in der Offensive, stärker im defensivem Zentrum (iv)... jetzt war wieder ein bissl Realität und am Donnerstag wieder Wiener austria zauberfussball. Ich glaub manchen austriafans kommt ähnliches bekannt vor. Mund abputzen. Weiter geht's

  • dieser zaghafte Spielaufbau ist einfach unser Handicap..
    wir wollen von System her wie letzte Saison die Bayern spielen aber haben angeschossene Gazellen ala Holzhauser! Bruder Leichtsinn ist einfach ein schaas dagegen!
    einfach ein zu behebiger und schlaxiger Spielaufbau!
    4x hinten rum und dann der lange auf einen der 3 schnellen ist zu wenig...
    keine Spielzüge etc..
    einfach kein Fußball ala Austria würdig..

  • Also hab hier echt schon viel blödsinn gelesen, aber unser System/Spielaufbau mit Bayern letzte Saison irgendwie zu vergleichen... a waunsinn.... ich brunz mich an :D


    Ich hab Wenni's Beitrag so verstanden, dass wir ein System wie die Bayern spielen möchten, aber es nicht schaffen aufgrund der vorhandenen Spieler.
    nicht dass wir wie die Bayern gespielt haben letzte Saison (meine Interpretation)

  • Langsam aber sicher fühle ich mich an die Endneunziger erinnert. Limitierte Akteure am Feld, limitierte Funktionäre, Tristesse auf den Rängen. Zur fehlenden Endzeitstimmung trägt nurmehr die wirtschaftliche Bilanz bei. Die ist wenigstens in Ordnung.
    Ich glaube, man sollte nun in erster Linie Wohlfahrt hinterfragen. Will er nicht, kann er nicht, wo ist das Problem ? Dass man nach 2 EC losen Saisonen den Gürtel enger schnallen muss, ist wahrscheinlich eh jedem klar. Auf der anderen Seite frag ich mich, wo der Output der Akademie in solchen Zeiten ist. Gibts doch nicht, dass da kein Stürmer einen Kayode verblast und kein Bua den trägen Holzhauser ersetzen kann. Wo ist das frische Blut von unten und warum zum Henker lässt man Leute wie Horvath, Murg & Co. einfach ziehen, welche uns dann beim geliebten Mitbewerb regelmäßig einschenken.


    Bevor man jetzt zum x-ten Mal den Trainer zum Teufel wünscht, sollte man mal eine Etage höher beginnen. Das ist bisher viel zu wenig und nun bereits im dritten Jahr einer Wiener Austria unwürdig. Wenn das so weitergeht, brauchen wir keine neuen Tribünen sondern können eine Spielgemeinschaft mit dem Sportclub oder der Vienna gründen. Ich halte es für grob fahrlässig wie nach der grandiosen CL Zeit den unnötigen Hütteldorfern das Feld überlassein wurde. Bis auf das positive Eigenkapital ist davon nichts übrig geblieben. Weder sportlich, noch im Fanbereich. Jeder der es im Moment schafft Fannachwuchs für Violett zu begeistern, hätte sich normal einen Legendenstatus verdient.


    Ich bin im Moment wirklich ratlos. Es macht einfach keinen Spaß mehr. In allen Belangen.

  • Manche hier haben Schaum vorm Mund wie ein Tollwütiger Hund. Natürlich rennts momentan ned, aber hier geht's zu das einem das speiben kommt. Trainer Diskussion, Spieler sind olle Orsch, die Verantwortlichen gehören entlassen, das neue Stadion können wir uns sparen unsw. unsw.


    Ich kanns auch nicht mehr lesen das man Leute wie Murg, Horvath ziehen hat lassen. Ich habs schon öfters geschrieben, bei den Forderungen die in diesem Fall die beiden stellten und wie sie mit diesen Forderungen an die Austria herangetreten sind, waren eine Frechheit. Aber klar, mit Murg, Horvath und einem Spiridonovic wären wir Meister und natürlich CL Halbfinalist.


    Die momentane Situation ist im Verein allen bewusst, nur wenn jemand glaubt das sowas wie auf Fifa16 in 2 Tagen zu bereinigen geht der irrt, da brauchts Ruhe, kühle Köpfe und sinnvolle Analysen um zu ermitteln woran des tatsächlich krankt. Dieses ewige Spieler fordern die uns zum Meister schießen ist so Ahnungslos wie wenn geschrieben wird das wir kein neues Stadion brauchen oder Spieler wie Murg und Co. abgegeben haben obwohl sie uns ja soo weiter geholfen hätten.



    Aber hey, gibts was schöneres als auf den GESAMTEN Verein hinzudreschen, die dämlichen Verantwortlichen sollen gefälligst ein Stadion bauen und nebenbei gleichzeitig einen Kader auf die Beine stellen der Meister wird, und als draufgabe auch noch die Zuschauer ( hier gibt's ja auch einige davon ) die Zuhause vorm TV sitzen ( oder wie einige Exemplare das Spiel gar nicht ansehen und dennoch darüber urteilen ) noch ins Stadion zu tragen, wäre aber e besser bei manchen denn offensichtlich wissen einige nicht wie sie sonst hinkommen.


    Ich bin auch nicht zufrieden mit der momentanen Situation, aber ich hab nicht so Schaum vorm Mund wie einige hier und werde trotzdem ins Stadion gehen und zwar weil ich AUSTRIANER bin.

  • Klar geh ich auch am Donnerstag ins Stadion, hab schon schlimmere Zeiten erlebt.
    Aber diese Probleme sind hausgemachte, Kritik ist seit Fink im Amt ist nicht mehr erlaubt!
    Für mich ist er ein überbewerteter Trainer.
    Ein guter Trainer richtet die taktik nach dem Spieler Material und nicht umgekehrt.

  • Sturgis, Auch die , mit dem Schaum vorm Mund werden am Do im Stadion sitzen, ich glaube nicht, dass jemand vom Forum auf den Stadionbesuch verzichtet, weil es eine kleine (grosse?) Krise gibt. Es geht hauptsächlich um den Durchschnittsaustrianer, der gelegentlich, wenn alles passt den Weg ins Stadion findet.
    Ich denke die Meisten wurmt es, weil die Grünen die letzte Jahre vor uns liegen, kein schöner Fussball geboten wird und vor allem die Personalpolitik , Spieler und Trainer (Fink ausgenommen) versagt hat. Sicher gab es Zufallstreffer wie Stöger, Bara, Damari, aber die Jahre nach der CL wurden total verschlafen, daher würde ich Wohlfahrt/Fink keine grosse Vorwürfe machen, wenn kein Geld da ist kann man keine Stars holen, oder glaubt jemand , dass Filipovic, Pires die absoluten Wunschspieler Finks waren ?
    Ich ärgere mich immernoch, weil Spieler wie Beric, Kainz, Schwab, die leicht zu haben waren, den Grünen Erfolg und Millionen beschert haben.
    Egal, jetzt muss irgendwie die Gruppenphase erreicht werden, Fink von seinem sturen System abkommen und die Fans ihren Arsch Richtung Stadion bewegen!
    Im Winter sollte Sparmeister Krätschmer paar Euros für echte Verstärkungen locker machen, sonst sind wir für Jahre weg vom Fenster, trotz neuer Arena !

  • Ich hab Wenni's Beitrag so verstanden, dass wir ein System wie die Bayern spielen möchten, aber es nicht schaffen aufgrund der vorhandenen Spieler.
    nicht dass wir wie die Bayern gespielt haben letzte Saison (meine Interpretation)


    so habe ich es auch gemeint danke...
    diese kippende 6 (was auch Stöger teilweise spielen hat lassen) haben die Bayern perfektioniert,aber bei den Bayern war es mit den Ballbesitzfussball noch extremer letzte Saison als bisher
    nur die haben die Qualität in ihrer Liga bzw in der Champions Leaque den ballbesitz auch nach vorne zu bringen, denke das ist auch Finks Idee,den Ball von hinten bis Ca 20m vors gegnerische Tor zirkulieren zu lassen und dann dort in Ruhe das Loch zu suchen.
    nur wir bleiben (mit Ausnahmen) 50m vorm Tor hängen!
    und für mich ist es klar das einige Schaum vorn Mund haben,
    einige fragen sich warum kein Geld da ist, die anderen haben sich einfach erwartet das man näher bei Rapid dran ist weil der Kader in großen und ganzen gehalten wurde und dies auch so kommuniziert wurde das man sich dadurch schon auf andere Gebiete als System, Taktik etc konzentrieren kann beim Training!
    statt einen spielfluss und ein läufiges Spiel haben wir einfach ein zähes und holpriges Ball Geschiebe...

  • Es passt im Moment das ganze Paket nicht. Siehe Holzhauser: wenn Venuto mit seinen 1,64 den x-ten hohen Ball nicht und nicht erreicht, sollte Holzhauser doch wirklich einmal ernsthaft nachdenken, ob das weiterhin Sinn macht, den Ball hoch nach vorne zu dreschen. Das ist allerdings nur ein Beispiel von vielen Baustellen...


    Viola per sempre

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab immer mehr den Eindruck, dass wir zuviele Systeme bzw ein zu komplexes Spiel spielen wollen, aber keines so richtig perfektioniert haben. Die Flexibilität ist natürlich eine Waffe, allerdings nur, wenn alle so halbwegs funktionieren.


    Unter Stöger war im Herbst zu hundertprozent klar, wie wir spielen werden. Der Überraschungsmoment ist nicht durch irgendwelche grundsätzlich kreativen Ideen das System betreffend, sondern wie man aus dem Grundkonzept sich Chancen erarbeitet.


    Bei uns macht es für mich den Eindruck, dass zu viel gewollt wird. Einmal ziehen die Aussenverteidiger nach innen auf die Sechserposition, einmal gehen sie auf der Seite auf und ab. Einmal spielen Venuto/Pires 90 Minuten lang 20 cm von der Outlinie entfernt, in anderen Spielen taucht Venuto hinter den Spitzen auf. Ein mal spielt - wenn er reinkommt - Friesenbichler zweiter Stürmer, einmal versucht er aus dem Mittelfeld das Spiel zu machen. Irgendwie ist scheinbar das Hauptziel, dass wir nicht ausrechenbar bleiben.


    Das Spiel gegen Sturm hat alle Probleme in meinen Augen aufgezeigt. Ich glaub nicht dass wir aus dem Spiel so extrem schlecht waren dass uns Sturm überrannt hat, aber das Defensivverhalten aller ist zur Zeit so schlecht, dass fast jeder Gegner spielend leicht zu huntertprozentigen kommt. Und vorne brauchen wir einfach mehr Großchancen als alle anderen größeren Klubs, weil wir zur Zeit keinen Stürmer haben der die hundertprozentigen reinmacht.


    daher würde ich Wohlfahrt/Fink keine grosse Vorwürfe machen, wenn kein Geld da ist kann man keine Stars holen, oder glaubt jemand , dass Filipovic, Pires die absoluten Wunschspieler Finks waren ?
    Ich ärgere mich immernoch, weil Spieler wie Beric, Kainz, Schwab, die leicht zu haben waren, den Grünen Erfolg und Millionen beschert haben.


    Naja, wem machen wir dann den Vorwurf, wenn bei uns eben keine solchen Spieler spielen? Entweder Fink, weil er es zur Zeit nicht schafft eine komplett funktionierende Mannschaft auf den Platz zu bringen (Kainz, Schwab, Beric würden in einer nicht funktionierenden Mannschaft genauso nicht verkaufbar sein), oder Wohlfahrt, weil er eben Venuto und Pires, und nicht Kainz und Beric geholt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Also hab hier echt schon viel blödsinn gelesen, aber unser System/Spielaufbau mit Bayern letzte Saison irgendwie zu vergleichen... a waunsinn.... ich brunz mich an :D


    Ich bin ja kein Freund von Wenni's Ansichten wie vielleicht bekannt ist. Aber in diesem Punkt muss ich ihm ziemlich Recht geben. Unser System/Spielaufbau orientiert sich auch meiner Meinung nach wirklich am System von Guardiola bei den Bayern im letztem Jahr, teils vorletztem Jahr. Der große Unterschied, und das ist das, was mich ein bissl stutzig macht: Guardiola hat z.B. einen Shaqiri abgegeben, weil er nicht die Spielintelligenz hatte, die notwendig ist um dieses System zu spielen. Dieses komplexe System von ihm braucht hochintelligente Spieler. Die Frage ist: Wenn Shaqiri das nicht kann, wieso sollte es ein Pires/Venuto/Grünwald/Martschinko/Larsen/Kayode, etc, etc können.


    Ich will jetzt überhaupt nicht Fink auf eine Ebene mit Guardiola heben, überhaupt nicht. Aber einige Konzepte (wie z.B. die auf die Sechserposition ziehenden Aussenverteidiger) seh ich bei uns, und ich seh, dass diese Ideen mehr Löcher und Unsicherheiten reinreissen als sie bringen.


    Ähnliches war zu Beginn der letzten Saison zu sehen. Da gabs keine in die Mitte abkippende Sechs, sondern einmal war er links, einmal rechts, einmal ist der Grünwald, einmal der Holzhauser abgekippt. Das war nett anzusehen, es war nicht klar was als nächstes passiert, nur haben die Grünen das ausgenutzt und uns in Grund und Boden gespielt. Danach ists in meinen Augen wieder starrer geworden, danach hat das besser funktioniert. Jetzt seh ich schon wieder die vielen vielen Ideen, die aber die Spieler nicht spielen können.


    Und ja: Ich halt Fink für einen guten Trainer, aber ich glaub, dass er die Spieler überschätzt, und deshalb viel zu viel Ideen bringt. Weil ein richtig guter Trainer orientiert sich am Kader...


    Edit: Achja, dass diese "Guardiola-Artigen-Konzepte" oft nur ein Spiel gespielt werden, dann aber nicht mehr, zeigt mir auch irgendwie, dass da kein Einser-Plan vorhanden ist, sondern im Moment viel zu viel gespielt werden soll...

  • Und warum schau ich dann nicht, dass ich einen 6 er hole der das System spielen kann, oder sind wir Fans wirklich so ahnungslos? Dieses System mit einem Serbest, Holzhauser, Vuko. Ist doch harakiri. Und das so überhaupt kein Geld da ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!