Transfers & Gerüchteküche Sommer Saison 2016/2017

  • Zur Erinnerung, was vor rund einem halben Jahr entschieden wurde.


    AUSTRIA SCHLIESST VERTRAG MIT LANDESSPORTZENTRUM VIVA


    Zitat

    Eine Trainingsanlage in Wien zu finden, war leider nicht möglich, da es entweder keine Exklusivität für Rasenplätze gegeben hat oder die infrastrukturellen Voraussetzungen nicht auf unser Anforderungsprofil gepasst haben. Die Bundesliga-, Samsung-Cup sowie mögliche internationale Spiele werden in den kommenden zwei Saisonen im Happel-Stadion ausgetragen.


    http://www.fk-austria.at/de/n/…-landessportzentrum-viva/


    Zitat

    In Steinbrunn gibt es u.a. mit einem Kunstrasenplatz, Naturrasenplätzen, einer Fußball-Halle, Kraftkammer, Regenerationsmöglichkeiten sowie einem Restaurant und einem Hotel alle Infrastruktur-Optionen, die einen perfekten Trainingsbetrieb garantieren.


    http://kurier.at/sport/fussbal…t-wr-neustadt/167.035.276


    Zitat

    Dabei machte sich der Bundesligist die Entscheidung nicht leicht. "Wir haben uns einige Monate intensiv mit diesem Thema beschäftigt und sind davon überzeugt, dass Steinbrunn eine hervorragende Lösung ist", so Wohlfahrt weiter.


    http://m.heute.at/sport/fussba…einbrunn;art56243,1239004


    Im Landessportzentrum Steinbrunn ( Burgenland ) wird ab Juni trainiert.

  • Austria Wien hat sich zum Saisonabschluss als dritte Kraft in Österreichs Bundesliga etabliert. Nach dem 3:0 gegen den enttäuschten Fünften Sturm beendeten die Wiener die Tabelle neun Zähler vor der Admira und elf vor den Grazern. Trainer Thorsten Fink richtete den Blick unmittelbar nach Schlusspfiff aber nach vorne: Nächste Saison soll seine Austria um den Titel spielen.


    Der Deutsche baute diesbezüglich Druck auf die Vereinsführung auf und macht scheinbar auch seinen Verbleib in Wien davon abhängig. "Mit Platz drei gebe ich mich nicht mehr zufrieden", meinte Fink und betonte unmissverständlich: "Natürlich brauche ich eine Mannschaft, die das schaffen kann. Zaubern kann ja keiner, oder?" Am Dienstag werden im Gespräch mit Sportchef Franz Wohlfahrt die Möglichkeiten ausgelotet.


    Fink nach Deutschland?


    Dabei könnte sich auch die Zukunft von Fink entscheiden. In seiner Heimat wird der Dortmunder immer wieder mit Engagements in der deutschen Bundesliga in Verbindung gebracht. Bei der Austria hat Fink noch bis 2017 Vertrag, laut "Sky" sei er aber bereits mit der Bitte um Vertragsauflösung an den Club herangetreten. Wohlfahrt dementierte dies und sah Fink "hundertprozentig" auch in der nächsten Saison bei den Violetten.


    Fink betonte nach Schlusspfiff, noch mit keinem Interessen gesprochen zu haben. "Jetzt müssen wir schauen, was passiert", ließ sich der 48-Jährige dennoch weiter alle Möglichkeiten offen. Klar ist: Fink ("Ich weiß, dass der Anspruch groß ist. Dem will ich gerecht werden") strebt mit der Austria nach Höherem, dafür muss ihm der Verein aber Mittel zur Verfügung stellen.


    "Für wenig Geld nichts Besonderes"


    "Wir müssen unseren Toptorjäger Alex Gorgon ersetzen, das wird schwierig. Es ist klar, dass wir die Mannschaft verstärken müssen", meinte Fink und verwies auf die Konkurrenz. "Rapid holt Spieler (Arnor Traustason, Anm.) für zwei Millionen Euro, Red Bull hat einen Topmann (Munas Dabbur) gekauft." Er selbst wünsche sich zwei, drei Spieler "die den Unterschied ausmachen". Gleichzeitig betonte Fink: "Für wenig Geld werden wir nichts Besonderes kriegen."


    Gefragt ist damit vor allem Wirtschaftschef Markus Kraetschmer. In welcher Höhe der Verein in die Mannschaft investieren kann, bleibt abzuwarten. Salzburg kann sich dank Red Bull einen Millionenmann wie Dabbur leisten. Rapid wird durch möglicherweise bevorstehende Transfers und das neue Stadion Geld lukrieren. Bei der Austria zeichnet sich hingegen kein Abgang mit Geldsegen ab. Der 19-fache Gorgon verlässt seinen Stammklub nach Auslaufen seines Vertrages ablösefrei.


    (krone.at)

  • Der Mann ist Vollprofi, der wird sicher nicht vor ein paar pfeifenden Fans oder depperten Reporterfragen davon laufen.


    Von Davonlaufen ist keine Rede. Aber hat er es nötig, sich von "Unbedarften" seine Arbeit vermiesen zu lassen? Er kann ganz gut ohne uns und mit seiner Familie leben uns muss nicht unbedingt trainieren. Schon gar nicht in Österreich, wo der Fußball ohnehin schon einen geringen Stellenwert hat, auch wenn das Nationalteam vorübergehend Massen faszinieren kann. In anderen Ländern wird seine Arbeit anders, fachlicher, beurteilt und nicht auf dem Niveau, auf dem sich viele Journalisten bewegen bzw. sich begeben.
    Das ist der Unterschied.
    Wie gesagt, ich hoffe, er bleibt und setzt seine gute Arbeit fort. Zudem hoffe ich, dass der Verein, auch wenn es schwierig ist, sich um echte Verstärkungen bemüht.
    Was das Trainingszentrum für zwei Jahre betrifft, denke ich, dass es in Wien keine ähnlichen Bedingungen gibt (beheizter Kunstrasen u.a., Trainingsgeräte auf den letzten Stand usw.) und er das sicher nicht als Problem ansieht.

  • wieso kann man nicht in der akademie oder im prater trainieren?


    Weil in der Akademie auch umgebaut wird und im Prater Rapid trainiert. Zudem stehen in der Akademie nur teilsweise die Geräte und die Möglichkeiten zur Verfügung, die die Steinbrunn hat. Sie wird ja im Winter auch nur im Notfall von der KM benutzt (Schneefall usw.)

  • find ich auch nicht ganz normal, dass die Grünen jetzt, wo das Stadion fertig ist, weiterhin im Prater trainieren... wir spielen jetzt 2 Jahre im Happel u hätten auch dort trainieren sollen.. aber das ist jetzt leider eh schon fix, das es nicht so ist.. leider..u kurios

  • ok habe gedacht das der Prater im großen und ganzen jetzt uns gehört und die Grünen jetzt eh ihren Platz haben


    Scheinbar ging das ganze Geld für die VIP-Lougen und die Stadionkapelle drauf und da mußte man auf so unwichtige Dinge wie ein Trainingsplätze und ähnliches eben verzichten.

  • find ich auch nicht ganz normal, dass die Grünen jetzt, wo das Stadion fertig ist, weiterhin im Prater trainieren... wir spielen jetzt 2 Jahre im Happel u hätten auch dort trainieren sollen.. aber das ist jetzt leider eh schon fix, das es nicht so ist.. leider..u kurios


    Ist nur für zwei Jahre. Wenn man bedenkt, dass große Vereine wie die englischen, Bayern, Milan, Inter usw. weit weg von ihrem Stadion trainieren, und zwar für immer, dann ist das eh ein klax.

  • Gibts eigentlich was ernsthaftes dass Fink uns verlassen könnte? Ich kenn jetzt nur die Versionen "Fink verlässt die Austria weil er keine teuren Spieler bekommt" und von Sky "Fink bat um Vertragsauflösung". Beides kommt rein von den Medien und muss ja gar nichts heißen.

    • Offizieller Beitrag

    Gibts eigentlich was ernsthaftes dass Fink uns verlassen könnte? Ich kenn jetzt nur die Versionen "Fink verlässt die Austria weil er keine teuren Spieler bekommt" und von Sky "Fink bat um Vertragsauflösung". Beides kommt rein von den Medien und muss ja gar nichts heißen.


    Ja, aber wenn Du die Interviews gesehen hast: Da kommt schon eindeutig raus, dass Fink nur bleiben wollen würd wenn er nächstes Jahr Chancen auf mehr als Platz 3 sieht.

  • Ja, aber wenn Du die Interviews gesehen hast: Da kommt schon eindeutig raus, dass Fink nur bleiben wollen würd wenn er nächstes Jahr Chancen auf mehr als Platz 3 sieht.


    Ist das nicht auch Auslegungssache? Fink ist manchmal recht emotional, er ist einer mit unbändigem Siegeswillen, klar dass er mehr will, und das ist auch gut so. Andererseits gibts keinen einzigen Hinweis dass es mit einem anderen Verein ernsthafte Gespräche gibt...

    • Offizieller Beitrag

    Ist das nicht auch Auslegungssache? Fink ist manchmal recht emotional, er ist einer mit unbändigem Siegeswillen, klar dass er mehr will, und das ist auch gut so. Andererseits gibts keinen einzigen Hinweis dass es mit einem anderen Verein ernsthafte Gespräche gibt...


    Natürlich ist es Auslegungssache. Genauso könnt ich Gorgons Aussage: "Ich geh von der Austria weg. Aber ich wer weiß, vielleicht komm ich ja zurück", und die Tatsache dass er noch keinen Verein hat so auslegen, dass er vielleicht eh nächstes Jahr da spielen will.


    Ich leg das ganze so aus, dass er Verstärkungen will, und als "Druckmittel" seinen Abgang ins Spiel bringt. Und ganz ehrlich: Ich nehm ihm total ab dass er dieses Druckmittel nicht einfach so dahersagt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!