28. Runde, FK Austria Wien - WAC, Samstag, 19.03.2016, 16.00 Uhr


  • Und wenn ich mir jetzt nur so als Beispiel die Partie gegen Ried (siehe Farewell Horrstadion Thread, deshalb fällt mir die grad ein) anschau:
    Ausgangslage Vorsaison Platz 5, vor der Partie nach 4 Runden und 2 Punkten auf Platz 9 der Tabelle, 4100 Zuschauer und (sicher auch aufgrund des Spielverlaufs, aber trotzdem) wurde die Mannschaft so dermaßen in den letzten 15 Minuten vorgepeitscht, dass wir mit 2 Mann weniger noch den Ausgleich geschossen haben. Hättiwarri, klar, aber diesen Punkt hätten die Spieler 1 Mio Prozentig nicht mit der Stimmung in den meisten Spielen der letzten Jahre erreicht. Das war ein Hexenkessel. Vor halb soviel Zuschauern wie heute. Was ist heut? Heut ist negative Stimmung super (weil sie es verdient haben), heut wird "Das Stadion ist leer, es kommt kein Schwein hier her, die bleiben lieber zhaus - die Oaschlecha" gesungen!


    Das war eine andere Fankultur. Keine Ahnung wo die Leute alle hin sind . Eine sehr traurige Entwicklung und wenn nicht bald irgendwie gegengesteuert wird, reihen wir uns hinter der Vienna und dem Sportclub als dritter kleiner Traditionsverein aus Wien ein.

  • Wenn man in den letzten 15 Minuten das Gefühl hätte, die Mannschaft macht jetzt alles, was nur irgendwie möglich ist, um noch zu gewinnen. Dann wäre die Stimmung nicht anders als früher, zumindest auf den Längsseiten. Das Gefühl hatte man aber gestern einfach nicht, finde ich zumindest.
    Was den organisierten Support betrifft bzw. die Fantribüne selbst. Ich will da eigentlich nicht wieder damit anfangen. Aber "man" wollte Ultrassupport, (viele) anderen wollten das nicht. Es wird halt dauern bis sich das durchsetzt, hat man immer gesagt. Jetzt wäre es halt mal Zeit für eine ehrliche Bestandsaufnahme.

  • Ich bin mir ziemlich sicher dass diese Aussage aus der Emotion heraus gemacht wurde, und nicht aus einem Kalkül.


    Das will ich hoffen!


    Was es bringen kann? Dass die (und ich weiß, ich seh hier im Thread dass die Hoffnung eigentlich unbegründet ist) Pfeifer, oder die die eine negative Stimmung ins Stadion zahn, erkennen dass das auch eine Wirkung hat. Ist vermutlich naiv zu glauben, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Positiv formuliert gibst du den Glauben an die "Fans" nicht auf, ich hab aber, ähnlich wie dus eh schon anmerkst, Zweifel daran, dass die Pfeifer einsichtig werden :D


    Und was es auch bringen kann: Dass die Positivsupporter vielleicht auch mitbekommen, dass es nicht um Dauerbeschallung, sondern um (im Extremfall) einen Hexenkessel. Ich geh seit 25 Jahren ins Stadion, ich hab noch keine einzige Partie erlebt in der "schalalaaaa" gesänge einen Hexenkessel bewirken. Dass "... das stadion ist leeeeeer..." irgendwas positives bewirkt hat. Wär halt cool, wenn es eine Trotzreaktion der Positiv-Fraktion gibt...


    Auch da hab ich den Hut schon längst draufgeschmissen. Obwohl mich dein positiver Geist schon ein wenig motiviert :D


    Ich glaub nicht dass er verallgemeinern wollte, und wenn er sagt: "Die Stimmung reisst uns runter" dann zeigt das im Moment nur, dass die Negativen mehr erreichen als die Positiven.


    Ich hab da ja die Befürchtung, dass sich da einige dieser Negativ-Supporter nur in ihrer Annahme bestätigt werden fühlen, dass die Fußballer alle arrogant sind, nix für ihr Geld tun und alle Mimosen sind. Ein mancher wird sich wahrscheinlich sogar darüber freuen, dass er dem Gorgon unter die Haut gegangen ist...


    Und das Statement war nicht gescheit, überhaupt kein Thema. Das war nicht überlegt, das war rein aus der Emotion. Aber es ist die Wahrheit. Und er hat vermutlich eine breite Diskussion damit angestoßen.


    Da sind wir uns im Prinzip einig, keine Ahnung wie "breit" diese Diskussion tatsächlich wird, aber es bleibt natürlich zu hoffen.

  • Gorgon ist sichtlich frustriert, nicht nur wegen der Heimbilanz/Support, sondern hauptsächlich, weil ihm trotz Bemühens wenig gelingt und dadurch seine Auslandskarriere in weiter Ferne rückt. Hätte er im Winter ein ernstzunehmendes Angebot (ohne einen einzigen Teameinsatz schwer genug), wäre er schon längst weg und wenn im Sommer kein Auslandsverein findet, das mehr als die Austria zahlt, wird er weiterhin violetter bleiben.


    Er hatte ein ernstzunehmendes Angebot von Darmstadt, aber die zahlten uns zu wenig. Dann noch ein Angebot aus China. Ich denke, um ihn braucht man sich keine Sorgen machen. Eher um unsere Austria ohne ihn.


    So nebenbei, wenn DDP den Matchball versenkt, hätten wir ganz andere Postings hier, obwohl das ganze Spiel praktisch schon gespielt war.
    Und so schlecht war unser Spiel jetzt wirklich nicht. Wahrscheinlich werden die Spiele in Österreich zu viel mit denen der großen Ligen verglichen und da können wir nur verlieren.
    Das gab es halt früher nicht und daher sind wir auch ein wenig ungerecht in den Betrachtungen, auch der Vergangenheit gegenüber, finde ich.

  • ja ich weiß das du das Spiel gestern nicht gewertet hast bzw zum Spiel selber du keine Meinung angegeben hast! aber in Graz hast du Feuer und alles gefordert bzw es dir gewünscht!
    aber warum nur in Graz? warum dann nicht auch gestern,vorher gegen mattersburg oder in den anderen Heimspielen!
    es ist schlicht weg zu wenig Feuer drin! und das stört den Großteil der Fans!
    du forderst in Graz das man eventuell auf Sieg spielt obwohl es mmn da noch um einiges geht bzw gegangen ist aber dann bei einer weiteren Bedürftigen und Faden Nullnummer daheim verstehst du die Fans nicht!
    ich würde mir gerade daheim automatisch mehr Feuer erwarten!
    und das sollte man auch nicht von außen her aufgepusht werden sondern die müssen von der Kabine rauskommen und brennen!
    kann sein das ich mich da jetzt vorher auch etwas falsch ausgedrückt hab!
    und da ist scheiss egal ob ich ein entscheidendes Spiel um Platz 3 hab oder ob ich mich nach oben orientieren kann...
    neben den ganzen Problemen zwischen Verein und Fans bzw Hausverbote, stadionverbote oder sonst was ist dies sicher auch ein großer Teil warum es keine Stimmung gibt bzw es Woche für Woche weniger Zuschauer gibt

  • Ich finde, dass TF aus dieser Mannschaft das Maximum herausholt. Man kann diesen Spieler nicht vorwerfen, dass sie nicht alles geben. Sie können einfach nicht mehr. Und sorry, an das müssen wir uns einfach gewöhnen. Mit unseren finanziellen Mitteln, im internationalen Vergleich nahezu lächerlichen, werden wir keinen Superstar bekommen. Jeder der in Ö einen geraden Pass zusammen bekommt ist ein Star und wechselt in die zweite Deutsche oder dritte englische Live wo er das 10fache verdient wie bei uns. Warum sollen gute Spieler zu uns kommen oder bleiben? Wegen der tollen Fans?
    Also akzeptieren oder ewing unzufrieden sein. Ich freue mich auf die Euro, unsere Liga ist so attraktiv wie Alice Schwarzer in Strapsen. Und das wird sich so schnell auch nicht ändern.

  • Die finanzielle Übermacht RBS wurschtelt sich zu einem Sieg gegen Mattersburg, die Europe-Rocking-Boys brunzen sich in Ried an.


    Und bei uns wird gekotzt wegen eines (natürlich mäßigen) torlosen Remis gegen den WAC.


    Time to wake up. Es ist Unsinn zu denken, dass wir wegen der Schwäche der Konkurrenz ganz oben stehen sollten. Wir sind nämlich Teil der momentanen Ligaschwäche, und wie es auch gehen kann, sieht man bei den Kropferten.


    Fink hat recht, wer besseren Fußball sehen will, muss in ein anderes Stadion gehen (er meinte übrigens kein österreichisches). Der Multimedia-Wahn trägt seine Früchte, die einfältigen Menschen bestaunen am Mittwoch Bayern gegen Juve und beklagen sich dann über das im Vergleich dazu schlafwagenartige Spiel in Österreich. Ich bin scheinbar einer der wenigen, die in Alaba keinen Jahrhundertfußballer sehen, aber darf ich in Erinnerung rufen, dass Alaba in Hinkunft gemäß jüngster Statistik PRO TAG so viel verdienen wird wie ein durchschnittlicher "Profi" der Ersten Liga IM JAHR (30k !!!).


    Der böse Blick von Fink gestern und der kaum hörbare Kommentar beim Abgang lassen mich Schlimmstes ahnen.

  • aber warum schaffen wir vor 2 runden uns noch zu bewegen, sogar ein tempo an den tag zu legen das wir in dieser saison selten zeigen. nächste runde schaffen wir in den ersten 45 minuten keine torchance zu kreieren. in der pause dürften sie wieder gelernt haben fussball zu spielen. und dann beginnt der mist wieder von vorne. ich glaube keiner kritisiert wenn einmal ein spiel verloren geht oder nur ein unentschieden raus schaut. aber wenn man mitbekommt das wir einen konter fahren und gewisse leute kurz nach der mittellinie stehen bleiben und nicht mitgehen. dann verstehe ich den unmut. vor 2 runden hat man gesehen was in der mannschaft steckt. das ewige raunzen die mannschaft kann nicht mehr, ist doch für die hunde. einige von den spieler waren schon meister, spielten in deutschland oder standen schon am feld der großen.

  • Mittlerweile ziehe ich ernsthaft in betracht, im sommer einen anderen trainer bei uns zu sehen....denke, der krug bricht schon...


    So ist es. Danke vorab auch von meiner Seite. Und mit Fink könnten endlich all die, von den Knackwurschtfressern titulierten, "Owezahrer", wie immer sie heißen mögen (natürlich der Käptn, dazu Grünwald, Holzhauser, Rotpuller und und und ) das Weite suchen und dann werden wir richtig durchstarten. Jawohl! Und dann wird der neue Trainer endlich das von Herrn wenni1911 bei uns so sträflich vermisste Potenzial herauskitzeln (ich beziehe mich auf die kürzlich geäußerte Verschwörungstheorie, dass Venuto bei uns plötzlich 50% eingebüßt hätte, freilich wurde kein Grund genannt).


    Aber dann sollen all die Experten (und zwar namentlich genannt), die stets gewusst haben, dass Holzhauser und Co. nicht alles gegeben haben, vor den Vorhang treten und den nachhaltigen Absturz in das (echte) Mittelmaß für die nächsten Jahre bejubeln.


    Jungs, wisst Ihr eigentlich, was es bedeutet, wenn uns der seit Ewigkeiten beste Trainer (ausg. Stöger/Schmid) verlässt und wir mit enormem personellen Aderlass eine Happel-Stadion-Leck-mich-am-Arsch-Saison mit einem österreichischen Provinztrainer (natürlich mit Pressing-Visionen) spielen? Und vor 5.000 Zuschauer (inkl Jugendaktion) um den 6.Platz ritterm.


    Oha, ich bin aufgewühlt und das will etwas heißen.


  • findest du normal das ein holzhauser bei einem konter stehen bleibt?

  • Nenne bitte Alternativen auf dieser Position.


    warum hat es gegen ried, was den spielfluss und spieltempo betrifft, besser geklappt. und ich kritisier nich einmal holzhauser. nur das dynamische duo/trio funktioniert einfach nicht. jede kombination aus den spielern grünwald/holzhauser/vujokevic ist wie, wenn du in das getriebe sand rein gibst. jeder von den spielern sind einzel betrachtet eine klasse für sich. sogar ein vujokevic kann mehr als was er zeigt.


    aber meine grösste kritik ist einfach das langsame mittelfeld. jeder von den 3 braucht einfach mitspieler die ihnen die laufarbeit abnimmt. unser problem ist einfach das mittelfeld. keine bewegung bedeutet keine anspielstationen, somit der lange ball nach vorne.


    ich würde mir für das nächste spiel wieder die aufstellung gegen ried wünschen. von mir aus holzhauser statt grünwald.

  • Dss mag stimmen. Aber der Kader gibt nicht mehr her. Wer bitte würde sich auch im Entferntesten aufdrängen?


    Leute, wir müssen uns nach der Decke strecken.


    Warum lässt er de Paula nicht beginnen. Mit seinen letzten Einsätzen hätte er sich es verdient. Sicherlich hat er teilweise auch seine technischen Aussetzer oder die fehlende Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor, aber er bringt einfach Schwung rein. Und er rackert bis zum umfallen. Vielleicht muss man den 2 auch mal zeigen, dass sie keinen freifahrtsschein haben. Ein bisschen den Konkurrenzkampf schüren.

    • Offizieller Beitrag

    findest du normal das ein holzhauser bei einem konter stehen bleibt?


    Es ist ziemlich wurscht was du, ich oder der wenni denkt. Der Trainer gibt für solche Situationen meist Vorgaben. Sollte Holzhauser diese Vorgabe nicht erfüllen, würde er vermutlich nicht mehr spielen. Insofern beschwer dich beim Trainer dass wir nicht Hollywood spielen. Vielleicht wären wir dann im Plan ums Saisonziel, und nicht 40 Punkte dahinter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!