28. Runde, FK Austria Wien - WAC, Samstag, 19.03.2016, 16.00 Uhr

  • Mittlerweile ziehe ich ernsthaft in betracht, im sommer einen anderen trainer bei uns zu sehen....denke, der krug bricht schon...


    Ich glaube, das wäre wirklich schade, da er hoffentlich ein Fähiger ist, der uns mit einem veränderten Spielermaterial (das fordern ja sogar die ärgsten "Fans" dieser Saison) nach vorne bringt. Nur ganz ehrlich, ich geh nicht ins Stadion, um dem Thorsten Fink zu gefallen. So eloquent er ist, aber ein bissl Aushalten sollte der Mann schon auch können, wäre er Trainer eines anderen Vereins, hätten wir alle mitsammen wöchentlich seinen Spaß mit seinem Genervtsein.


    Ich bin kein Pfeifer (kann das gar nicht, ist immer mehr ein Spucken), nur überleg ich mir halt, was in diesen Köpfen vorgeht. Ich glaub, die wenigsten schielen (noch) auf den Meistertitel, nur sie wollen halt schon ein bissl von ihrer Austria unterhalten werden (war das je anders - durch die fehlende Ost hört man sie halt mehr?). Es überwiegen im Horr nur leider die Zittersiege bzw. die Anschütter, das war letzte Saison genauso. Das und Finks Aussagen geben wenig Anlass zur Hoffnung, man hat sich mehr erwartet. Da geht's nicht um ein System, ein Konzept, eine Philosophie, da geht's schlicht und einfach um a geiles Match!


    Ein möglicher Konter, der dann nicht zu Ende gespielt wird, bringt den Austriafan für Minuten in Rage, da man da schon als Laie erkennt, dass da was nicht stimmt, dass das andere Teams besser können, dass das bei anderen Teams einstudierter wirkt - das war letzte Saison keinen Deut anders und Finks Aussagen lassen kein Licht am Ende des Tunnels erkennen.


    Im Gegensatz dazu ist die Reaktion auf Stockfehler oder auch Gegentoren wesentlich gemäßigter, ist euch das schon aufgefallen?!


    Dass wir letzte Saison 7. statt 3. waren, ist den einfach gestrickten doch total blunzn!! Letzte Saison hast "in Europa hamma eh nix varlurn!!" gehört, diese Saison wurde das durch ein "Wos hom mia eigentlich in Europa valurn?" abgelöst.

  • Leute, runter vom Gas...


    Fink zu wechseln, wäre das dümmste was man machen kann. Seine Aufgabe war heuer primär, das Spiel zu stabilisieren und PUNKTE zu holen. Das hat er bisher auch geschafft. Wären wir nicht so holprig in die Rückrunde gestartet würde wir sogar noch um den Meister mitspielen, und nicht "nur" solide auf einem EL-Startplatz stehen (bzw. im Cup - Halbfinale).


    Ja, ich bin auch nicht immer glücklich mit dem Sicherheitsfußball, der da teilweise geboten wird. Fakt ist aber auch, dass die Punkteausbeute dafür spricht, dass er richtig war und ist. Es sind schon "punktuelle Veränderungen" angekündigt. Erst wenn diese passiert sind, kann man wirklich über Fink urteilen. Heuer macht er seinen Job und wird das Ziel "internationaler Startplatz" erreichen.


    Und zum WAC-Spiel. Hat sich eigentlich irgendjemand auch mal mit den Wolfsbergern beschäftigt, der hier so wild kritisiert? Vor dem Match gegen uns waren die seit 6 Spielen ungeschlagen (incl. Sturm und RBS) und haben in diesen 6 Runden sage und schreibe 2 ganze Tore kassiert. Jetzt könnte man als Laie annehmen, dass das vielleicht an einer gut strukturierten Defensive liegt. Trotzdem gab's am Ende 21 Schüsse und davon 9 auf das Tor - nur halt leider keinen Treffer. Das spricht nicht gerade für Spielglück. (Hab jetzt nicht nachgesehen, ob's 9 Torschüsse ohne Tor heuer schon mal gab bei uns.)
    Dass uns Durschlagskraft fehlt, wenn sowohl Kayode als auch Friesenbichler fehlen - Nonanet. Unsere beiden Einserstürmer sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss und Kvasina wird kein Knipser werden. (Dafür traue ich ihm zu, ein besserer Burgstaller zu werden - körperlich robust, kämpferisch stark kann er der Mannschaft helfen. Und Burgstaller ist immerhin im Teamkader und Top-Torschütze bei einem Aufstiegskandidaten.)


    Ja, man hätte gegen den WAC die eine oder andere Aktion besser / schneller fertigspielen können. Die Dynamik von Venuto kam nicht so gut zum Zug. Dass dieser aber bei der Spielanlage Grödigs mehr Raum bekommt, als wenn er mit der Austria gegen den (defensiven) WAC spielt sollte auch jedem klar sein.
    Was Holzhauser betrifft, so teile ich den Eindruck, dass er immer etwas lethargisch wirkt. Einerseits ist er sicher keine Arbeitsbiene wie Junuzovic, andererseits vermute ich, dass auch die Anweisung von Fink ist, das Spiel aufzubauen und defensiv abzusichern, statt auf Biegen und Brechen in die Offensive mit zu sprinten. Wo ich manchen hier mit der Kritik recht gebe ist, dass mit Holzhauser, Grünwald, Kehat die Mischung nicht optimal scheint. Das sind drei Spieler, die gerne mal tricksen, und den schwierigen / tödlichen Pass spielen können, aber auch alle drei nicht gerade jene, die sich um die Drecksarbeit reißen. Da fehlt ein Rackerer / Kämpfer / Läufer im Mittelfeld. (Zugegeben - das wirft die Frage auf, was man sich bei der Verpflichtung von Vukojevic gedacht hat.) Und ich stimme auch zu, dass dePaula da eine überlegenswerte Option wäre.


    Darum - Ruhig blut. Schauen, dass sich die Ost mal endlich zusammenrauft und auch von dort wieder etwas Stimmung kommt und wieder mehr Leute hingehen. Fink die Saison fertig spielen lassen, und schauen, was die "punktuellen Veränderungen" bewirken. Ich vermute mal, dass die auf die Punkte oben abstellen werden. (Etwas mehr Dynamik im Mittelfeld, Ersatz für Gorgon mit einem Spielertypen wie Venuto und einen IV, der den Ansprüchen von Fink genügt.)

  • Warum sollte ich nicht auch mal (ganz leicht) unterschiedlicher Meinung mit Dir sein, passiert eh höchst selten 😀😀
    Voila, ich würde mich freuen, wenn Du mir 6-7 Spieler (ich hab den Goalie ausgenommen) mit Meisterformat nennst. Ich zähle...


    Na klar doch, das geht sich leicht aus.
    Almer (warum sollte der nicht mitzählen)
    Holzhauser (sehr starke Standards, gutes Auge, starke Spieleröffnung...)
    Grünwald (Leistungsträger in der Meistersaison unter Stöger)
    Gorgon (Leistungsträger in der Meistersaison unter Stöger)
    Martschinko (für mich einer jener, der bei entsprechender Entwicklung in Deutschland kicken wird)
    Venuto (ich mag einfach diese wendigen, flinken Außenspieler)
    Friesenbichler (hat das Pech, hinter Kayode zu stehen, und dass Fink diesen nicht nach außen stellen will - hätte mMn aber eigentlich das größere Potenzial für die Mitte. Schlechter als Jelic ist er z.B. sicher nicht.)
    Kayode (bin nach wie vor kein großer Fan, von ihm als Solospitze und würde ihn lieber auf die Seite stellen oder in einem 4-4-2, aber die Qualität für eine Meistermannschaft hat er).



  • holzhauser hat zwar ein gutes Augen und Passspiel aber dafür ist seine Beweglichkeit sein aktionsradius und sein defensiv Verhalten äußerst schwach!
    gorgon und Grünwald ?? ja sie waren in der meistersaion Stammspieler...
    aber das ist jetzt die dritte Saison ohne wirklicher konstanter top Leistung, also sprechen ich da mehr für kein Meisterformat!

  • Ich wüsste schon gerne, warum es immer wueder diese vergleiche mit der meistersaison gibt. Fur mich unverständlich.
    Die unterschiede liegen eindeutig an den fehlenden führungsspielern.
    Stöger hatte tomas jun. Wer ist in der heutigen mannschaft tomas jun?
    Er hatte das gespann mader/holland. Uns fehlt ein holland, der zu holzhauser passt. Und holzhauser ist kein mader, da ihm npch die Erfahrung fehlt. Und vuko ist auch nicht der burner...
    Er hatte kaja rogulj und ortlechner in seiner hochblüte. Wir haben einen lernenden rotpuller, einen limitierten Windbichler und einen fast nie fitten sikov.
    Er hatte einen suttner, dagegen ist martschinko noch ein lehrling. Bei allem Respekt.
    Er hatte einen hosiner, der auch in dieser Saison unmögliche und einfache Bälle traf. Würde Friesenbichler und kayode nur einen Bruchteil davon treffen, stünden wir besser da. Auch hatte er einen kienast auf der bank.


    Grünwald, simko und gorgon waren damals leistungsträger, aber keine führungsspieler. Heute sollen sie es sein, sind sie aber nicht. Sie waren es nicht voriges jahr und auch nicht das jahr davor.
    Man sollte mal zur kenntnis nehmen, dass fink das Optimum an den Fähigkeiten der spieler rausholt und auch das spielen lässt was möglich ist. Keine fantastereien ala baumi.


    Aber nachdem der fan das nicht sehen oder hören will und meint, heuer ist mehr möglich...dann brauchen wir auch keinen fink der seit Saisonbeginn darauf hinweist weil es eh keiner ernstnimmt. Ein andi ogris oder der altachcoach werden es nächstes jahr dann richten..

  • Pressemeldung Austria Wien:


    Gerade nach dem Spiel gegen den WAC hagelte es in den vergangenen Tagen viel Kritik für die Mannschaft des FK Austria Wien. Wir treten mit Zahlen, Fakten & Daten den eindeutigen Gegenbeweis an, dass wir selten so dominant wie beim 0:0 waren.

    Alle Analysedaten wurden von unserem Video- und Spielanalysten Kai-Norman Schulz bis ins kleinste Detail über ein offizielles Analysetool einer internationalen Company herausgefiltert.

    TORGEFAHR:

    Wir hatten erst in zwei Spielen mehr Torschüsse als am Samstag gegen den WAC (beides vs. SV Mattersburg, Rd. 5 & 23): 21 Schüsse, 9 auf das Tor: 40% (Schnitt 38%)


    KOMBINATIONEN:
    88 Spielzüge in 90 Minuten, nur in einem Spiel der Saison gab es bisher mehr (vs. Salzburg in Rd. 24)


    OFFENSIV:
    46 Pässe wurden in den gegnerischen Strafraum gespielt, nur in einem Spiel gelang das häufiger (gegen Altach in Runde 20). 50% davon sind angekommen, deutlich über dem Durchschnitt (42%).


    KAMPFKRÄFTIG:
    260 Zweikämpfe wurden bestritten, keine Spur also vom oft vorgeworfenen Einsatzmangel und Willen. In keinem Spiel haben wir bisher mehr Zweikämpfe bestritten (der Schnitt liegt bei uns bei 189!). Das ist zugleich Höchstwert bei Defensiv- & Offensivzweikämpfen.
    Ebenfalls Höchstwert bei Kopfballduellen (150). In keinem Spiel mehr (Schnitt liegt bei uns bei 66!)

    DRIBBLINGS:
    43 Dribblings, erst in einem Spiel gab es mehr (im Cup vs. LASK). 70% davon waren erfolgreich, erst in einem Spiel war ein höherer Prozentsatz (beim Sieg bei Rapid)

    FAK im Spieltags-Vergleich zu den anderen Begegnungen/Teams der 28.Runde:
    Dieser Vergleich ist statistisch machbar, da die Begegnungen hinsichtlich Tabellensituation vergleichbar sind (bis auf eine Partie obere Hälfte vs. untere Hälfte)


    TOPWERTE:
    - In keiner Begegnung gab ein Team mehr Torschüsse ab als der FK Austria Wien.
    - Kein Team hatte mehr Torschüsse auf das Tor.
    - Kein Team hatte mehr Abschlussszenen im Strafraum.
    - Die Erfolgsquote aller Aktionen (Pässe/Zweikämpfe/etc.) lag bei 74%, kein Team hat mehr (Rapid identische 74%).
    - Nur ein Team hat die gegnerische Hälfte an diesem Spieltag häufiger betreten (Salzburg).
    - Kein Team befand sich häufiger im vordersten Viertel des Spielfeldes.
    - Dennoch hat nur ein Team eine bessere Passquote ( FAK 79%).
    - Kein Team hat eine bessere Passquote bei den offensiv ausgerichteten Pässen(74%).
    - Kein Team hat eine bessere Passquote bei sogenannten Key-Passes (71%).
    - Nur ein Team hat den Strafraum häufiger betreten (RBS).
    - Kein Team hat mehr Pässe in den Strafraum gespielt.
    - Kein Team hat an dem Spieltag mehr Angriffe gespielt.
    - Kein Team hat mehr Flanken geschlagen.
    - Kein Team hat an diesem Spieltag mehr Offensivzweikämpfe geführt.
    - Mit 57% gewonnener Zweikämpfe der zweitbeste Wert.
    - Kein Team hat mehr Luftduelle geführt.
    - Kein Team hatte mehr Dribblings.


    Den Willen kann man der Mannschaft also mit Sicherheit nicht absprechen.Wenn man tatsächlich einen Kritikpunkt gelten lassen kann, dann jenen, dass uns nicht das erlösende 1:0 geglückt ist. Ansonsten sprechen alle Punkte Bände.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Die Pressemittielung bitte jedem Pfeifer aufs Hirn picken... gwinnen wir die Partie 2:0, 3:0 war es ein perfektes Spiel.. vorn ist er halt nicht reingangen, solche X-erl hat jedes Top Team in Europa..


    Dass die zwei Heimderby Auftritte Orsch waren ist wieder eine andere Gschicht zb..


  • Wir werden Fink nicht wechseln.
    Weil Fink selber gehen wird und bis dahin können die Pfeiffer und ewigen Nörgler sich um einen neuen Trainer umschauen.

    • Offizieller Beitrag


    Ich bin nicht so weit von Dir entfernt, aber wenn Du ehrlich bist:


    Jun wurde vor der Meistersaison von den meisten als schon zu alt bezeichnet. Holland war für viele ein Schweinskicker, Mader sowieso, etc.


    Also, falls Du mich ansprichst, ich will die Kader nicht vergleichen. Aber wenn Du jetzt den Meisterkader in den Himmel hebst, oder weit über den heurigen, dann denk dran wie es ein Monat vor der ersten Partie unter Stöger geklungen hat. (Von so ziemlich allen, ich glaub ich war einer der wenigen der nicht eingestimmt hat dass das ein Durchschnittskader ist).


    Ich glaub, dass der wirkliche Hauptvorteil der Meistermannschaft (zusätzlich zu einem sehr kompletten Kader, und auf einigen Positionen besseren Spieler) war, dass man eine Mannschaft hatte, die lange Zeit zusammengespielt hat. Und dann ein Top Trainer gekommen ist. Im Moment sind wir vermutlich noch immer in der Einspielphase.

  • Genau, dein letzter absatz und die routinierten führungsspieler die uns jetzt fehlen..


    Ob der oder der vor der Saison zu alt oder zu schwach betiteln wurde ist egal. Sie waren wichtig, haben leistung gebracht. Das zählt...
    Fink wusste um den kader und deren Leistungsvermögen. Deswegen predigte er ja platz 3 und nicht mehr...


  • Fink wusste um den kader und deren Leistungsvermögen. Deswegen predigte er ja platz 3 und nicht mehr...


    Fink hat aber vor und am Beginn der Saison versprochen je länger er arbeitet desto besser wird die Mannschaft seine Vorstellungen umsetzen. Hier war von einem schwachen Kader keine Rede. Der Beginn der Meisterschaft war auch sehr vielversprechend mit ansprechenden Spielen und guten Ergebnissen. Was derzeit auch den angepeilten Rang 3 bringt.
    Dagegen spricht die absteigende Form bzw. Ergebnisse. Punkteschnitt zur MS-Halbzeit 1,94; zur Winterpause 1,75 und heute 1,68.
    Dazu noch zwei Heimklatschen gegen Rapid - was ja bekanntlich am meisten schmerzt. Noch dazu wo die Konkurrenz aus Hütteldorf heuer ganz sicher in der MS deutlich schwächer agiert als im vergangenen Jahr.
    Diese fehlende Aufwärtstendenz - die ich persönlich von dem nicht billigen Startrainer erwartet habe - stört mich. Noch dazu wo wir eigentlich von Verletzungen Gott sei Dank im großen und ganzen verschont geblieben sind.

  • Es wäre an der Zeit bzw. würde ich es schön finden, wenn es wieder so eine Aktion gibt "we trust" um zu zeigen, dass wir an die Mannschaft bzw. Trainer glauben!


    Im Sommer wird die eine oder andere Verstärkung kommen, dann können wir schon in der Ö-Liga schon gut mitspielen um die ersten Plätze. Und wenn man dann paar Spiele gewinnt und das Werkl ins laufen kommt, dann werden die Spiele auch schöner zum anschauen sein.

  • Fink hat aber vor und am Beginn der Saison versprochen je länger er arbeitet desto besser wird die Mannschaft seine Vorstellungen umsetzen. Hier war von einem schwachen Kader keine Rede. Der Beginn der Meisterschaft war auch sehr vielversprechend mit ansprechenden Spielen und guten Ergebnissen. Was derzeit auch den angepeilten Rang 3 bringt.
    Dagegen spricht die absteigende Form bzw. Ergebnisse. Punkteschnitt zur MS-Halbzeit 1,94; zur Winterpause 1,75 und heute 1,68.
    Dazu noch zwei Heimklatschen gegen Rapid - was ja bekanntlich am meisten schmerzt. Noch dazu wo die Konkurrenz aus Hütteldorf heuer ganz sicher in der MS deutlich schwächer agiert als im vergangenen Jahr.
    Diese fehlende Aufwärtstendenz - die ich persönlich von dem nicht billigen Startrainer erwartet habe - stört mich. Noch dazu wo wir eigentlich von Verletzungen Gott sei Dank im großen und ganzen verschont geblieben sind.


    Ich halte diesen - im Übrigen erfrischend sachlichen - Beitrag für eine durchaus interessante Diskussionsgrundlage. Prinzipiell teile ich die Auffassung, dass die Entwicklung der Mannschaft in der zweiten Saisonhälfte nicht meinen (und wohl auch nicht Finks) Erwartungen entspricht. Nicht auszuschließen ist allerdings, dass das Entwicklungspotential des vorhandenen Spielermaterials doch limitierter ist, als dies ursprünglich eingeschätzt wurde.


    Bei genauer Betrachtung ergibt sich für mich folgendes Bild. Richtig und unbestreitbar ist die Tatsache, dass die Ergebnisse und der Punkteschnitt in der zweiten Saisonhälfte signifikant absteigend sind. Differenziert beurteile ich Deine Einschätzung, dass auch die Form absteigend ist. Abgesehen von ein paar Lichtblicken in der Anfangsphase (vielleicht eine Art Mini-Anfangs"euphorie" inkl. eines kurzen Kayode-Überraschungseffekts) waren die Leistungen auch in der "erfolgreichen" (im Sinne von effizienten) Phase eher beständig bescheiden und kaum einer konnte zB sachlich erklären, warum wir meiner Erinnerung nach zwischen der 10. und 15. Runde 6x hintereinander (!!!) ein 2:1 mehr oder minder ernudelt haben. In der Zwischenzeit haben sich - bei weitgehend gleich mäßigem Spiel - meines Erachtens a) die Gegner besser auf unser Spiel eingestellt, b) die Konkurrenz einigermaßen konsolidiert und c) hat sich das anfängliche Glück mitunter ins Gegenteil verkehrt (Fußball ist nicht immer nur beherrschbar und vom Können steuerbar). Es sind oft auch (vermeintliche) Kleinigkeiten. Der fehlerlose Rückhalt Almer scheidet verletzt aus, sein junger Nachfolger ist zu Beginn (verständlicherweise) unsicher. Der Teamtorhüter kehrt nach langer Pause zurück und begeht einen Fehler, den er (behaupte ich) vor der Verletzung nicht begangen hätte. All dies summiert sich. Ein Knackpunkt war zudem der mickrige 1 Punkt aus den hintereinanderfolgenden Spielen gegen die Depperten, Mattersburg und Salzburg. So schnell kanns gehen, aber man darf schon gegen den Meister und einen derzeit doch etwas stärker einzuschätzenden Stadtrivalen verlieren, auch wenn es den stolzen Austriafan schmerzt.


    Mehr als alles andere hat sich - ohne echte sachliche Grundlage - womöglich die Erwartungshaltung vieler Fans verändert, was der damaligen (beinahe schon unsäglichen) Tabellenführung geschuldet sein könnte. Wir sind nicht so stark, wir schwimmen mehr oder minder nur oben mit, weil zB Salzburg derzeit bei sage und schreibe nur 4 (!!!) Away-Siegen hält


    Weder soll man den Tag vor dem Abend loben noch die Flinte vorzeitig ins Korn werfen. Wir haben prinzipiell und bei optimalem Verlauf noch Potential nach oben. Nicht vergessen, wir spielen noch gegen beide direkten Konkurrenten, diese wiederum treffen nächste Woche aufeinander. Alleine diese Aussicht ist (bei aller teils berechtigten Unzufriedenheit) bei knapp 80% der Meisterschaft nicht zu verachten. Ich rufe an dieser Stelle erneut die letzte Saison in Erinnerung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte nur gerne eines dazusagen: Die Entwicklung geht vielen vielleicht zu langsam, aber dass keine Entwicklung zu sehen ist, seh ich so überhaupt nicht. Wenn ich mein "Gefühl" ausblende, und mir die Daten (inkl Heatmap) auf der Bundesliga Seite anschau:


    Das Geschehen, das zu Beginn der Saison tatsächlich sich zu einem nicht geringen Teil in der eigenen Hälfte (bei eigenem Ballbesitz) abgespielt hat, wird jetzt wesentlich offensiver angelegt. Der Ball geht weit schneller nach vorne, es wird weit offensiver gespielt, es wird weit öfters der Abschluss gesucht, etc. das sieht man an allen Daten die man bekommen kann.

  • man erwartete sich einfach zuviel, der herbstmeistertitel war ein Pyrrhustitel. jeder dachte, es wird ein 2012 remake, man hat ja auch einen startrainer geholt.


    nur das der kader qualitativ zwar breit aber in der spitze nicht hoch genug ist, um dauerhaft das glück zu erzwingen....das weiss fink. und das interview bestätigt ja nur. wir haben heuer keinen spieler in einem karrierehoch wie 2012 bei jun, ortlechner, mader, hosiner, suttner, rogulj....kayode, friese, martschinko und auch holzhauser brauchen noch zeit.


    generell muss man die liga anders sehen. die besten sind nicht mehr im land, überall gab es kaderumbrüche mit neuen spielern, von denen vor 1-2 jahren niemand mit namen je gehört hat. daran leidet im moment natürlich das niveau und selbstverständlich auch die konstanz in jedem team. nicht umsonst muss jede mannschaft an die grenzen gehen um 3 punkte einzufahren. das sollte man auch nicht außer acht lassen...


  • Mehr als alles andere hat sich - ohne echte sachliche Grundlage - womöglich die Erwartungshaltung vieler Fans verändert, was der damaligen (beinahe schon unsäglichen) Tabellenführung geschuldet sein könnte. Wir sind nicht so stark, wir schwimmen mehr oder minder nur oben mit, weil zB Salzburg derzeit bei sage und schreibe nur 4 (!!!) Heimsiegen hält


    verstehe ich was falsch, aber wie kommst du bei salzburg auf nur 4 heimsiege??? die dosen haben 11 heimsiege, aber nur 4 auswärtssiege.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!