Untragbare Vorgehensweise des Vereins bezüglich Begleitpersonen von Rollstuhlfahrern

  • Liebe Veilchen.


    Ich möchte euch auf eine neue Regelung des Vereins bezüglich Begleitpersonen von Rollstuhlfahrern aufmerksam machen, bei der mir, als ich es erfahren habe die Spucke weggeblieben ist.


    Ich habe diese Woche bei der Arbeit den Fredl kennengelernt. Natürlich kam in kurzer Zeit das Thema Fußball zur Sprache. Er und sein Sohn (21) sind echte Veilchen und seit vielen Jahren bei jedem Heimspiel dabei. Sein Sohn sitzt leider wegen einer Erkrankung mit 6 Jahren im Rollstuhl. Bis zur letzten Saison war der Zutritt mittels Gratis-"Abo" für die Begleitperson frei.


    Aber dieser Saison ist alles anders. Begleitpersonen müssen sich bei jedem Heimspiel eine Karte für Begleitpersonen um 10€ kaufen. Das ist nicht das Problem, er zahlt das gerne. Das Hauptproblem, es gibt kein "Abo" mehr. Das heißt, bei jedem Heimspiel mit dem Rollstuhl an der Kassa anstellen (dauert manchmal doch recht lange) und eine Karte kaufen. Die Vereinsverantwortlichen (Kohlruß usw.) meinen nur, sorry aber das ist jetzt so.


    Ich finde dieses Verhalten mehr als nur beschämend. Denkt da keiner nach??? Eigentlich müssten diese Menschen, die solche Entscheidungen treffen, hochkant und mit nassen Fetzen aus dem Verein entfernt werden.
    Weiters ist dies ja auch eine Diskriminierung für Begleitpersonen, jeder andere Zuschauer kann sich ja ein Abo kaufen.


    Da sich schon einige Veilchen massiv beim Verein darüber beschwert haben, soll es angeblich bis Ende September eine neue Lösung geben. Alleine das es dazu gekommen ist wie es derzeit ist, ist extrem beschämend.


    Vielleicht können wir alle das ja mit entsprechenden Unmutsmails oder Anrufen beschleunigen und unterstützen.


    Schönes Wochenende und 3 Punkte am Samstag.


    FORZA VIOLA



    PS: Falls jemand von euch in der deutschen Grammatik besonders bewandert ist, kann er mir ja mal die Beistrichregeln erklären. Ich glaube, ich lerne das nie. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Im weiteren Sinne könnte man die aktuellen Gegebenheiten als diskriminierend ansehen...


    Möglicherweise hilft eine Behindertenorganisation weiter...
    http://www.oeziv.org/?nID=80
    http://www.kobv.at/index.html
    http://www.sozialministeriumse…g/Behindertenanwaltschaft


    Unabhängig von der Rechtslage ist es irgendwo zwischen peinlich und traurig, mMn

  • Ich finde es schon absurd und beschämend, von einer Begleitperson einen Eintritt zu verlangen!
    Es geht da ja nicht um 500 Rollstuhlfahrer, sondern um wahrscheinlich höchstens 10 - 15. Und das nur bei großen Spielen.
    Beschämend und absolut unverständlich!

  • Unpackbar!


    Ich verstehe eines NICHT, warum bitte kann sich nicht einer der "Hauptsponsoren" dafür annehmen und ALLE Handycap-People , inklusive Begleitpersonen, GRATIS ins Stadion hinein zu lassen ?
    z.B. G E N E R A L I -Versicherung , kost nix, bringt aber viel !


    Grüße,
    UNITED

  • Unpackbar!


    Ich verstehe eines NICHT, warum bitte kann sich nicht einer der "Hauptsponsoren" dafür annehmen und ALLE Handycap-People , inklusive Begleitpersonen, GRATIS ins Stadion hinein zu lassen ?
    z.B. G E N E R A L I -Versicherung , kost nix, bringt aber viel !


    Grüße,
    UNITED


    stimmt, dazu vielleicht beim ersten besuch ein kleines "sponsor-paket" (zB: kapperl, schweissband, leiberl,...) keine ahnung... ganz ehrlich, hier müsste der hauptsponsor der liga (also dieser wettanbieter), bei den vereinen druck machen, es ist ja in deren interesse, dass positive schlagzeilen gemacht werden

    • Offizieller Beitrag

    Peinlich. Den Sinn dieser Regelung weiß der Kohlruß wahrscheinlich nichtmal selbst.


    Sorry, aber wir reden von - was weiß ich - 100 Euro, die dem Verein entgehen würden, wenn die Begleitpersonen gratis rein dürften! Und wenn das bekannt würde! Da würden vielleicht noch mehr als Begleitperson ins Stadion wollen, dann sind vielleicht 150 oder sogar 200 Euro!!! Stellts Euch das mal vor! Da kann der Verein gleich zusperren.

  • Da ich fast 15 Jahre neben Manfred gewohnt habe, seinen Sohn auch schon vor der "Erkrankung" kennengelernt habe und die beiden auch immer wieder bei Spielen getroffen habe, weiß ich, was für glühende Veilchen die beiden sind.


    Für seinen Sohn ist die Austria übrigens fast das Einzige, was er aus seinem "vorigen Leben" mitnehmen konnte - er konnte danach nicht mehr sprechen, gehen o.ä., aber seine Begeisterung für die Violetten blieb.


    Ich weiß nicht, was Veranlassung für diese Entscheidung war, wahrscheinlich irgendsoein Bürokraten-Beschluss der Bundesliga oder des ÖFB, "aus Gründen der Sicherheit" oder was auch immer. Aber ich werde dieser Tage eine Nachricht an MK schicken und ich hoffe, dass es einige von hier auch machen.

  • Nach "4!!!" Werktagen habe ich folgende Antwort erhalten:


    -------------------------------------
    Sehr geehrter Herr XXXX!


    Danke für Ihre Zeilen.
    Nach interner Rücksprache möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir eine Verbesserung der Begleitpersonen Regelung gerne für die kommende Saison im Ernst-Happel-Stadion in Angriff nehmen.
    Eine Umsetzung für die laufende Saison ist leider nicht mehr möglich.


    Mit freundlichen Grüßen
    FK Austria Wien
    ---------------------------------------



    Unglaublich, wenn´s ein Milliardenbetrieb mit 300.000 Mitarbeitern wäre, könnte ich so eine Antwort ja noch verstehen, aber bei die paar Hansln die im Verein arbeiten. Da setz ich mich hin und in 10 Minuten sind die Abo´s fertig. Große Enttäuschung macht sich breit!!!!
    Bitte lasst nicht locker, ich werde das so nicht akzeptieren.



    -----------------------------------------


    Mein Mailtext:


    Sehr geehrte Damen und Herren.


    Leider hat mich ein Bekannter über eine neue Regelung seitens der Wiener Austria bezüglich Begleitpersonen von Rollstuhlfahrern informiert, bei der mir fast der Atem weggeblieben ist.
    Begleitpersonen können kein „Saison-Abo“ mehr lösen, sondern dürfen sich bei jedem Heimspiel an der Kassa anstellen (natürlich mit Rollstuhl) und dürfen sich dann jedes Mal eine Tageskarte kaufen.
    Kann mir wer erklären warum es zu dieser „neuen“, beschämenden Regelung gekommen ist?
    Geht es um´s Geld, geht es um die Sicherheit oder hat da einfach einer nicht nachgedacht, was das für diese Menschen bedeutet.
    Es geht ihnen ja nicht um den Eintrittspreis, sondern das sie sich jedes Mal bei der Kassa anstellen müssen um eine Karte zu kaufen. Nicht jeder ist so Internetaffin und macht das von zu Hause.
    Weiters stellt das mMn auch eine Diskriminierung der Begleitperson dar, jeder andere Stadionbesucher hat ja die Möglichkeit eine Abo zu lösen!!!!!


    Ich ersuche um Information warum es zu dieser neuen Regelung gekommen ist und hoffe inständig, dass die Vereinsverantwortlichen hier rasch eine neue Lösung finden.
    Das kann ja nicht so schwierig sein. Das doch zum Teil vorhandene negative Image bezüglich Fanarbeit und Kundenservice wird mit dieser Maßnahme sicher nicht verbessert, eher das Gegenteil ist der Fall. Familien mit behinderten Angehörigen haben eh schon eine große Bürde zu tragen, da braucht es nicht auch noch Schikanen seitens der Wiener Austria.


    Der Matchbesuch soll ja eine wenig Ablenkung vom beschwerlichen Alltag bringen und nicht umgekehrt.




    In diesem Sinne FORZA VIOLA


    Wolfgang

  • Ich bin tief enttäuscht über die Vorgehensweise des Vereins. Beim Aboverkauf wie beim Parkplatzabo gab es schon ein Disaster, wie ich von vielen Freunden hörte. Aber da konnte ich es noch verstehen, weil Wien Ticket jetzt den Verkauf übernommen hat und dort ein Fehler im Programm aufgetreten war.
    Schlimm, aber noch verständlich, weil der Austria keine direkte Schuld trifft.
    Aber bei diesem Thema habe ich absolut kein Verständnis.
    Das ist Kleinkrämertum.
    Markus, bitte mach was....

  • Naja ich find 4 Werktage gar nicht mal so schlecht. Wenn man bedenkt, dass ich am 18.08. diesbezüglich eine Mail an den Verein geschickt habe und bis jetzt noch auf eine Antwort warte... Sind mit heute schon 6 Werktage :D


    Hab irgendwie das Gefühl, dass es im Verein jedem scheiß egal is. Austria Familie... würde dieses Motto wirklich gelebt werden, würde diese Thematik den Verantwortlichen glaub ich mehr am Herzen liegen...

  • Habe gerade mit der Sekretärin vom Katzin gesprochen, leider war er nicht mehr im Büro. Sie war auch verwundert und meinte das ich ihm ein Mail schreiben soll und sie wird morgen mit ihm reden. Ich lass da nicht locker.


    Mein Mail an unseren Präsidenten:



    Sehr geehrter Herr Katzian, sehr geehrter Herr Präsident der Wiener Austria.


    Ich wende mich an Sie als letzte Ansprechmöglichkeit bezüglich einer neuen Regelung für Begleitpersonen von Rollstuhlfahrern bei der Wiener Austria, die ich für untragbar halte und mehr als beschämend finde.


    Ich habe bei der Arbeit den Fredi kennengelernt. Natürlich kam nach kurzer Zeit das Thema Fußball zur Sprache. Er und sein Sohn (21) sind echte Veilchen (so wie ich) und seit vielen Jahren bei jedem Heimspiel (wie ich auch) dabei. Sein Sohn sitzt leider wegen einer Erkrankung mit 6 Jahren im Rollstuhl. Bis zur letzten Saison war der Zutritt mittels Gratis-"Abo" für die Begleitperson möglich.


    Aber dieser Saison ist alles anders. Es gibt heuer keine Möglichkeit für Begleitpersonen ein Abo zu beziehen. Sie müssen sich bei jedem Heimspiel eine Karte für Begleitpersonen um 10€ kaufen. Das ist nicht das Problem, er zahlt das gerne. Das Hauptproblem, es gibt kein "Abo" mehr. Das heißt, bei jedem Heimspiel und bei jedem Wetter mit dem Rollstuhl an der Kassa anstellen (dauert manchmal auch sehr lange) und eine Karte kaufen. Die Vereinsverantwortlichen (Kohlruß usw.) meinten nur nach Vorsprache in der Geschäftsstelle: „Sorry aber das heuer so, tut uns leid.“


    Auf mein Beschwerdemail habe ich nach „4“ Werktagen folgende Antwort erhalten:


    Sehr geehrter Herr Kucera!
    Danke für Ihre Zeilen.
    Nach interner Rücksprache möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir eine Verbesserung der Begleitpersonen Regelung gerne für die kommende Saison im Ernst-Happel-Stadion in Angriff nehmen.
    Eine Umsetzung für die laufende Saison ist leider nicht mehr möglich.
    Mit freundlichen Grüßen
    FK Austria Wien


    Ich bin mir sicher, dass sie diesen Zustand ebenfalls als untragbar ansehen und hoffe, dass Sie ein Machtwort sprechen und diese Situation für die Begleitpersonen und ihre Angehörigen rasch verbessert wird.


    Familien mit behinderten Angehörigen haben eh schon eine große Bürde zu tragen, da braucht es nicht auch noch Schikanen seitens der Wiener Austria.
    Der Matchbesuch soll ja eine wenig Ablenkung vom beschwerlichen Alltag bringen und nicht umgekehrt.



    Mit der großen Hoffnung auf Ihre Unterstützung verbleibe ich mit freundlichen Grüßen sowie einem lauten FORZA VIOLA!!!

  • Ich befürchte, wir bashen die Falschen. Meine Vermutung geht eher Richtung Bundesliga, der man ja vor der Saison die Vorgangsweise in Bezug auf Preise, Eintrittskarten, Abo, Gratiskarten, Aktionen, Gästesektor, EC, CL, Ost, Rollifahrer etc. bekanntgeben muss und wenn hier ein Fehler gemacht wurde und die Meldefrist abgelaufen ist, dann gibt es offensichtlich unlösbare Brösel.


    Aber wie gesagt ist eine reine Vermutung...


    Viola per sempre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!