Thorsten Fink

  • Die Kooperation mit Dortmund war bzgl. Organisation und Wirtschaft. Nicht im sportlichen Bereich.


    Ich habs schon mal geschrieben das das nicht stimmt. Hier mal dazu ein kleiner Auszug vom damaligen Interview von MK zur Kooperation:


    Jedes Jahr ein Freundschaftsspiel
    "Die Kooperation ist unbefristet und per Handschlag vereinbart worden. Die Chemie zwischen den Gesprächspartnern stimmt", erzählte Kraetschmer, der mit Katzian, Parits und Vizepräsident Rudolf Reiser den Deal ausgehandelt und letztlich auch abgeschlossen hat. Die erste sichtbare Handlung der neuen "Ehe" soll bereits im heurigen September über die Bühne gehen, wenn der Kultclub anlässlich der Eröffnung der neuen Osttribüne,*als Gegner ins Wiener Horr- Stadion kommen wird. Testspiele zwischen den Vereinen soll es dann alljährlich, alternierend in Wien und Dortmund, geben.
    Austausch bei Spielern und beim Scouting
    Die Zusammenarbeit mit dem sechsfachen deutschen Meister, der 1997 mit dem Gewinn der Champions League seinen bisher größten Erfolg gefeiert hat, umfasst neben den Freundschaftsspielen auch den Austausch und die Arbeit im Jugend- und Trainer- Bereich, das Scouting, wo man sich auf den verschiedenen Märkten gegenseitig unterstützen wird. "Talente könnten über die Austria den Sprung in die deutsche Bundesliga schaffen, aber genauso könnten Profis, die in Dortmund nicht zum Zug kommen, leihweise für uns spielen", sagte Kraetschmer über die Möglichkeiten zur neuen Partnerschaft.


    Also wenn das NICHT Sportlich gemeint war dann weiß ichs nicht, warum nichts daraus wurde wird wohl ein ungelöstes Rätsel bleiben.


  • Also wenn das NICHT Sportlich gemeint war dann weiß ichs nicht, warum nichts daraus wurde wird wohl ein ungelöstes Rätsel bleiben.


    Könnte evtl. daran liegen, dass Dortmund, schneller als selbst erwartet, wieder den Anschluss an die Tabellenspitze in der Bundesliga geschafft hat.


    Klopp wurde damals ja gerade erst Trainer beim BVB und entwickelte die Mannschaft suksessive weiter, was dann in den Saisonen 2010/11 und 2011/12 mit dem Titel seine Krönung fand.


    Das ein Verein wie Austria Wien dann eher wieder "uninteressant" wird, ist nachvollziehbar.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    Einmal editiert, zuletzt von Felly ()

  • Könnte evtl. daran liegen, dass Dortmund, schneller als selbst erwartet, wieder den Anschluss an die Tabellenspitze in der Bundesliga geschafft hat.


    Klopp wurde damals ja gerade erst Trainer beim BVB und entwickelte die Mannschaft suksessive weiter, was dann in den Saisonen 2010/11 und 2011/12 mit dem Titel seine Krönung fand.


    Das ein Verein wie Austria Wien dann eher wieder "uninteressant" wird, ist nachvollziehbar.


    Möglicherweise ein Grund. Aber was ich so mitbekam, war ein Austausch von Spielern bzw. eine Leihe daran gescheitert, dass die Spieler dort einfach nicht zu finanzieren waren. Schließlich bezahlt man in der 3. Liga in der BRD mehr als bei uns in der BL. Alles andere (vielleicht abgesehen vom Scouting) dürfte sich im Jugendbereich bzw. im Verwaltungsbereich abspielen. Hier ha man sich immer wieder Tipps aus Dortmund eingeholt, abgesehen davon, dass Watze bei der Sportdirektorensuche im Komitee war. Auch beim Stadionbau bzw. in der Gestaltung dieses, holt man sich Infos ab, was ich so weiß.

  • ...Sportdirektorensuche...


    Bitte erinnere mich nicht daran... Um, ich glaube, Fizz inhaltlich zu zitieren: Großes Trara mit dem Ergebnis: Kumm Franzi, moch du des!


    Zum Thema: Glaub ein Mix aus Felly's und tifoso's Beitrag wird wohl stark an der nicht vorhandenen sportlichen Kooperation liegen.

  • Bitte erinnere mich nicht daran... Um, ich glaube, Fizz inhaltlich zu zitieren: Großes Trara mit dem Ergebnis: Kumm Franzi, moch du des!


    Zum Thema: Glaub ein Mix aus Felly's und tifoso's Beitrag wird wohl stark an der nicht vorhandenen sportlichen Kooperation liegen.


    Ich halte nichts von nebulosen Vermutungen. Fizz war so wenig dabei wie ich und alle hier, als Watzke im Beirat (oder wie er sich nannte) saß. Ich denke, dass ausschließlich diejenigen es wissen können, die dabei waren, was da besprochen wurde. Vielleicht war es eine Empfehlung in der Weise, dass man darauf hinwies, dass mit Zork beim BVB auch ein ehemaliger Spieler Sportdirektor ist und man damit gute Erfahrung gemacht hat. Vielleicht ging es nur um das Anforderungsprofil, vielleicht, viellieicht...ich will mich nicht in nebulose Vermutungen begeben. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte nichts von nebulosen Vermutungen. Fizz war so wenig dabei wie ich und alle hier, als Watzke im Beirat (oder wie er sich nannte) saß. Ich denke, dass ausschließlich diejenigen es wissen können, die dabei waren, was da besprochen wurde. Vielleicht war es eine Empfehlung in der Weise, dass man darauf hinwies, dass mit Zork beim BVB auch ein ehemaliger Spieler Sportdirektor ist und man damit gute Erfahrung gemacht hat. Vielleicht ging es nur um das Anforderungsprofil, vielleicht, viellieicht...ich will mich nicht in nebulose Vermutungen begeben. ;)


    Bei manchen ist es etwas mehr als nebulöse Vermutungen ;), aber es ist wurscht, es bringt ja nix die Vergangenheit jetzt zum tausendsen Male aufzuarbeiten.

  • Franzi macht aus dem Geld was ihm zu Verfügung steht ganz gute Arbeit. Und wie ich schon mehrmals geschrieben habe, diese und nächste Saison wird nicht viel ausgegeben. (Punkt) Sobald das neues Stadion steht, wollen wir eine feine Mannschaft haben, die um die Meisterschaft mitspielt. Erfolg ist deswegen auch nicht garantiert (siehe Hütteldorf), aber ich sehe die Zukunft durchaus positiv. Auch Dank FW und TF.

    • Offizieller Beitrag

    Franzi macht aus dem Geld was ihm zu Verfügung steht ganz gute Arbeit. Und wie ich schon mehrmals geschrieben habe, diese und nächste Saison wird nicht viel ausgegeben. (Punkt) Sobald das neues Stadion steht, wollen wir eine feine Mannschaft haben, die um die Meisterschaft mitspielt. Erfolg ist deswegen auch nicht garantiert (siehe Hütteldorf), aber ich sehe die Zukunft durchaus positiv. Auch Dank FW und TF.


    Also, es ist schon recht eindeutig, dass wir nur Spieler kaufen die kaum was kosten und in Zukunft wirklich stark sein sollen. Deshalb kann man in meinen Augen jetzt gar noch nicht sagen ob der Plan aufgeht, und ob die Arbeit gut ist. Die Arbeit ist dann gut, wenn wir in 1,5 Jahren für Ö Verhältnisse einen Top Kader haben. Deshalb muss ich ganz ehrlich sagen: Ich beurteil die Arbeit überhaupt noch nicht. Die Idee, dass es einen guten (und damit aber teuren) Trainer braucht, hab ich sehr gut gefunden, und dass er seine Ansichten über den Sportdirektorjob scheinbar komplett fallen hat lassen weil der Fink genau konträr gedacht hat, muss man ihm auch ehrlich ganz hoch anrechnen. Seine Einkaufspolitik beurteil ich erst mit der Zeit. Jetzt ist unser Kader in meinen Augen ok bis gut, aber weit von Top entfernt ...

  • Also, es ist schon recht eindeutig, dass wir nur Spieler kaufen die kaum was kosten und in Zukunft wirklich stark sein sollen. Deshalb kann man in meinen Augen jetzt gar noch nicht sagen ob der Plan aufgeht, und ob die Arbeit gut ist. Die Arbeit ist dann gut, wenn wir in 1,5 Jahren für Ö Verhältnisse einen Top Kader haben. Deshalb muss ich ganz ehrlich sagen: Ich beurteil die Arbeit überhaupt noch nicht. Die Idee, dass es einen guten (und damit aber teuren) Trainer braucht, hab ich sehr gut gefunden, und dass er seine Ansichten über den Sportdirektorjob scheinbar komplett fallen hat lassen weil der Fink genau konträr gedacht hat, muss man ihm auch ehrlich ganz hoch anrechnen. Seine Einkaufspolitik beurteil ich erst mit der Zeit. Jetzt ist unser Kader in meinen Augen ok bis gut, aber weit von Top entfernt ...


    Ich muss zugeben zu Beginn war ich auch nicht sehr begeistert von FW. Überzeugt bin ich noch immer nicht, der Kader aber ist, für mich, im Ö-vergleich top. Wir spielen oben mit und das trotz Happel-Stadion und Euroliga. Wir haben mind. 14 Leute, die wenn sie fit sind überall in Österreich (ausser RedBull) spielen würden. Dazu noch einige Talente in der Hinterhand. Mehr ist in Ö einfach nicht drinnen! Die Gründe sind eh schon oft dikutiert worden. Abgesehen von Vokojevic spielen bei uns auch die Leute, die uns das meiste Geld kosten. Wäre unser Kader nicht top, wäre das Gegenteil der Fall. Ich glaube, dass wir sehr behutsam und umsichtig mit den Mitteln umgehen und in Österreich einen qualitativ sehr hochwertigen Kader haben. Und ein sehr wichtiger Punkt, wenn man vom Kader spricht, ist auch die Perspektive, die offenbar im Verein und somit auch bei den Spielern geschätzt wird. Die Verlängerungen vor kurzem, beweisen das und zeigen, dass auch ein Plan dahinter steht, den alle mittragen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben mind. 14 Leute, die wenn sie fit sind überall in Österreich (ausser RedBull) spielen würden. Dazu noch einige Talente in der Hinterhand.


    Wenn ich dieses Gefühl hätte, wär meine Beurteilung den Kader betreffend nicht neutral, sondern euphorisch. Genau das glaub ich nämlich nicht. Aber wir haben einen wirklich soliden Kader, der allerdings sehr jung ist und damit sehr viel Potential hat.

  • Wenn ich dieses Gefühl hätte, wär meine Beurteilung den Kader betreffend nicht neutral, sondern euphorisch. Genau das glaub ich nämlich nicht. Aber wir haben einen wirklich soliden Kader, der allerdings sehr jung ist und damit sehr viel Potential hat.


    Was ist schon top fizz? Hatten wir zu Zeiten Stronachs einen Topkader? Wenn ja, warum gewannen wir dann nicht jedes Jahr die Meisterschaft? Haben die Salzburger einen? Wenn ja, warum sind sie nicht in er CL?
    Ich bin auch der Meinung, dass wir gut aufgestellt sind. Vor allem haben wir mit dem Trainerteam ein Topteam. Und was das Wichtigste ist, der Kader bleibt zusammen. Deshalb haben wir ein Topteam, welches in den kommenden Monaten/Jahren Meister werden kann und auch die Gruppenphase in der EL überstehen bzw. wieder in die CL kommen kann. Aber da alles relativ ist, ist auch mein Posting relativ.... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Was ist schon top fizz? Hatten wir zu Zeiten Stronachs einen Topkader? Wenn ja, warum gewannen wir dann nicht jedes Jahr die Meisterschaft? Haben die Salzburger einen? Wenn ja, warum sind sie nicht in er CL?
    Ich bin auch der Meinung, dass wir gut aufgestellt sind. Vor allem haben wir mit dem Trainerteam ein Topteam. Und was das Wichtigste ist, der Kader bleibt zusammen. Deshalb haben wir ein Topteam, welches in den kommenden Monaten/Jahren Meister werden kann und auch die Gruppenphase in der EL überstehen bzw. wieder in die CL kommen kann. Aber da alles relativ ist, ist auch mein Posting relativ.... ;)


    Ich hab nie behauptet dass ein Top Kader automatisch Titel bringt (meine Begründungen warum wir nicht jedes Jahr Meister geworden sind kennt jeder ;) :D ), genauso wie ich nie gesagt hab dass unser Kader schlecht ist.


    Wenn ich mir die Einzelspieler (und darum geht's beim Kader) anschau, dann haben (hatten wir zumindest auf jeden Fall letztes Jahr) wir in meinen persönlichen Augen einen Kader, mit dem Platz 3 ein Erfolg ist. So definier ich auch einen erfolgreichen Trainer: Nicht "Meister oder nicht" sondern "Holt aus dem Kader das raus was möglich ist"

  • nicht wirklich, aber ich hoffe doch, dass auch ein unfähiger, frischer Spieler mehr für's Spiel bringt als ein Spieler, der schon keinen Antritt mehr hinbgringt


    solche wechsel können genauso in die hosn gehen, weil zb jeder vorne im weg steht oder gar nichts mehr geht.


    mir kommts eher vor, als sucht man jetzt nach einem schuldigen....fakt ist eher, es fehlen führungsspieler und Qualität. oder soll fink in seinen Überlegungen miteinbeziehen, dass wir 2 aussetzer hinten haben die sofort bestraft werden??


    dann wäre ich für.... fink ändert komplett alles, spielt wie die admira mit 11 mann in der eigenen hälfte und wartet auf schnelle konter. mit spieler, die wir ja auch haben.
    geht's gut, ist er der Held oder man regt sich über ein spiel der Austria unwürdig auf. geht's in die hosn, regt man sich über ein spiel der Austria unwürdig auf..und schon gehen die Automatismen bei einer Austria los, von spielerrevolte bis faneinmischungen..


    bjelica zb könnte ein lied davon singen. btw...den kader von ihm hätte ich jetzt gerne...


  • ist unsere qualität so schlecht wie es irgendwie alle darstellen wollen?


    man hat in den letzten spielen gesehen das wir ebenso eine qualität auf der ersatzbank haben. martschinko hat glaube ich irgendwie keine brauchbare flanke oder freistoss gestern gebracht. und das war nicht das erste mal in dieser saison. serbest ist in den letzten spielen ebenso komplett von der rolle. geht beim ersten tor nicht mit. wie so oft das das mittelfeld beim 16er stehen bleibt.
    gestern hat man halt auch gesehen warum tajouri mehr scorerpunkte hat. ja auch ihm gelingt nicht alles. aber er hat einfach den zug aufs tor und spielt auf die hereingabe. martschinko,pires und venuto versuchen bei jeden angriff in den 16er zu kommen, da gibt es kaum hereingaben.


    sicherlich kann man das jetzt auf das junge alter schieben. aber ganz ehrlich. bei wievielen spielen merkte man das von der ersten minute der siegeswille da ist (nein ich meine nicht auf hollywood machen). oft war es dem gegner zu verdanken das er seine chancen nicht in der hz1 verwertet hat. aber wenn man einmal auf einen gegner trifft der auch seine chancen macht, dann schaut es bei uns nicht mehr so rosig aus. siehe gestern. wir haben gute 30 minuten gebraucht damit wir halbwegs ins spiel kommen.
    und das ist das was mich am meisten ärgert unter fink. die mannschaft geht aufs feld und kommt einfach nur langsam auf betriebstemperatur. die guten ersten halbzeiten kann man auf der hand abzählen.


    ps man merkt langsam bei ihm eine leichte frustation

  • Jede Woche zeigen uns die europäischen Ligen, dass die Mannschaften, die wirklich Favorit sind und wenig Spiele verlieren, auf einer Hand abzuzählen sind: Real, Barca, PSG, Bayern, Juventus. Der Rest variiert und kommt immer wieder mal nach oben, von Mannschaften ohne nennenswerte Konkurrenz wie Celtic Glasgow einmal abgesehen. Die Qualitäten schieben sich immer mehr zusammen, nur mit sehr viel Geldeinsatz (viel zu viel aus meiner Sicht!) hebt man sich dann ab. Ich weiß schon, ihr werdet mir jetzt noch einige andere Mannschaften aufzählen, darunter RBS oder Basel, aber Austria und Rapid sind da nicht dabei, oder?
    Also seien wir ein wenig demütiger und akzeptieren wir, dass auch eine Admira gute Arbeit leistet und die paar Millionen Unterschied dann nicht so ausschlaggebend sind. Schließlich sind wir eh vorne und waren auch in Europa dabei. Ab kommenden Jahr wird sich das noch ein wenig verbessern, davon kann man ausgehen, aber mehr auch nicht. Doch das könnte schon genug sein für unsere realen Ansprüche.
    Doch träumen darf man immer, das ist klar!

  • und dennoch hat es buric in 3 monaten geschafft, die defensive der admira zu festigen - ganz egal vom system jetzt. und ganz egal welches personal er aufstellt.
    bei canadi ist das anders. aber ich befürchte, dass nun die parasiten einen lauf starten könnten.


    bei fink sieht man nur in kleinen schritten verbesserungen. leider hält er ganz stur an seinem system fest ohne einen zweiten oder sogar dritten plan zu haben. das kreide ich ihm mal an.

  • und dennoch hat es buric in 3 monaten geschafft, die defensive der admira zu festigen - ganz egal vom system jetzt. und ganz egal welches personal er aufstellt.
    bei canadi ist das anders. aber ich befürchte, dass nun die parasiten einen lauf starten könnten.


    bei fink sieht man nur in kleinen schritten verbesserungen. leider hält er ganz stur an seinem system fest ohne einen zweiten oder sogar dritten plan zu haben. das kreide ich ihm mal an.


    Plan B klappt nicht besser als Plan A. Das was wir spielen ist grad Plan A. Jedes Team auf der Welt spielt 99% der Zeit Plan A, nämlich maximieren der eigenen Stärken. 1% der Zeit spielt man ohne Plan und mit Verzweiflung. Aber eine Variation eines Plans ist noch lange kein neuer Plan.


    unser Problem ist eher, wir haben in keinem mannschaftsteil DIE wirkliche stärke, somit gibt's ein bissl ein hybridspiel. unsere stärke ist Schnelligkeit und holzhauser. so...und jetzt musst diese eben maximieren.


    Admira spielt auch nur Plan A. Hinten dicht und tief verschieben und schnell umsetzen mit 3-4 mann in die tiefe. also im altdeutsch eine kontermannschaft. das ist relativ leicht umzusetzen mit den richtigen spielern. nix da von unabhängig von System.
    das was wir spielen ist schwerer und dauert länger mit spieler, die sehr jung sind und sich an keiner Persönlichkeit anhalten können, die ihnen Rhythmus gibt. das kann bei uns nur holzhauser, egal welches System wir spielen würden.
    wir könnten wie die admira spielen. nur wollen einige hier das?? Hände in die höhe, die das wollen..das wäre halt plan B was wäre dann plan C??


    btw..rapid stellte auf plan b um...das Resultat kennen wir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!