Transfers & Gerüchteküche Sommer 2015

  • Hier erfährt man interessante Sachen, zB dass Krätschmer mit der Kaderzusammenstellung nichts zu tun hat!
    Und bei den Billigtrainerbestellungen auch nicht !


    Hat er auch nicht! Natürlich hat er eine Meinung dazu, aber entscheiden tun immer noch der SD und der Aufsichtsrat. Seien wir froh, dass MK seine Aufgabe so gut erfüllt und noch nicht von der Wirtschaft abgeworben wurde.

  • ich darf übersetzen: mir sind die argumente ausgegangen, deshalb schmeiß ich einen coolen einzeiler hin, damits so wirkt als wär ich einfach nur zu gut um die diskussion fortzuführen!


    Ich brauche keine Argumente, für jeden klar denkenden Menschen sollte ein Blick auf die aktuelle Tabelle (und die der vergangenen Saison) reichen. Aber wie schon gesagt, bei euch hat eh immer nur der Trainer die Schuld. :wall:

  • Hat er auch nicht! Natürlich hat er eine Meinung dazu, aber entscheiden tun immer noch der SD und der Aufsichtsrat. Seien wir froh, dass MK seine Aufgabe so gut erfüllt und noch nicht von der Wirtschaft abgeworben wurde.


    Ich schätze deine Spielanalysen immer sehr, aber von Wirtschaft dürftest du absolut keine Ahnung haben. Schade, dass es die Tifoso Ecke nicht mehr gibt, dort warst du besser aufgehoben. Sorry.


    Ich dachte auch immer, du kennst MK persönlich. Ich kenne ihn und weiß wie er handelt. Aus seiner Sicht macht er alles richtig. Die Austria bilanziert positiv, das Stadion wird ausgebaut, alles OK, nur beim Spielermaterial spart er meiner Meinung nach viel zu viel. Als Verantwortlicher der Finanz hat er immer das letzte Wort. Wenn er sagt, den können wir uns nicht leisten, wird er nicht geholt.


    Unter MK wird es auch in Zukunft nur billige oder sagen wir, kostengünstige Spieler und Trainer geben. Was man so hört, wird Gregoritsch unser nächster Trainer. Passt genau in das Anforderungsprofil von MK. Billig!


    Sprich einmal mit Parits, der kann dir Dinge erzählen wie sehr seine Befugnisse bzgl. Spielergehälter inkl. Ablösen gegangen sind. MK hat ein Budget zu Verfügung gestellt und gesagt, schau was du daraus machen kannst.


    Anstatt das Budget nach der CL Saison zu erhöhen, wurde es gekürzt. Dass Spieler wie Juno oder Baumgartlinger ablösefrei verkauft wurden, haben wir auch MK zu verdanken. Parits wollte vorzeitig, auch auf Anraten von Daxbacher, die beiden Verträge zu deutlich besseren Bezügen verlängern. MK hat abgelehnt und so sind die beiden ohne Ablöse gegangen.


    Ich kann noch über viele weitere Fehlentscheidungen von MK berichten, ich lasse es aber. In eine 1 Liter Flasche bekommt man keine zwei Liter Wasser hinein. Das ist vergebene Liebesmüh.

  • Ich schätze deine Spielanalysen immer sehr, aber von Wirtschaft dürftest du absolut keine Ahnung haben. Schade, dass es die Tifoso Ecke nicht mehr gibt, dort warst du besser aufgehoben. Sorry.


    Wie man so etwas jemandem unterstellen kann, den Du offensichtlich nicht kennst, sagt alles über den Wert Deines Beitrags aus. Und die Tifoso Ecke gibt es nicht mehr ? Sagt wer ?

    • Offizieller Beitrag

    Ui,der finanzvorstand gibt ein Budget vor.... na sowas.....ein schlimmer junge...


    Aber echt he! MK ist Schuld, dass wir uns nicht jedes Jahr um zig Millionen Spieler verpflichten, und in Folge dass wir noch nicht die Champions League gewonnen haben! Ist doch ganz eindeutig klar für alle die Ahnung von der Wirtschaft haben...

  • Ich brauche keine Argumente, für jeden klar denkenden Menschen sollte ein Blick auf die aktuelle Tabelle (und die der vergangenen Saison) reichen. Aber wie schon gesagt, bei euch hat eh immer nur der Trainer die Schuld. :wall:


    Also was die Trainerwechsel betrifft, bin ich ganz bei dir. Und dass man dann nicht den Mum hat, hinter diesen Trainer (egal jetzt um wen es sich handelt, ja, auch hinter Baumgartner) zu stehen, sage ich noch dazu. Aber da geht es nicht um MK, sonder um diejenigen, die die Trainer aussuchen (SD und Aufsichtsrat), das solltest du nicht dabei vergessen bzw. es nicht verwechseln. Gilt auch für die/den SD.
    Man muss endlich damit anfangen, den Kopf (oder die Köpfe) der Austria in Frage zu stellen. Und damit meine ich wieder nicht MK.
    Dort liegt das Problem der letzten Jahre!
    Aber für das gemeine Volk ist es immer der Trainer, ich weiß.

  • die meisten hier haben es eh immer klipp und klar gesagt, dass im gesamten gesehen es woanders hapert. wer die trainer aussucht, spieler usw...stichwort trainerlehrling, nur österreicher oder der die liga kennt.


    aber, wenn dann der trainer (auch wen es eine fehlentscheidung wie bei baumi ist, die von anfang an auf der hand lag) hier ist, dann kann man auch fürs tagesgeschäft nicht sagen, der ist sakrosankt. es ist ja dann seine verantwortung, wie sich die mannschaft dann am feld präsentiert.

  • Also was die Trainerwechsel betrifft, bin ich ganz bei dir. Und dass man dann nicht den Mum hat, hinter diesen Trainer (egal jetzt um wen es sich handelt, ja, auch hinter Baumgartner) zu stehen, sage ich noch dazu. Aber da geht es nicht um MK, sonder um diejenigen, die die Trainer aussuchen (SD und Aufsichtsrat), das solltest du nicht dabei vergessen bzw. es nicht verwechseln. Gilt auch für die/den SD.
    Man muss endlich damit anfangen, den Kopf (oder die Köpfe) der Austria in Frage zu stellen. Und damit meine ich wieder nicht MK.
    Dort liegt das Problem der letzten Jahre!
    Aber für das gemeine Volk ist es immer der Trainer, ich weiß.


    Hallo Tifoso,


    na dann nähern wir uns schön langsam an. Bei Vastic und Baumgartner weiß ich, dass MK ihr größter Fürsprecher war. Und auch bei dem einen oder anderen Spieler (Leitgeb und Rotpuller) auch. Auf der anderen Seite hat er Spielerverpflichtungen verhindert, weil sie nicht ins Budget passten. Jetzt kann man natürlich sagen, dass uns so Schicksale wie z.B. GAK erspart geblieben sind.


    Meiner Meinung nach ist das aber zu einfach. Wir haben das zweithöchste Budget in der Liga, sportlich schaut aber nicht einmal ein EC Platz heraus. Du hast vollkommen recht, MK ist nicht das alleinige übel, er ist es aber auch. Deshalb habe ich auch vor kurzem einen kompletten Neustart gefordert. Unser Präs, der lieber in der Gewerkschaft Wind macht gehört da genauso dazu, wie manche im Vorstand ohne ihren Namen zu nennen.


    Tommy Parit hat in den letzten beiden Jahren kaum mehr etwas zu sagen gehabt, entschieden hat fast immer MK. TP hat 6 Spieler vorgeschlagen, MK hat die drei günstigsten verpflichtet. Alleine was uns die ganzen Trainer in den letzten Jahren gekostet haben. Wie viel stehen im Moment noch auf der Gehaltsliste?


    Wie gesagt, es gehört ein kompletter Neustart, in allen belangen, nicht nur am Trainer Sektor. Aber die Herren sitzen fest im Sattel weil sie sich gegenseitig schützen. Und wir Fans akzeptieren das ohne hinter die Kulissen zu schauen. Schade um unsere Austria.


    Liebe Grüße
    Martin

  • ...nur österreicher oder der die liga kennt.

    die Einschränkung auf "nur Österreicher" begrenzt die Auswahl schon dramatisch und das Ergebnis kann man an den Fingern einer Hand abzählen. Die Frage stellt sich, wofür muss der Trainer die "Liga kennen"? Was erwarte ich von diesem Wissen um die Liga? Ist das nicht Powidl?
    Ein guter Trainer wird immer versuchen das Optimale aus der Mannschaft zu holen und um Titel mitspielen (wollen) Wenn er sein Handwerk versteht, wird ihm das auch gelingen - Conchita in welcher Liga - siehe Stöger


    Viola per sempre


  • sorry aber das was du da von dir gibts ist zwar richtig aber deine Kritik ist ja vollkommen lächerlich ....
    logisch dass er ,zumindest wenn's um finanzielle geht bei Transfers, das letzte Wort hat, wobei du ja so schlaue Unterstellungen von dir gibst weil du 3 Zeilen drunter sxhreibst das TP damals ein Budget zur Verfügung hatte und ihm gesagt wurde" mach damit was du willst"
    also was stimmt jetzt? hatte TP ein Budget zur Verfügung oder hat er immer Fragen gehen müssen?
    aber da du ja zufällig angeblich MK selber kennst und weißt wie er tickt und er dir seine "Fehler" erzählt frag ihm bitte nochmal genau...


    das spieler ablösefrei VERKAUFT wurden zeigt von wirtschaftlicher cleverniss, bei anderen Vereinen gehen die spieler Ablösefrei einfach weg...
    bei Vertragsverlängerung gehören immer 2 partein dazu nicht nur MK,
    man wollte mit einigen mehr verlängern aber da wollten die spieler aber nicht...
    und ja damals hatten wir die CL Einnahmen nlcht und vl hätte es tatsächlich das Gehaltsbudget gesprengt... wir hatten ja damals noch mehr spieler unter vertrag als die 2 oder??
    sicher kommt jetzt die Frage bzw die Antwort ja man hätte die beiden dann um Geld verkauft...
    aber was wäre passiert wenn man den beiden tolle Verträge gegeben hätte (also noch bessere weil glaub die hatten schon gute) und dann wäre kein wechsel zustande gekommen?? es war da auch ein linz , Bara Acimovic , Blanchard im Kader die ja nicht für ein Butterbrot spielten,


    das Budget wurde nach der CL verkürzt? Bitte genau erläutern weil davon weiß ich zb aber nix....

  • Auf der anderen Seite hat er Spielerverpflichtungen verhindert, weil sie nicht ins Budget passten. Jetzt kann man natürlich sagen, dass uns so Schicksale wie z.B. GAK erspart geblieben sind.

    und wer sagt ob mit den Spielern die nicht verpflichtet wurden, der Karren nicht genauso verfahren wäre wie jetzt. Reine Spekulationen. Wie man einen Laden an die Wand fährt, dafür gibt es mehr als genug traurige Beispiele, das braucht unser Finanzvorstand bei Gott, nicht nachmachen


    Ich sehe die Fehler im zeitlichen Ablauf und der Priorisierung der offenen Personalsituation. Wenn mir als Unternehmer bekannt ist, dass eine Person die eine Schlüsselposition in meinem Unternehmen besetzt, demnächst in Pension geht oder gehen will, ist es grob fahrlässig diese Situation herunterzuspielen und zu sagen, "wir woll(t)en nicht mehrere Baustellen gleichzeitig aufreißen". Gleichzeitig stelle ich eine halbherzige Situation her, mit der letztendlich niemand so richtig glücklich ist. Der typisch österreichische Weg eben...


    Viola per sempre

  • Man kann alles drehen und wenden wie man will. Es gibt nirgends eine Garantie für Erfolg oder Misserfolg. Fakt ist und das kann man nicht weg diskutieren, dass mit dem zweithöchstem Budget unserer Pimperl Liga, weder letztes und wenn es blöd hergeht auch dieses Jahr die EC Quali nicht geschafft wurde. Und es alleine am Trainer aufzuhängen ist mMn absolut falsch.


    Der Vorstand und allen voran TP und MK haben das verbockt. TP ist Geschichte, aber für MK gibt es keine Konsequenzen. Mehr noch, er gewinnt immer mehr an Einfluss und es wird so weiter gehen und das tut mir im Herzen weh. Sehr ähnlich lief es bei den Vorstädten in der Zeit vom Edlinger. Einnahmen (CL, Spielerverkäufe) waren genügend da, sportlich ging es immer mehr bergab. Wir sind am besten Weg dorthin. Nur mir dem Unterschied, dass der Pensionsantritt vom MK noch in weiter Ferne liegt.


    Ich bin weder ein Querulant noch möchte ich gegen irgendwen hetzen. Aber ich habe diese Entwicklung schon vor Jahren vorhergesagt. PS, die Meisterschaft vor zwei Jahren waren Glück aber nicht das Ergebnis der Arbeit vom MK.
    Peter Stöger wollte damals das Ruder herumreißen, nur ließ ihn ein Mann nicht: MK! Ich weiß von einem Gespräch von PS und BM Häupl, da wurde das Problem direkt angesprochen, man glaubte aber PS nicht bzw. hatte mehr Vertrauen in MK. Was uns das einbrachte zeigt die jüngste Geschichte. Deshalb gehört der komplette Vorstand hinterfragt. In der Privatwirtschaft wären diese Leute schon längst ausgetauscht, nur im Sport dürfen sie weiter wurschteln.


  • Nein, da sind wir nicht einer Meinung, da du - wie im unteren Posting auch - immer die Schuld bei MK suchst, denn du (aus meiner Sicht und Erfahrung und aus meinem Wissen heraus) völlig falsch einschätzt und daher verantwortlich machst, wofür er wirklich nichts kann. Es sind seine Vorgesetzten, die Schuld an der Entwicklung haben. MK hat nur die finanzielle Seite bei Transfers mit entschieden, die Verantwortung lag ganz allein bei TP. Und bei ihm hatte Jürgen Werner eine offene Tür...
    Und dass Stöger SD werden und Katzian aber TP nicht kündigen wollte, sondern seinen Gehalt noch um 30% erhöhte, ist dann eine Mär?
    Ich denke nicht.
    Katzian, Blecha und Co. sind in ihrer Position zu hinterfragen, denke ich. Dort bräuchten wir, wie bei den Grünen, einen Mann im richtigen Alter aus der Wirtschaft, der politisch und finanziell unabhängig ist.
    Nur von wo her bekommen und nicht stehlen...

  • Wenn du alle meine Postings gelesen hättest, könntest du erkennen, dass ich niemals MK die alleinige Schuld gegeben habe. Wenn man einzelne Beiträge von mir heraus pickt oder falsch interpretiert kann es vielleicht den Eindruck haben.
    Für mich ist und war aber immer der gesamt Vorstand verantwortlich. Unterschiedlich ist aber unsere Ansicht von MK Einfluss. Hier spielt er meines Wissens nach eine viel entscheidendere Rolle als du glaubst zu wissen. Aber egal, wir drehen uns sowieso im Kreis.


    Fakt ist, solange dieser Vorstand inkl. MK die Fäden in der Hand hat, wird sich bei uns nichts ändern. Deshalb warne ich vor dem Glauben, mit einem neuen Trainer wird sich etwas ändern. Das war mein erster Beitrag zu diesem Thema, nicht weniger und nicht mehr.

  • Nein, da sind wir nicht einer Meinung, da du - wie im unteren Posting auch - immer die Schuld bei MK suchst, denn du (aus meiner Sicht und Erfahrung und aus meinem Wissen heraus) völlig falsch einschätzt und daher verantwortlich machst, wofür er wirklich nichts kann. Es sind seine Vorgesetzten, die Schuld an der Entwicklung haben. MK hat nur die finanzielle Seite bei Transfers mit entschieden, die Verantwortung lag ganz allein bei TP. Und bei ihm hatte Jürgen Werner eine offene Tür...
    Und dass Stöger SD werden und Katzian aber TP nicht kündigen wollte, sondern seinen Gehalt noch um 30% erhöhte, ist dann eine Mär?
    Ich denke nicht.
    Katzian, Blecha und Co. sind in ihrer Position zu hinterfragen, denke ich. Dort bräuchten wir, wie bei den Grünen, einen Mann im richtigen Alter aus der Wirtschaft, der politisch und finanziell unabhängig ist.



    Nur von wo her bekommen und nicht stehlen...



    Da wirst du schon recht haben, dass das "Problem" auf mehrere Personen zu verteilen ist.


    Unseren Präsidenten z.B. höre und sehe ich nur wenn es gut läuft. Wenn es nicht läuft taucht er unter (zumindest öffentlich).
    Ich würde mir das umgekehrt wünschen.


    Grundsätzlich hätte ich mir schon erwartet dass unsere Verantwortlichen bei den Trainer und Spielerverpflichtungen etwas mehr Risiko nehmen, ohne dabei den Verein an die Wand zu fahren.


    Nach meinen Wahrnehmungen (Interviews in Zeitungen, Fernsehen) beschränkt sich die Zuständigkeit von MK in der Praxis nicht nur auf den wirtschaftlichen Bereich.
    Ich kann deshalb den "Persilschein" der MK hier immer wieder von einigen Usern ausgestellt wird nicht unterschreiben.

  • Nach der Sparefroh-Theorie oben wäre Almer übrigens unbezahlbar gewesen.
    Viel wahrscheinlicher ist der Kader das Ergebnis der "sitting duck" TP.
    Ohne einen der beiden persönlich zu kennen (aber mit viel, viel Erfahrung zu Vorgängen in Vorständen) möchte ich auch noch anmerken:
    In einer AG agiert kein Vorstand im luftleeren Raum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!