24. Runde, Austria vs. *apid, Sonntag 8.3.2015 16:30 Uhr


  • Ich weiß es auch nicht. Aber es scheint so, dass FW bei Holzhauser sehr nachgeholfen hat und detto bei Stronati. Aber begibt man sich da nicht auf dünnes Eis, wenn man dann an die Verpflichtungen von Parits denkt? War da nicht auch Jürgen Werner usw. daran beteiligt (auch wörtlich gemeint)?
    Aus meiner bescheidenen (auch persönlichen) Erfahrung ist das immer eine Summe aus Empfehlungen, Beobachtungen und Netzwerken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß es auch nicht. Aber es scheint so, dass FW bei Holzhauser sehr nachgeholfen hat und detto bei Stronati. Aber begibt man sich da nicht auf dünnes Eis, wenn man dann an die Verpflichtungen von Parits denkt? War da nicht auch Jürgen Werner usw. daran beteiligt (auch wörtlich gemeint)?
    Aus meiner bescheidenen (auch persönlichen) Erfahrung ist das immer eine Summe aus Empfehlungen, Beobachtungen und Netzwerken.


    Seh ich ähnlich wie Du, zusätzlich dazu, dass das beste Netzwerk einen Spieler der nicht her will überzeugen könnte. Ein Netzwerk bringt nur etwas, wenn irgendwo versteckt in der hintersten Unterliga das weltklasseste Talent der Welt steckt. Bei einem Spieler wir Holzhauser wage ich mal zu bezweifeln, dass "Netzwerk" irgendwas gebracht hat. Weil Holzhauser ja wohl jedem der sich auch nur ein bissl mit Fußball in der dt. Bundesliga auseinandergesetzt hat, ein Begriff ist, und jeder weiß, dass das ein potentieller Kandidat ist (weil unzufrieden, weil kein Licht in der obersten Spielklasse, etc).


    Soll die Verpflichtung definitiv nicht schmälern, egal wer dafür verantwortlich ist, Holzhauser halt ich für eine gute Verpflichtung, aber der ist vermutlich leichter zu bekommen gewesen als damals ein Barazite.

  • Ich glaube, er meint eher, dass wir mit einem Mann weniger nicht den Ausgleich geschossen haben, sondern in Führung gegangen sind. :)


    Ah ja, auf diesen Fehler wurde ich schon in einem anderen Forum aufmerksam gemacht. Tja, meine Lehre daraus: schreibe nie in euphorischer Stimmung, vor allem nicht nach einem Derby in der Nacht noch in Foren, wo man (manchmal) aufmerksam liest.... ;)

  • Seh ich ähnlich wie Du, zusätzlich dazu, dass das beste Netzwerk einen Spieler der nicht her will überzeugen könnte. Ein Netzwerk bringt nur etwas, wenn irgendwo versteckt in der hintersten Unterliga das weltklasseste Talent der Welt steckt. Bei einem Spieler wir Holzhauser wage ich mal zu bezweifeln, dass "Netzwerk" irgendwas gebracht hat. Weil Holzhauser ja wohl jedem der sich auch nur ein bissl mit Fußball in der dt. Bundesliga auseinandergesetzt hat, ein Begriff ist, und jeder weiß, dass das ein potentieller Kandidat ist (weil unzufrieden, weil kein Licht in der obersten Spielklasse, etc).


    Soll die Verpflichtung definitiv nicht schmälern, egal wer dafür verantwortlich ist, Holzhauser halt ich für eine gute Verpflichtung, aber der ist vermutlich leichter zu bekommen gewesen als damals ein Barazite.


    Schon klar, aber selbst in den untersten Ligen gibt es kaum mehr Talente, die man nicht kennt. Und sei es über Netzwerke wie (jetzt in Österreich) LZs und Internetforen kleiner Vereine. Nur ansehen/beobachten muss man die Spieler halt dann auch und das ist der größte Aufwand dabei.
    International könnte ich (und sollte es auch einmal, nur in umgekehrter Richtung) etwas beitragen, was Italien betrifft. Wer kennt schon den Empalo z.B?
    Vor vier oder fünf Jahren schlug ich Guardrado und Muriel vor. Ich meine damit, auch Privatpersonen haben da und dort Einsicht in eine Fußballwelt, die sonst nicht interessiert. Das war jetzt nicht auf Italien an sich, sondern z.B auf die Lega Pro bezogen. Also auch eine Art von Netzwerk. Und solche gibt es viele in der Welt. Wissen und nützen müsste man es.

  • Jeder der behauptet die Stimmung gestern sei gut gewesen lügt sich selbst an!!!!
    IHR wollt und könnt euch einfach nicht eingstehen das es ohne ULTRA support NICHT funktioniert aber die Rechnung bekommt ihr eh präsentiert, lügt euch nur selber an und genießt die ach so tolle Stimmung!

  • Jeder der behauptet die Stimmung gestern sei gut gewesen lügt sich selbst an!!!!
    IHR wollt und könnt euch einfach nicht eingstehen das es ohne ULTRA support NICHT funktioniert aber die Rechnung bekommt ihr eh präsentiert, lügt euch nur selber an und genießt die ach so tolle Stimmung!


    Niemand lügt sich hier an, lieber Freund, allen ist klar, dass die Stimmung schon besser war, keine Frage, nur war die Stimmung die letzten 20 Minuten wirklich gut, weil eben auch der Spielverlauf entsprechend war.


    Das ist aber auch allen bewusst.


    Gleichzeitig ist es aber der Beweis gewesen, dass es eben auch ohne Vorsänger geht und das sollte den ultraorientierten auch zu denken geben.


    Abschließend erlaube ich mir noch zu sagen, kommt endlich runter von eurem hohen Ross, 96% der Fans gehen wegen der Mannschaft und des gezeigten Fußballs ins Stadion, oder eben auch nicht.


    Die restlichen 4%, weil sie ihre Mentalita ausleben wollen.

    Platz genug ist für alle da und der Respekt vor dem Einsatz von Fanatics und Co., in der Vergangenheit, ebenfalls.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Hmm, was ist Stimmung? Das ist sehr subjektiv.


    Ich und viele old-school brauchen keinen ultra support mit 90 min dauerbeschallung..
    Andere wollen wieder dies und können mit situationsbedingt Support nichts anfangen...

  • Jeder der behauptet die Stimmung gestern sei gut gewesen lügt sich selbst an!!!!
    IHR wollt und könnt euch einfach nicht eingstehen das es ohne ULTRA support NICHT funktioniert aber die Rechnung bekommt ihr eh präsentiert, lügt euch nur selber an und genießt die ach so tolle Stimmung!


    An Peinlichkeit kaum zu überbieten dieser Post ..

    • Offizieller Beitrag

    Der Kommentator auf Sky gestern: Falls Sie gerade erst zugeschaltet haben und sich wundern, Nein, Ihr Ton am Fernseher ist nicht kaputt, das ist tatsächlich das Wiener Derby... es ist sehr ruhig hier, wahrscheinlich liegt es daran, dass der Gästefansektor gesperrt ist und keine Rapidfans im Stadion sind...


    Bin selbst eigentlich mehr für den "britischen" Support vulgo Horr-Roar, hab mir vor ca zehn Jahren sagen lassen, dass mit dem Generationenwechsel ein neuer Stil Einzug gehalten hat und man das akzeptieren muss, hab dann das Engagement und den enormen Aufwand, den die jungen Fans in Choreos, etc. stecken, schätzen gelernt, bin teilweise wirklich beeindruckt davon, was so eine Gruppe an Organisation zustande bringt und welchen Zusammenhalt sie haben, und hab auch gesehen und erlebt, dass die Impulsivsten oft das größte Herz haben. Dass Einiges, was in letzter Zeit schief gelaufen ist, mit Martin so nicht passiert wäre, da sind sich vermutlich die Meisten einig.


    Wie auch immer... zuletzt hatten wir - völlig wertfrei - eine Stimmung wie auf einem Dorfplatz.


    Ansonsten... Derbysieger! Angenehm ruhig war's heute im Büro :D


    edit/PS: dass ausgerechnet die Meistgeschimpften die Tore geschossen haben, find ich irgendwie sehr leiwand

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht werd ich schon senil, aber vor 20-25 Jahren auf der West war es doch so, dass man, egal wo man auf der West gestanden ist, mal einen Sprechchor anstimmen konnte, und wenns gepasst hat, dann hat der Sektor miteingestimmt.


    Das war keine 90 Minuten Dauerbeschallung, aber es war Spielbezogen, wenn die Partie scheisse war dann gabs ein "Verlorn, und hatten Spaß dabei", wenn die Partie langweilig war, dann ist der gegnerische Goalie angefeuert worden, wenn die Mannschaft großen Druck gemacht hat um den Ausgleich zu schaffen, war Bombenstimmung. Im großen und ganzen ist meine "Stimmungs-Erinnerung" die, dass es nicht organisiert war, sondern jeder irgendwie mitgemacht hat.


    Dann bekam die West einen Vorsänger. Seither hab ich überhaupt nicht mehr den Eindruck, dass irgendwas von irgendwoanders als dem Podest kommen kann, weil alles was von der Seite gekommen ist, niedergesungen wurde. Insofern wurde "den alten" das selbstständige Anstimmen ausgetrieben (weils irgendwannmal langweilig wird gegen ein Mikro anzusingen), die jungen haben das nie gelernt, nie gesehn wie damals die Stimmung ausgesehen hat.


    Na no na ned: Wenn das Micro auf einmal weg ist: Wer soll dann irgendwas anstimmen? Die Fanklubs, die inzwischen aus verschiedensten Gründen sich von der Fantribüne verabschiedet haben? Oder die jungen, die nie etwas anderes als "Stimmung ist, wenn wir das, was der mit dem Micro vorbrüllt, möglichst laut nachplärren" gesehen haben?


    Und das soll nicht die Choreos schmälern, das ist von der Arbeit, von der Organisation, von der Optik wirklich nicht hoch genug zu schätzen. Ich rede hier NUR von der Stimmung. Abgesehn davon: Wenn ich die letzten Jahre zurückdenke, wie oft ich "die Stimmung war scheisse", "die Koffer auf der Seite kriegen die Pappn nicht auf", etc lesen hab dürfen, dann wars wohl so, dass die letzten vielen Jahre auch als Ultra-Kurve nicht unbedingt unendlich viel besser war...

    • Offizieller Beitrag

    Erst kamen Vorsänger, dann erst Megaphone (mit eigenem "Fangesang" ;)) und auf der Ost wegen der Größe dann Mikro... das war schon eine längere Entwicklung. An die unhöflichen Kommentare erinnere ich mich auch, die kamen aber mW nie von den Hauptakteuren der Ultraorientierten, sondern eher von übermotivierten Nachwuchskünstlern...


    Zur Frage: nein, du bist nicht senil :D

    • Offizieller Beitrag

    Erst kamen Vorsänger, dann erst Megaphone (mit eigenem "Fangesang" ;)) und auf der Ost wegen der Größe dann Mikro... das war schon eine längere Entwicklung.


    Ja, natürlich. Hätt ich mehr raustreichen müssen: Wenn über viele viele Jahre dieses "na dann stimmen halt wir was an" aus den Köpfen der Leute ausgetrieben, oder nie eingebracht wird, wieso sollte es in einem halben Jahr auf einmal wieder funktionieren. Wenn nochdazu ein nicht zu kleiner Teil der Ost gar kein Interesse an dieser Art von Support haben?




    An die unhöflichen Kommentare erinnere ich mich auch, die kamen aber mW nie von den Hauptakteuren der Ultraorientierten, sondern eher von übermotivierten Nachwuchskünstlern...


    Ja, das kann natürlich stimmen. Aber es kam von ultraorientierten in einer Zeit mit Vorsänger und Megaphon/Micro :)



    Zur Frage: nein, du bist nicht senil :D


    Danke! :)

  • 1. Ein Tag ohne Coyoten-Beitrag ist ein guter Tag. Bitte nicht persönlich nehmen, es ist nur ein Gradmesser für ein erfolgreiches Spiel ohne gehobenen Nörgelbedarf.
    2. Es fällt auf, dass unser Trainer überdurchschnittlich oft und v.a. überdurchschnittlich schnell seine Anfangsformation "korrigieren" muss.
    3. Damit zusammenhängend fiel auf, dass die Mannschaft andeutete, wozu sie im Stande ist, als das (ich trau michs kaum schreiben) "taktische" Korsett abgestreift wurde.
    4. Mehr noch als der Sieg freut mich der Umstand, dass die Mannschaft (ausgenommen vielleicht der ein oder andere "Spinner") eingeschworen und entschlossen wirkt und GsD nicht gegen den Trainer zu spielen scheint.
    5. Selten war eine Floskel so zutreffend wie diese: Was dieser Sieg wert ist, wird man am Samstag gegen 18 Uhr wissen.

  • bin teilweise wirklich beeindruckt davon, was so eine Gruppe an Organisation zustande bringt und welchen Zusammenhalt sie haben, und hab auch gesehen und erlebt, dass die Impulsivsten oft das größte Herz haben.


    Na da ist eh alles super, wenn du sowas beaobachtest. Das können sie auch weiter so machen, wenn ihnen das taugt und sie gerne basteln. Nur zumindest diehjenigen, die was zu sagen/schreien haben, haben kein G'spür für ein Fussballspiel, das ist das Problem.
    Vielleicht funktionierts auch besser ohne Fanatics, ohne Gedudel, was weiß ich. Mit ein bisserl Hirn und geistreicheren Chants mag das klappen. Kann man ja in halb Europa sehen.
    Drück mir eine Tuba in die Hand, ich werd keinen Ton rausbringen. Drück dem Baumgartner ein Konzept in die Hand, es wird kein Laufweg funktionieren. Drück unseren derzeitigen Ultras ein Megaphon in die Hand...

  • meiner bescheidenen meinung nach wird sich diese "ultra"-debatte bald von selbst erledigt haben. wenn man zu den aktuellen ereignissen äquivalente situationen in unterschiedlichen bereichen aus der geschichte heranzieht, kann man die zeichen kaum mehr verleugnen. der organisierte support ist wie ein angeschossenes tier, diverse aktionen der letzten zeit das wahrscheinlich letzte aufbäumen gegen den tod.


    ich lehn mich jetzt mal aus dem fenster und behaupte, dass der bisherige weg stark vom aussterben bedroht ist und wir das so und in der form bei uns nie wieder sehn werden. dürfts mir den post dann in fünf jahren aber natürlich gerne vor die nase halten, sollt ich mich irren.


    ps: hab versucht, das ganze so wertfrei wie möglich zu formulieren und keine persönliche meinung einfließen zu lassen...

  • Zitat


    4. Mehr noch als der Sieg freut mich der Umstand, dass die Mannschaft (ausgenommen vielleicht der ein oder andere "Spinner") eingeschworen und entschlossen wirkt und GsD nicht gegen den Trainer zu spielen scheint.


    Welchen "Spinner" meinst du? O.o

  • Welchen "Spinner" meinst du? O.o


    vielleicht Rotpuller? der hat sich ja ganz schon aufgeführt teilweise, wie der mit HL geschimpft hat!!!
    vor 7 Monaten noch beim AMS und jetzt will er den Chef spielen. Kommt zumindest mir so vor

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!