6. Runde | FK AUSTRIA - SK Rapid | 24.08.2014, 16:30 | Generali-Arena

  • Nach sensationellen 4 Punkten aus 5 Spielen trifft unsere Austria in der nächsten Runde im Wiener Derby auf Rapid, die noch atemberaubendere 5 Punkte aus 5 Spielen holten.


    Not gegen Elend oder was meint ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn GB wieder mit Grünwald beginnt, sehe ich wirklich schwarz für uns und dann ist auch de Trainer bei mir unten durch! Da würde ich es eher mit DDP oder Horvath versuchen, aber AG packt das System GB nicht - leider. Viel zu langsam!


    Grünwald macht das Spiel über den Ball, nicht über Dynamik schnell. Wenn die Mitspieler sich nicht freistellen, wenn die Laufwege nicht passen, nichtmal die Möglichkeit eines Genieblitzes besteht, dann macht er das Spiel langsam. Ich würds deshalb nicht an Grünwald selbst festmachen. Sollte unser Spiel weiterhin so statisch sein, dann wird Grünwald tatsächlich der falsche sein, dann brauchts Spieler ala Royer, die mit dem Ball zu Tempodribblings ansetzen, und somit das Spiel schneller machen. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass das Spiel nur über den Ball so richtig schnell gemacht werden kann.

  • Ich würds deshalb nicht an Grünwald selbst festmachen. Sollte unser Spiel weiterhin so statisch sein, dann wird Grünwald tatsächlich der falsche sein


    Nichts anderes hab ich geschrieben. Hast du das Gefühl, dass unser Spiel gg. die Grünen im Gegensatz zu den vergangenen Spielen dynamischer werden wird und nicht bestenfalls zu einem dreckigen Sieg reicht? Hattest du das Gefühl, dass Grünwald das Spiel gg. Sturm nach dem Gegentor noch positiv beeinflussen kann? GB hatte es offenslichtlich nicht.


    Hier geht's leider nicht mehr um den berühmten "Knopf", der aufgehen muss, ich fürcht es krankt, weil das System GB anscheinend nicht zu unserem Spielermaterial passt. Und wenn wir ein Gegentor bekommen, werden wir wieder gelähmt sein, dann werden wieder die Laufwege nicht passen ... soll GB dann wieder den Grünwald (seinerseits Dreh- und Angelpunkt) rausnehmen?

    • Offizieller Beitrag

    Nichts anderes hab ich geschrieben. Hast du das Gefühl, dass unser Spiel gg. die Grünen im Gegensatz zu den vergangenen Spielen dynamischer werden wird und nicht bestenfalls zu einem dreckigen Sieg reicht? Hattest du das Gefühl, dass Grünwald das Spiel gg. Sturm nach dem Gegentor noch positiv beeinflussen kann? GB hatte es offenslichtlich nicht.


    Ich hab Dir nicht zwingend widersprechen wollen... Nur: Hast Du das Gefühl dass IRGENDWER der 10 Feldspieler "das System behirnt hat"? Hast Du das Gefühl dass irgendwer der 10 Feldspieler das Spiel noch positiv beeinflussen kann?

  • wenn sich der Gegner in der eigenen Hälfte formiert hat gibts nur eines. den ball zu orti und 7 Mann in die gegnerische Zone vor der viererkette. dann den ball hoch hinein und warten auf


    dass wir den ball gleich erobern und schnell zum torabschluss kommen


    wenn der Gegner den ball bekommt mit den 7Mann pressen um einen fehlpass zu erzwingen und wieder schnell zum torabschluss kommen.


    frage: für was brauche ich dann noch grünwald bzw das soll der qualitativ hochwertige technische Fußball sein, den wir uns erwarten ?

  • Ich hab Dir nicht zwingend widersprechen wollen... Nur: Hast Du das Gefühl dass IRGENDWER der 10 Feldspieler "das System behirnt hat"? Hast Du das Gefühl dass irgendwer der 10 Feldspieler das Spiel noch positiv beeinflussen kann?


    Meine Conclusio war, mit ihm geht's derzeit nicht - wenns ohne ihn auch nicht geht, müss ma anders spieln.


    Ich bin zwar kein Freund von Experimenten, aber wieso nicht ähnlich wie gegen Eindhoven spielen (zB. Horvath oder Royer in die Mitte, Stryger nach vorne auf die Royer-Position, Gluhakovic statt Stryger RV)? Bitte net steinigen, is nur eine Idee, wie das Ganze etwas an Dynamik gewinnen könnte.

    • Offizieller Beitrag


    Weil der Ball auch über einen Fehlpass in die Schnittstelle zwischen Angriffspressing und Verteidigung passieren kann, und Grünwald dann den Ball schnell verteilen kann.


    Allerdings bin ich sowieso nicht davon überzeugt, dass es der richtige Weg ist von der Innenverteidigung den Ball mal bewusst herschenken, damit die vorne draufpressen können (wie es aber den Eindruck macht). Das funktioniert sehr sehr gut nach einem Kick Off im American Fußball, aber auch nur deshalb weil es Teil des Regelwerks ist. Mein Verständnis des "normalen" Fußballs ist das nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Meine Conclusio war, mit ihm geht's derzeit nicht - wenns ohne ihn auch nicht geht, müss ma anders spieln. Ich bin zwar kein Freund von Experimenten, aber wieso nicht ähnlich wie gegen Eindhoven spielen (zB. Horvath oder Royer in die Mitte, Stryger nach vorne auf die Royer-Position, Gluhakovic statt Stryger RV)? Bitte net steinigen, is nur eine Idee, wie das Ganze etwas an Dynamik gewinnen könnte.


    Von mir aus. Grünwald ist zwar einer meiner Lieblingsspieler, allerdings wenn die Mannschaft ohne ihn besser ist, die Mannschaft steht über allen. Nur auf der anderen Seite - und das hab ich gemeint - es funktioniert die Mannschaft nicht, das wird nicht besser wenn ein Spieler ausgetauscht wird. Ein Spieler, dessen Qualität relativ klar und IMO unbestritten ist. Horvath in der Mitte ist eine nette Idee, nur ist der aufgrund seines Körpers vermutlich der Spieler, der am wenigsten ins System des Gegenpressings passt. (Meine Meinung, vielleicht irr ich mich da auch). Royer gehört auf die Seite, dort spielt er seine Stärke aus, in der Mitte ist meist zu wenig Platz für Tempo-Dribblings, und das mit der Übersicht und den genialen Passes ist vermutlich nicht seine größte Stärke, um es mal so zu sagen...

  • Sollte es am Ende kein Sieg werden,.. na dann wird es wohl wiedereinmal ordentlich scheppan vor der Süd,...


    Das Spiel am Sonntag wird wohl wirklich ein Spiel Not gegen Elend,..
    Wir haben zumindest noch Stürmer am Platz,..
    Wer das Spiel gewinnt kann man nicht sagen, beide Mannschaften ohne Leidenschaft und Wille in den letzten Runden,


    Ich hoffe auf ein Wunder und einen hohen Sieg,..
    Damit es im Station laut ist und nicht auserhalb ,..

  • I ch glaub ich schau mir Vienna gegen Sportklub am 22. an, auch ein Derby, auch keine Klasse aber billiger und vielleicht lustiger.


    Im Ernst; BITTE hauts die Schimmligen Vorstädter mit Vollkraft aus dem Stadion.

  • i befürcht, das unsere Mannschaft einen Toten wiedermal zum leben erwecken wird....... auf grund der Letzten Derbys und der Tatsache das wir no schlimmer beinander sind als das Werksteam vom AMS, wird's wohl oder übel a klarer Sieg von den wapplern werden...... Leider!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!