Stellungnahme VIOLA FANATICS 2001 - Aussprache mit der Mannschaft!

  • ich habe jetzt lange nur zugesehen (gelesen), ursprünglich wollte ich mich zu dieser sache gar nicht äussern.
    zuerst: bin weder ultra, noch in einem fc mitglied, noch sympathisiere ich mit irgendeinem. ich selbst bin mit dem ultra stil weder besonders glücklich, noch lehne ich diesen restlos ab. aber einige dinge möchte ich doch an dieser stelle zu bedenken geben:


    langsam artet die diskussion in eine reine pro-/contra ultra diskussion ab: wie man sehen kann, habe ich mich für die stellungnahme bedankt (erster post), allerdings nicht um meine unterstützung auszudrücken, sondern weil ich es positiv finde, dass wir informationen aus erster hand erhalten haben, was denn jetzt genau geschehen ist. in den sozialen medien, wie auch in der presse kursierten ja die wildesten meldungen was nicht alles passiert sei und auch in unserem forum kamen sofort und unreflektiert vorwürfe auf, man benehme sich wie eine wilde affenhorde. und das alles, ohne genau zu wissen, was eigentlich geschehen ist.


    möglicherweise sehe ich schlagzeilen und meldungen differenzierter als andere, auch ich war nämlich mal den medien die eine oder andere meldung wert, die vorverurteilung war beschlossene sache und so mancher kommentar im netz hätte mir das recht auf eine verhandlung abgesprochen und mich gleich am nächsten laternenmast aufgeknüpft. glücklicherweise wurde im zuge der ermittlungen festgestellt (per video und zeugenaussagen), dass ich mit der sache nichts zu tun hatte und das verfahren gegen mich wurde binnen tagen eingestellt. wenn man allerdings der presse geglaubt hätte, würde ich wohl in irgendeinem loch verrotten, deswegen habe ich es mir zur gewohnheit gemacht, immer zuerst beide seiten anzuhören (falls möglich).


    ich gehe seit jahren mit meinem nachbarn ins stadion, meist auf die ost, vorher auf die west. auch ich kann mich noch an die spontanen gesänge, vulgo "englischer support", erinnern (minutenlanges "come on you violeeeeeets!"), aber auch daran, dass es bereits auf der west ein megaphon mit vorsänger gab. und möglicherweise sage ich jetzt etwas schokierendes: es gelingt uns trotz tausender leute um uns herum und ohne mikro tatsächlich den ein oder anderen gesang anzustimmen, in welchen dann die tribüne mit einfällt. und das trotz der "bösen ultras". im gegenteil: unser vorsänger ist ja auch dankbar, wenn kreativer input kommt, und ich stehe nicht 2m vom manny weg, sondern meist am rand bzw. ganz hinten. alles was es braucht ist, dass ein paar leute um dich in den gesang einstimmen und schon singen alle. funktioniert auch im happel und das wie gesagt zu zweit.


    und wieso manche von euch den "wandertag" anprangern und als selbstdarstellung abtun verstehe ich nicht, ich fand es hat spass gemacht und auf dem video sieht es doch auch nett aus. es wurde dabei auch niemand beleidigt oder diffamiert und wehgetan hat es auch nicht!


    dann so wortmeldungen wie: steht ihr gerne mit dem rücken zum spielfeld? wer tut sowas? manny und noch 2-3 andere, die versuchen die ganze klatscherei usw. zu koordinieren. hier werden also auch von den ultra-kritikern durchaus auch verallgemeinerungen gemacht, genauso wie nicht jeder bei der aussprache vermummt war.


    nochmals: ich will hier niemanden beleidigen oder angreifen, genausowenig möchte ich sämtliche aktionen gutheissen (im gegenteil), aber die ganze diskussion ist von einer objektiven ebene abgeglitten und bewegt sich in richtung "ultra oder nicht" - hier gibt es halt unterschiedliche meinungen und die kommen im laufe der jahre immer wieder hoch und es sind auch immer wieder die gleichen befürworter und kritiker.

  • Fail, die Aussage deines Kollegen würde lauten: "Ich bin der Meinung du solltest vielleicht heute doch kein Bier mit deinen Hawara trinken weil du scheiße in der Arbeit gebaut hast".


    und was is daran jetzt gestört?


    und jetzt kommt wirklich MEINE meinung, ihr seid einfach alle Leute mit an Stock in orsch, ihr regts euch über Aktionen auf wo NIEMAND von euch gesehen hat, gehört hat oder sonstiges, ihr bezieht MEISTENS eure Informationen aus dem Internet und das ist für mich GESTÖRT!


    wenn dein kollege zu dir sagt du sollst zu hause bleiben, dann tust du das?
    dann hast aber deine eier am weg in die hockn verloren...

  • Sportsfreund „ werewolf79“,


    da ich mich, bei einem Bereich deiner Stellungnahme, angesprochen fühle,
    antworte ich dir wie folgend.


    Wenn du mein Schreiben sinnerfassend gelesen hast, ist es verwunderlich, dass du hier eine Unwahrheit abgibst, von wegen….


    Zitat

    ….und wieso manche von euch den "wandertag" anprangern und als selbstdarstellung abtun verstehe ich nicht, ich fand es hat spass gemacht und auf dem video sieht es doch auch nett aus. es wurde dabei auch niemand beleidigt oder diffamiert und wehgetan hat es auch nicht!
    dann so wortmeldungen wie: steht ihr gerne mit dem rücken zum spielfeld? wer tut sowas? manny und noch 2-3 andere, die versuchen die ganze klatscherei usw. zu koordinieren……


    Ich habe definitiv Fragen gestellt, unter anderem, siehe 1. + 2.


    1.wird man FUSSBALL-Fan, weil man dann die meiste Zeit, verkehrt zum Spielfeld stehend, in ein Megaphon brüllen darf?


    2.wird man FUSSBALL-Fan, weil man auf den Tribünen, während eines Fußballspieles, eine Polonaise tanzen kann?


    und gebeten mir diese zu beantworten (was noch nicht geschehen ist).


    Ich prangere keinen „Wandertag“ an und glaube euch sogar das ihr Spaß hattet (würdet ihr euch ärgern, wäre es ja noch verrückter),
    auch ich glaube dir das schon, dass sie die „Klatscherei“ usw, koordinieren wollen.


    Aber was hat das mit dem FUSSBALL und einem FUSSBALLFAN zu tun?


    Tanzen kann ich wo anders auch, Spaß haben kann ich wo anders auch, schreien kann ich woanders auch,
    dass kann ich Alles überall machen, dazu brauche ich keinen Fußball.


    Was habe ich für einen Bezug zum Fußball, den ich nicht sehe, was habe ich davon, dass ich anderen den Klatschtakt vorgebe,
    aber nichts vom Spiel mitbekomme? (Achtung, wieder eine Frage).


    Was habe ich von einer Polonaise, während dessen am Spielfeld, gepasst, gelaufen, gekämpft, geflankt und geschossen wird,
    Tore verhindert, Tore erzielt und Spieler getauscht werden, usw.? (Frage).


    Ist schon irgendwer bei einem Kinobesuch auf die Idee gekommen eine Polonaise zu tanzen, weil es Spaß macht?
    Ist schon irgendwer bei einem Konzertbesuch auf die Idee gekommen, sich verkehrt zur Bühne zu stellen,
    und die Massen zum mit klatschen zu bewegen und die „Band“ nicht anzusehen?


    Ich unterstelle hier mal, dass bei Einigen nicht der Fußball, das Spiel, der Verein, die Mannschaft in Vordergrund stehen,
    sondern eher
    a.man trifft sich halt mit ein paar Freunden
    b.man sucht Aufmerksamkeit zu erhaschen (bei Manchen um jeden Preis)
    c.man……,mehr will ich momentan nicht unterstellen


    und das ist ja fast alles legitim, aber wenn so etwas im Vordergrund steht und nicht der Fußball, der Verein,
    warum nimmt man sich Rechte heraus, die sich nicht einmal die „wirklichen“ „Fußball-Fans“ herausnehmen.


    Mir geht’s nicht um guter Fußball-Fan oder böser Fußball-Fan (und ich will schon gar keine Debatte, wer ist ein wirklicher Fan)
    sondern einzig, darum,


    steht der FUSSBALL, MEIN VEREIN, im Vordergrund oder nicht!!!!


    Das sollte sich JEDER hinterfragen, denn wenn das nicht so ist (ist auf jeden Fall auch legitim),
    dann bitte nicht unseren Fußball stören oder zerstören (egal mit welcher Aktion).

    SOME PEOPLE BELIEVE, FOOTBALL IS A MATTER OF LIFE AND DEATH,
    I'AM VERY DISAPPOINTED WITH THAT ATTIDUDE.
    I CAN ASSURE YOU IT IS MUCH, MUCH MORE IMPORTANT THAN THAT!

  • Wien, 4. August 2014



    1) [/B]Führungsrolle M. Ortlechner als Kapitän des FK Austria Wien – Aufarbeitung der Entscheidung, Spalier zu stehen vor Red Bull Salzburg bzw. ausgerechnet einem Verein, der unserer Meinung nach mit all seinen Gegebenheiten den Fußball auf brutalste Art und Weise zerstört. http://www.fanatics2001.at


    DAS unterschreibe ich, nicht nur Red Brüll, sondern alle Vereine, ich möchte nicht, daß unsere Elf zB den Schimmlichen im Horr Spalier steht, das ist demütigend, nichts sonst.
    Ein Kapitän, der sowas gutheißt, gehört für mich gefeuert. Auch Parits meinte, das sei völlig unüblich in Österreich. Umso ärgerlicher, daß der Verein das durchgehen lässt, aber die Vereinsführung fand ja auch nichts dabei, eine Jubelfeier VOR dem Cupfinale 2013 zu machen - das Resultat ist bekannt.


    Über den Rest kann man geteilter Meinung sein, wenn man ein Gespräch sucht, das ja offenbar schon vereinbart war, braucht man sich auch nicht vermummen.

    • Offizieller Beitrag

    also wenn jemand glaubt, dass es während eine bl-spieles jedem spieler nicht darum geht zu gewinnen, muss ein volldepp sein.
    bestes beispiel sind dafür xavi und casillas. sind sehr enge freunde, aber am feld gibts da keine. und beide kann man nicht vorwerfen nicht zu wissen, ihre farben zu vertreten.
    was es gibt ist gesunder respekt, damit man sich noch nachher in die augen sehen kann und konfliktfrei zusammen im nt spielen kann. nix anderes hat es auch mit dem spalierstehen auf sich. man respektiert die leistung des gegners über die ganze meisterschaft, nicht mehr und nicht weniger. denn dies hat sich der gegner auch verdient.


    Auch wenn Du zu dem Brief sonst mir aus der Seele sprichst, und ich genauso weiß dass privat beste Freunde am Feld für 90 Minuten zu Todfeinden werden, ich auch der Meinung bin dass gesunder Respekt sowohl am Feld, vor allem aber auch privat wichtig ist, ich aber beim Thema Spalier es eher wie Roman Mählich halt: In Wirklichkeit: Aus welchem Grund macht man Monate nach diesem Spalier jetzt so ein Fass auf???? Für mich klingt das ganze: "Hm... "Mannschaft spielt scheisse... Spielt besser!" als einzige Forderung klingt ein bissl dünn, selbst mit "für unsere Farben...". Was hätten wir noch für Punkte die uns anfäulen?"... Da hätt genauso "Und Spieler Y ist nach der Niederlage am 9.2.2014 nicht zu den Fans gegangen" stehen können.


    Wer glaubt einem Orti seine Art von Fairness mit so einem Trainingsbesuch "austreiben" zu können, hat das Wort "Fairness" nicht verstanden, der versteh glaub ich nicht wie Spieler wir Orti denken. Und wer glaubt dass man mit so einem Besuch Freundschaften zwischen Menschen unterschiedlicher Vereinszugehörigkeit beenden können, ebenso.


    Auch wenns Punkt 3 war: Es ging nur um Punkt 3, Punkt 1 und 2 sind Nebenschauplätze damit man noch irgendwas schimpfen kann.


    Und zu Punkt 3: Ich formuliers mal so, ich würd nach 3 Runden mit dem - meiner Meinung nach - zur Zeit komplexesten System noch nicht den Weltuntergang herbeischreien. Niemand ist zufrieden wie gespielt wird, niemand ist zufrieden wieviele Punkte es gegeben hat. Aber nach 3 Runden das Training besuchen, sich so aufzuspielen, in die Aufstellung einmischen zu wollen... Ich weiß nicht so recht...

  • Noch einmal, der Herr Steinbock hat's eh schon erklärt... das Vermummungsverbot KANN bei Veranstaltungen verhängt werden, zu schnell fahren ist IMMER verboten...


    KANN außer Kraft gesetzt werden... aber egal ich klink mich aus, denn Unrecht wird heute sehr gerne akzeptiert. :(

  • nein, das ist schon in ordnung oldviola. du verstehst das nicht. ist ganz angenehm, wenn dir ein paar mit sturmhaube gegenüberstehen. ist ja das gleiche, wenn jemand mit einer frau diskutiert, die eine burka trägt.


    mal im ernst jetzt.


    wenn es wirklich NUR um den verein geht, hätte man eine aussprache ganz einfach über telefon mit orti oder einem vereinsverantwortlichen ausmachen können OHNE dies an die große glocke zu hängen, OHNE dies schon per ultimatum VOR dem schlusspfiff des altachmatches groß als moralischer hüter der austriaehre hervorzustellen.
    DAS ist nämlich reine selbstdarstellung.



    edit:


    hervorragend geschriebener blog


    http://www.melangeviolett.at/o-tempora-o-mores/


    EDIT2:


    frage, warum ist man eigentlich mit 30-40 mann ausgerückt? haben 5-6 capi nicht gereicht? oder wollte man mit einer stattlichen anzahl ( mehr leute als spieler ) ihre forderungen den nötigen nachdruck verleihen?

  • das is ja alles genau so lächerlich wie die wasser streiterei gegen grödig.
    jemand beschwert sich, dass er es nicht in ordnung findet dass es ständig von oben runnter rinnt. zu viert stürmens runter und fragen wer ein problem hat...

  • eine fantribüne ist kein kindergeburtstag...


    das is ma schon klar, aber wenn sich wer beschwert muss man nicht gleich zu viert anrücken und schreien was es für ein problem gibt.
    klar kann sich derjenige, der sich gestört fühlt wo anders hinstellen. andererseits kann man ihn ja auch NORMAL darauf hinweisen, das er sich doch wo anders hinstellen könnte

  • das is ma schon klar, aber wenn sich wer beschwert muss man nicht gleich zu viert anrücken und schreien was es für ein problem gibt.
    klar kann sich derjenige, der sich gestört fühlt wo anders hinstellen. andererseits kann man ihn ja auch NORMAL darauf hinweisen, das er sich doch wo anders hinstellen könnte


    ich gebe zu, der sarkasmus war sehr versteckt....

  • Ich habe selten einen Kapitän bei uns gesehen der die historisch gewachsenen Tugenden der Wiener Austria so verkörpert wie Manuel Ortlechner. Und das mit jeder Aktion in- und ausserhalb des Feldes.


    Dafür ein großes Dankeschön.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!