Gerald Baumgartner neuer Trainer

  • Austria ist sein Herzensklub.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • ich meine nicht das man ohne Taktik auch jedes match 8 Tore schießt etc. aber selbst ohne "Taktik" muss eine Mannschaft mit mehr Qualität zumindest 1 gefährliche chance rausspielen können... jeder weiß das wenn der Zentrale Mittelfeldspieler den Ball hat die Außenspieler das ein oder andere mal in die Tiefe gehen sowie der Stürmer auch, das lernt man in der u9 aber ok, wenn man das vor jeden match extra besprochen werden muss und jedes Training trainiert werden muss dann sollte man in die Stadtliga runter gehen.. dort muss man sowas jedes Wochenende ansprechen aber nicht in Profifussball ,
    sicher gehört Taktik dazu und eine Vorgabe... aber was ich meine ist das auch ohne taktik mehr rausschauen muss als jetzt, und auf das raus zu reden ist einfach falsch..


    frage: Heruntergebrochen und verkürzt dargestellt: Wir richten uns nach dem Gegner, oder der Gegner hat sich nach uns zu richten?


    Peter Stöger: Beides. Geht gar nicht anders. Wir haben schon unsere Philosophie, wie wir ein Spiel anlegen wollen. Aber jeder Gegner hat seine Schwächen, auf die wir uns in der Trainingswoche vorbereiten und jeder hat seine Stärken, auf die wir versuchen aufzupassen. Das eine geht ohne dem anderen nicht.


    frage : Wo hat der Trainer mehr Anteil: Mit einem guten Kader erfolgreich sein (etwa Meister 2006, auch wenn du ja damals nicht unmittelbar Trainer warst) oder mit einem weniger guten Kader die angestrebten Ziele erreichen (Klassenerhalt mit Neustadt)?


    Peter Stöger: Es kommt immer darauf an, für was du verpflichtet wirst. Die Situationen sind unterschiedlich und man muss sich auf die jeweilige Situation einstellen, aber das gehört zum Job. Wichtig ist nur, dass alle immer wissen, wovon man spricht.


    frage: Sind Ihnen die Analysen von ballverliebt.eu, spielverlagerung.de oder auch jene von abseits.at bekannt? Wenn ja, wie schätzen Sie das Niveau dieser von Fußballfans angefertigten Analysen im Vergleich mit jenen wie sie in der Bundesliga erstellt werden ein? Welchen Stellenwert nimmt die Gegneranalyse in Ihrer Arbeit ein?


    Peter Stöger: Wie vorhin erwähnt: Ohne Gegneranalyse geht es heute nicht mehr. Die Qualität dieser Seiten ist gut, es sind immer wieder interessante Sachen dabei, über die ich nachdenke und diskutiere. Ich finde die Seiten gut.



    sagt schon sehr viel aus, dass alleine die qualität der offensivspieler nicht ausreicht um chancen zu kreieren...

  • So gehts mir, wenn ich drüber nachdenk dass GB noch länger Trainer bleibt...


    Schimpfs mich Erfolgsfan. Aber mir wäre ein Pacult der bis Saisonende übernimmt 3x lieber als so weiterwurschteln wie bisher.
    Es sei denn natürlich das ein Mourinho, Klopp oder Guardiola plötzlich interesse hätten unseren Misthaufen auzukehren...
    Zumindest hätte er einmal einen Plan.... und nebenbei würd er diejenigen die owezahn einmal so richtig in den A**** treten.


    Ich persönlich sehe das Derby als letzte Chance für diese Saison. Das auch noch von GB zu vercoachen lassen ist grob fahrlässig.
    Gewinnen wir es mit einem neuen Coach kann es noch einmal eine Aufholjagd geben.
    Gewinnen wir es mit GB ist es nur eine Verlängerung unseres Leidens und vermutlich das Ende alles EC Träume.

    • Offizieller Beitrag

    Schimpfs mich Erfolgsfan. Aber mir wäre ein Pacult der bis Saisonende übernimmt 3x lieber als so weiterwurschteln wie bisher.
    Es sei denn natürlich das ein Mourinho, Klopp oder Guardiola plötzlich interesse hätten unseren Misthaufen auzukehren...
    Zumindest hätte er einmal einen Plan.... und nebenbei würd er diejenigen die owezahn einmal so richtig in den A**** treten.


    Ich persönlich sehe das Derby als letzte Chance für diese Saison. Das auch noch von GB zu vercoachen lassen ist grob fahrlässig.
    Gewinnen wir es mit einem neuen Coach kann es noch einmal eine Aufholjagd geben.
    Gewinnen wir es mit GB ist es nur eine Verlängerung unseres Leidens und vermutlich das Ende alles EC Träume.


    Ich sehs ähnlich wie Du. Deshalb versteh ich auch dieses zaudern, dieses zögern so überhaupt nicht. Ok. Vielleicht kann man im Winter noch irgendwie Hoffnung haben dass alles besser wird, von mir aus. Aber nach den Vorstellungen im Frühjahr wüssert ich kein realistisches Szenario, in dem auf einmal besser Fußball gespielt wird.


    Beispiel Skipnik: Der ist mitten in der Saison geholt worden, da hat Werder 4 Punkte nach 9 Spielen am Tabellenende gehabt. Gleich die nächsten 2 Partien haben die Werderaner mit Skipnik gewonnen, bis zum Winter haben sie dann mit ihm 13 Punkte aus 8 Spielen (im übrigen ein Punkteschnitt den wir uns im Moment wünschen würden...) geschafft.


    Warum glaubt irgendwer beim Verein, dass es, nachdem es 23 Runden und 2 Vorbereitungen nicht geklappt hat, jetzt auf einmal los geht. Ich sehe diese Chance nicht, sollte es (das erste mal seit ich Fan bin) doch funktionieren, entschuldig ich mich gleich vorweg.


    Also, ein Derbysieg kann nur eine Leidensverlängerung sein, eine Niederlage ist das Ende der EC Träume. Es gibt kein Szenario, in dem es gut ist dass GB im Derby auf der Bank sitzt.

  • mit dem Postler wäre endlich Ruhe im Verein, wir würden die Tradition der Sirs weiter führen und die ganze Austriafamilie würde hinter dem international erfolgreichen und weltweit sympathischen Floridsdorfer stehen!!



  • Genau das ist der Punkt. Ich habe jedes Verständnis das man es noch einmal im Frühjahr probiert hat.
    Aber nach den gezeigten Leistungen im Frühjahr MUSS jeder professionelle Verein einfach reagieren.
    Ist ja nicht so das man gegen Übermannschaften unglücklich verloren hätte. Wir reden über Blamagen... über Hilflosigkeit... darüber das NULL Fortschritt zu sehen und auch nicht zu erwarten ist. Bin wirklich überrascht das es Leute gibt die immer noch denken das es unter GB irgendwie noch klappen könnte.
    Das Kapitel ist gescheitert und das muss man jetzt endlich einmal eingestehen. Punkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!