Gerald Baumgartner neuer Trainer

  • Das mit der Aussage, kein Ogris wegen der Freundlwirtschaft, hat er, glaube ich, nicht ganz ernst gemeint, es war eine lockere Atmosphäre, kein klassisches Interview, also bitte nicht alles auf die goldene Waage legen.


    @ Fizz
    Da ich nicht dabei war und mir diese Aussage am meisten zusagt nehme ich das als Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    @ Fizz
    Da ich nicht dabei war und mir diese Aussage am meisten zusagt nehme ich das als Antwort.


    Danke. Ich weiß zwar dann schon überhaupt nicht mehr welche Aussage man wirklich ernst nehmen darf, in "lockerer Runde" ists nicht Ernst zu nehmen, in einem Interview ists nicht Ernst zu nehmen, scheinbar darf man gar keine Aussage Ernst nehmen. Aber ok.
    Wir werden nichts ändern können, und es wird hoffentlich alles gut.

  • Jemandem vertrauen heißt noch lang nicht dass dieser auch ein guter Freund ist (kann sein, muss aber nicht). Ich kann auch Kollegen vertrauen dass sie gute Arbeit liefern, mir helfen, wie auch immer, und trotzdem sind diese Kollegen keine guten Freunde sondern eben nur Kollegen. Also ich würde "Vertrauen" und "Freunderlwirtschaft" nicht gleichsetzen.

  • Der Wahrheit halber muss ich aber anmerken, dass GB nicht seine Cuperfolge mit dem Job bei der Austria verglich, sondern lediglich im Interview darauf hinwies, dass die taktische Einstellung und die Motivation bei seinen Cuperfolgen auch erfolgreich waren.
    Taktik und Motivation ist vereinsunabhängig, egal ob es St. Pölten oder Real Madrid ist.
    Das mit den meist verbrauchten Trainern bei der Austria stimmt leider und was ist ein Trainer mit Format?


    Aber du wirst mir zustimmen müssen das es zwei paar Schuhe sind ob ich einen völligen Underdog taktisch und hinsichtlich Motivation auf ein oder mehrere Cupmatches einstimmen muß, oder ob ich einen Verein mit EC Zielen im täglichen Ligaalltag trainiere. Ich mag ihm seine Erfolge von damals nicht schlechtreden und ihm auch nichts böses unterstellen. Aber nicht zuletzt wegen solcher Unterscheidungen hast du auch in großen Unternehmen Führungsstrukturen die zwischen Linienführung, Projektmanagement und ähnlichem unterscheiden. Auch wenn sie sich in gewissen Punkten überschneiden musst du dich ab einem gewissen Level spezialisieren. Denn Kenntnis auf dem einen Gebiet schließt das andere nicht aus, bedeutet aber nicht selbstverständlich alles abdecken zu können.



  • da muss ich dir etwas widersprechen.., es ist durchaus um 4 Ecken schwerer Spieler von größeren Vereinen zu motivieren als Spieler von kleineren die gegen "große " im cup spielen, trortdem traurig genug das man über fehlende Motivation reden muss beim Profisport aber leider ist es nunmal so... ich spiel selber fussball aber es ist Scheiss egal wer Trainer ist oder ob überhaupt ein Trainer da ist ich weiß wie ich am Platz laufen muss... vorallem Profis die ihr Leben lang trainieren und spielen müssen wissen wie sie laufen müssen.. mir is klar das es vl zu Missverständnissen kommen kann wenn man neue spieler hat oder wenn man generell mal eine andere Idee hat als passgeber wie der Empfänger, aber bei uns gibt es keiner Laufwege nachvorne oder irgendwelche Ideen. gack egal was der Trainer für ein System vor gibt, das Endziel bei einem Spielzug für jeden Spieler ist oder sollte sein ein Tor zu schießen und ja es kann sein das es ohne Taktik mal nicht funktioniert oder so aber man würde es dennoch erkennen, was bei uns absolut nicht der Fall ist, keine pass in die Tiefe, keiner die mal überhaupt in die Tiefe geht, kein Doppelpass (dort wo es gefährlich is) etc, keine überraschenden Ideen mal. nichts.... und ich Rede natürlich von einer Mannschaft/spielern die mehr Qualität haben als die von neustadt oder wac etc, da muss man ganz einfach was erkennen auch wenns die schlechtest Taktik von schlechtesten Golflehrer ist,

  • Aber du wirst mir zustimmen müssen das es zwei paar Schuhe sind ob ich einen völligen Underdog taktisch und hinsichtlich Motivation auf ein oder mehrere Cupmatches einstimmen muß, oder ob ich einen Verein mit EC Zielen im täglichen Ligaalltag trainiere. Ich mag ihm seine Erfolge von damals nicht schlechtreden und ihm auch nichts böses unterstellen. Aber nicht zuletzt wegen solcher Unterscheidungen hast du auch in großen Unternehmen Führungsstrukturen die zwischen Linienführung, Projektmanagement und ähnlichem unterscheiden. Auch wenn sie sich in gewissen Punkten überschneiden musst du dich ab einem gewissen Level spezialisieren. Denn Kenntnis auf dem einen Gebiet schließt das andere nicht aus, bedeutet aber nicht selbstverständlich alles abdecken zu können.


    Ich habe lediglich dein Zitat aus dem Kurier richtig gestellt und angefügt, dass Motivation und Taktik unabhängig vom Verein ist, denn beides muss ich bringen können. Profis verstehen halt schneller taktische Dinge als Amateure. Lehrer in der Grundschule haben es allerdings um nichts leichter als Professoren in Unis auch (@ 19wenn11) was Motivation betrifft. Eher schwerer. Kleine Firmen zu leiten ist um nichts leichter als große Firmen. Wer es schon gemacht hat, wird es auch verstehen. Für mich gilt das auch für Vereine und Mannschaften. Bei kleineren Vereinen muss man vieles selbst erledigen, bei größeren hat man Hilfe.
    Bei kleinen Firmen muss man fachlich oft mehr drauf haben als bei großen. usw.
    Die Dimensionen sind anders. Dafür hat man dann auch mehr Hilfe und mehr Geld zur Verfügung.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie frag ich mich gerade, wo die Zeiten geblieben sind, als wir händeringend Leute mit Austria-Bezug in wichtigen Funktionen sehen wollten...


    Zum Thema Trainer... meine Favoriten wären Sir Daxbacher und Einer oder Beide des Duos Stöger-Schmid (wobei "Beide" dzt wohl kein Thema ist).
    Mit Andi Ogris könnt' ich gut leben, befürchte aber, dass er wie schon einige Vorgänger der jüngeren Zeit verheizt wird, weil wieder einmal der Hut brennt und Geduld ein Fremdwort wird...


    Namhafte Leute aus dem Ausland würden uns günstigstenfalls als gutbezahlten Zwischenparkplatz sehen, man muss leider annehmen, dass wir derzeit nicht wahnsinnig attraktiv auf Trainer wirken, die einen Namen zu verlieren haben...

  • Kommt vielleicht davon dass die österreichische trainerausbildung für den Hugo ist.
    Es heisst ja nicht,dass keine ex austrianer kommen sollen. Nur halt nicht einfach weil sie ex austrianer sind...


    Beim letzten Satz gebe ich dir recht. Aber dass unsere Trainerausbildung jetzt international nicht auf den letzten Stand wäre, bezweifle ich.
    Aber vielleicht bin ich auch befangen....

  • Sammers Rolle sehe ich eigentlich so : Nach außen den Reibebaum spielen, damit die anderen aus der Schußlinie sind und intern ohne jegliche Bedeutung. Okay, dafür könnt ich mir DiCo vorstellen, aber für mehr auch ned.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!