Gerald Baumgartner neuer Trainer

  • Ich tu mir ein bisserl mit dem Wort "aggressiv" schwer, ich seh da immer grätschende, grausliche, reinhauende Vorstädter vor mir.


    "er spielte stets, er kämpfte nie"


    Aggressiv war vielleicht etwas unglücklich gewählt. Ich meinte damit nicht abwartend zu spielen, sondern in Überzahl auf den Ballführenden und schnell den Abschluss suchen. So wie es eben der BVB bzw. in Ö die Bullen machen. Denke, wir haben auf alle Fälle das Spielermaterial dazu.

  • http://m.kurier.at/sport/fussb…er-bvb-spielen/67.752.687


    An die Insider: Brodelt´s tatsächlich intern, oder eine Kurierente?


    Die Spieler "brodeln" vielleicht im Urlaub am Strand und im Vorstand "brodelt" es wahrscheinlich eh immer...
    Derzeit schreibt mit Huber der Rapidler im Kurier und der findet gerne etwas.
    Hauptsache von Anfang an Unruhe hinein bringen.
    Ich bin froh, dass sich der Trainer einmal von Anfang an festlegt und ausdrückt, was sich viele von uns wünschen: aggressives (heißt angriffiges), offensives Pressing al la Salzburg oder BVB.
    Daran wird er nach einigen Monaten (ich denke, man muss ihm Zeit geben) gemessen und wenn es funktioniert, werden wir alle eine Freude haben.
    Mit oder ohne grüne Schreiberlinge!
    Volle Unterstützung von allen Seiten, das ist es, was jetzt die Mannschaft mit seinem Trainer braucht. Auch vom Vorstand!
    Und sowieso von den Fans.

  • nachdem zum neuen trainer noch nichts gesagt habe: herzlich willkommen, hoffe auf gute arbeit, viel erfolg und alles gute! vielleicht werden wir ja wieder zum cupschreck, ich erinnere mich an die vergangenen jahre, als ich in gesprächen mit fans anderer mannschaften immer gehört habe: "im cup brauchen wir gar nicht antreten, den gewinnt sowieso die austria..."

  • Habe für 1911aktuell gerade mit dem SKN-Obmann Tröstl telefoniert.



    Btw, war am Anfang ein wenig skeptisch, bin aber jetzt eigentlich zufrieden. Viel Glück bei unserer Austria, mach das Beste draus! :thumbup:

  • Wir haben keine 400.000 für Schmid aber 200.000 für Baumgartner ..... sierig, sieriger, TP + MK, hoffentlich paßt er zu uns, bis jetzt hatte er nur im Cup Erfolg, und wenn die beiden Sierigen im Vorstand ned Geld in neue Spieler investieren, wird auch dieser Trainer scheitern.

  • Wir haben keine 400.000 für Schmid aber 200.000 für Baumgartner ..... sierig, sieriger, TP + MK, hoffentlich paßt er zu uns, bis jetzt hatte er nur im Cup Erfolg, und wenn die beiden Sierigen im Vorstand ned Geld in neue Spieler investieren, wird auch dieser Trainer scheitern.


    für einen der erfolgreichsten österreichischen trainer der letzten jahre weniger zahlen als für einen co-trainer zeugt von vernunft und verstand, woran es vielen austriafans in letzter zeit eher mangelt wies scheint.

    • Offizieller Beitrag

    für einen der erfolgreichsten österreichischen trainer der letzten jahre weniger zahlen als für einen co-trainer zeugt von vernunft und verstand, woran es vielen austriafans in letzter zeit eher mangelt wies scheint.


    Da Du ja hier vielen Leuten den Verstand absprichst: Meinst nicht, dass es ein wenig komplizierter ist? Dass es Trainer gibt die mit Underdogs nur im Cup erfolgreich waren, allerdings in der Meisterschaft nicht? Welche Erfolge über ein Jahr gesehn, und nicht in einem Cup, hat denn unser aktueller Trainer (und das mein ich jetzt nicht abwertend, sondern nur deine Aussage relativierend) die letzten Jahre erreicht? Dass es Trainer gibt deren Mannschaften sehr gut gegen vermeidlich wesentlich stärkere Mannschaften spielen, allerdings kein Konzept haben das Spiel zu machen (Was ja bei der Austria gerade in der nächsten Saison das wesentlich wichtigere ist)? Meinst nicht, dass man mit ein wenig Einblick auch einen Co-Trainer sehr gut beurteilen kann? Dass Co-Trainer - gerade bei Stöger/Schmid NICHT Hütchenaufsteller heisst, und dass dann vielleicht Meister Österreich, Meister deutsche zweite Liga schon ziemliche Ausrufezeichen sind?

  • Da Du ja hier vielen Leuten den Verstand absprichst: Meinst nicht, dass es ein wenig komplizierter ist? Dass es Trainer gibt die mit Underdogs nur im Cup erfolgreich waren, allerdings in der Meisterschaft nicht? Welche Erfolge über ein Jahr gesehn, und nicht in einem Cup, hat denn unser aktueller Trainer (und das mein ich jetzt nicht abwertend, sondern nur deine Aussage relativierend) die letzten Jahre erreicht? Dass es Trainer gibt deren Mannschaften sehr gut gegen vermeidlich wesentlich stärkere Mannschaften spielen, allerdings kein Konzept haben das Spiel zu machen (Was ja bei der Austria gerade in der nächsten Saison das wesentlich wichtigere ist)? Meinst nicht, dass man mit ein wenig Einblick auch einen Co-Trainer sehr gut beurteilen kann? Dass Co-Trainer - gerade bei Stöger/Schmid NICHT Hütchenaufsteller heisst, und dass dann vielleicht Meister Österreich, Meister deutsche zweite Liga schon ziemliche Ausrufezeichen sind?


    Erstens war meine aussage nicht auf hier bezogen, sondern generell, v.a. auf fb wird ja der kopf von den vorständen gefordert, weil man kein geld in die hand nimmt und die leute glauben dass man nacb ein mal cl mit geld um sich werfen kann.
    zweitens, baumgartner war mit den rb juniors meister, hat mit pasching nicht nur im cup eine spitzen saison gespielt und den skn im freien fall übernommen und auf platz 4 geführt. Erfolge müssen nicht immer titel sein, und baumgartner hat zweifellos in den letzten jahren vieles richtig gemacht.


    zu schmid, ich weiß schon dass er nicht nur stögers handlanger war, und trotzdem ist zwischen seiner jetzigen tätigkeit und der eines cheftrainers ein riesen unterschied. Schmid war bei uns der kumpeltyp, zu dem spieler kommen konnten wen sie probleme hatten, hatte aber nie die letztverantwortung und musste in drucksituationen nicht handeln. Trotz allen taktischen finessen die er drauf hat gehört zu der qualifikation als cheftrainer mehr, als es schmid bis jetzt getan hat.


    und ich habe absolut nix gegen ihn und er wäre auch für mich wunschkandidat nr. 1 gewesen, trotzdem hat für mich unser vorstand absolut korrekt gehandelt und sich von köln für einen cotrainer nicht ausnehmen lassen. Ich spreche nur jenen leuten den verstand ab, die den kopf der vorstände fordern, weil sie für baumgartner ablöse zahlten, hauptsächlich weil er von st. pölten kommt, für schmid aber nicht.

  • Jeder der mich kennt, weiß, dass ich gerne Manfred Schmid als Trainer gehabt hätte. Es ist aber auch eine Tatsache, dass Schmidi das Angebot von Köln angenommen hat bzw. dass er keine Freigabe bekam. Daher müssen wir uns, ob wir wollen oder nicht, von der Idee Trainer Manfred Schmid vorläufig lösen und uns der Realität stellen.
    Ich gebe da Fizz nicht recht, dass Baumgartner noch keine Leistungen vorzuweisen hätte und bin daher eher bei Panini. Schließlich zeichnet die Arbeit von GB bisher her aus, dass er NEUE Wege gegangen ist und mit einem "schlechteren" Kader als ihn Austria hat, Meister und Cup-Sieger geworden ist.
    Dass er noch nie in der BL gearbeitet hat, hat er mit vielen gemeinsam, die zuvor auch nicht in der BL gearbeitet hatten. Nämlich mit fast allen Trainern dieser Welt. Das ist nämlich aus meiner Sicht kein Kriterium. Eher ist es die Arbeit, die einer mit (unterschiedlichen) Mannschaften geleistet hat und diese scheint mir bei GB nicht so schlecht zu sein.
    Er will ein Spielsystem spielen bzw. hat es schon gespielt, welches meinem - und nicht nur, denke ich - entspricht und für die Austria zukunftsweisend sein könnte.
    Ob es funktioniert und wie viele Geburtswehen es dabei geben wird, werden wir sehen.
    Jedenfalls braucht es von Seiten des Vereins, der Spieler und sowieso von Seiten der Fans Geduld.
    Etwas, was grundsätzlich leider bei der Austria fremd ist.
    Unterstützen wir daher sein Bemühen, ich selbst bin zuversichtlich, dass es funktionieren wird und wir im Jahr 2015 wieder um den Einzug in die CL spielen werden, gute Transfers vorausgesetzt.
    Und dass Salzburg automatisch Meister wird, stelle ich sehr in Frage.
    Vor Stöger gab es - auch hier - viele Skeptiker, nachher das beste Jahr seit langem (ever?).
    Warum sollte es keine Wiederholung geben?

  • Ich wäre mit der Unterscheidung Underdog - Trainer versus Trainer eines dominanten Teams sehr vorsichtig. Ralf Rangnick einer der Mitbegründer des druckvollen Pressings hatte das mit Underdog Hoffenheim praktiziert. Sicher kein Team gegen das sich damals alle hinten reingestellt haben. Und nun hat er das System bei Salzburg mitinitiiert wo durchwegs dominant jede noch so dichte Abwehr geknackt wurde. Das System ist mehr oder weniger das Gleiche wie bei Dortmund und funktioniert gegen alle Teams man muss es nur richtig umsetzen.


    Habe das auch bei Bjelica nicht als Problem gesehen weil er mit WAC auch regelmäßig dichte Abwehrrigel geknackt hat. Wenn es im Konter nicht ging hat es halt der Michi Liendl erledigt. Bei uns hatte Bjelica dann ein Umsetzungsproblem, was wohl mit seiner pers. Art zu tun hatte, und dazu ein Qualitätsproblem weil du als Austria halt auch wen brauchst der den tödlichen Pass spielen kann und nicht über 80% der Runden auf einen Grünwald verzichten kannst. Sehe dies auch als Fehler in der sportlichen Planung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre mit der Unterscheidung Underdog - Trainer versus Trainer eines dominanten Teams sehr vorsichtig. Ralf Rangnick einer der Mitbegründer des druckvollen Pressings hatte das mit Underdog Hoffenheim praktiziert. Sicher kein Team gegen das sich damals alle hinten reingestellt haben. Und nun hat er das System bei Salzburg mitinitiiert wo durchwegs dominant jede noch so dichte Abwehr geknackt wurde. Das System ist mehr oder weniger das Gleiche wie bei Dortmund und funktioniert gegen alle Teams man muss es nur richtig umsetzen.


    Habe das auch bei Bjelica nicht als Problem gesehen weil er mit WAC auch regelmäßig dichte Abwehrrigel geknackt hat. Wenn es im Konter nicht ging hat es halt der Michi Liendl erledigt. Bei uns hatte Bjelica dann ein Umsetzungsproblem, was wohl mit seiner pers. Art zu tun hatte, und dazu ein Qualitätsproblem weil du als Austria halt auch wen brauchst der den tödlichen Pass spielen kann und nicht über 80% der Runden auf einen Grünwald verzichten kannst. Sehe dies auch als Fehler in der sportlichen Planung.


    Meine Einschätzung, dass ich wieder einen Underdogtrainer befürchte, bezieht sich nicht darauf wie er spielen lassen will, sondern dass seine Erfolge im Cup gegen ganz große Mannschaften waren, und ich hier mal nicht einer Meinung mit Tifoso bin ;), für mich in der Meisterschaft bei weitem nicht der selbe Erfolg sich einstellen hat können. Gerade letzte Saison hat man gesehen was in der Meisterschaft ein gutes Konzept ausrichten kann, da spielt eine überdurchschnittliche, aber eher nicht der beste Kader aller Zeiten die beste Saison aller Zeiten. Und St. Pölten auf Rang 4 würd ich ehrlichgesagt nicht als großen Erfolg in der MS sehen.


    Wir werden sehen wie es wird, ich wünsch ihm und uns natürlich nur das aller Beste! Aber seine vergangenen Saisonen lassen mich ein wenig vorsichtig skeptisch in die Saison gehen.


    Bei uns hatte Bjelica kein Umsetzungsproblem, sondern ein Problem mit einem Konzept das Spiel zu machen, aber das haben wir schon 1000 mal durchgekaut.

  • Dass es in der Meisterschaft mit SKN nicht gepasst hat, ist leider auch das was meine Hoffnung auf nächste Saison trübt. Bin auch vorsichtig skeptisch und freue mich auf die WM zur Ablenkung ;)


    Transfertechnisch wird sich wohl auch eher hinterher was tun v.a. was die Abgänge betrifft, weil die potenziellen Interessenten für Suttner, Lindner, Hosiner und Holland wohl bei der WM noch beobachten und evaluieren. Danach folgt erst unsere Reaktion und am Ende der Transferfrist haben wir erst ein klares Bild in Sachen Kader, was ja auch nicht so unwichtig ist...

  • Ein paar interessante Einblicke in die Seele unseres neuen CO's Renato Gligoroski ...das könnt ein zweiter Manfred Schmid sein:


    http://gligoroskirenato.yolasite.com/


    Ich hatte ja schon zwei kurze Kontakte mit den Trainern und auch im Umfeld und nach Gesprächen mit einigen Spielern hatte ich das Gefühl, da tut sich was bei uns, und zwar in einem Ausmaß und in einer Qualität, wie wir es so noch kaum/nicht hatten. Zumindest sagten es auch die Spieler so.
    Ich habe heuer wirklich ein gutes Gefühl.
    Jetzt sollte man halt konsequent bei dieser Qualität bleiben und die Leute ihn ihrem Tun auch dabei stärken.
    Und zwar alle, vom Manager bis zu den Fans....

  • Ein paar interessante Einblicke in die Seele unseres neuen CO's Renato Gligoroski ...das könnt ein zweiter Manfred Schmid sein:


    http://gligoroskirenato.yolasite.com/


    die ersten Eindrücke von unseren CO sind eigentlich sehr beeindruckend. Fachlich und gierig, die Ziele zu erreichen.
    Gefällt mir.....

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!