Gruppe Stadionverbot - Verbannte mit uns!

  • http://kurier.at/sport/fussbal…tor-zusperren/124.910.729


    Nun eben "alle" auf die West - oder doch nicht?


    Kein alternativer Heimsektor erlaubt. ........



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Kein alternativer Heimsektor erlaubt. ........


    Es gibt aber Abonnenten, die mit der Szene ja nichts zu tun haben. Diese kann/sollte man dann doch auf die West lassen dürfen, oder?
    Zumindest über Freikarten der jeweiligen Abonnenten, denke ich. Wenn es die Fanszene betrifft, dann muss man halt kontrollieren, dass keine Fahnen usw. mitgebracht werden. Ich könnte mir vorstellen, dass dies erlaubt sein muss.

  • Es gibt aber Abonnenten, die mit der Szene ja nichts zu tun haben. Diese kann/sollte man dann doch auf die West lassen dürfen, oder?
    Zumindest über Freikarten der jeweiligen Abonnenten, denke ich. Wenn es die Fanszene betrifft, dann muss man halt kontrollieren, dass keine Fahnen usw. mitgebracht werden. Ich könnte mir vorstellen, dass dies erlaubt sein muss.


    Die Purkersdorfer hatten beim Altachmatch auch Probleme mit dem "zufällig" entstandenen alternativen Heimsektor, also wird man bei uns schaun, dass es den nicht geben wird,......


    Dazu kommt noch, dass der Verein für die West eigentlich einige Aktionen in nächster Zeit geplant hat.


    Alles in allem das "Sahnehäubchen" in dieser verschissenen Saison.


    Eines steht jedenfalls fest, vielen Freunde haben sich die dafür Verantwortlichen Fans und Fanclubs nicht gemacht.


    Welches Match es sein wird, wird morgen verlautbart.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Wäre echt interessant zu wissen wie das rechtlich ausschaut. Weiß da wer was? Hat da schon mal wer probiert das einzuklagen? Ich habe ja für diese Leistung/Ware bezahlt. Da kann doch nicht die Bundesliga kommen und sagen Pech gehabt. Entweder die Austria ersetzt mir den Schadenoder gibt mir eine Karte für eine andere Tribüne. Ansonsten werde ich mal meinen Rechtsschutz beauftragen, die sollen auch mal was Hackln :)


    Prinzipiell ist die Sache natürlich SCHEISSSE HOCH DREI, war aber auf Grund der Urteile gegen die Vorstädter abzusehen. Zum Glück spielen wir eh nur mehr um die goldene ........

  • Wäre echt interessant zu wissen wie das rechtlich ausschaut. Weiß da wer was? Hat da schon mal wer probiert das einzuklagen? Ich habe ja für diese Leistung/Ware bezahlt. Da kann doch nicht die Bundesliga kommen und sagen Pech gehabt. Entweder die Austria ersetzt mir den Schadenoder gibt mir eine Karte für eine andere Tribüne. Ansonsten werde ich mal meinen Rechtsschutz beauftragen, die sollen auch mal was Hackln :-


    Willst du die Austria etwa verklagen :P :D


    Spaß bei Seite, ich bin zwar kein Rechtsanwalt, ein wenig Ahnung von der Juristerei habe ich aber. Zu deiner Frage: für mich stellt es sich folgendermaßen dar:


    Prinzipiell spielt da einmal ja einiges rein: Österreichisches Gesetz gegen Pyrotechnik, Vertrag Bundesliga - Austria, Vertrag Austria - Fan (Abonnent).


    Es wurde schon mehrmals angesprochen, dass Verbandsstrafen, weil sie von der Natur her einem internen Vereinsvertrag zwischen Bundesliga und Austria entsprechen, nicht an Dritten regressiert werden können.


    Dh, die Austria kann den Schaden der ihr entstanden ist (Strafe plus Verdienstentgang), nicht vom Verursacher einfordern, wenn er überhaupt gefasst wird. Sehr wohl, kann dieser aber gerichtlich belangt werden, da er ja gegen ein Gesetz der Republik Österreich vestoßen hat, wobei das nicht annähernd dem Schaden entspricht, den die Austria hat. Die Austria kann nur pro-aktiv von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und dem Fan ein Hausverbot erteilen, bzw. bei der Bundesliga ein bundesweites Stadionverbot beantragen, um einen Riegel vor zu schieben, dass diese Person in den Auswärtssektor gelangt und dort erneut für Probleme sorgt.


    Am Ende des Tages bleibt der große Schaden aber bei der Austria (Image, Strafen, entgangene Einnahmen, usw.), die sich von der aktiven Szene dann noch der Willkür beschuldigen lassen kann, nur weil sie - wie wohl jeder von uns auch in dieser Situation - versucht, dem in Zukunft einen Riegel vor zu schieben.


    Dass dann aber die Bundesliga als Strafe den Sektor sperrt, finde ich etwas kurios, da es sich um eine Kollektivstrafe handelt, die quasi eine Sippenhaftung gleichkommt, wie sie sonst wohl nur in dritten Welt Ländern und beim Militär zu finden ist. Aber gut, die Klubs sind Teil dieses Verbandes und haben diese Spielregel für sich festgelegt, also müssen sie diese Strafe auch ausbaden.


    Das ist jedoch ein schwacher Trost für den treuen Fan, dem der Zutritt zur Fantribüne verwehrt wird. Ich schätze einmal, dass sich in den AGB's der Austria bzw. in der Stadionordnung ein Passus befindet, dass sie dich unter bestimmten Voraussetzungen in deinem Recht auf Stadionbesuch beschneiden können, was ja dem Leistungsinhalt deines Vertrages (Abonnement) entspricht.


    Insofern glaube ich, dass es jetzt nicht so einfach ist, dass man dieses Recht (zuerst) einfordert und dann im Zweifel einklagt. Außerdem entspricht der Schaden aliquot nicht einmal € 10,00, wofür die Kosten in keiner Relation stehen. Bis die Klage überhaupt einmal bearbeitet wird, vergeht sicher einige Zeit, bis zum Spiel geht sich das niemals aus.


    Wenn überhaupt, dann wirst du auf Kulanzebene was erreichen, doch das darf wohl auch nur unter der Hand passieren, da sonst die Bundesliga mit weiteren Strafen auflauert - siehe Stellungahme, dass sie keinen "Fansektor" dulden.


    Fazit: Fragen statt Klagen und ansonsten sieh es als Chance, wieder einmal auf die West, Nord, Süd zu gehen, wo das Klima und wohl auch die Stimmung besser ist, als jene auf der Ost, welche dort so manche Kollektive über Jahre sukzessive zerstört haben, indem sie ihr Spielchen auf dem Rücken anderer austragen - hier schließt sich dann auch wieder der Kreis.

  • Dass dann aber die Bundesliga als Strafe den Sektor sperrt, finde ich etwas kurios, da es sich um eine Kollektivstrafe handelt, die quasi eine Sippenhaftung gleichkommt, wie sie sonst wohl nur in dritten Welt Ländern und beim Militär zu finden ist.


    Wieso so kompliziert? Bei einem Geisterspiel kann der Abonnent ja auch nicht sagen: "Ich hab bezahlt, ich will rein" - das ist dann eine noch größere Sippenhaftung, die aber genauso gedeckt zu sein scheint. Ich sehe da rechtlich jetzt keine großen Möglichkeiten - wenn der Ost-Abonnent seine Austria sehen will, bleibt ihm die Möglichkeit eines Sektorwechsels gegen Aufpreis (bei uns ja - unglaublich eigentlich - keine große Sache), mglw. zeigt sich der Verein ja kulant.

  • Wieso so kompliziert? Bei einem Geisterspiel kann der Abonnent ja auch nicht sagen: "Ich hab bezahlt, ich will rein" - das ist dann eine noch größere Sippenhaftung, die aber genauso gedeckt zu sein scheint. Ich sehe da rechtlich jetzt keine großen Möglichkeiten - wenn der Ost-Abonnent seine Austria sehen will, bleibt ihm die Möglichkeit eines Sektorwechsels gegen Aufpreis (bei uns ja - unglaublich eigentlich - keine große Sache), mglw. zeigt sich der Verein ja kulant.


    Die Fragen bleiben aber:


    - wie komme ich als normaler Fan dazu, für die Taten anderer zu büßen und
    - wird es in Zukunft weniger oder keine Pyro mehr geben, durch dieses Urteil?

  • Die Fragen bleiben aber:


    - wie komme ich als normaler Fan dazu, für die Taten anderer zu büßen und
    - wird es in Zukunft weniger oder keine Pyro mehr geben, durch dieses Urteil?


    es ist leider immer so, dass die Allgemeinheit die Fehler von paar Trotteln ausbaden muss. Dsa sich durch dieses Urteil nichts ändern wird, muss leider auch klar sein.

    MW hat mit dem Rücken zur Wand die Wende geschafft, Chapeau!

    • Offizieller Beitrag

    Wieso so kompliziert? Bei einem Geisterspiel kann der Abonnent ja auch nicht sagen: "Ich hab bezahlt, ich will rein" - das ist dann eine noch größere Sippenhaftung, die aber genauso gedeckt zu sein scheint. Ich sehe da rechtlich jetzt keine großen Möglichkeiten - wenn der Ost-Abonnent seine Austria sehen will, bleibt ihm die Möglichkeit eines Sektorwechsels gegen Aufpreis (bei uns ja - unglaublich eigentlich - keine große Sache), mglw. zeigt sich der Verein ja kulant.


    Kulanz seh ich da weniger. Rechtlich kenn ich mich WIRKLICH nicht aus, aber rein von meiner Ahnungslosenmeinung: Ich kaufe ich ein Produkt (=Eintritt für 18 Spiele), und bekomme aber nur 17. Warum kann mir eigentlich sch... egal sein. Ich bekomme weniger als ich gezahlt hab. Wer jetzt genau da rechtlich das Problem ist, ist mir eigentlich auch wurscht. Ob die Bundesliga tatsächlich das Recht hat Karten zu entwerten, oder ob die Austria in Wirklichkeit verpflichtet ist ein gleichhohe Gegenleistung zu liefern, keine Ahnung. Aber dass mir ohne dass ich auch nur irgendwas dafür kann ein Spiel weggenommen wird (zusätzlich dazu, dass die Austria als Verein für das Ordner-Versagen eines anderen Vereins bestraft wird, was ich eigentlich auch ziemlich absurd find)...: Dass das vor einem Gericht hält kann ich mir ehrlichgesagt nicht wirklich vorstellen.

  • Falls es noch nicht Thema war... habe gerade bei der Geschäftsstelle angerufen. Der Verein legt Protest ein. Somit ist am Sonntag alles normal geöffnet.
    Als Begründung wurde verständlicherweise auch die Organisation genannt.
    Einen Blick aufs übernächste Heimspiel gegen Wr. Neustadt zeigt mir, dass es egal ist sollte der Protest nichts bringen.

  • Wäre ja interessant was passiert wenn sich zufällig alle auf der West treffen, alle zufällig ein paar Blatt Papier, Werbezettel, Prospekt,... mit hätten und diese dann beim Anpfiff durch den Schiedsrichter zufällig in zerissener Form in die Höhe fliegen. Gilt das dann als verbotene Choreo? ;)

  • Wäre ja interessant was passiert wenn sich zufällig alle auf der West treffen, alle zufällig ein paar Blatt Papier, Werbezettel, Prospekt,... mit hätten und diese dann beim Anpfiff durch den Schiedsrichter zufällig in zerissener Form in die Höhe fliegen. Gilt das dann als verbotene Choreo? ;)


    Davon kannst ausgehen, *gggg*.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!