36. Runde Austria Wien - SK Sturm, Finale dahoam!

    • Offizieller Beitrag

    Ziemlich richtig was du das sagst, Fizz.
    Bin auch der Meinung das dieser unnötige Umbruch hinsichtlich Spielphilosopie wohl der Hauptgrund für den Katzenjammer ist.
    Aber auch wenns deppert klingt, kann mir bitte einmal jemand die Definition des Wortes "Konzeptfussball" oder "Konzepttrainer" erklären?
    Für mich das so ein Unwort und scheint mir immer so als ob keiner das eigentliche System des Trainers versteht, es hört sich aber gut an und adelt einen Trainer offenbar.
    Ich denke nämlich das jeder Trainer sein "Konzept" hat. Selbst Bjelica oder Gager hatten eines, beide konnten es halt nicht durchsetzen.


    Ich glaub auch irgendwie, dass da jeder seine eigene Definition dafür hat :)


    Für mich ist das so, dass es gewisse Grundlagen gibt, die dann je nach Gegner und Spielsituation extremer als bei anderen Trainern adaptiert werden. Also, was weiß ich, Überzahlsituationen herstellen, wie geht man mit Unterzahlsituationen um, gewisse Trigger im Spiel nach denen man die Formationen ändert (also, schön zu sehen wars unter Stöger, dass aus einem 4-5-1 in Ballbesitz Gegner schnell ein 3-4-3 oder 3-3-4 im Ballbesitz wurde. Ob man jetzt mit Kurzpassspiel, schnellen flachen oder hohen Stößen in die Spitzen, oder hohen Bällen vor spielt, ist kein Dogma, sondern wird pro Gegner adaptiert. Wir haben z.B. unter Stöger eigentlich meist versucht das Spiel aufzubauen, wenn wir knapp vorne waren, und der Gegner hoch draufgepresst hat, hat Stöger z.B. oft die "Spielmacherposition" komplett aufgegeben, und Kienast für Grünwald gebracht, um dann einfach hoch über die attakierende Linie den Ball vor zu spielen, und dort einen haben der die Bälle erreicht und halten oder schnell weiterspielen kann. Da wird pro Gegner oder Spielsituation ein Konzept erarbeitet das zum Erfolg führen soll, inkl. genaues Wissen wie sich der Gegner bei Standards verhält. Also, das ist meine persönlich Definition, aber vermutlich wird jeder eine andere haben... :)



    Was mich aber auch noch interessieren würde: Warum ist die Mannschaft so extrem zerfallen? Wie kommt es das Spieler gerade noch Top in der CL ein paar Monate später so absolut am Sand sind? Warum gab es soviele Spieler die aus der scheinbaren Einheit unter Stöger plötzlich der Reihe nach unmotiviert scheinen? Warum wollen auf einmal alle das Schiff so schnell wie möglich verlassen? Ein Royer der zu Beginn top aufgeblüht ist, ein Rogulj, ein Kienast plötzlich ausgemustert?
    Mir ist das alles ein Rätsel...


    Was ich absolut nicht verstehe ist, warum der Aufschwung, der im Frühjahr zu sehen war, die letzten 3 Spiele so eingebrochen ist. Das ist mir persönlich ein Rätsel. Möglicherweise haben sich die Gegner auf das Ballbesitz Spiel vom Gager schnell einstellen können, da ja das Konzept wie man gegen Guardiola spielt international ja inzwischen oft Lehrbuchmäßig zu sehen ist, aber so schnell extrem war das sehr überraschend...

  • , aber Canadi (Altach) und Tuchel (Mainz 05) wären mit ein wenig gutem Willen (sprich Geld) sicher für unsere Sache zu gewinnen.


    Ich sehe keinen, aber auch wirklich gar keinen Grund, warum sich ein Tuchel die österreichische Kasperlliga antun sollte. So gut kann die Sachertorte und der Melange gar nicht schmecken.

    • Offizieller Beitrag

    Was kann ein mittelmäßiger österreichischer Fußballer noch erreichen, was unsere Spieler die letzten 1,5 jahre erreicht haben? jemand der sein können selbst gut einschätzen kann, wird klar sein das ms und cl für 90% nicht zum steigern ist. und die gruppendynamik ist halt ein hund.


    Was genau könnte Messi noch steigern? Was genau könnte Alaba noch steigern? Diese Aussage ist vermutlich für 90 Prozent aller Fußballprofis richtig.


    Edit: Ein Fußballprofi denkt auch eher in Maßstäben: "Das war geil, das will ich wieder haben" und nicht in "Das war geil, das werd ich hier nie wieder erreichen, ich muss weg..."

  • Was genau könnte Messi noch steigern? Was genau könnte Alaba noch steigern? Diese Aussage ist vermutlich für 90 Prozent aller Fußballprofis richtig.


    Edit: Ein Fußballprofi denkt auch eher in Maßstäben: "Das war geil, das will ich wieder haben" und nicht in "Das war geil, das werd ich hier nie wieder erreichen, ich muss weg..."


    Aber was hat der normale österreichischer Fußballer für ein Ziel? Meisterschaft / CUP / EL / Ausland. Ausland je nach Fertigkeiten. 95% unserer Mannschaft werden das Ziel CL nie wieder erreichen. Das sind einfach Tatsachen. Sie haben nicht annähernd soviel Potential wie ein alaba,drago. Und die Chance als Österreicher in die CL zu kommen ist bis "jetzt" sehr gering gewesen. Und ich glaube das in jeden Fußballer ein gewisser egoist drinnen steckt, dem ist egal was der Verein in 4-5 Jahre macht. Nicht jeder aber die meisten, das ist die menschliche natur. Das war natürlich früher ganz anders. Da waren die Werte ganz andere.


    Ich glaube halt auch das man in ÖSterreich zu leicht in das Profigeschäft einsteigen kann und dementsprechend der Druck was zu erreichen fehlt.

  • Aber was hat der normale österreichischer Fußballer für ein Ziel? Meisterschaft / CUP / EL / Ausland. Ausland je nach Fertigkeiten. 95% unserer Mannschaft werden das Ziel CL nie wieder erreichen. Das sind einfach Tatsachen. Sie haben nicht annähernd soviel Potential wie ein alaba,drago.


    Was ist, deiner Meinung nach, also das Ziel von einem Dilaver? "Fürs Ausland reichts bei mir nicht, ich bin kein Drago, CL war ich schon, also scheiss ich drauf und wart auf die Pensn"...oder was? Und soo mies muss man jetzt den österr. Fussball nicht machen, es sind grad 3 RB-Bankerldrücker in die deutsch. BL gewechselt.

    • Offizieller Beitrag

    Aber was hat der normale österreichischer Fußballer für ein Ziel? Meisterschaft / CUP / EL / Ausland. Ausland je nach Fertigkeiten. 95% unserer Mannschaft werden das Ziel CL nie wieder erreichen. Das sind einfach Tatsachen. Sie haben nicht annähernd soviel Potential wie ein alaba,drago. Und die Chance als Österreicher in die CL zu kommen ist bis "jetzt" sehr gering gewesen. Und ich glaube das in jeden Fußballer ein gewisser egoist drinnen steckt, dem ist egal was der Verein in 4-5 Jahre macht. Nicht jeder aber die meisten, das ist die menschliche natur. Das war natürlich früher ganz anders. Da waren die Werte ganz andere.


    Das ist für mich alles komplett falsch. Eine Fußballkarriere ist kein Wettrennen, und wenn man ein Ziel erreicht hat ists aus. Eine Fußballkarriere besteht aus 10-15 Saisonen. In jeder Saison gibts "Ziele". Wenn es so wäre wie du schreibst, dann würden 95 Prozent unserer Mannschaft aufhören zum Fußball spielen. Das ist einfach falsch. Jeder einzelne Spieler in dieser Mannschaft kann in Ö wieder Meister werden. Und wenn Du wieder Meister werden kannst, zumindest Platz 2 erreichst, kannst auch wieder CL spielen. Die Mannschaft, die trotz ach so argem Verletzungspech 5 Punkte in der CL erreicht hat, um einen Punkt hinter dem Aufstieg in die KO Phase, soll jetzt so schlecht sein, dass kein einziger jemals wieder in der CL spielen wird können?


    Genau wie in jedem Fußballer eine Portion Egoist steckt, genauso ists aber auch anders rum. Jun? Brauchen wir nicht mehr, Vertrag wird nicht verlängert. Vertrag läuft nur mehr ein halbes Jahr? Such Dir einen Verein, wir wollen Dich ergeben. Der Verein ist kein Wohltätigkeitsunternehmen, und aus dem Grund darf auch ein Spieler während seiner Karriere mit einem Aug auf die eigene Karriere schaun. Und weil den Spielern auch so wurscht ist was mit der Austria ist, hab ich gestern unzählige Ex-Spieler bei uns im Stadion gesehn...


    Früher hatten die Spieler genau keine anderen Werte! Der einzige Unterschied: Wenn der Vertrag eines Spielers ausgelaufen ist, und er nicht einen weiteren Vertrag unterschrieben hat, dann hat er 12 Monate Hardcore-Jojo spielen dürfen. Oder Indoor-Halma. Aber nicht mehr Fußballspielen. Die Spieler wurden schlicht und einfach vom Verein gezwungen den Vertrag immer und immer wieder zu verlängern, weil sie sonst ein Jahr stempeln hätten gehen dürfen. Der Verein hatte das alleinige Recht zu sagen: "Spieler X, Du darfst gehen." Auslaufende Verträge gabs schlicht und einfach nicht. Und früher war die finanzielle Situation in Europa auch noch GANZ anders! Dass eine Kluft zwischen großen und kleinen Ligen ist, war damals nicht so. Dass jeder x-beliebige zweitligaverein aus Deutschland in unserer Liga jeden Spieler bekommen kann wann sie wollen, war damals bei weitem nicht so.

  • Eigenartige Situation???
    Einerseits stellen wir den Anspruch in EL (oder vielleicht gar CL) zu kommen und andererseits wird immer wieder erklärt wir sind ein Ausbildungsverein - ein Paradoxon
    Wir stellen schon wieder die Trainerfrage - wissen nicht ob HG weiter bleibt, aber vorher werfen wir vorsichtshalber Spieler raus (Jun, Stanko)
    Offensichtlich stimmt einiges nicht, wenn einige Mitarbeiter (Spieler) der Firma (Austria) geistig bereits gekündigt haben und nix wie weg wollen, auch wenn es nach außen hin möglicherweise anders dargestellt, gesagt & interpretiert wird.
    Ich kann auch nicht beurteilen ob sehr hilfreich ist, die Verlängerung des Trainervertrages mit der Bedingung EL zu verknüpfen - da schwebt permanent das Damoklesschwert über dem Job. Immerhin stehen die Spieler am Platz und nicht der Trainer.
    Auch TP sei hinterfragt was ihm bei NB eingefallen ist. Als alter Austrianer hätte er wissen müssen, dass Konterfußball nie der Stil der Violetten ist bzw. war - ich hätte Schmid in die erste Reihe geschoben, der hatte immerhin ein "Meisterjahr" mit den Burschen hingelegt und alle Eigenheiten der Spieler gewusst.


    Naja, mal sehen was die Sitzung heute bringt...


    Viola per sempre

  • Ich sehe keinen, aber auch wirklich gar keinen Grund, warum sich ein Tuchel die österreichische Kasperlliga antun sollte. So gut kann die Sachertorte und der Melange gar nicht schmecken.


    Vielleicht, weil Mainz einem Wechsel zu einem Bundesliga-Verein niemals zustimmen würde!? So könnte sich der Verein sein Gehalt für ein Jahr sparen, ohne dabei einem Konkurrenten einen exzellenten Trainer zukommen zu lassen.

  • Das ist für mich alles komplett falsch. Eine Fußballkarriere ist kein Wettrennen, und wenn man ein Ziel erreicht hat ists aus. Eine Fußballkarriere besteht aus 10-15 Saisonen. In jeder Saison gibts "Ziele". Wenn es so wäre wie du schreibst, dann würden 95 Prozent unserer Mannschaft aufhören zum Fußball spielen. Das ist einfach falsch. Jeder einzelne Spieler in dieser Mannschaft kann in Ö wieder Meister werden. Und wenn Du wieder Meister werden kannst, zumindest Platz 2 erreichst, kannst auch wieder CL spielen. Die Mannschaft, die trotz ach so argem Verletzungspech 5 Punkte in der CL erreicht hat, um einen Punkt hinter dem Aufstieg in die KO Phase, soll jetzt so schlecht sein, dass kein einziger jemals wieder in der CL spielen wird können?


    Genau wie in jedem Fußballer eine Portion Egoist steckt, genauso ists aber auch anders rum. Jun? Brauchen wir nicht mehr, Vertrag wird nicht verlängert. Vertrag läuft nur mehr ein halbes Jahr? Such Dir einen Verein, wir wollen Dich ergeben. Der Verein ist kein Wohltätigkeitsunternehmen, und aus dem Grund darf auch ein Spieler während seiner Karriere mit einem Aug auf die eigene Karriere schaun. Und weil den Spielern auch so wurscht ist was mit der Austria ist, hab ich gestern unzählige Ex-Spieler bei uns im Stadion gesehn...


    Früher hatten die Spieler genau keine anderen Werte! Der einzige Unterschied: Wenn der Vertrag eines Spielers ausgelaufen ist, und er nicht einen weiteren Vertrag unterschrieben hat, dann hat er 12 Monate Hardcore-Jojo spielen dürfen. Oder Indoor-Halma. Aber nicht mehr Fußballspielen. Die Spieler wurden schlicht und einfach vom Verein gezwungen den Vertrag immer und immer wieder zu verlängern, weil sie sonst ein Jahr stempeln hätten gehen dürfen. Der Verein hatte das alleinige Recht zu sagen: "Spieler X, Du darfst gehen." Auslaufende Verträge gabs schlicht und einfach nicht. Und früher war die finanzielle Situation in Europa auch noch GANZ anders! Dass eine Kluft zwischen großen und kleinen Ligen ist, war damals nicht so. Dass jeder x-beliebige zweitligaverein aus Deutschland in unserer Liga jeden Spieler bekommen kann wann sie wollen, war damals bei weitem nicht so.


    Aber in gewisse Weise wiedersprichst du dich. Den als wir das cupfinale verloren haben, war es immerhin ok das nach der gewonnen Meisterschaft die Luft draußen war. Da war die Meisterschaft auch wichtiger als das cupfinale. Und für viele war die Cl wichtiger als die Meisterschaft. Also anscheinend doch ein Motivationsproblem von Profifußballes.


    ich weiß nicht ob du Kinder hast. Ich habe 3 von 14 bis 26. zeitweise greift sich der älteste den Kopf wegen den jüngsten. Den ältesten habe ich noch Respekt, Ehrgeiz und Wille beigebracht. Beim jüngsten ist das mittlerweile ein Husarenritt. In 12 Jahren hat sich die Welt viel mehr verändert als die letzten 30 Jahre davor. Und das hast du bei den Jungen auch. Nur mehr bling bling. Teure Handys. Teures Gewand. Schick sein. Das war früher nicht der Fall. Genauso waren die Sportler viel heimischer als heute. Siehe Beispiel Stöger, der nie ins Ausland ging. Heute wollen sie mit 16 schon weg.

  • Vielleicht, weil Mainz einem Wechsel zu einem Bundesliga-Verein niemals zustimmen würde!? So könnte sich der Verein sein Gehalt für ein Jahr sparen, ohne dabei einem Konkurrenten einen exzellenten Trainer zukommen zu lassen.


    Das KANN einfach nicht dein ernst sein, zu glauben tuchel würde ernsthaft einen job bei uns auch nur ein wenig überlegen.

  • Ich lese und höre oft: Trainer und Spieler saan olle fian oasch. Nicht nur bei Austria sondern auch in Österreich. Andererseits könnte man aber angesichts der Performance von Austria und RBS auf internationaler Ebene auch sehen dass die Österreichische Liga einen Sprung nach vorne gemacht hat. Nicht unbedingt erst heuer aber heuer hat es sich eben auch in Erfolgen manifestiert.


    Soll jetzt keine Entschuldigung für unsere letzten beiden Auftritte sein - und nicht nur die sondern noch zahlreiche andere in der Meisterschaft und den einen in Karlsdorf. Mir fehlen dafür noch immer die Worte geschweige denn eine annäherungsweise Erklärung. Ja, den Ansatz wonach wir zu oft den Stil wechseln und nicht probiert haben nach Stöger Kontinuität in Sachen Spielphilosophie hereinzubringen, kann ich nachvollziehen. Aber auch da fallen mir namhafte Clubs ein, die es genauso handhaben und trotzdem erfolgreich sind. Ausserdem ist ein Jahr einfach zuwenig Zeit gewesen damit der Club von Peter Stöger und was sein Konzept ausmacht, hätte lernen können. Das war mehr als nur ein Aspekt. Es wäre aber notwendig gewesen auch um einen passablen Nachfolger zu installieren.


    Hinterher wissen wir haben uns diese Entscheidungen in die CL gebracht und gleichzeitig eine lausige MS Saison beschert. Wie es mit anderen Namen die kreisen gelaufen wäre wissen wir nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Aber in gewisse Weise wiedersprichst du dich. Den als wir das cupfinale verloren haben, war es immerhin ok das nach der gewonnen Meisterschaft die Luft draußen war. Da war die Meisterschaft auch wichtiger als das cupfinale. Und für viele war die Cl wichtiger als die Meisterschaft. Also anscheinend doch ein Motivationsproblem von Profifußballes.


    ich weiß nicht ob du Kinder hast. Ich habe 3 von 14 bis 26. zeitweise greift sich der älteste den Kopf wegen den jüngsten. Den ältesten habe ich noch Respekt, Ehrgeiz und Wille beigebracht. Beim jüngsten ist das mittlerweile ein Husarenritt. In 12 Jahren hat sich die Welt viel mehr verändert als die letzten 30 Jahre davor. Und das hast du bei den Jungen auch. Nur mehr bling bling. Teure Handys. Teures Gewand. Schick sein. Das war früher nicht der Fall. Genauso waren die Sportler viel heimischer als heute. Siehe Beispiel Stöger, der nie ins Ausland ging. Heute wollen sie mit 16 schon weg.


    Hm... Ich hab irgendwie nicht im Kopf dass ich jemals gesagt hab dass es ok sein soll dass im Cupfinale die Luft draussen soll, da weißt du mehr über mich als ich selbst. Ich war auch bisher der Meinung dass ich NICHT der Meinung war dass die Luft draussen war, ich war bisher der Meinung dass es solche Partien einfach gibt, wo die Bodenverhältnisse unser Spiel extrem schwer machen, wir die ganz großen vorhandenen Chancen nicht reinmachen, und der Aussenseiter zweimal aufs Tor schiesst.... Aber ok...


    Und selbst wenn ichs gesagt hätte: Bitte, das sind doch 2 Dinge die man nichtmal ansatzweise vergleichen kann! Ich weiß nicht welchen Job du hast, aber in meinem Job ists schon do, dass nach einem anstrengendem, erfolgreichen Projekt mal die Luft draussen ist, spätestens ein paar Tage später die "motivation" fürs nächste Projekt wieder da ist. Dass mir mitten in der Meisterfeier am Rathausplatz eigentlich recht wurscht ist wann die nächste Saison beginnt, ich aber ein paar Wochen später brennheiss bin den Erfolg zu wiederholen, das widerspricht sich sowas von nicht...


    Und ich hab auch ehrlich keinen Bock in dieses "früher war alles besser" getue einzustimmen, auch das stimmt nicht. Ich bin 40, und wir waren ALLE nicht anders als es heute ist. Es waren halt andere Statussymbole die manche wichtig gefunden haben (Handys gabs ja noch nicht), es gab die selben respektlosen Typen, die selben lässigen Typen, im Grunde war das alles GENAU das selbe..

  • Das hat Martin Blumenau (fm4) in einem Interview mit Fabian Zerche (sport10.at) am 13.5.2013 zu diesem Thema gesagt:




    Und solche Trainer gibt es in Österreich kaum, da unsere Trainerausbildung mit dem Nationalspieler-Bonus einfach völlig veraltet ist.
    Unser Problem ist auch, dass vom einem 67-jährigen Vorstand Sport kein Umbruch, sondern weitere Planlosigkeit zu erwarten ist. Wie wäre es, ein bißchen in "Philosophie" zu inverstieren und einen Sportmanager aus einer bedeutenderen Liga zu verpflichten? Der würde eher erkennen, was die Austria braucht! Apropos Investition: Hütter ist weg, aber Canadi (Altach) und Tuchel (Mainz 05) wären mit ein wenig gutem Willen (sprich Geld) sicher für unsere Sache zu gewinnen.


    Ein vorausblickender SD hätte NB im Winter abberufen, Gager klar als Interimstrainer verpflichtet und hätte so monatelang Zeit gehabt für Sichtung eines neuen Trainers und neuer Spieler. Jetzt sind bis zur neuen Saison knapp 1,5 Monate Zeit .....

  • Ein vorausblickender SD hätte NB im Winter abberufen, Gager klar als Interimstrainer verpflichtet und hätte so monatelang Zeit gehabt für Sichtung eines neuen Trainers und neuer Spieler. Jetzt sind bis zur neuen Saison knapp 1,5 Monate Zeit .....


    Geh bitt, glaubst wirklich, dass sich die Austria NICHT umgesehen hat am Trainersektor? Also so planlos ist nicht mal unsere sportliche Führung.

  • Hm... Ich hab irgendwie nicht im Kopf dass ich jemals gesagt hab dass es ok sein soll dass im Cupfinale die Luft draussen soll, da weißt du mehr über mich als ich selbst. Ich war auch bisher der Meinung dass ich NICHT der Meinung war dass die Luft draussen war, ich war bisher der Meinung dass es solche Partien einfach gibt, wo die Bodenverhältnisse unser Spiel extrem schwer machen, wir die ganz großen vorhandenen Chancen nicht reinmachen, und der Aussenseiter zweimal aufs Tor schiesst.... Aber ok...


    Und selbst wenn ichs gesagt hätte: Bitte, das sind doch 2 Dinge die man nichtmal ansatzweise vergleichen kann! Ich weiß nicht welchen Job du hast, aber in meinem Job ists schon do, dass nach einem anstrengendem, erfolgreichen Projekt mal die Luft draussen ist, spätestens ein paar Tage später die "motivation" fürs nächste Projekt wieder da ist. Dass mir mitten in der Meisterfeier am Rathausplatz eigentlich recht wurscht ist wann die nächste Saison beginnt, ich aber ein paar Wochen später brennheiss bin den Erfolg zu wiederholen, das widerspricht sich sowas von nicht...


    Und ich hab auch ehrlich keinen Bock in dieses "früher war alles besser" getue einzustimmen, auch das stimmt nicht. Ich bin 40, und wir waren ALLE nicht anders als es heute ist. Es waren halt andere Statussymbole die manche wichtig gefunden haben (Handys gabs ja noch nicht), es gab die selben respektlosen Typen, die selben lässigen Typen, im Grunde war das alles GENAU das selbe..


    Ich hab schon schlechter geschlafen nach einer Niederlage, muss ich sagen... Einerseits ist mir der Meistertitel 1000 mal wichtiger, auch wenn das Double die abolute Krönung gewesen wäre, auf der anderen Seite gibts solche Partien im Cup immer wieder.


    Man muss ja schon objektiv sagen: Wer den Meister, den Vizemeister und den drittplatzierten der obersten Spielklasse eliminiert, hat sich den Cupsieg ohne wenn und aber verdient. Und dass - wenn sie so auftreten wie in den drei Spielen - sie kein Regionalligist sind, wird wohl jeder mit ein bissl Ahnung vom Fußball gesehen haben.


    Natürlich schad dass unsere erst mit dem Gegentor aufgewacht sind. Natürlich schad dass keine der vielen Chancen reingehaut worden ist. Natürlich bin ich auch enttäuscht. Aber was solls: Ich lass mir diese extrem geile Saison - Meister mit Rekordpunkteanzahl - garantiert nicht von einer einzigen Partie ruinieren! Garantiert nicht!!!


    aber genau da ist der punkt die saison war nicht aus nach der meisterfeier. die saison hatte mit dem cupfinale das ende. ich bin selbstständig und habe meine kleine bescheidene Firma. Nur ich muss meine Vorgehensweise realistisch sehen. Wenn ich expandieren wollen würde, dann müsste ich auch meinen Einsatz erhöhen. Das heißt, ich habe keine 60 Std. Woche, sondern müsste wöchentlich 70-80 std. investieren. Ich müsste mein Geschäftsfeld und meine Angebote erweitern. Aber es ist nicht mein Ziel realistisches Ziel aus meiner Firma eine AG zu machen, denn es unter normale umständen nicht erreichbar. (so zum Thema realistische Ziele eines normale österreichischen Fußballer). ES sagt ja keiner das einmal nicht die Luft draussen sein kann, das ist menschlich und verzeihbar. Aber ich kann in einem Projekt nicht einen Meilenstein so hoch priorisieren und damit den anderen MEilenstein vernachlässigen.


    Und zum Thema "früher war alles besser". Du kannst mir nicht erklären das der heutige Wohlstand (handy,internet, spielkonsolen, gewand,markenfieber,...) die Leute nicht zu anderen Menschen gemacht hat. Erklär deiner Mutter oder Großmutter einmal, wie wichtig es ist als Kind ein Iphone zu haben. Früher war man froh das man einen Wahlscheibentelefon hatte. Und da war es egal wie welche Marke das war. Wie ich aufgewachsen bin, hat meine Mutter noch das Wasser in ein Reindl gegeben und am Abend warm gemacht, damit sich die Familie waschen kann. Das kennt die heutige Generation nicht mehr. Für sie ist alles selbstverständlich. Für sie heißt es mit minimalen einsatz das maximale haben.


    und ich kann mir von einem Profi erwarten das er seinen beruf 100% nachgeht. Und das war in dieser Saison nicht oft der Fall. DAs wir keine 82 Punkte wiederholen wird jeden wohl klar gewesen sein. Das sich der Gegner auf uns einstellt auch. Aber wenn man die Spiele aufzählt wo die ganzen 80-90 Minuten Leistung gezeigt wurde in der ms, kann man sie mit einer Hand zählen.


    aja mit den Zielen noch. Du wirst ja auch fußballer gewesen sein. was waren deine Ziele mit 18 und 25 jahren?

    • Offizieller Beitrag


    Deine Aussage war: "Die Spieler sind Meister gewesen, waren in der CL, und sind deshalb nicht mehr motiviert weil sie nie wieder CL spielen werden." Ich sag dass das grundfalsch ist, weil der Druck vielleicht ein kurz nach der Partie abgefallen ist, und man erreichtes zurecht feiert. Die Cup-Partie war nicht so dass sich die Mannschaft gehen hat lassen, in der Partie war auch nicht wenig Pech. Motiviert waren sie da auf jeden Fall wieder. Spätestens am Tag 1 der Vorbereitung für die nächste Saison ist die Motiviation eher sogar noch höher! Es ist einfach falsch dass ein Spieler, der ein einziges mal einen Titel erreicht hat, nicht mehr motiviert ist..


    Ich kann genau das erklären! In meiner Kindheit warens halt nicht Handy, Internet, Spielekonsolen sondern ein Tric o Tronic oder ein C64, Gwand und Markenfieber war bei manchen GENAUSO!


    Und ich hab wie gesagt NICHT das Gefühl gehabt dass die Spieler nicht 100 % ihrem Job nachgehen, dass wir keine 82 Punkte holen war klar sobald klar war wie Bjelica spielen lässt. Ich behaupte, dass Stöger/Schmid diese Saison fast 1:1 wiederholen hätte können, Vielleicht wärens keine 82 sondern nur 78, oder 76. Aber grundsätzlich ist eine solche Saison für ein Top Trainerduo wie Schmid/Stöger wiederholbar. Dafür ist er in seinem Verständnis was am Platz vorgeht, dem Verständnis der meisten anderen Trainer (vielleicht bis auf den Salzburger Ex Trainer) einfach zu weit überlegen.


    Und meine Ziele? Was haben meine Ziele mit den Zielen eines Profis zu tun? Bei mir war eigentlich recht früh klar dass ich aufgrund meines Talents eher nicht mit dem Fußball reich werde, meine "Ziele" im Leben waren andere. Im Fußball waren die Ziele immer von Spiel zu Spiel, bzw Saison zu Saison.


  • Ich sage ja auch nicht das sie überhaupt nicht motiviert waren. ich sage das sie nicht mehr den vollen einsatz gezeigt haben. einmal da nicht mitlaufen, einmal dort liegen bleiben. dazu kommt einmal einsatz vor 30k zuschauer und dann vor 2k. ich unterstell ihnen ja keine absicht, aber sie haben, mit eingeschlossen die sportliche leitung, es nicht geschafft das level ansatzweise zu erbringen. Genauso jetzt das letzte Viertel. Am Anfang unter HG wurde gekämpft wurde teilweise gut gespielt und seitdem wir es selbst in der hand haben bringen wir wieder nichts zusammen. es wurde alles verharmlost, in den interviews. Da fehlt bei einigen wirklich der Fokus.


    Ein gutes Beispiel ist sicherlich Alaba und knasmüller. Der eine macht mit seinem einsatz und seinem wille seine technischen kompetzen weg. der andere glaubt, er ist der hero und ist mittlerweile weg vom fenster. Und dieser Einsatz fehlt einfach 90% der österreichischen fußballer. ab einem gewissen erreichten punkt, geben sie sich einfach zufrieden. sicherlich will jeder die meisterschaft öfters gewinnen und die cl erreichen oder in der el weiter kommen. aber statistisch gesehen, gewinnt ein fußballer durchschnittlich in 10 jahren einmal die Meisterschaft. Aber das wirklich nur durchschnittlich. Das heißt ein Dilaver hat sein Ziel erreicht, als nächstes kommt nur die kür. Er wird nicht mehr 1000% darauf aus sein bei einem Top 4 Klub in Österreich unter zukommen, sondern wird sich mit einem Mittlerständer auch zufrieden geben. Es trifft sicherlich nicht bei allen zu, aber 80% der Österreicher ticken so. Mich eingeschlossen. Habe einen gewissen Lebenstandard, was brauche ich mehr. du wirst auch nicht darauf auf sein in deinem Unternehmen den Vorstand zu übernehmen.


    Aber bei dir war es der langsame anfang. hätten dir deine eltern keinen c64 gekauft oder nur ein tric o tronic, wäre es egal gewesen, dann hättest du dich noch immer mit den Actionfiguren gespielt. gib in der heutigen zeit ein kind ein nokia 6150, zum telefonieren reicht es jahr. das kind ist in der schule mobbingopfer nummer 1. genauso mit den marken. früher war es egal ob du mit einem c&a pulli in die schule gekommen bist. heute muss zumindestens vom h&m, new yorker usw. sein. die welt hat sich verändert, ob positiv oder negativ sei dahin gestellt. jede gute seite hat auch seine negative.


    mit stöger/schmid hätten wir den el gehabt. aber so eine saison in diesem ausmaß, mit doppelbelastung und verletzungspech, hätten wir nie und nimmer wiederholt. die spielerische leistung wäre sicherlich um einiges besser, aber irgendwann zahlt man den tribut. und was man halt nb und hg zu gute halten muss, dass dieses jahr die anforderungen ganz andere waren. Unser ziel solltest jedes jahr um die ms mit zu spielen, aber das minimum ist die el-quali. Keiner hat vor der saison geglaubt das wir um die meisterschaftt spielen. ich mag die beiden und ich bin wirklich gespannt wie sie sich nächstes jahr in der ersten liga tun.


    noch zum thema motivation. Laut defenition von Porter und Lawler: die persönliche Anstrengung (Motivation) ist vom Wert der erwarteten Belohnung und von der Erfolgswahrscheinlichkeit der Handlung abhängig. Je nach Fähigkeit und Rollenwahrnehmung führt die Anstrengung zu bestimmten Leistungen (Ergebnissen). Wenn äußere und innere Belohnungen hinzu kommen, steigt die Zufriedenheit, die wiederum zu neuen Leistungen antreibt.
    Ich nehme immer den Satz "Dabei sein ist alles" als Beispiel. Das mag zwar für einen Nigarianer bei den Winterspielen zählen, aber wenn ich als Sportler dabei bin möchte ich auch mein bestes geben und erreichen. Dieser Satz hat einen negativen Beigeschmack, was die Motivation betrifft. Dadurch schraube ich meine Erwartungshaltung nach unten und dementsprechend wäre meine Leistung nicht so groß. Ich glaube auch auch, hätten wir in der CL mit Atletico begonnen, hätten wir nicht so gut abgeschnitten. da wäre einfach die erwartungshaltung eine ganz andere gewesen. So haben wir gesehen es geht was und haben uns dementsprechend verkauft.

  • Das heißt ein Dilaver hat sein Ziel erreicht, als nächstes kommt nur die kür. Er wird nicht mehr 1000% darauf aus sein bei einem Top 4 Klub in Österreich unter zukommen, sondern wird sich mit einem Mittlerständer auch zufrieden geben. Es trifft sicherlich nicht bei allen zu, aber 80% der Österreicher ticken so


    Ich bin ja der Meinung du glaubst tatsächlich an das, was du da schreibst, deswegen mach ich mich auch nicht lustig, aber das kann doch nicht dein Ernest sein?!?! Nenne mir 5 österr. Profikicker unter 26, die freiwillig zu einem schlechteren Verein gehen, weil sie schon alles erreicht haben.



    Aber bei dir war es der langsame anfang. hätten dir deine eltern keinen c64 gekauft oder nur ein tric o tronic, wäre es egal gewesen, dann hättest du dich noch immer mit den Actionfiguren gespielt. gib in der heutigen zeit ein kind ein nokia 6150, zum telefonieren reicht es jahr. das kind ist in der schule mobbingopfer nummer 1.


    Blödsinniger Vergleich! Einem heutigen Kind ein 6150 mitzugeben wäre genauso, wie wenn man mir einen Abakus mitgegeben hätt. Es hat sich an den Grundsätzen nichts verändert, es mag rauer geworden sein, da die heutigen Gschroppn zT den Respekt verloren haben, aber im Verhältnis betrachtet ist es dasselbe.


    Bist du auch so jemand der jammert, dass die Wurstsemmel nimma 7 Schilling kostet und deshalb den Austritt aus der EU forderst?

  • Zum Thema "Sportler und Motivation":
    Auch das ist einer der Verantwortungsbereiche eines Trainers/Trainerstabs. Das er nach euphorischen Zeiten die Spieler wieder motiviert, genauso wie er sie in schwierigen Zeiten wieder aufbaut. Ob jetzt Bjelica oder Gager, beide haben mMn hier nicht die nötige Kompetenz bewiesen. Stöger/Schmid hingegen hatten offenbar nach Vastic diese Gabe. Bei den ganzen Einflußfaktoren heutzutage, bei den Teils mimosenhaften Zügen der Profifussballer, ist dieser Punkt wichtiger den je. Da bringt die beste Taktik und der brutalste Schleifer nix wenn die Balance nicht passt (siehe Suttner)


  • sage mir 5 österreichische Kicker die unter 26 jahren meister waren und in der cl gespielt haben? da findest du außerhalb der austria nur den alaba und dragovic. also was kann ein dilaver noch erreiche, ausser ins ausland zu gehen und bei einem mittelständischen verein zu spielen. das potential als österreicher in der cl zu spielen ist sehr gering.


    wievielen spieler bei der austria traust du zu sich bei leverkusen durch zusetzen? oder in england oder italien bei einer mannschaft die in der cl spielt? derzeit werden es max. 1-2 leute sein. der rest wirst du in deutschland im mittelfeld ansiedeln müssen. nur was hat der dilaver für eine alternative? um das gleiche geld zu verdienen kann er nur als führungspieler zu einem mittelständer gehen oder er geht ins ausland. aber die cl wird er zu 99% nie wieder sehen. genauso ein orti, sollte er uns verlassen. der kann nur mehr seine karriere ausklingen lassen. aber unter den top 4 wird er nicht mehr unter kommen. ein hosiner wird nur mehr im ausland unter kommen, den´in österriech wird kein verein seine gehaltsvorstellungen sich leisten können.


    "es hat sich an den grundsätzen nichts verändert, es mag rauer geworden sein. " dann negierst du dich in deiner aussage. also hat sich doch was verändert? wenn ich fragen darf wie alt bist du und hast du schon kinder (in welchen alter).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!