Transfer- (Gerüchte) Sommer 2014

  • Wenn man 400K für Schmid bezahlt hätte würde mich das eher denklich stimmen....


    Weil??????



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Wie man hier unschwer erkennen kann, liegen bei einigen Fans die Nerven etwas blank und immer mehr werden etwas ungeduldig, speziell was die Trainerentscheidung betrifft.


    Dass das natürlich immer eine subjektive Geschichte ist, liegt auf der Hand. Ist aber sicher kein Grund, um hier aufeinander loszugehen und Maulis Fußballverständnis - seine Postings schätze ich - in Frage zu stellen.


    Wie gesagt, es ist eine sehr subjektive Angelegenheit. Ich war bei Vastic, Bjelica und Gager anfangs auch davon überzeugt, dass die etwas bewegen können, am Ende war ich dann aber wieder froh, als sie von ihren Pflichten entbunden wurden.


    Mir ist es lieber, dass man sich jetzt ein wenig mehr Zeit nimmt und nicht den besten sondern den passendsten Kandidaten nimmt - 5 Euro ins Phrasenschwein. Es ist ja noch keine Gefahr in Verzug, Dank der WM hat man heuer ja etwas mehr Zeit und der Trainingsstart lässt auch noch zwei Wochen auf sich warten.


    Auch, wenn ich Parits in einen anderen Thread in Schutz genommen habe, muss ich sagen, dass mir unsere Führung in letzter Zeit leider wiederholt etwas planlos vorkommt.


    Die Causa Schmid wirkt auf mich ein wenig naiv. Klar kennen wir die Hintergründe nicht, auf mich wirkt es aber so, als ob TP & MK geglaubt haben, das wird ein Selbstläufer, den Manfred zurück an den Verteilerkreis zu lotsen. Was da genau passiert ist, dass es nicht dazu gekommen ist - und leider wohl auch nicht wird, befürchte ich - wissen wir nicht. Auf mich wirkt es fast so, als ob sowohl der FC als auch der Manfred selber das Gefühl hatte, dass die violette Führung am hohen Ross in die Domstadt angeritten kam und man deshalb die Verhandlungen gleich nach Beginn als gescheitert betrachtet hat. Aber wer weiß das schon genau.


    Ich glaube halt, dass Schmid zur Austria gekommen wäre, hätte er unbedingt wollen. Das hat man bei Stöger ja letztes Jahr auch gesehen, dass sich man sich immer irgendwo in der Mitte treffen kann, wenn der umworbene Kandidat unbedingt wechseln will.


    Aber gut, das ist jetzt auch schon wieder Geschichte und es ist Zeit für einen Plan B, den, so befürchte ich, unsere Sportliche Führung schon vor der Ablöse von Gager nicht hatte.


    Jetzt kursieren wieder zahlreiche Gerüchte und fast täglich kommen neue Kandidaten dazu, welche für den Trainerjob in Frage kommen. Mein Favorit war ja immer Schmid, insofern bin ich jetzt einmal gespannt, wer (und ob es Baumgartner) es tatsächlich wird?!


    Violette Grüße aus Chile,
    Dominik

  • Ich kann nur für mich sprechen, mir macht nicht der nicht vorhandene Trainer, sondern der mir bekannte Trainerkandidatenpool Sorgen. Es ist außerdem ein mieses Gefühl zu wissen, dass es der Wunschtrainer wieder mal nicht wird und dass der Verein somit auf einen Plan B angewiesen ist (Plan A ist meistens besser). Und ob bzw. wie durchdacht dieser Plan B ist, steht in den Sternen. Da sind 2 Wochen eher scheisskurz, wennst mich fragst!

  • Wenn das mit den 200.000 stimmt, hätte man ruhig noch 200.000 drauflegen können für den Wunschtrainer und die geforderten 400.000 an Köln zahlen.


    Nur weil der skn so viel fordert, hätten wir noch mehr für einen anderen zahlen sollen?
    Spitzen idee...

  • Nur weil der skn so viel fordert, hätten wir noch mehr für einen anderen zahlen sollen?
    Spitzen idee...


    Meine Aussage war so gemeint, wenn die Austria 200.000 für Baumgartner zahlen SOLLTE, dann bin ich der Meinung kann man ruhig ein bisschen mehr für den Wunschcoach zahlen

  • Keine Ahnung, ob es Baumgartner wird, aber ich gehe davon aus, dass hier kaum einer den Trainer kennt. Wenn ja, bitte eine gute/genaue Beschreibung seiner Arbeit.
    Daher rühre ich im Topf wie alle anderen auch und versuche, ihn nach seinen bisherigen, bekannten Leistungen zu beurteilen.
    Mit Liefering wurde er Meister, mit Pasching sorgte er dafür, dass ein Drittligist (unter kräftiger Mithilfe von Stögers Austria!) den Cup gewann und in Europa gar nicht so schlecht mitspielte. In St. Pölten, wo er jetzt ein halbes Jahr tätig war, sorgte er dafür, dass dort System und Ordnung ins Spiel kam, was zuletzt unter Scherb nicht mehr so präsent war (ev. auch wegen Verletzungen).
    Seine Spielanlage ist eher ein kontrolliertes, offensives Pressing (nicht von ungefähr wollte ihn Grödig!) und so eine wünsche ich mir ja auch für die Austria.
    Dass er mit Spielern gut kann, sah man spätestens nach dem Finaleinzug gegen Sturm.
    Mehr weiß ich auch nicht, außer dass Herbert Prohaska ihn als ruhigen Typ bezeichnete. Er war ja kurze Zeit auch einer seiner Mitspieler bei der Austria.
    Vom Gefühl her, könnte er ganz gut zur Austria passen.
    Wer mehr weiß, sollte sich konkret äußern.
    Unsympathisch ist er auch nicht.

  • Meine Aussage war so gemeint, wenn die Austria 200.000 für Baumgartner zahlen SOLLTE, dann bin ich der Meinung kann man ruhig ein bisschen mehr für den Wunschcoach zahlen


    Schon klar. Aber siehs mal so: würde die austria das zahlen wollen, wäre baumgartner wahrscheinlich schon trainer. Deshalb kein grund zur panik ;)


    obwohl baumgartner als cheftrainer doch mehr erfolge vorweisen kann als schmid, deshalb kann ich diese zahlenspielerein nicht ganz nachvollziehen. Noch dazu wo schmid ja auch nicht unbedingt trainer werden wollte, sonst hätte er wohl anders agiert. Gut jedenfalls dass die austria nicht jeden preis zahlt.


  • Bitte nicht so objektiv, wo soll denn das noch enden!


  • danke :) jetzt kenn ich ihn

  • also wenn ich höre, dass wir ca. 700.000 für den köln-aufstieg bekommen, hätte man davon sicher die hälfte für Manfred schmid weglegen können. wäre köln gar nicht aufgestiegen hätten wir genau 0 euro!


    unter scherb hat st. pölten schöner und auch offensiv gespielt. letzte Saison hatte er einige verletzte und es passten für einige spiele dadurch auch die Resultate nicht. dann wurde er durch baumgartner abgelöst. lt. freunden ist das st. pöltner spiel nicht viel besser geworden und die punkteausbeute ist eigentlich genauso wie in den letzten beiden jahren unter scherb. ich persönlich würde mir dann statt baumgartner mehr scherb wünschen, da er ablösefrei und auch ein Austria symphatisant ist!

    • Offizieller Beitrag

    also wenn ich höre, dass wir ca. 700.000 für den köln-aufstieg bekommen, hätte man davon sicher die hälfte für Manfred schmid weglegen können. wäre köln gar nicht aufgestiegen hätten wir genau 0 euro!


    unter scherb hat st. pölten schöner und auch offensiv gespielt. letzte Saison hatte er einige verletzte und es passten für einige spiele dadurch auch die Resultate nicht. dann wurde er durch baumgartner abgelöst. lt. freunden ist das st. pöltner spiel nicht viel besser geworden und die punkteausbeute ist eigentlich genauso wie in den letzten beiden jahren unter scherb. ich persönlich würde mir dann statt baumgartner mehr scherb wünschen, da er ablösefrei und auch ein Austria symphatisant ist!


    Das ist Andi Ogris auch...

  • Schon klar. Aber siehs mal so: würde die austria das zahlen wollen, wäre baumgartner wahrscheinlich schon trainer. Deshalb kein grund zur panik ;)


    obwohl baumgartner als cheftrainer doch mehr erfolge vorweisen kann als schmid, deshalb kann ich diese zahlenspielerein nicht ganz nachvollziehen. Noch dazu wo schmid ja auch nicht unbedingt trainer werden wollte, sonst hätte er wohl anders agiert. Gut jedenfalls dass die austria nicht jeden preis zahlt.


    schau, ich gehe in meinem post davon aus, dass die zahlen stimmen. ob es so ist oder nicht, wissen wir nicht. wenn wirklich 200.000€ gefordert werden, versucht die austria das bestimmt noch zu drücken.
    aber wie jaky schon schreibt, wir haben alleine für den auftstieg 700.000€ bekommen. wir haben durch die championsleague einige milionen bekommen.
    es ist nur ein wunsch von mir: BITTE GELD AUSGEBEN FÜR DEN SCHMID!! :D

    • Offizieller Beitrag

    schau, ich gehe in meinem post davon aus, dass die zahlen stimmen. ob es so ist oder nicht, wissen wir nicht. wenn wirklich 200.000€ gefordert werden, versucht die austria das bestimmt noch zu drücken.
    aber wie jaky schon schreibt, wir haben alleine für den auftstieg 700.000€ bekommen. wir haben durch die championsleague einige milionen bekommen.
    es ist nur ein wunsch von mir: BITTE GELD AUSGEBEN FÜR DEN SCHMID!! :D


    Allein durch den Aufstieg von Köln haben wir +700.000 gemacht, die CL sollte in meinen Augen hauptsächlich infrastrukturiell verwendet werden, Bjelica müssen wir auch nicht mehr weiterzahlen, auf der anderen Seite haben wir keine EC Einnahmen in diesem Jahr. Ich versteh schon, dass der Verein die Millionen nicht ohne nachdenken aus dem Fenster wirft, ich versteh schon, dass 400.000 für einen Trainer, der bisher nur Co-Trainer war, verdammt viel Geld ist. So richtig viel. Auch wenn ich mir wünschen würd dass man sich einigt, dass man Geld in die Hand nimmt, ganz unverstänlich ists für mich nicht wenn man eine andere Lösung sucht. Das Problem aber ist und bleibt das in meinen Augen fehlende Konzept in Sachen Trainer-Suche.

  • Ich glaub es geht auch ein bissl ums Gesicht wahren. Man stelle sich vor, die Austria zahlt knapp eine halbe Million für einen Co-Trainer, der ihr voriges Jahr noch gehörte, den man aber nicht "verheizen" wollte. Und man stelle sich weiter vor, der schlägt dann nicht ein. Es könnt somit auch sein, dass die Austria hier ein bisschen Skrupel hat, hier soviel Geld in die Hand zu nehmen.

  • Allein durch den Aufstieg von Köln haben wir +700.000 gemacht, die CL sollte in meinen Augen hauptsächlich infrastrukturiell verwendet werden, Bjelica müssen wir auch nicht mehr weiterzahlen, auf der anderen Seite haben wir keine EC Einnahmen in diesem Jahr. Ich versteh schon, dass der Verein die Millionen nicht ohne nachdenken aus dem Fenster wirft, ich versteh schon, dass 400.000 für einen Trainer, der bisher nur Co-Trainer war, verdammt viel Geld ist. So richtig viel. Auch wenn ich mir wünschen würd dass man sich einigt, dass man Geld in die Hand nimmt, ganz unverstänlich ists für mich nicht wenn man eine andere Lösung sucht. Das Problem aber ist und bleibt das in meinen Augen fehlende Konzept in Sachen Trainer-Suche.


    Ich verstehe dich, ich verstehe panini. 400.000 ist verdammt viel Geld. Nochdazu für einen Co-Trainer, da hast du recht und panini auch.


    Wie bereits in meinen vorherigen Posts erwähnt: Wenn wir 200.000 für einen Baumgartner zahlen sollten, würde ich, wenn ich im Vorstand wäre, einfach noch die 200.000 drauflegen, für den Trainer der in unserer Meistersaison dabei war, das Konzept von Stöger perfekt kennt und jetzt auch noch in Deutschland Eindrücke sammeln durfte. Ich denke nicht, dass es an Geld mangelt - Wie gesagt, reines Wunschdenken und Spekulation von mir.


    Was das Konzept in Sachen Trainer betrifft, bin ich voll bei dir. Ich bin mir nicht sicher ob du oder jemand anderer es schon ein paar Seiten vorher geschrieben hat, dass die Austria kein richtiges Konzept bei der Trainerwahl hat. Stimme ich zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!