Solidarität mit Sturm?--> Kartenpreise!

  • http://www.sturm12.at/kurzmeld…rt-auswartsspiel-in-wien/


    Aufgrund des Berichtes, in diversen Foren und Zeitungen,..
    Das Thema ist mehr als Präsent und Interessant, die Fans sprechen nicht nur unsere Preise sondern auch jene in Graz und Rest der Alpenrepublik an!


    Wird es für diese Aktion von den organisierten FC´s Spruchbänder/Gesänge geben?
    Oder geht uns das am Arsch vorbei?


    Danke für Info´s :)


    Vereint in der Sache-Getrennt in den Farben!


    Glg

  • Also wenn ich Auswärts dabei bin, gehen mir die Preise bei weitem nicht am Arsch vorbei.
    Ist schon ein Wahnsinn, wie sehr die Preise gestiegen sind.


    Die Aktion ist im generellen OK, ob sie was bringt sei dahin gestellt.

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Die Kernölscheisser regen sich immer über die Kartenpreise auf, von mir aus, auch zurecht, aber wir haben den Bladen bei Sturm jahrelang sponsern dürfen, dass hat damals keine Sau gejuckt.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    Einmal editiert, zuletzt von Felly ()

  • Die Kernöscheisser regen sich immer über die Kartenpreise auf, von mir aus, auch zurecht, aber wir haben den Bladen bei Sturm jahrelang sponsern dürfen, dass hat damals keine Sau gejuckt.


    von dieser Seite her hast du auch recht.
    der berühmte "Kartnig - Zuschlag"

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Da wir hier wieder einmal bei meine Lieblingsthema (B2C-Marketing im Fußball) sind, möcht ich ein paar Worte zu dem Thema besteuern:


    Ich habe im Laufe der Zeit (von ca. 2005 an) damit angefangen, die Eintrittskarten der Spiele auf denen ich war, zu sammeln. Anhand dieser kann man die Inflation der Kartenpreise sehr gut dokumentieren, wie die beiden nachfolgenden Bilder zeigen:



    Red Bull: von € 7,00 auf € 17,00 (Ermäßigungen gibt es dort im 'Gästesektor' nicht mehr) im Zeitraum von 2006-2011
    = Inflation von 242,86 % innerhalb von fünf Jahren!



    Ried: von € 6,00 auf € 16,00 im Zeitraum von 2005-2011
    = Inflation von 266,67 % innerhalb von sechs Jahren!


    Dass die Inflation keinesfalls der allgemeinen entspricht, liegt ebenso auf der Hand, wie die Tatsache, dass die Qualität des Fußballs und der Stadien hierzulanden nicht um den gleichen Faktor gestiegen sind.


    Analog dazu kann man sich den Zuschauerschnitt der Bundesliga im Allgemeinen über die letzten zehn Jahre ansehen:



    (Quelle http://www.bundesliga.at)


    Im Endeffekt kann mir hier sehr gut sehen, dass die Nachfrage nach Tickets sehr elastisch war (sprich die Preiserhöhung sich nicht im gleichen Maße negativ auf die Nachfrage ausgewirkt hat) und die Vereine das Potential preisoptimal abgeschöpft haben. Die Zuschauerzahlen per se muss man natürlich ein wenig relativieren, da das Produkt Fußball in den Jahren Rund um das heimische Großevent Euro 2008 überrepräsentiert war und folglich so viele Zuschauer wie nie in die heimischen Stadien gepilgert sind.


    Dass die Nachhaltigkeit leider zu wünschen übrig ließ, wurde schon vielfach angesprochen.


    Wie man an der Grafik auch sehr gut sieht, sind die Zuschauerzahlen in den letzten Jahren wieder deutlich rückläufig. Die Faktoren hierfür sind zahlreich: Mangeldes Prestige von Vereinen und Zuschauerinteresse von Vereinen wie Grödig, Wolfsberg, Wr. Neustadt, Mattersburg, usw., mangelnde Stadionqualität von mehr als die Hälfte der Stadien, mangelnde Qualität der Spiele, Vertrauensverlust durch Wettskandale, kein Verständnis für zeitgemäße Vermarktung & Eventmanagement, volkswirtschaftliche Faktoren (Kaufkraft, Arbeitslosigkeit, usw.) und zu guter letzt natürlich auch die in Relation dafür zu hohen Kartenpreise.


    Ganz pragmatisch wird es aber wieder so sein, dass wie in der Wirtschaft üblich, Angebot vs. Nachfrage das Ganze wieder regeln wird ... Man sieht auch, dass sich in den letzten zwei, drei Jahren die Ticketpreise wieder stabilisiert haben. Nichts desto trotz liegt in meinen Augen das Problem mehr am Mangel der Lösungen der obenstehenden Probleme. Denn ist das Produkt gut, ist Fan auch gerne bereit, etwas mehr dafür zu zahlen ;)

  • Auswärtsfahrer kosten mehr als sie nützen. Wenn 1.000 Auswärtsfahrer nur 10.000 an Einnahmen bringen sollen dann ist es für die Vereine besser sie kommen gar nicht erst. Der Extra - Polizeieinsatz alleine kostet im Schnitt mehr als die 10.000, dazu noch Security, Personal beim Einlass, Reinigung und Reparatur. Da kommt man mit 25 Euro wohl auf die Kosten.


    Und zuhause kann man sich eh ein Abo holen. Wem das zu viel kostet, sollte entweder die Prioritäten anders setzen oder er verdient zu wenig. Prinzipiell ist es nicht so dass, Dinge zu teuer sind, sondern dass Löhne zu niedrig sind. Aber das ist eine andere Baustelle.


    Der Verein muss ja auch Geld einnehmen, sonst können wir uns bald nur mehr Wirtshaustruppen anschauen. Mir ist auch lieber die Vereine lukrieren ihre Einnahmen von den Fans als mit stupider Werbung.

  • Wenn statt Vereinen wie LASK, GAK Platzhalter wie Wr. Neustadt und Grödig auftauchen, dann darf man sich nicht wundern, wenn der Schnitt zurück geht. Zudem spielt Innsbruck auch nur gegen den Abstieg und das wiederum interessiert dort kaum jemand. Die Anziehungskraft der Neulinge ist in Wien und Graz auch überschaubar und schon wird es eng.
    Kartenpreise sind bei uns in Österreich aber so etwas von billig, dass man sich fast fragen müsste, ob das Produkt nichts wert ist. Leider kommt da und dort wohl auch ein "Ja" als Antwort.
    Also an den Preisen liegt es nicht.
    Die allgemeine, wirtschaftliches Lage spielt wohl eine Rolle, vor allem weil sie uns erst jetzt auch hier in Österreich erfasst.
    Im Frühjahr, wenn Rapid, Austria, Salzburg und (hoffentlich für das Zuschauerinteresse) auch Sturm um die vorderen Plätze mitspielen, dann werden auch die Stadien wieder gefüllt werden.
    Eine Bestandsaufnahme zu einer (Un)zeit wie jetzt hat keine Aussagekraft, denke ich.

  • Unsere 1. Liga Preise entsprechen ca. die der deutschen 2. Liga. Dort sind wir auch sportlich zuzuordnen. Leider können wir von den deutschen 2 Bundesliga Zuschauerzahlen nur träumen.


    Man muss in Österreich schon ein sehr großer Fan sein um nicht auf seiner Couch zu sitzen und richtigen Fußball (England, Deutschland, Italien etc.) zu schauen.


  • Kartenpreise sind bei uns in Österreich aber so etwas von billig, dass man sich fast fragen müsste, ob das Produkt nichts wert ist.


    Ist es nicht, denn in 2/3 der Veranstaltungsorte der BL-Spiele spottet die Infrastruktur jeder Beschreibung!!!


    Seltsamerweise zahlte ich bei allen CHAMPIONSLIGA (-Qualifikationsspielen) - außer in Madrid - weniger Eintritt (VP!) als in der Ösi-Liga.
    Also nix billig in Österreich, sondern überteuert in Spanien, (zT in) Italien und vor allem in England.


    Grödig - wir waren NICHT im Gästesektor sondern wählten die "Haupttribüne":


    1652 !!! Zuschauer bei einem (laut Tabelle, Vierter gegen Dritten) BL-Spitzenspiel, 20,- Teuros für eine völlig vereiste, nicht gestreute Tribüne, Sitzflächen zentimerdick mit Eis überzogen, zum Entfernen hätte es einer Spachtel bedarf, Hinsetzen: nada,




    Baustellen-Häuseln, kein Meter Unterstand oder Raum zum Aufwärmen, einzig Warmes beim Kantinen-Standel ein Kinder-Punsch 0,25 L um € 2,50 , obwohl der Eintritt für die überdachte Tribüne beim selben Eingang das selbe kostete und so gut wie leer war (und wofür wir eigentlich die EK´s beim Kauf verlangten und auch geglaubt hatten erworben zu haben), wird man von den norddeutschen Billigstlohn-Ordnern nicht hingelassen (und selbst Einheimische Frauen, die schon oben waren nach WC-/Kantinenbesuch nicht wieder zurück ...) und muß sich dann noch von Gröding-Offiziellen beflegeln lassen wenn man sich beklagt. Dafür für zwei Dutzend "VIP´s" ein von der Größe auf´s Oktoberfest passende Vip-Zelt (soll sein, aber auch den 99% "Normalen" Spielbesuchern muß ein Service geboten werden!!!) Der schmale, unbefestigte, verschlammte Feldweg als offizieller Zugang zur "Arena" den sich Fahrzeuge und Fußgänger teilen müssen rundet das trostlose Bild ab.


    Da wundert es nicht, daß selbst die Einheimischen lieber fernbleiben!


    Solche "Stadien"/"Arenen" haben nichts in der Bundesliga verloren!

    Wenn sich ein Verein sportlich qualifiziert aber kein entsprechendes Stadion hat, MUSS er sich eben im nächstgelegenen RICHTIGEN STADION einmieten.
    Oder in der Amateur-Liga bleiben.


    Ich habe fertig.

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • my 2 Cent´s bzgl Sturmfan-Boykott-Diskussion:


    die Sturm-Fans waren aber auch keine Freunde vom Hannes und können so wenig für die falsche Preispolitik ihres Vereines dafür wie wir für die Fanbelange-Fettnäpchen unseres (ansonsten Spitzenmanagers!) "Markus, bitte!" Krätschmer.


    Die zu hohen Preise vor allem bei den "Spitzenspielen" werden sich noch, nein, rächen sich bereits:
    jene, die kein Abo haben, "picken" sich (auch "dank" CL) die Rosinen heraus. Zwei Saisonen ohne Titel und die Zuschauerzahlen werden stark zurückgehen .....


    Warum ist Sturm derzeit überhaupt ein "Spitzenspiel" ?!?!

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

    Einmal editiert, zuletzt von Schwejk Josef () aus folgendem Grund: Fiptehler

  • Ich vermute, weil sie nach dem SKR die meisten AW Fans ins Horr bringen.....


    heute allerdings eben nicht, und wir haben auch erst 7000 abgesetzt. Heißt, das wir außer den Abos fast nicht bzw. gar nichts verkauft haben, wenn man diverse Gratiskarten berücksichtigt, und die € 19,11 Aktion ist überhaupt nicht gezogen.

  • heute allerdings eben nicht, und wir haben auch erst 7000 abgesetzt. Heißt, das wir außer den Abos fast nicht bzw. gar nichts verkauft haben, wenn man diverse Gratiskarten berücksichtigt, und die € 19,11 Aktion ist überhaupt nicht gezogen.


    Unter der Woche, im DEZEMBER, Spielbeginn 20:30, Abpfiff somit um 22:20!!! ..........................


    DANKE BL!!!

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Unter der Woche, im DEZEMBER, Spielbeginn 20:30, Abpfiff somit um 22:20!!! ..........................


    DANKE BL!!!


    Ich vermute eher SKY hinter der Beginnzeit, denn die bringen davor, ab 18.30 Uhr, den deutschen Pokal.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • schlechte Spielzeit....
    schlechtes Ergebnis zuletzt.....
    kaltes Wetter......


    und schon kommen keine Leute.
    immer das selbe Thema. Aber wir können es nicht ändern.

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Ich vermute eher SKY hinter der Beginnzeit, denn die bringen davor, ab 18.30 Uhr, den deutschen Pokal.


    sind die Anpfiffzeiten nicht schon lange im Voraus mittels Vertrag festgelegt worden? es sind die TV-Verträge, die solche perversen Anpfiffzeiten ermöglichen/festlegen


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

  • Wie weiter oben mal erwähnt wurde Auswärtsfans kosten mehr als Sie bringen,..


    evt vom Sofortigen Umsatz her,..


    Aber wenn zB wir jedes mal mit 4-5 Tausend nach SBG fahren würden, bringt das der Region was, der Bahn was, dem Zuschauer im Stadion, evt mehr Kohle für TV Rechte,..
    Wenn in der BRD nur 10-15 Tausend kommen ,würde wohl auch nicht so viel Geld verdient werden, mit diversen TV Verträgen.


    Das unsere Stadion´s ein Witz sind stimmt sicher, liegt aber auch daran das dort wo wirklich Stadion´s stehen kaum eine Mannschaft oben spielt die auch Zuseher anzieht,..
    In Klagenfurt fehlt eine, in Linz, in Salzburg, gibt sicher noch mehr ;)


    Weiß jetzt nicht was so eine Arena in St.Pölten gekostet hat?!
    Aber wieso man solche nicht baut verstehe ich nicht,.. Admira mit Wr. Neustadt zusammen zB Austria Salzburg mit Grödig zB
    Müssen ja keine 15k+ Stadion´s sein ;)



    Die einzigen die sich in Österreich weiterentwickeln sind wir, ...


    PS
    FC Freiburg
    6,5 Kinder 9 Euro ermäßigt 14 voll für die Stehplätze,..
    1 BL,..


    Gesucht Gefunden ;)
    25,7 Millionen netamal so Teuer ;) 500 Tausend ca im Jahr Betriebskosten auch nicht so hoch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!