Testspiel: 1. FC Köln - AUSTRIA WIEN

  • ....., aber wehe es kracht,........, die Schlagzeilen am Sonntag wären suboptimal und jeder weiß, was die Yellowpress schreiben wird, egal, was wirklich war.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Da ich leider nicht in Köln sein kann. Jemand Ahnung ob es Streams oder evtl. sogar Übertragungen in diversen regionalen Sendern gibt? Bis dato wurde ich nicht fündig. Danke für sachdienliche Hinweise

  • A sehr fades Spiel - Köln schwach - wir nicht besser - fast leeres Stadion, aber dafür nicht sehr kalt. Ajo es steht zur Pause wenig überraschend 0:0


    oder wird das spiel irgendwo übertragen?

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • Des woa leider nix - wurschtlerei wie im Herbst - Rückpass quote extrem hoch gegen einen vermeindlich schlechteten Klub - gegen Ende gebettelt um ein Tor und auch bekommen - Ende 0:1 - Salamon hat gute Figur gemacht (LV )- kann mir im Moment leider nicht vorstellen, dass unsere Veilchen im Fj besser spielen werden als im Herbst -- hoffe sehr, dass ich falsch liege

  • Die Austria musste sich knapp geschlagen geben (© GEPA pictures)
    Die Austria hat ihren letzten Test vor dem Frühjahrsauftakt beim 1. FC Köln mit 0:1 verloren. Den entscheidenden Gegentreffer durch den Norweger Bard Finne fingen sich die Wiener im Finish ein (85.). Auch für die Kölner mit Ex-Austria-Meistermacher Peter Stöger war die Partie die letzte Formüberprüfung vor dem Rückrundenstart in der 2. deutschen Liga.


    Bei der Austria lief der erst am Vortag verpflichtete Thomas Salamon anstelle des verletzten Markus Suttner als linker Verteidiger ein. Im Mittelfeld spielte mit David de Paula ebenfalls ein Winterzugang. Bei den Kölnern agierte der ÖFB-Internationale Kevin Wimmer in der Innenverteidigung.


    7.500 Zuschauer, darunter 500 mitgereiste Austria-Fans, erlebten schlussendlich ein über weite Strecken von Duellen im Mittelfeld geprägtes Spiel, in dem sich beide Mannschaften weitgehend neutralisierten. Die Austria fand nur wenige Chancen vor. Neben Salamon kam in der letzten Viertelstunde auch Ola Kamara zu seinen ersten Spielminuten im violetten Trikot.


    Bjelica: "Sind gut vorbereitet"
    "Mit den Auswechslungen nach einer Stunde und den schweren Beinen ist die Ordnung im Spiel etwas verloren gegangen. Aber es war ein guter Test für uns", lautete das Resümee von Austria-Trainer Nenad Bjelica. Der Kroate sah Zweitliga-Spitzenreiter Köln als guten Gradmesser. "Sie haben jetzt schon das Niveau für die erste deutsche Liga und würden auch bei uns ganz vorne dabei sein.

  • ......... Der Kroate sah Zweitliga-Spitzenreiter Köln als guten Gradmesser. "Sie haben jetzt schon das Niveau für die erste deutsche Liga und würden auch bei uns ganz vorne dabei sein.


    Also lieber Herr Bjelica, wir wissen, dass unsere Liga nicht die stärkste ist, aber das glauben sie nach diesem Spiel wohl selbst nicht wirklich. Unglaublich für mich.

  • ......... Der Kroate sah Zweitliga-Spitzenreiter Köln als guten Gradmesser. "Sie haben jetzt schon das Niveau für die erste deutsche Liga und würden auch bei uns ganz vorne dabei sein.


    Also lieber Herr Bjelica, wir wissen, dass unsere Liga nicht die stärkste ist, aber das glauben sie nach diesem Spiel wohl selbst nicht wirklich. Unglaublich für mich.


    köln und kaiserslautern und vielleicht noch 1-2 würden in österreich unter den ersten 4 spielen. von daher ist die einschätzung schon richtig. köln würde sicherlich derzeit nichts mit dem abstieg in der ersten zu tun haben. wenn man sich mannschaften wie den hsv, werder usw. anschaut.


    und wenn ich an das letzte jahr an das match gegen den hsv denke. war diese leistung um einiges besser.

    • Offizieller Beitrag

    köln und kaiserslautern und vielleicht noch 1-2 würden in österreich unter den ersten 4 spielen. von daher ist die einschätzung schon richtig. köln würde sicherlich derzeit nichts mit dem abstieg in der ersten zu tun haben. wenn man sich mannschaften wie den hsv, werder usw. anschaut.


    und wenn ich an das letzte jahr an das match gegen den hsv denke. war diese leistung um einiges besser.


    Seh ich genauso. Köln und vermutlich 5 andere zweitligisten haben natürlich auch das Potential 5 Punkte in der CL zu machen. :/


    Na egal, schaumermal, Vorbereitung ist Vorbereitung, und soll so oder so nicht überbewertet werden. Hoffentlich finden wir jetzt noch Zeit Taktik zu trainieren, hoffentlich fügen sich die Neuverpflichtungen sofort ein (Nicht dass es da auch eine potentielle Ausrede gibt), hoffentlich lieg ich mit meinem extrem negativem Gefühl komplett falsch.. :/

  • Seh ich genauso. Köln und vermutlich 5 andere zweitligisten haben natürlich auch das Potential 5 Punkte in der CL zu machen. :/


    Na egal, schaumermal, Vorbereitung ist Vorbereitung, und soll so oder so nicht überbewertet werden. Hoffentlich finden wir jetzt noch Zeit Taktik zu trainieren, hoffentlich fügen sich die Neuverpflichtungen sofort ein (Nicht dass es da auch eine potentielle Ausrede gibt), hoffentlich lieg ich mit meinem extrem negativem Gefühl komplett falsch.. :/


    und was haben die 5 punkte in der cl mit der stärke von der 2ten deutschen liga zu tun. und hätten wir 10 punkte gemacht, macht es die kölner deswegen nicht schlechter.


    man sollte den gegner nicht so leichtfertig schlecht reden nur weil sie 2te liga sind.

    • Offizieller Beitrag

    und was haben die 5 punkte in der cl mit der stärke von der 2ten deutschen liga zu tun. und hätten wir 10 punkte gemacht, macht es die kölner deswegen nicht schlechter.


    man sollte den gegner nicht so leichtfertig schlecht reden nur weil sie 2te liga sind.


    Es ist richtiggehend absurd als regierender Meister und CL Teilnehmer den Führenden der zweiten dt Bundesliga als Maßstab zu sehen. Wenn das unser Maßstab ist, dann ist Platz 4 wirklich der Platz wo wir hingehören. Aber was red ich, es ist eh alles super bei uns.

  • und was haben die 5 punkte in der cl mit der stärke von der 2ten deutschen liga zu tun. und hätten wir 10 punkte gemacht, macht es die kölner deswegen nicht schlechter.


    man sollte den gegner nicht so leichtfertig schlecht reden nur weil sie 2te liga sind.


    Sorry, aber man sollte ihm auch nicht stark reden, um die eigenen Schwächen zu negieren.

  • Ich habe mich eigentlich die letzten 50, 60 Jahre immer über verlorene Spiele geärgert und über gewonnene gefreut, da hat sich nichts geändert... leider.
    Wenn man so an einem Verein hängt wie ich, will man nicht verlieren. Nur lernt man mit der Zeit, die Dinge zu relativieren. Auch weil man weiß, dass es immer schon so war und es morgen oder übermorgen schon wieder vergessen ist bzw. durch andere Dinge überrollt wird.
    Nur eines war früher nicht so arg wie jetzt.
    Früher kannten wir den Trainer kaum bzw. interessierte er uns als Fan nicht.
    Es hatte immer die Mannschaft verloren oder gewonnen.
    Oder einzelne Spieler, die dann noch dem Spiel den Stempel aufdrucken konnten.
    Denn eine Mannschaft wusste immer, wie sie zu spielen hatte.
    Diese neue Wertigkeit eines Trainers (nicht nur bei uns, versteht sich) in den letzten Jahren kommt mir ein wenig übertrieben vor.
    Vielleicht auch, weil wir als Jugendliche und später als Alte immer ohne Trainer spielten und uns ärgerten oder freuten...
    btw. Schalke hat es geholfen, dass sie gegen Köln verloren.
    Vielleicht ein gutes Omen.
    Ich nehme erst ab kommenden Wochenende unsere Ergebnisse wieder ernst...

    • Offizieller Beitrag

    Diese neue Wertigkeit eines Trainers (nicht nur bei uns, versteht sich) in den letzten Jahren kommt mir ein wenig übertrieben vor.
    Vielleicht auch, weil wir als Jugendliche und später als Alte immer ohne Trainer spielten und uns ärgerten oder freuten...
    btw. Schalke hat es geholfen, dass sie gegen Köln verloren.
    Vielleicht ein gutes Omen.
    Ich nehme erst ab kommenden Wochenende unsere Ergebnisse wieder ernst...


    Zum Schluss-Satz: Amen, seh ich wie Du.


    Den ersten von mir zitierten Satz seh ich überhaupt nicht so. In meine Augen hat man genau in den letzten 2 Jahren die wahre Wertigkeit eines Trainers/Trainerteams gesehn. Der Kader, der für einen Großteil der Leute einfach zu schwach für einen Top 3 Rang war, hat eine Saison hingelegt, die sogar (national) so ziemlich alle anderen Saisonen der Austria (bzw anderer Mannschaften) überstrahlt hat. Wenn der Trainer nicht der wichtigste Faktor für den Erfolg wäre, hätten wir entweder vor 2 Jahren lässig einen EC Platz erreicht, oder wären letztes Jahr nicht Meister geworden. Peter Stöger und Manfred Schmid zeigen in den letzten 2 Saisonen was ein Trainer bewirken kann. Der Trainer hat am Erfolg weit mehr Einfluss als ein einzelner Starspieler.


    Und warum es früher nicht so war, ist für mich auch klar. Vor 15 Jahren war die Viererkette mit Raumdeckung international das non plus ultra, heute gibts nicht mehr ein System das gespielt wird, sondern (bei guten Mannschaften) werden während der Partie verschiedenste Systeme gespielt. Das Spiel ist komplexer geworden, nicht nur athletischer.

  • In der zweiten deutsche Liga gibt es ein extremes Gefälle. Köln und Lautern sind aber nicht wirklich schwächer als das untere Tabellendrittel in Deutschlands Bundesliga. Die Ergebnisse im DFB Pokal zeigen das immer wieder: Köln spielte gegen Mainz 1:0 (auswärts) und HSV 1:2 (ebenfalls auswärts) Lautern besiegte Hertha BSC souverän mit 3:1.


    Andere Teams fallen aber schon ab, wenngleich sie einen hässlichen Kick and Rush Fußball praktizieren und auch für die grossen schwer zu knacken sind. Stöger und Schmid sind aber Meister im knacken von Abwehrriegeln, wie wir wissen. Wie auch immer, die Aussage von Bjelica ist komplett richtig. Köln hat sogar ein höheres Budget als wir und kann sich unsere besten Leute einfach abwerben, wie wir gesehen haben. Warum sollten die dann nicht zumindest auf Augenhöhe sein mit uns?


    Ohne das Speil gesehen zu haben, bin ich davon überzeugt beide Teams würden anders auftreten wenn es um etwas ginge. Ebenso würde Bayern RBS mit Haut und Haaren fressen und sich nicht im Halbschlaf präsentieren.


  • In meine Augen hat man genau in den letzten 2 Jahren die wahre Wertigkeit eines Trainers/Trainerteams gesehn. Der Kader, der für einen Großteil der Leute einfach zu schwach für einen Top 3 Rang war, hat eine Saison hingelegt, die sogar (national) so ziemlich alle anderen Saisonen der Austria (bzw anderer Mannschaften) überstrahlt hat. Wenn der Trainer nicht der wichtigste Faktor für den Erfolg wäre, hätten wir entweder vor 2 Jahren lässig einen EC Platz erreicht, oder wären letztes Jahr nicht Meister geworden. Peter Stöger und Manfred Schmid zeigen in den letzten 2 Saisonen was ein Trainer bewirken kann. Der Trainer hat am Erfolg weit mehr Einfluss als ein einzelner Starspieler.
    .


    Wenn Bjelica sagt dass Köln bei uns vorne mitspielen würde ist er ein Böser.


    Wenn die beiden Trainergötter uns gen Köln verlassen weil sie dort mehr Perspektiven sehen, die Rahmenbedingen erstligatauglich sind (das schnöde Mammon möchte ich gar nicht erwähnen) dann sind sie... gute Frage eigentlich.


    Ich verstehe dass du Bjelica bzw. unsere derzeitige Spielweise nicht goutierst, aber ich habe den Eindruck dass Du und andere im Forum/Stadion etc schon gegen ihn sind noch bevor er selbst seinen nächsten Satz im Kopf hat.


    Etwas mehr RESPEKT jenem Trainer gegenüber, der uns in die CHAMPIONS LEAGUE geführt hat würde niemandem schaden.


    P.S.: Was unsere Mentalgurus in der letzten MS-Runde sowie im Cupfinale....aber ich möchte keine alten Geschichten aufwärmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!