Die Entwicklung des Herrn Bjelica

  • aber jetzt erwartet man, gegen jeden gegner und in jedem stadion in österreich außer red bull favorit zu sein. das waren wir schon nicht in der vorigen saison unter stöger, aber heuer wo die karten neu gemischt werden mit einen neuen trainer, da wird es vorausgesetzt.
    die meistersaison hat einige ein bisschen ins hohe gebirge geführt...


    Da ich diese Aussage jetzt ein wenig auf mein Post zurückführe, darf ich dich im Gegenzug fragen wo wir sonst nicht Favorit sein sollten?


    Wir sind der regierende Meister und haben bislang den Kader eher verstärkt, jedoch keine nennenswerten Abgänge zu verzeichnen.
    Dazu haben wir nach den Bullen das größte Budget, generell die vermutlich wirtschaftlich beste Basis.
    Gewisser Respekt gebührt allen Gegnern.
    Aber wer soll jetzt genau Favorit gegen uns sein?
    Die Vogelhäusler? Weil sie nach einer Albtraumsaison, 2 gewonnenen MS spielen (einen davon gegen 10 Neustädter, der andere gegen marode Grazer) und dem Aufstieg gegen schwache Griechen, medial schon wieder total auf ihrer Marketingschiene sind?
    Die Grazer die trotz Geldspritzen von Franky und Didi derzeit komplett neben sich stehen?
    Admiraner, Grödiger, Neustädter, WAC wegen ihrer einschüchternden Fankulisse?
    Die Innsbrucker oder wegen ihrer... ihrer... wos was i was?


    Nein, ehrlich und ohne überheblich wirken zu wollen.
    Wir sind der amtierende Meister und wollen nebenbei in Europa mitspielen.
    Ein wenig Selbstvertrauen und gesunde Präpotenz kann da nicht schaden.
    Vom dauernden tiefstapeln und Gegner stark reden kommen dann nur so Partien wie gegen die Isländer raus. Eier, meine Herren, ein wenig Eier und ein erhobenes Haupt haben noch keinem geschadet!
    Aber ich bleibe bei der Aussage: Außer bei den beiden Auswärtspartien in Siezenheim gehen wir derzeit ÜBERALL und in JEDEM Stadion als Favorit rein. Egal ob am Sonntag in der Schimmelbude oder im Cup gegen Karlsdorf.

  • Der grad zwischen gesunden Selbstvertrauen gepaart mit gesunden respekt vor jeden gegner und Selbstüberschätzung mit gleichzeitiger Geringschätzung des Gegners ist sehr schmal und führt dazu, dass man vom hohen Ross fällt.


    Ersteres war voriges Jahr EIN Grund, warum wir gegen kleine und Gegner, gegen die wir uns immer schwer getan haben, viele Punkte geholt haben.

  • Ich versuch mich mal an einer Analyse:


    Nenad Bjelica hat mehr taktisch umgestellt als man vielleicht annimmt:


    1. Pressing: Durch das enorm hohe Pressing erkämpfen wir sehr oft den Ball weit in der gegnerischen Hälfte. Leider ergibt sich dadurch eine enorme Lücke zwischen Mittelfeld und Verteidigung, die immer wieder zu gefährlichen Situationen führt. Ich bin gespannt, wie Bjelica das löst. Ich sehe als Lösung da nur leider das Pressing wieder zu reduzieren.


    2. Direktspiel aus der Verteidigung heraus: Anders als letztes Jahr wird versucht das Mittelfeld schnell zu überbrücken. Leider kommen die Pässe in die Tiefe derart ungenau, dass sich unsere Flankenspieler zu Tode laufen. Ich finde es schade, dass das (zentrale) Mittelfeld so schnell überbrückt wird, sehe ich doch gerade da unsere stärksten Spieler für den öffnenden Pass (wenn sie in Form sind). Andererseits kann das bei starken Gegnern eine Waffe sein (wenn es klappt).


    3. Defensivverhalten bei Standards: Hier ist die Umstellung am Grössten. Man hat den Eindruck, dass die Spieler das geplante System noch nicht verstanden haben. Da schwimmen wir fast immer enorm.


    4. Offensivverhalten bei Standards: Gut gefällt mir, dass jetzt eigentlich immer Spieler in der 2. Reihe auf Abpraller warten.


    Insgesamt sieht man, finde ich, dass Bjelica sehr viel umgestellt hat. Wie seht ihr das?


  • auch ich kann einige veränderungen erkennen. leider brauchen gewisse taktische abläufe zeit, um bei den spielern blind und im schlaf beherrscht zu werden. das hohe pressing ist ein zweischneidiges schwert, wie du bereits beschrieben hast.

    meiner meinung nach wäre es durchaus sinnvoll, nicht nur stur auf ein taktisches konzept hinzuarbeiten, sondern im spiel auch umschalten zu können und grundsätzlich variabel zu spielen. das ist auch der grund, warum wir im fussball oft 2 unterschiedliche halbzeiten sehen (wesentlich deutlicher, als in anderen sportarten). in der pause werden oftmals adaptierungen an der spielweise und am taktischen verhalten vorgenommen, welche dann der gegnerischen mannschaft grosse probleme bereiten, da diese weiterhin so zu spielen versuchen, wie bisher. in anderen sportarten (basketball, vom american football will ich gar nicht reden) wird die taktische ausrichtung ständig variiert, damit sich der gegner nicht darauf einstellen kann. aber fussball hat nun mal seine eigenheiten, darum lieben wir ihn doch...


  • 1. Das hohe Pressing war in der 1. HZ (abgesehen von den ersten fünf Minuten) zu sehen, in der 2. HZ mit einem Mann mehr erstaunlicherweise nicht mehr.
    2. die AV gehen nicht mehr so dynamisch nach vor wie im vergangenen Jahr und zeigen (wie heute Dilaver, sonst aber noch mehr Koch) Schwächen.
    3. Das Mittelfeld hat nicht die Laufbereitschaft/fähigkeit wie im vergangenen Jahr und macht viele Fehler.
    4. Die Standards sind offensiv (noch) nicht gut und daher ungefährlich.
    5. Defensiv sah ich heute vor allem bei Rogujl Schwächen, was zeigt, dass er noch nicht gut drauf ist.


    Insgesamt denke ich, dass es hauptsächlich eine Kopfsache ist, denn das Pressing mit Aufrücken im zweiten Teil der 1. HZ war o.k. und hätte nur zu Torerfolgen müssen.
    Unerklärlich sind mir die vielen Fehlpässe. Das liegt aber ausschließlich an den Spielern.
    Der Trainer und der Sportdirektor (Mentaltrainer?) sind jetzt gefragt, der Kapitän ebenso.
    Wie schon im anderen Thread geschrieben, es ist dennoch kein Grund zur Panik, denn in der vergangenen Saison waren wir zu diesem Zeitpunkt spielerisch auch noch nicht viel weiter.
    Wir bräuchten dringend ein gutes Erfolgserlebnis!

  • ich will jetzt nicht wieder irgendwas daher reden, aber für mich (anm. FÜR MICH) sieht es aus, als ob Nenad
    mit seinen Mitteln nicht bei der Mannschaft ankommt.
    Ich würden unseren Spielen keine Disziplinlosigkeit vorwerfen, aber was geht da bitte ab?

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • http://sport.orf.at/stories/2190494/2190485/


    der gute Herr hat es mit den Medien


    Da wurde ein Bericht auf ASB abgeschrieben, wo ein User einen Trainingsbericht machte und erzählte, dass Bjelica das Training einmal unterbrach und mehr Ernsthaftigkeit einforderte, was dann auch geschah.
    Mehr nicht.
    Aber manche Journalisten decken sich ja bekanntlich gerne mit Berichten aus den Foren ein und machen, wenn es opportun ist, gleich eine Geschichte daraus.
    Das ist der eigentliche Skandal, finde ich.
    Aber so ist die Welt heute.....

  • Als ob das sowas Seltenes ist, dass ein Trainer eine Einheit unterbricht, weil ihm etwas nicht passt..
    Da wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht..
    Aber es liegt an uns, schlagen wir Wr Neustadt, wird wieder vom Spaß und der tollen Stimmung beim Training berichtet.. im Fußball gehts oft sehr schnell!

  • ich will jetzt nicht wieder irgendwas daher reden, aber für mich (anm. FÜR MICH) sieht es aus, als ob Nenad
    mit seinen Mitteln nicht bei der Mannschaft ankommt.
    Ich würden unseren Spielen keine Disziplinlosigkeit vorwerfen, aber was geht da bitte ab?


    Disziplinlosigkeit will ich keinem unterstellen, aber irgendwie kann ich mir schon vorstellen, dass nicht alle Spieler 100% geben bzw. mit Vollgas bei der Sache sind. Wenn ich mir die Fehlpässe ansehe, die auch Nenad ansprach, dann kann es nur so sein, dass die Spieler nicht alles geben im Training, oder wirklich einfach mit einem Beistrich in der Hose am Feld stehen. Und das aus unerklärlichen Gründen. Wie auch weiter oben gepostet, haben wir nach den Bullen den stärksten Kader. Der soll auch bitte so auftreten.
    Mittel - Langfristig werden wir uns wieder hinter den Bullen einfinden. Ich denke, nach dem "Fehlstart" wird es bald wieder bergauf gehen. Das "Wachrütteln" von unserem Trainer sehe ich auch nicht als negativ.

  • Da wurde ein Bericht auf ASB abgeschrieben, wo ein User einen Trainingsbericht machte und erzählte, dass Bjelica das Training einmal unterbrach und mehr Ernsthaftigkeit einforderte, was dann auch geschah.
    Mehr nicht.
    Aber manche Journalisten decken sich ja bekanntlich gerne mit Berichten aus den Foren ein und machen, wenn es opportun ist, gleich eine Geschichte daraus.
    Das ist der eigentliche Skandal, finde ich.
    Aber so ist die Welt heute.....


    Entspricht meiner Meinung gegenüber allen Medien, aber ist nicht immer einen Tag vor einem Spiel die Pressekonferenz?

  • Wenn ich mich recht entsinne war die Aussage von Bjelica jene, dass wir Mitte August auf Touren laufen sollten...


    Wir sind im Cup dabei, in der Meisterschaft sind es 3 Punkte Rückstand auf den Ersten, europäisch vertreten sind wir bis mindestens Ende des Jahres - und wenn der Elan vom Spielfeld und die Stimmung von Rängen am Mittwoch mit in den Süden reisen, wer weiss was diese junge Saison dann noch für uns übrig hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!