Die Entwicklung des Herrn Bjelica

  • Ich möchte dieses Thema eröffnen, da mich insbesondere die Wechsel der letzten 2 Partien gewurmt bzw. gewundert haben. Der Titel ist wertfrei und soll das ausdrücken, was ich mir eigentlich erwarte/erhoffe, nämlich nicht nur eine Entwicklung der Mannschaft, sondern auch des Trainers.


    Salzburg: Beim Stand von 3:1 (und dann 4:1, 5:1), ohne Chance auf einen Turnaround Wechsel vorzunehmen um die Offensive zu stärken kann man beim WAC machen, jedoch nicht bei der Austria. Beim WAC mag ein 5:1 oder eine höhere Niederlage keine Rolle spielen, bei der Austria tut es dies sehr wohl! Bei der Austria zählt die Torstatistik, diese kann auch den Ausschlag am Ende der Saison machen. Ebenso zählt die öffentliche Wahrnehmung, und eine Blamage kann sich die Austria anders als der WAC nicht leisten.


    Hafnarfjördur: Bei DEM Spiel der Saison (und wirtschaftlich gesehen war/ist es das!) die Einwechslungen zweier junger Spieler vorzunehmen und gerade jene 2 Spieler vom Platz zu nehmen, die noch am ehesten den Unterschied ausmachen können, ist für mich absolut unverständlich. Der Faden in der zweiten Halbzeit war damit auch völlig gerissen, die letzten 15 Minuten ging gar nichts mehr.


    Allgemein Standardsituationen: Ich lass mir ja bei geistiger Frische und Fitness und so weiter viel einreden, aber dass die Ordnung sowohl defensiv als auch offensiv bei Standards überhaupt nicht passt, nicht! Hier ist dringend eine Steigerung bzw. entsprechendes Training vonnöten.

  • also bei allen resepkt den trainer nach 3 runden zu Kritisieren hut ab , willlkommen bei der austria...sorry


    murg und speedy sollten viel öfter spielen ! na ja sorry ich find das jetzt grad a bissl zum schmunzeln ......

  • Wechsel "eigenartig", aber viele Alternativen hat er gestern nicht gehabt.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Also ich würde diese Krtiik nicht zu sehr abwerten.
    Diese Gedankengänge haben mMn durchaus ihre Berechtigung.


    Natürlich hat L.A_Crime auch recht ... nach 3 Runden sollte man noch niemanden in der Luft zerreissen.


    Ich persönlich warte da noch die ein oder andere Runde ab um zu entscheiden was ich davon halte.
    Die Zeit hat sich noch jeder verdient... selbst ein Ivo als seine Ära 3 Runden alt war ^^

  • Also ich würde diese Krtiik nicht zu sehr abwerten.
    Diese Gedankengänge haben mMn durchaus ihre Berechtigung.


    Natürlich hat L.A_Crime auch recht ... nach 3 Runden sollte man noch auf niemanden in der Luft zerreissen.


    Ich persönlich warte da noch die ein oder andere Runde ab um zu entscheiden was ich davon halte.
    Die Zeit hat sich noch jeder verdient... selbst ein Ivo als seine Ära 3 Runden alt war ^^


    ja seh ich auch so ich geb ihm auf jeden fall die zeit. und natülrich ist es auch okay wenn wir darüber diskudieren.......

  • Sehr schwierig das jetzt nach so kurzer Zeit zu beurteilen.
    Bei der Salzburg Partie war ich nicht im Land, kann ich nicht genau beurteilen.
    Jedenfalls ist es mir lieber wir kassieren ein Tor mehr und verlieren ehrenhaft gegen eine an diesem Tag einfach bessere Mannschaft, als wir wechseln vl. noch einen defensiven ein um das Ergebnis zu halten. Das haben vielleicht die Grünlinge in einem Derby notwendig*lach* oder meinetwegen lass ich es mir vor einem drohenden Debakel gegen Barca oder Bayern einreden. Als Meister gegen dein Titelkonkurrenten wäre das in der zweiten Runde ein sehr schlechtes Zeichen.


    Bzgl. Europacup:
    War gestern auch etwas über die Wechsel erstaunt, allerdings nur Anfangs weil es ungewohnt war und er gleich beide "Kücken" brachte.
    Aber wie Bjelica schon erwähnt hat, steckt hinter allem ja sozusagen ein "Masterplan". Wir haben gestern das Spiel dominiert, waren unglücklich im Abschluß und hatten gerade konditionell Schwächen. Viele Alternativen hatte er nicht auf der Bank fürs Spiel nach vorne. Zudem weiß er wohl sehr gut wie "fertig" die ausgewechselten Spieler wirklich waren, bzw. wie sich das auf den "Masterplan" auswirkt.
    Den perfekten Zeitpunkt jungen Spielern die Chance zu geben gibt es fast nie. Wenn sie allerdings nicht gut genug sind um in solch einer Partie einzuspringen, so müsste man wohl generell deren Kaderzugehörigkeit an diesem Abend hinterfragen.


    Mein Eindruck zu Bjelica: Bislang läuft das Werkl leider noch nicht ganz so rund wie es der (von letzter Saison) verwöhnte Austrianer erwartet. Dazu ist die Optik durch das Ergebnis gegen eine derzeit sehr gut funktionierende Mannschaft aus Siezenheim etwas "schief".
    Habe aber ehrlich gesagt ein recht gutes Gefühl das Bjelica weiß was er macht. Vermutlich werden wir nach dem Derby zum ersten Mal so richtig urteilen (und ihn hoffentlich feiern).
    Aber wäre ganz nett wenn man jetzt einmal ein paar Wochen noch Zeit gibt den Verein, die Spieler, das ganze Umfeld in sich aufzunehmen und entsprechend zu arbeiten. Unruhe ist schnell reingetragen, Presse und Fans anderer Vereine reiben sich dann die Hände. Glaub schon daran das er neuerlich ein "guter Griff" unserer Führung ist. Man sollte aber nicht jetzt schon versuchen die Haare in der Suppe zu suchen bevor sie noch fertig gekocht wurde.

  • der start von stöger war auch holprig, er hat auch murg bei der 0:1 niederlage in runde 2 gebracht wie bjelica jetzt in der cl-uali.. runde 3 der sieg im derby war der befreiungsschlag für stöger und somit bei den fans "oben". sonst wäre stöger genauso mit so einem thread belohnt worden.


    bjelica hat halt jetzt in salzburg 1:5 verloren, somit bei den "fans" unten. da nützt auch ein 1:0 ( ist eigentlich nach 2:0 das beste ergebnis in einem hs wenn man noch auswärts fahren muss) nichts, ist ja nur ein isl. verein.

  • Symptomatisch für mich war gestern eine Kleinigkeit in der 75. Minute, wo die Isländer überhaupt kein Mittel mehr fanden, um sich zu befreien und diese lange "Verletzungspause" war. Sämtliche Spieler efrischten sich bei der Bank und Bjelica ging stoisch mit verschränkten Armen auf und ab...war irgendwie komisch, dass hier keinerlei neuen Anweisungen kamen...ist wohl seine Art zu zeigen, dass grad eh alles so läuft wie er sich das vorstellt. Dann passts eh.


    Aber gestern fehlten u.a. einfach die Ideen, wie unter Daxi tat man sich irrsinnig schwer gegen mauernde Gegner. Ich hoffe, das liegt an Löchern, die man kurtzfristig stopfen kann (Mannschaft muss erst rein finden, spritzig werden, das neue Konzept umsetzen können...) - aber wir werdens ja bald merken

  • also bei allen resepkt den trainer nach 3 runden zu Kritisieren hut ab , willlkommen bei der austria...sorry


    murg und speedy sollten viel öfter spielen ! na ja sorry ich find das jetzt grad a bissl zum schmunzeln ......


    Bei Murg geb ich dir recht, Speedy aber in keinster Weise! Zweiterer hat sich in meinen Augen mit seinem Verhalten unter Peter Stöger
    mehr oder weniger ins Abseits gestellt, seine fussballerischen Qualitäten übezeugen mich derzeit auch in keinster Weise!

  • wer gestern von den wechseln nicht überrascht war, der zeige auf ...


    mir hat die aktion sehr gut gefallen, denn mit speedy und murg kamen zwar junge, aber schnelle und techn. versierte spieler zum zug, was mmn gegen eine solche betonabwehr durchaus sinnvoll ist. ausserdem, welche alternativen hätte er auf der bank noch gehabt?


    salzburg hätte die austria zur halbzeit führen müssen, nach dem schnellen 3-1 nach der pause war das spiel vorbei. am anfang der saison ist so ein durchprobieren von spielern nicht so überraschend.


    mit taugt der nenad bis dato und ich nahm seine verpflichtung weder positiv noch negativ zur kenntnis. mir scheint, er verfolgt einen plan und den konsequent, zumindest hatte er so auf mich beim talk und tore auftritt gewirkt.

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • Im Grunde bin ich bis dato positiv überrascht.


    Es ist aber doch auch ein wenig "Spiel mit dem Feuer" dabei.


    Aussagen wie zum Beispiel, "der Rasen ist schuld", oder die Vorbereitung ist noch nicht abgeschlossen, können schwer ins Aug gehen.


    Ebenso die gestrige Aufstellung, die ja auch ein "bissl" überraschend war.


    Wenn auf Island der Aufstieg klappt und der Derby gewonnen wird, dann sollte es eh wieder "ruhiger" werden, wenn aber da was schief läuft, naja dann,........................................, eh scho wissen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Lang hats ja dauert bis der erste mit sowas daher kommt. Erinnert mich an die Vastic-Ära bei der auch ab dem 2. Spiel (oder wars doch erst das 3.) nur mehr kritisiert wurde. Stöger hatte ja das Glück in Runde 3 das Derby gewonnen zu haben, sonst wärs dem wohl damals auch so gegangen.


    Salzburg : Sorry ob ich jetzt 3:1 verliere oder 5:1 ist mir aber sowas von scheißegal, da probier ich lieber bei 3:1 nochmal was, bevor ich 30 Minuten "Mattersburg" spiele.


    CL-Quali : Wenn hättest du den eingewechselt ? Kardum, Holland, Rogulj oder Dilaver ? Weil die waren sonst noch am Bankerl.
    Kienast, Simkovic, Gorgon und Vrsic standen nicht zur Verfügung. Also wen hättest eingewechselt ?


    Standards : Da sind wir doch schon die letzten Jahre extrem schwach in der offensive und defensiv wär mir bis jetzt auch heuer nix negatives aufgefallen.

  • ich will gar nicht auf die sinnhaftigkeit des threads eingehen, nur eines: jun hätte gestern auch in weiteren 180 minuten nicht den unterschied ausmachen können, meiner meinung nach ist ihm gestern gar nichts gelungen - hätte ihn noch viel früher runter genommen ... und zwar für speedy.


  • Weder ist Bjelica bei mir oben auf oder unten durch. Ich finds spannend, wie sich ein junger Trainer entwickelt und ich bin mir sicher der Nenad würde im nachhinein das eine oder andere in den ersten Spielen auch anders machen. Die Frage und das Spannende ist halt, was er für Schlüsse daraus zieht. Ich verweise gerne noch einmal auf den Threadtitel.


    Kritisieren kann und darf ich auch bereits nach einem Spiel. Ich bin sicherlich aber auch der erste, der ihn loben wird und in meinen Augen ist das nur eine Frage der Zeit.


    Und ja: Ich eröffne lieber diesen Thread nach 2 Siegen und einer fast erwarteten (aber zu hohen) Niederlage, als einer tut dies im Geifer und Gezeter nach einer unerwarteten Niederlage. Und angesichts der teilweise vorherrschenden Stimmung gestern im Stadion bei einem Sieg wäre das ja nur eine Frage der Zeit, bis irgendjemand einen Anlass gefunden hätte, so einen Thread zu erstellen.


    Bezüglich CL- Quali: Ich hätte wahrscheinlich niemanden ausgewechselt. Die 2. Hälfte war recht ansehnlich und die von vielen konstatierte konditionelle Plattheit hätte ich eigentlich bei niemandem bemerkt, ausser den Isländern. Evtl. Holland für Mader, falls ich es noch einen Tick offensiver will, offensiv waren die Isländer in der zweiten Halbzeit ja gar nicht vorhanden.

  • Für mich ist der Thread absolut viel zu früh ins Leben gerufen worden. Die Erwartungshaltung von uns allen ist extrem hoch auf Grund des Meistertitels. Ein neuer Trainer ist an Board und eine Erfolgscoach ist abgewandert. Der neue Trainer muss sich auch erst einmal "eingewöhnen" bzw. seine Spieler kennen lernen und für ihn und die Mannschaft das beste System bzw. die beste Startelf finden!
    In dieser Phase zählen für mich primär die Siege bzw. international der Aufstieg (auch wenn ich gerne schönen Fußball bei meiner Austria sehen will). Den Trainer will ich daher noch nicht beurteilen! Einen Trainer auf Grund von Wechsel zu beurteilen finde ich noch dazu auch nicht gut! Da hatte ja sogar Meistercoach Stöger mit seinen Einwechslungen keinen guten Stand bei so manchem Fan....
    Ich denke, wir werden wieder erster Verfolger der Bullen sein. Für ganz vorne wird es mMn nicht reichen, da die Bullen für mich sehr stark sind! Zweiter Platz und ein paar schöne EL ( mit Träumerei auch Cl)- Partien und ich bin absolut zufrieden! Habe volles Vertrauen in Bjelica!

  • Es ist sicher noch zu früh, um sich ein konkretes Urteil über die Arbeit vom Nenad erlauben zu können.


    Allerdings muss man schon sagen, dass die aktuelle Performance etwas zu wünschen übrig lässt. Man hat irgendwie das Gefühl, dass die Jungs innerhalb von ein paar Spielen das Fußballspielen verlernt haben.


    Auch stört mich ein wenig die Aussage, dass es klareweise zum Beginn der Meisterschaft an der Spritzigkeit fehlt, da man mit dem Fokus auf die Gesamtsaison Fintess geschunden hat. Wenn das der WAC mit seinen bescheidenen Mitteln macht, ist das OK. Wir sind aber die Austria Wien, der Verein, der neben Red Bull die besten Techniker im Kader hat. Die spielerische Klasse ist also unser Trumpf, die Fitness nur ein Mittel, diesen auszuspielen. Nicht umgekehrt.


    Was mir auch speziell gestern aufgefallen ist, war, dass die Flügelspieler fast immer den Sicherheitspass gespielt haben. Gerade gegen einen schwächeren, tiefstehenden Gegner muss man vorne die 1:1 Situationen suchen. Wenn man einen Gegner überspielt, zieht man einen zweiten auf sich, öffnet Räume. Das ist gestern erst durch die mutigen Wechsel von Murg bzw. Speedy (phasenweise auch Royer) passiert. Zu wenig, da muss mehr kommen!


    Aber wie gesagt, man sollte sich noch ein wenig Zeit lassen, schön langsam muss aber Besserung in Sicht sein, sonst wird die Kritik nicht verstummen.

  • Auch stört mich ein wenig die Aussage, dass es klareweise zum Beginn der Meisterschaft an der Spritzigkeit fehlt, da man mit dem Fokus auf die Gesamtsaison Fintess geschunden hat. Wenn das der WAC mit seinen bescheidenen Mitteln macht, ist das OK. Wir sind aber die Austria Wien, der Verein, der neben Red Bull die besten Techniker im Kader hat. Die spielerische Klasse ist also unser Trumpf, die Fitness nur ein Mittel, diesen auszuspielen. Nicht umgekehrt.


    hat man gerade gesehen, wer heute die letzten 15 min körperlich untergegangen ist.

  • Interessante Diskussion einen Trainer nach Spielerwechsel und gerade erst 3 Partien zu beurteilen. Stöger hat in den letzten Runden (fast) immer Muckenstrunz & Bamschabl gebracht und jedem war es egal. Was mir derzeit fehlt, ist die "Leichtigkeit des Spiels" - es wird viel zu viel kombiniert und mit Krampf versucht, die Murmel besonders schön im Tor unterzubringen. Vielleicht wird es ja wieder - die Hoffnung stirbt bekanntlich erst zum Schluss...


    Viola per sempre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!