Stöger bald weg ??????

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin sehr traurig, wenn Peter uns verlässt, aber andererseits sehe ich auch eine Sache... nach der zu unseren Lebzeiten vermutlich genialsten Saison kann er fast nur mehr verlieren... die Schattenseite des Gipfels, sozusagen, oder "man soll aufhören, wenn's am Schönsten ist"... man sieht, was sofort an Verurteilungen kommt, bevor noch irgendwas fix ist... man möchte nicht sehen, welcher Bär los ist, sollte der Erfolg einmal ausbleiben (einen Vorgeschmack hatten wir ja vor ein paar Wochen, da wird von Manchen gleich alles in Frage gestellt)


    Was er uns gezeigt hat, war, wie man mit souveräner Führung ein starkes Team formen kann, das sich kaum je verunsichern lässt und bis zum Schluss nicht aufgibt... noch vor nicht allzu langer Zeit haben wir bei Rückstand ein Spiel innerlich schon abgehakt, heuer war bis einschließlich der Nachspielzeit noch alles möglich... er hat uns gezeigt, was es heißt, jeden(!) Spieler am Platz in die Verantwortung zu nehmen (Forderungen nach einem "Antreiber" hat er als überholt vom Tisch gewischt, und er hatte recht, wie wir gesehen haben)... und nicht nur aus den Spielern hat er ein Team geformt, aus den Trainern ebenso...


    Menschlich und fachlich für uns natürlich ein schwerer Verlust, andererseits darf man nicht vergessen, dass es bei aller Liebe für ihn um seine Arbeit geht, und wer beim Angebot, bei einem anderen Arbeitgeber zu deutlich besseren Konditionen und mit einer durchaus spannenden Herausforderung anzuheuern, fröhlichen Herzens nein sagen würde, der werfe den ersten Stein...


    Wird schwer, ihn zu ersetzen... sage Danke für eine tolle Saison und wünsche ihm alles Gute! Uns auch...

  • Zitat aus dem Beitrag von Sky Sport News HD :

    Zitat

    Neuer Cheftrainer bereits im Anflug. Mit der Austria muss man sich noch einigen.Jörg Jakobs (Kaderplaner): Es ist so, dass PS bei der Austria natürlich eine Ikone ist, von dem her ist es klar dass der Klub ein großes Problem damit hat, ihn ziehen zu lassen.
    Wir werden mit Austria Wien versuchen, gemeinsam hinzubekommen, sodass wir am Ende eine Lösung haben, die für alle akzeptabel ist und an dieser Lösung arbeiten wir gerade.
    Brandl (Sky Ö) über Telefonat mit Stöger: Er hat klar gemacht, dass er zu Köln will. Und es ist auch jeden klar, woran es scheitert, es ist einfach diese finanzielle Problematik weil die Austria viel Geld verlangt, die der 1. FC Köln nicht bereit ist zu zahlen.
    Aber damit wird er nichts zu tun haben, er hat seine Entscheidung bereits getroffen, er will den nächsten Karriereschritt wagen. Natürlich ist er sehr dankbar für diese unglaubliche Zeit, die er jetzt bei der Austria hatte mit so einer erfolgreichen Saison, doch jetzt will er einfach den nächsten Schritt wagen, und das ist wieder einmal ein Großverein: nämlich der 1. FC Köln.


    Ich find es tausendmal schade. Er wär der letzte Violette bei dem ich einen Wechsel diesen Sommer befürchtet hätte.... :sad:

  • das er wechseln möchte und den nächsten karriereschritt wagen würde ich absolut nicht "verwerflich" finden und ich würde auch sagen 'danke peter und viel glück in deutschland' - aber sein vorgehen mit diesem interview und dem ganzen bild dass dadurch entsteht, ohne dass er bereits wo anders unterzeichnet hat - das ist so unfassbar dämlich und unprofessionell, das ich gar nicht weiß, welches seiner artgenossen ihm da geritten hat. vor allem nach seinen aussagen bei der meisterfeier oder auch beim sonntags-interview in ö3, das ist einfach eine 180° wendung die ich nicht ganz nachvollziehen kann.


    mittlerweile muss man ihn ja fast ziehen lassen, weil die ganzen sympathien, die ihm so noch nie zuvor entgegen geflogen sind, hat er sicher bei einem großen teil jetzt verspielt. trotzdem finde ich es gut, dass unser vorstand möglichst viel geld rausholen möchte, so soll es auch sein. leider ist der abgang halt, wie hier eh schon von vielen betont, vor allem für die spieler die umworben werden das absolut falsche zeichen und könnte das von allen befürchtete auseinanderbrechen des kaders sehr stark vorantreiben - alles in allem kann das ganze also richtig scheisse laufen.


    ich für meinen teil denke mir, dass stöger gerne gehen kann - dann aber bitte frei nach dem meisterfeier motto "und gusch", also ohne grosses blabla, denn das ist faktum dann doch irgendwie verarsche jedem austrianer gegenüber. zumindest meiner meinung nach. für mich geht die welt nicht unter wenn er geht (ich hoffe es bleibt dann möglichst nur bei ihm), sollte er aber bleiben, wäre ich trotz allem froh - irgendeine gute erklärung für das ganze tra-ra und seine vorgehensweise würde ich mir dann aber schon wünschen.

  • oder auch beim sonntags-interview in ö3, das ist einfach eine 180° wendung die ich nicht ganz nachvollziehen kann.


    Wieso? Wenn ich mich richtig erinnere, meinte er, dass er sich im Prinzip unter Wert verkauft hat, weil er unbedingt Trainer der Austria sein wollte, dass er jetzt prinzipiell mit der Austria plant, dass er aber DE auf seinem Karriereplan hat und irgendwann unbedingt Trainer dort sein möchte...für mich war es zwar nur vorsichtig und tendenziell Pro-Austria formuliert, aber 180° Wendung?



    irgendeine gute erklärung für das ganze tra-ra und seine vorgehensweise würde ich mir dann aber schon wünschen.


    Die da wäre? "Ich wollte zwar unbedingt weg von der Austria, aber freue mich nun auf die neue Saison mit meiner Austria?" Nein, der Zug ist zu 100% abgefahren, ich stimme dir zu, dass dieses mediale Vorgehen unter aller Sau ist und das ich das dem Peter persönlich ankreide! Guter (bester) Trainer hin oder her.

  • Es gibt ja noch jemanden der mit Köln geredet hat: Roger Schmidt. Natürlich nur INFORMELL aus Rücksicht auf seinen VERTRAG bei seinem derzeitigen ARBEITGEBER - also keine Kaderplanung wie unser...naja lassen wir das


    Ablöse: Läge im siebestelligen Bereich laut Rangnick, weil jeder weiss dass man für ihn 1.000.000 an Paderborn gezahlt hat. Also liebe Kölner, das ist der Preis für einen, der mit einem wesentlich teuereren Kader nur zweiter wurde hinter Stöger. Ihr könnt euch also ausrechnen, dass der Meistertrainer sicher nicht weniger kosten kann.


    Und diese Schmierenkomödie in den Medien ist zwar schön aber das darf nicht auch noch belohnt werden mit einem Preisnachlass.


    Hier kann man es nachlesen:


    http://www.sportal.de/red-bull…eln-1-2013060227581700000

  • Im Endeffekt kann er sich nur mehr schaden als uns. Ja wir werden unter umständen einen kleinen Rückschlag haben. Aber auf das GANZE betrachtet haben wir den roten Faden der sich seit Jahren durch unsere Strategie zieht. Titelverteidigung hätten wohl die meisten nicht erwartet. aber ein gutes abschneiden in der el traue ich uns auch unter einen neuen (vernünftig gewählten) Trainer zu.


    Stöger ist nicht gott und hat den Fußball nicht erfunden. von daher wünsche ich nach der aktion das schlechteste.

  • sehe das ähnlich wie andere. charakterlich ist das von stöger nicht 1A. Wenn ich eine Vertrag unterschreibe, dann muss ich mir bewusst sein, dass ich nicht beim nächst besseren Angebot einfach gehen kann. Weiter oben schreibt wer, ob nicht jeder von uns Job wechseln würde, wenn eine andere Firma das 4- oder 5-fache zahlt. Ja, klar würde mich das freuen, aber dann muss ich vorher überlegen wie lange ich mich an die alte Firma binde und wann ich gehen kann.


    Glaube aber auch dass der konsequente Wille Stögers, den er an den Tag legt "so ich will jetzt weg, nächster Karriereschritt" wohl auch der Grund für den Titelgewinn war und ihn auf der Trainerseite als guten Trainer auszeichnet. Er hat klare Regeln und Vorgaben für das Team, toleriert keine Ausschweife der Spieler, ordnet alles einem Ziel unter,.... wird noch ein interessante Geschichte. Köln wird weiter auf der emotionalen Schiene fahren, Austria auf den finanziellen Forderungen bestehen. Schau ma wie es ausgeht. Interessant auch wenn Stöger bleiben muss. Ob er auch noch so fokussiert ist wie die letzte Saison? Ob das dann gut für den Verein ist??

  • von daher wünsche ich nach der aktion das schlechteste.


    ....und sonst geht's eh noch?



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Stöger ist nicht gott und hat den Fußball nicht erfunden. von daher wünsche ich nach der aktion das schlechteste.


    ...also auch wenn ich den mMn. bereits fixen Abgang und die Art und Weise nicht toll finde, sollte man die Kirche schon im Dorf lassen.
    Der Stöger hat mit der "Vastic-Hundstruppe" den Meistertitel mit einigen Vereinsrekorden geholt!!


    Also ist für die Zeit in der er bei uns war eher ein "Danke" angesagt...

  • nein er hat nicht die vastic-hundtruppe zum meistertitel gemacht.


    er hat mit der daxbacher-elf den meistertitel geholt. das scheinen einige zu vergessen. den der kader von daxbacher zu stöger hat sich kaum geändert.

  • Also ist für die Zeit in der er bei uns war eher ein "Danke" angesagt...


    Das ist ja unbestritten und dieses "Danke" hat er sich von den Fans bereits zigfach abgeholt und sich nach jedem Spiel gesondert feiern lassen. Er hat diesen Fans durch seine violette Brille erzählt, welches Kollektiv notwendig ist um das große Ziel CL zu erreichen. Er hat jedem, dem die Wiener Austria am Herzen liegt das Gefühl gegeben, daß das große Ziel Meister und die historische Chance der CL angepackt wird und alles dafür gegeben und untergeordnet wird. Es war alles dafür angerichtet diese Chance, endlich wieder auf internationaler Bühne präsent zu sein, anzugehen und plötzlich stellt sich heraus, daß der gute Peter eigentlich ganz andere Pläne hat und bei erstbester Gelegenheit das Weite sucht. Soweit so gut....ist noch bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar, wenn ihn die 2.Liga in D so anmacht, soll das so sein. Aber die Art und Weise wie er "unbedingt zu Köln möchte", bereits von "seiner Mannschaft" spricht und gestern im ORF sagt, daß "man halt nix machen kann, wenn ihn die Austria nicht ziehen lassen möchte" und er "dann halt bleiben wird". Das ist wie eine in Goschn für uns alle, die sich Woche für Woche die Seele aus dem Leib schreien und für diesen Verein (jeder auf seine Art und Weise) alles geben. Ob derjenige jetzt aus dem Waldviertel, dem Lungau oder sonstwo zum Heimmatch anreist, im EC eine Monstertour nach Kasachstan auf sich nimmt, 24 Stunden für die Wiener Austria lebt oder im Fanshop ein kleines Vermögen liegen läßt. Die Art und Weise ist einfach wie eine die Goschn für diese Leute. Demnach sind die Emotionen bei diesem Thema verständlich und ich hoffe wirklich, PS nie mehr in irgend einer Funktion bei der Wiener Austria sehen zu müssen.
    Es zeigt sich wiedermal, wie Austauschbar die Protagonisten am Feld sind, obwohl die sich jedesmal die Lorbeeren von den Leuten abholen, die immer da sind und immer da sein werden.

    • Offizieller Beitrag

    nein er hat nicht die vastic-hundtruppe zum meistertitel gemacht.


    er hat mit der daxbacher-elf den meistertitel geholt. das scheinen einige zu vergessen. den der kader von daxbacher zu stöger hat sich kaum geändert.


    Die Daxbacher Elf hat im Winter 9 Spiele in Serie nicht gewonnen, deshalb ist Daxbacher gegangen worden. Im Winter sind dann noch Barazite und Junuzovic weg (bzw Kienast, Simkovic und Holland dazugekommen). Die allgemeine Meinung war, dass es vollkommen egal ist wer da Trainer wird, mit dieser Durchschnittstruppe wirst nix reissen.

  • nein er hat nicht die vastic-hundtruppe zum meistertitel gemacht.


    er hat mit der daxbacher-elf den meistertitel geholt. das scheinen einige zu vergessen. den der kader von daxbacher zu stöger hat sich kaum geändert.


    Naja, wenn man bedenkt dass Daxi noch Barazite und Junuzovic zur Verfügung hatte, macht das schon einen großen Unterschied zur Vastic-Hundtruppe
    da scheinst du was zu vergessen

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin sehr traurig, wenn Peter uns verlässt, aber andererseits sehe ich auch eine Sache... nach der zu unseren Lebzeiten vermutlich genialsten Saison kann er fast nur mehr verlieren... die Schattenseite des Gipfels, sozusagen, oder "man soll aufhören, wenn's am Schönsten ist"... man sieht, was sofort an Verurteilungen kommt, bevor noch irgendwas fix ist... man möchte nicht sehen, welcher Bär los ist, sollte der Erfolg einmal ausbleiben (einen Vorgeschmack hatten wir ja vor ein paar Wochen, da wird von Manchen gleich alles in Frage gestellt)


    Wenn ich Angst davor hab was passiert wenn der Erfolg ausbleibt, dann müsst ich vergleichen:
    Als Vereinsheld braucht man SEHR lange dass man von den Fans nicht mehr 100 Prozentige Unterstützung bekommt (Siehe "Hinter der Mannschaft" "Hinter dem Trainer" Teilung der West unter Schneck). Dazu kommt, dass er in Wirklichkeit auch noch sehr viel bei uns gewinnen kann (Siehe CL Quali).


    Was passiert wenn der Erfolg bei Köln ausbleibt, sieht man hier: http://www.faz.net/aktuell/pol…ir-euch-tot-11880423.html


    Ganz ehrlich: Die Argumente zählen für mich alle nicht. Für mich gibts nur ein einziges Szenario in der ein Wechsel sinnvoll erscheint: Er sieht sich selbst nicht als den guten Trainer, der die Mannschaft die er nächstes Jahr haben wird, in die CL zu kommen. Und dass er danach keine Angebote mehr bekommt. Dass die Meisterschaft schwer wiederholbar ist, ist klar. Allerdings hat man das vom BVB in der ersten Meistersaison auch gesagt. Aber die Chance die CL zu erreichen ist groß wie nie. Ich glaube, er glaubt nicht daran. Deshalb muss man ihn ziehen lassen, und jemanden Platz machen der dran glaubt. Das ist das einzige Szenario dass ich mir vorstellen kann.

  • und ihr dürft vergessen haben das keine 4 mannschaften gegen den abstieg gespielt haben. das der drittplazierte mehr als 20 punkte rückstand hat. rapid hat obwohl sie kaum punkte gemacht hat die el-quali geschafft.


    unsere leistung ist nicht zu schmälern weil wir gegen die beste sbg-mannschaft uns behauptet haben. aber so im sand waren die mannschaften selten. gibt keine rieder die eine festung zuhause hatten oder mbg die gekämpft haben bis zum umfallen oder admiraner mit eigentlich einen tollen fussball.


    so ein punkterekord wird in den nächsten jahren max. nur sbg schaffen. und man wird sowieso sehen alle 2 jahre wird sbg meister und dazwischen werden es austria, sturm und rapid mal schaffen sbg den titel wegzuschnappen.




    ja daxi hatte juno und bara. aber musste immer dazwischen seine leistungsträger hergeben. und das verkraftet man nicht einfach. begonnen hat es mit drago, der ein riesenloch in die abwehr gerissen hat. da haben wir lange gebraucht bis die abwehr wieder stabil geworden ist. und mit juno und baum war das mittelfeld total zerstört. bara sein abgang war halt das i tüpferchen. unter daxbacher haben teilweise tollen fussball gespielt, sicherlich schöneren als heute, aber unter ihm hatten wir halt auch oft unsere hänger oder spiele wo wir dominiert haben und dann doch nur remis gespielt oder verloren.

  • Die Daxbacher Elf hat im Winter 9 Spiele in Serie nicht gewonnen, deshalb ist Daxbacher gegangen worden. Im Winter sind dann noch Barazite und Junuzovic weg (bzw Kienast, Simkovic und Holland dazugekommen). Die allgemeine Meinung war, dass es vollkommen egal ist wer da Trainer wird, mit dieser Durchschnittstruppe wirst nix reissen.


    Ein wesentlicher Unterschied war schon von Vastic zu Stöger : Vastic hatte Tadic und Stöger hatte Hosiner !
    Andere Faktoren kamen dann auch noch dazu : Holland z.B.: spielte plötzlich um 1 Klasse stärker wie im Frühjahr
    Und Vastic hatte doch bei den meisten Fans schon nach dem 2. Spiel (mieses 0:0 im Derby, daß er schön geredet hat) keine echte Chance mehr.
    Für Stöger hingegen hat der Lauf mit dem Derby in der 3. Runde begonnen. Nach der Heimniederlage in Runde 2 gegen Sturm hät das auch in die andere Richtung gehen können, wenns auch im Derby nix geworden wäre und im Frühjahr hatte er nochmals das Glück mit dem Derbysieg gleich im 1. Spiel, wo wir auch nicht unbedingt dominiert haben, aber 3 Punkte hatten.
    Und so hat sich bei einem die Spirale nach unten gedreht und beim anderen nach oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!