der Fall "Rubin Okotie" (und die Affenlaute)

  • Da ich den ganzen Hass gegen den Rubin nicht nachvollziehen kann, hab ich mal ein Thema gestartet da mich die Entwicklung traurig stimmt.


    Er hat sich nie etwas zu Schulden kommen lassen (soweit ich weiß), ist damals nich zu Salzburg gewechselt, ist bei uns in die Akademie gegangen (ua mit Markus Suttner), hat bei uns selbst bei den Amateuren unzählige Partien gespielt und Tore geschossen, hat sich immer voll reingehängt und (wenn ich mich nicht irre) war seine letzte Ballberührung in einem Spiel für die Veilchen ein Tor, damals gegen Vojvodina Novi Sad.
    Also für mich ist er noch immer vielleicht sogar der einzige wahre Stürmer (mal abgesehen jetzt vom Hosiner) in Österreich, der einen Verteidiger in einer 1:1 Situation ausdribbeln kann.



    Nun noch kurz zu den Affenlauten, die es bereits Auswärts gegen Salzburg gegeben hat.


    Ich finde es immer wieder schön, wenn ich diese Personen darauf aufmerksam mache, dass sie es unterlassen sollen, dass diese dann mit Worten kommen wie: "aber der hat doch den ... im letzten Spiel gefoult" oder meinen, naja eigentlich hast du ja Recht. Ja dann ist es halt so, pfeift von mir aus den Spieler aus oder wünscht ihm sonstetwas, aber unterlasst die dummen Laute. Ich wusste nicht, dass wir so viele Affen auf der Tribüne haben, anders kann ich mir diese Geräusche eigentlich nicht erklären. Ich für meinen Teil muss mich in solchen Situationen für unseren Anhang einfach nur schämen.
    Ich kann es nicht nachvollziehen was in diesen Personen in solchen Momenten im Kopf vorgeht, glauben die nur weil sie in diesem Breitengrad (mit weißer Hautfarbe) auf die Welt gekommen sind, dass sie etwas Besseres wären? Geben solche Wesen diese Laute auch in der Strassenbahn von sich, ich denke mal eher nicht, da es dort nicht angemessen ist, sie nicht in der Menge stehen und offensichtlich die Idioten sind und NEIN, es ist selbst im Stadion NICHT OKAY.


    Ich habe mich absichtlich kurz gehalten, um kurz und bündig selbst den Primitivsten von uns zu erreichen!



    !!! Wir bei der Wiener Austria brauchen keine Affenlaute auf der Tribüne !!!

    MW hat mit dem Rücken zur Wand die Wende geschafft, Chapeau!

  • Das waren sicher wieder nur ganz wenige, ist im Promillbereich und somit ist wegschauen wie immer super. Hoffentlich erwähnt ein Spieler nie etwas davon, Nestbeschmutzer brauchen wir nun wirklich keine. Wird schon alles von allein wieder gut.

  • Mir ist es auch schon in Salzburg aufgefallen.
    nach mehrerer Schimpftriaden von den umliegenden Fans haben es dann diejenigen unterlassen.....


    Auch gestern gegen Sturm gab es wieder ein paar Vollpfosten. Braucht keiner - wenn die das lustig finden
    sollens wo anders hingehen.
    Ich persönlich kann auf solche Idioten verzichten.

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • die schimpferei gegen okotie (hurensohn) geht mir extremst auf die eier, er war und ist einer meiner lieblingsspieler. aber gut, für manche hört sich die "liebe" zu einem spieler auf, wenn er das violette dress auszieht, auch wenn der eigene verein bzw. der eigene sportvorstand den spieler verarscht hat ... ich würde mich nach wie vor freuen, wenn rubin wieder ein violetter wird.


    die affenlaute, sofern es sie tatsächlich gab, ich hab gestern auf süd nichts davon mitbekommen (in salzburg oben im 2. rang auch nicht), richten sich von selbst und sollte von den umstehenden mit pfiffen und pfui rufen überdeckt werden können. aber ich vermute mal, dass die uhuh-schreier meistens nicht mal den rassistischen hintergrund mitbekommen, sei es weil sie zu jung sind oder zu hirnlos sind. nichts desto trotz ein ärgernis. gegen die kann nur die tribüne selbst durch geäussertes mißfallen vorgehen, durch ignorieren bestärkt man nur diese selbstdarsteller.


    ~rubin okotie, für immer einer von mir~

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • oft sind es auch nur die Emotionen die mit einem durchgehen wenn man jung ist,...
    Aus jedem Buh oder Affal Ruf nun ein Theater zu machen wie Sonntags in der Oper finde ich bissal übertrieben,...


    Zu Spielern, die einen Fans lieben Sie , die anderen Hassen Sie, und die nächsten is es egal.
    Geschmäcker sind verschieden, ie mog erm a net, in die Kamera stellen und das erste was er sagt mit dem Schiri kann man nur verlieren weil er ja so böse gegen die Grazer gepfiffen hat,..
    Wenn man verliert sollte man das mit Anstand,..


    somit, schönen Start in die Woche ,...


  • oft sind es auch nur die Emotionen die mit einem durchgehen wenn man jung ist,...
    Aus jedem Buh oder Affal Ruf nun ein Theater zu machen wie Sonntags in der Oper finde ich bissal übertrieben,...


    Emotionen gehören dazu, keine Frage.
    Aber Affal Rufe (so wie du es nennst) dürfen und sollen nicht sein. Man kann unter Emotionen ausfällig werden, sollte das aber im Rahmen des normalen machen.

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Also ich hab ein Uh Uh vernommen aber als keiner Mitgemacht hat und mehrere Gusch gekommen sind, hat es sich der Assi anders überlegt und "nur" mehr irgendwas mit Hurensohn geschrien. Da haben dann zwar noch eine Handvoll Pfosten mitgemacht aber ich kann mir nicht vorstellen dass man Uhs auf der Süd gehört hat.


    Solche Uh rufer sollten genauso wie Leute die unsere Spieler oder Ex spieler als H. sohn beschimpfen mit Stadionverbot belegt werden. Leider reizt die Austria das viel zu wenig aus, aber wenn man einmal hart durchgreift und die ganzen Pfosten aus dem Stadion verweist, dann gibt es vielleicht ein paar Wochen einen Wirbel und dann ists wieder gut.


    Letztlich müssen sich auch die Stadionverbotler mal im klaren werden dass sie keinen Sportgeist haben und daher per Definition keine Austrianer sein können. Auch wenn die wie ein violett geschmückter Christbaum herumlaufen und jedes Spiel besuchen - wer sich so verhält ist ein gefrustetes Opfer seiner Lebensumstände und/oder seiner eigenen Unbelehrbarkeit (je nach Fall) und der sollte mal das eigene Leben in der Griff kriegen. Das tut ihm gut und das tut letztlich auch der Gesellschaft gut. auf Massenveranstaltungen hat so eine Person nichts verloren.


    Ich habe keine Lust diese Assis jede Woche im Stadion zu sehen mit ihren Antipolizei, Antiokotie oder Antiirgendwas Komplex.

  • @ mauli
    Deinen Post verstehe ich auch nicht ganz!! Alle die unsere oder ex Spieler mit H. Sohn bezeichnen willst Stadionverbot erteilen?! Was schon ziemlich blöd klingt!! Aber wenn ein maierhofer oder Naumoski so tituliert werden is nix?! Aso entweder oder!!

    Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wär,bis zur Unsterblichkeit!!
    Der Schmerz vergeht-der Sieg bleibt!!

  • Ultraviolett


    Ich würde auch einen Naumoski nicht so bezeichnen, aber unsere Spieler so zu bezeichnen ist schon eine bodenlose Frechheit.


    Es ist nicht nur eine Beleidigung für Okotie sondern auch für jeden Austrianer im Stadion der diesen Spieler mag. Und davon gibt es sehr viele.


    Ich werde für immer Fan von Okotie, Junuzovic, Dragovic und co. bleiben weil sie mir wunderbare Fußballerlebnisse beschert haben. Ich kann nicht einmal Klein und Saurer (und damals Stöger oder Wagner :) ) richtig böse sein. Fußball ist numal ihr Geschäft.


    Wer aufmerksam zugesehen hat wird bemerkt haben, dass Okotie bei Toren gegen Austria nicht einmal die kleinste Regung zum Jubel veranstaltet. Apropos hat sich auch Stankovic beim Jubel zurückgehalten. Das sind beides super Typen, die wissen wo sie herkommen.


    Gut Stadionverbot für H.sohn - Mitsinger mögen überzogen sein und sind gewiss unrealisierbar, aber wenn das wer gegen einen Exspieler in die Mikroanlage brüllt oder es ihm gar ins Gesicht sagt, der hat sich eine Nachdenkpause verdient. Und realisierbar ist es auch.

  • Ultraviolett
    Natürlich kann und soll man auch nicht alle Leute, die ....Hurensohn schreien, mit einem Stadionverbot den Eintritt verweigern. Leider ist dieses Verhalten inzwischen ein Usus in unserer Gesellschaft und vielen ist es inzwischen gar nicht mehr bewusst, dass auch sie bzw. ihre Mütter so beschimpft werden. Aber ansprechen sollte man es immer wieder, so wie diese dummen UUUH-Rufe, die sehr wohl auch auf der Süd zu hören waren (mein Sohn machte mich darauf aufmerksam, mir selbst wäre es zunächst auch nicht aufgefallen). Wenn Jemand in meiner Nähe solche oder ähnliche Ausdrücke verwendet, wird er von mir darauf hin angesprochen. Mehr kann man dann eh nicht machen, denn Verständnis bzw. Empathie für Etwas/Jemand dauert halt auch ein wenig.
    Dass Okotie unflätig beschimpft wird, ist sowieso eine Dummheit. Rubin war immer (zumindest seit Hollabrunn, wo ich selbst hörte, wie er oder seine Gruppe die CD mit "Die Leute wollen wissen" im Auto immer wieder auflegten und laut abspielten) Austrianer, wurde vom Klub seinerzeit nicht gut behandelt und ging nach Nürnberg (Salzburg war nie ein Thema!). Er wäre im Sommer wieder gerne zu uns zurück gekommen, das weiß ich definitiv. Also ist es nicht nur ungerecht, sondern fies und gemein, einen Ex-Spieler, der zudem auch Publikumsliebling war, so zu behandeln.
    Dass er nach dem Spiel sauer auf den Schiri war, muss man verstehen. Das Foul von Koch war ein Elfer, das von Rogujl allerdings aus meiner Sicht nicht. Vom Abseitstor erfuhr er während des Interviews und dann schwieg er und redete von anderen Dingen weiter. So würde doch jeder reagieren, der als Sportler unbedingt siegen will. Unabhängig davon, für welche Farben er grundsätzlich die Daumen drückt.

  • Und noch was, Okotie wird sicher eines Tages, wenn es die Situation erlaubt, wieder das violette Dress überstreifen. Genauso wie für Roli Linz seinerzeit Austria Wien die erste Adresse im Österreichischen Fußball war. Das sind beide Austrianer und als solche sollten sie auch behandelt werden.

  • Obwohl man muss auch sagen dass Okotie mit seiner Art falsch rüber kommt, er wirkt auch arrogant. Da er in meiner Gegend (Hollabrunn) kicken glernt hat und ich einige Leute kenne, die auch mit ihm zamgearbeitet haben, weiß ich schon dass er ziemlich arrogant ist. Aber bei Rassismus hört es sich auf. Den hirnlosen uh-uh-Rufer is eh nicht mehr zum Helfen. Gott sei dank gibts Veilchen, die diese darauf aufmerksam machn.

  • Über Affenlaute sollten wir hier gar nicht erst diskutieren müssen!
    Aber es ist auch eine Unart Ex-Veilchen zu beschimpfen!!!
    Schön fand ich,als wir in der ersten Runde auswärts beim WAC beim ersten Corner für die Kärntner den Michi Liendl mit Sprechchören gefeiert/begrüsst hatten!!! So sollte es sein!
    Bei Rubin sehe ich es so. Gerade da er ein wichtiger Spieler und ein Publikumsliebling war sind einige jetzt noch mehr enttäuscht! Schade,dass er sich die Hurensöhne und Affenlaute anhören muss die er sich mMn absolut nicht verdient hat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!