Salzburg away (So, 2.12.12, 16 Uhr)

  • Hat alles seine Gründe warum vom Horr abgefahren wird.


    Was spricht dagegen, dass es zwei Abfahrtsorte in Wien gibt: Richtung Graz u. Mattersburg Schwedenplatz (oder Oper) & Stadion und Richtung Westen Stadion u. Westbahnhof?!

    Gab es alles schon. Aber beim Großteil der Fahrten muss man als Veranstalter froh sein, EINEN BUS kostendeckend zu veranstalten!
    bzw
    wie oft willst DU Dir zB die Riegersburg (bei der Fahrt nach Graz) oder den Uhrturm in Graz ansehen. Eben ...

    Ich weiß. Österreich ist ein wunderschönes Land, da gibt es nicht nur in den Destination interessante Dinge zum Ansehen, sondern auch auf dem Weg. Man könnte sich für die verschiedenen Zielgruppen etwas einfallen lassen, z.B. nach Ried einen Stopp für Familien in der Erlebnistherme Bad Schallerbach machen und somit Kultur oder Erlebnis mit dem Fußballspiel verbinden. Das nennt sich im Marketing dann Bündelung (z.B. eine Pauschalreise) da ist die Zahlungsbereitschaft oft höher, dan man sich den Aufwand spart, ein ganzes Paket selber zu buchen.

    Wer nicht in erster Linie wegen der fußballspielenden Austria auswaerts fährt ist wohl bei einem Reiseclub besser aufgehoben.
    Dazu schreibe ich besser nichts ...


    Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen. Die Guter-Schlechter-Fan Diskussion gab es hier zu genüge, zusammenfassend sage ich aber noch einmal, dass es viele Fans gibt, die das violette Herz am rechten Fleck haben, deren zeitliche (bzw. finanzielle) Ressourcen jedoch durch berufliche und familiäre Pflichten beschränkt sind. Die überlegen sich zweimal, was sie mit den 1,5 freien Tagen in der Woche machen. Wenn man denen etwas bietet, kann man die vielleicht auch motivieren. Wenn man sich nichts überlegt, dann wird man halt wieder bei dem Potential hängen bleiben.


    Bertl, ich weiß du hast unglaublich viele Erfahrungen in dem Bereich gesammelt. Bin vielleicht dort und da noch etwas naiv bzw. euphorisch, was solche Dinge betrifft. Trotzdem mache ich mir Gedanken darüber, was man besser machen kann und richte damit den Fokus auf die Zukunft. Auch, wenn ich, genauso wie viele andere hier, deine Geschichten von früher immer wieder gerne lese, muss ich sagen, dass du mir ein wenig zu sehr in der Nostalgie schwelgst.


    So lange niemand eine Zeitmaschine erfindet, wird sich die Zeit weiter drehen. Auch wenn man oft die Gegenwart nicht verstehen kann, wenn man die Vergangenheit nicht kennt, so dreht sich die Welt dennoch weiter und verändert sich. Da hilft einem ein Vergleich mit einer Zug-Auswärts-Fahrt nach Aberdeen in den 80-gern leider wenig. Man muss sich ständig was neues überlegen und mit der Zeit gehen, finde ich.

  • Für unsere jungen Fans:
    In Wahrheit hat sich sehr viel getan. Als wir vor fast genau 12 Jahren in Salzburg spielten, waren damals abgezählte 24 Austria Fans im Auswärtssektor.
    Luft nach oben ist noch vorhanden!

    "Man sieht seinen Wert auf dem Platz und nicht beim surfen im Internet!"

  • Für unsere jungen Fans:
    In Wahrheit hat sich sehr viel getan. Als wir vor fast genau 12 Jahren in Salzburg spielten, waren damals abgezählte 24 Austria Fans im Auswärtssektor.
    Luft nach oben ist noch vorhanden!

    Ja, kann mich auch noch an Spiele wie in Schwanenstadt erinnern, wo nach meinem Gefühl nicht mehr als 50 offensichtliche Austrianer dort waren.


    War in den 90-gern auch öfters bei den Heimspielen der SV Ried. Bin zusammen mit einem Freund meist in den Auswärtssektor gegangen, weil man dort auf dem Toilettenkontainer einen gratis Logenplatz hatte. Hab da noch so ungefähre Zahlen von Auswärtsfans im Kopf: Lustenau (9), GAK (21) und Sturm (40). Gerade bei letzterem Klub sieht man, was man bewegen kann. C. Houben und Co. haben da echt was auf die Beine gestellt ;)

  • ~ Edith ~


    Viel theoretisches Blabla.
    Wenn Du der Meinung bist, ein Familienbus mit verschiedenen abfahrtsorten hätte Erfolg, dann MACH DU IHN DOCH!!!


    Ich wünsch Dir viel Erfolg dabei!


    Das meine ich ganz ehrlich!

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

    • Offizieller Beitrag

    Muss den Herrn Schweijk hier dringend unterstützen... bin damals, als AV mehrere Busse mit Martin organisierten, mit der Oma in einem der Familienbusse mitgefahren... gut war, dass wir unsere Stammplätze hinter dem Fahrer frei gehalten bekamen, weil der Busverantwortliche (huhu, Dottore) meinte, dort müsste jedenfalls wer sitzen, der dem Fahrer garantiert nicht ins G'nack speibt - Originalzitat :D


    Weniger gut war - und das deckt sich mit immer wiederkehrenden Erfahrungen mit "besonderen Gelegenheits"-Fahrern - dass die Passagiere offenbar von der Idee beseelt waren, sie wären jetzt als Fußballfans unterwegs und könnten, nein müssten sogar jetzt einmal so richtig die Sau rauslassen, damit das auch authentisch ist... stundenlang auf Vorsänger-Level anstimmend/gröhlend (Gott, waren wir froh, als der auf der Rückfahrt eingeschlafen ist), im Bus herumrennend, alles runter schmeißend oder gleich kaputt machend (schließlich ist man mehr oder weniger besoffen, das ist scheinbar so eine Art Freibrief)... ähnlich verhält sich das auch bei lokal abgehaltenen internationalen Spielen im Prater und sonstigen Mob-Fahrten... ich kann mich nicht erinnern, je einen der regelmäßig anzutreffenden mehr oder weniger "Hardcore" Fans dabei gesehen zu haben, wie er in der Bim die Lampen runterreißt, Flaschen aus dem Fenster schmeißt oder sonstigen kriminellen Unfug anstellt... das waren so gut wie immer Leute, die man noch nie gesehen hat... den guten Ruf aus diesen Aktionen dürfen die Fans, die sich die ganze Arbeit der Organisation, Betreuung, etc. machen, dafür behalten...


    Fazit für uns damals war: ein Mal und nie wieder "Familien-Bus"


    Im Vergleich dazu waren die zahlreichen Fahrten mit den Fanclubs immer höchst angenehm, mit "Streckenprogramm", bestes Schulausflugs-Feeling mit viel Spaß und wenig Stress... da gehört aber neben der wirklich guten Planung und Organisation auch dazu, dass die Leute einander kennen und Regeln respektieren...


    Will Niemandem die Motivation für neue Zielgruppen rauben, aber die Verantwortung für die unbekannten neuen "Zielgruppen" zu nehmen, kann ganz schön riskant sein... beobachte einmal die (gegnerischen) Familiensektoren und wie die Leute sich dort teilweise (provokant) aufführen... nicht umsonst sind die Cops (in Graz und Salzburg selbst beobachtet) dann teilweise dazu übergegangen, die angrenzenden Familiensektoren zu räumen... nicht, weil's "einfacher" wäre, sondern weil die Stadionbesucher dort glaubten, sie könnten sich dort Richtung Auswärtsfansektor gebärden wie weiland als Kind vor'm Affenkäfig (was auch dort falsch ist)


    LvG,
    _pantera_

  • Irgendwie eine ganz komische Situation. Da ist man motiviert etwas für die Austria-Familie zu machen und wird von der "etwas älteren Generation" gewarnt!
    Ich bin für die "Gschichtln" (Erfahrungsberichte) sehr dankbar. Hier sieht man recht deutlich,wie man bei gut gemeinten Aktionen recht deutlich auf die Schnauze fallen kann.
    Wie es User braunau on tour schon erwähnt hat,vielleicht sind wir da etwas zu "naiv" bzw. fehlen uns die Erfahrungen.
    Aber ich glaube, eine Busfahrt nach IBK mit anschliessendem "Nachtrodeln" und einer Übernachtung mit Hüttenzauber hätte schon etwas?
    Eines ist mir (glaube auch dem Dominik [Braunauer] ? ) wichtig. Ich (wir) wollen uns mit den bereits vorgebrachten "Verbesserungen" auf keine Fall wichtig machen!!! Mir (uns) geht es einfach um die Austria und UNS Fans! Selbstverherrlichung habe(n) ich (wir) nicht nötig! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist schon klar :smile:


    Bei der Erinnerung an eine Weinverkostung im Burgenland mit einer Busladung mit einem Gesamtvolumen von geschätzten 50 Promille (legendär...:tongue: ) krieg ich bei der Vorstellung von Aktivitäten wie Nachtrodeln oder Hüttenzauber eine Kopfkinovorstellung vom Feinsten...


    Unter'm Strich ist das Hauptproblem (aus meiner Sicht) dabei die Disziplin der Fahrgäste, die zwar von der Menge, aber nicht unbedingt von der Zusammensetzung her eine Gruppe sind... d.h., dass auch "automatisch funktionierende" Gruppenregeln nicht greifen... (instinktive Mechanismen wie Eskalationen dafür schon, aber sie lassen sich teilweise nichts sagen, begreifen sich in der angestrebten Zielgruppe sehr wohl als zahlende Gäste mit Ansprüchen, ordnen sich der Gruppe daher nicht unter, und schon hast ein Problem)


    LvG

  • Ich mache auch keine Busse mehr !


    Mein letzter Bus war nach Salzburg vor 1-2 Jahren und zum Glück fuhren wir da mit einem Busunternehmen, welches in Österreich zum Glück normal gar nicht fahren dürfte. Als wir zurück fahren wollten, stiegen in unseren Bus 3-4 alkoholisierte, ältere Fans ein. Im Bus selbst rissen diese Sitze aus, gingen auf einige normale Fans los. Schaden im Endeffekt: einige Tausend Euro. Da wir von jemanden aus dem Fc erfuhren, das besagtes Busunternehmen auf einer schwarzen Liste steht was das Fahren in Österreich angeht, bezahlten wir keinen Cent und bis heute hat sich niemand mehr gemeldet. Undenkbar, wenn das ein Dr. Richard-Bus oder dergleichen gewesen wäre.


    Ich tue mir das nicht mehr an und viele meiner/unserer ehemaligen Stammfahrer bedauern den Schritt, keine Busse mehr zu machen zwar, aber verstehen mich vollkommen.


    Seitdem fahren wir abwechselnd Zug, Bus oder Privat-PKW.


    Zum Fanatics-Bus muss ich sagen, dass dieser sich immer mehr zu einem tollen Bus mit gmiatlichen Fans mausert. Geraucht wird auch nicht mehr im Bus und es halten sich auch alle dran. Drum kann ich den VF-Bus nur sehr empfehlen.

  • Liebe (ehemalige) Busorganisatoren, ich verstehe euch total, dass ihr keine Busse mehr organisieren wollt. Einige Geschichten, hab ich leider selbst erlebt oder aus erster Hand (Bertl) erzählt bekommen. Da müsste man schon ein Masochist sein, um sowas als gebranntes Kind noch einmal zu machen.


    Ich hab auch einstiegs erwähnt, dass ich sicher hie und da noch etwas zu naiv bin, da mir die Erfahrungen fehlen. Den Vorwurf, dass ich das etwas theoretisch sehe, lass ich mir auch gefallen, so lange ich diese nicht selber gemacht habe. Als Privatperson - mit meinem derzeitigen minimalen Vermögen - kann ich da leider momentan auch nichts in die Richtung bewegen. Hatte aber schon lange einmal die Idee der Gründung eines "Vereins zur Förderung der Fanszene" der sich das zum Ziel macht, sich solcher Dinge annimmt, das nötige Kapital zur Vorfinanzierung aufbringt, sowie die Möglichkeit, diesen bis zu einem gewissen Grad zu versichern.


    An dieser Stelle möchte ich mich wirklich noch einmal ausdrücklich für die kritischen Wortmeldungen von Bertl, Ulli, Taktiker oder Bergiboy bedanken. Ich krieg das wirklich nicht in den falschen Hals, sondern sehe das als Chance, vielleicht aus manchem Fehler lernen zu können.


    Die Frage die ich mir deshalb stelle: Ist es ein Dilemma ohne Ausweg oder kann man gewisse Leute davon abhalten, die Fahrgäste zu belästigen oder die Busse mutwillig zu zerstören?! Ich denke da weniger an "Busverbote" als mehr an die Idee, den Bus weitesgehend so zu organisieren (Kulturauswärtsfahrt die sich eher an Familienfans richtet, inkl. Rauchverbot - ev. sogar Alkoholverbot), dass die meisten Rabauken davon abgehalten werden?!


    Der Vereinsgedanke (siehe oben) würde zudem ab einer gewissen Mitgliederzahl die Möglichkeit bieten, die Fahrten ausschließlich für Mitglieder anzubieten. Dadurch hätte man ebenso einen Zugriff, wie wenn man die Sitze personalisiert. Ich weiß, das hört sich etwas stringent an, aber wäre ev. auch eine denkbare Variante.


    Wie gesagt, ich kann und möchte mir nicht vorstellen, dass es keinen Ausweg aus diesem Dilemma gibt. Kreuzigt mich, aber ich bin schon ein paar mal mit den Rieder Fans mit den Bussen mitgefahren, irgendwie schaffen es die Innviertler sich aber, sich dementsprechend zu benehmen inkl. Rauch- und Pinkelpausen, usw. Die Rieder haben es so auf beide Cupfinale geschafft, über 100 Busse zu organisieren, ohne, dass mir etwaige Zwischenfälle zu Ohren gekommen sind. Woran liegt das?!

  • PS.: Ich weiß, dass ich bei neuen Ideen hier oft auf Zurückhaltung stoße. Das ist normal, denn ich würde mit eurer Erfahrung ähnlich denken.


    Nichts desto trotz, bin ich bereit - wie aktuell bei der Aktion 1911 - meine Ideen versuchen in die Tat umzusetzen. Habe gerade da in den letzten Tagen viel Experimentiert (Wording, Bilder als Motivation, E-Mails und Nachrichten, bis hin zu einem kleinen Video, das bereits entstanden ist).


    Hätte mir nach dem ersten Desinteresse so niemals vorgestellt, dass wir die 1.000-er Grenze überhaupt erreichen. Mittlerweile nimmt es aber GsD ein wenig mehr Dynamik an, so wurde die Aktion offiziell von der Austria via Twitter "retweeted" bzw. wurden einige Bilder usw. von Vize Rudi Reisner geliked.


    Was ich damit sagen will, um die Überleitung zu den Bussen zu machen: Bevor man nicht versucht hat, neue Wege zu gehen, kann man natürlich auch nicht sagen, ob diese Erfolg versprechen oder nicht. Dazu gehört natürlich auch viel Engagement dazu, um gegen Widerstände und für eine positive Resonanz zu kämpfen. Wie heißt es so schön: "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat von vorne herein verloren". Ja Bertl, ich hoffe ich schaff es in naher Zukunft einmal, einen Kultur-/Familienbus auf die Beine zu stellen. Ich hoff wir/ich flieg/en dabei nicht auf die Schnauze und können da was positives für die Fanszene bewegen ;)

  • Ich will dich nicht abhalten, etwas zu organisieren - Austria Wien braucht so engagierte Veilchen wie dich, aber ich möchte nicht, dass dir irgendwann mal eine Rechnung ins Haus flattert, die du nicht begleichen kannst, nur weil irgendwelche "Fans" in einem der Busse Sachbeschädigungen gemacht haben. Bei Fragen kannst du dich natürlich gerne an mich wenden und ich bin mir sicher, auch Schwejk steht dir per PN für Fragen zur Verfügung.


    LG Bergiboy

  • @braunauer


    Ich finde es wahsinnig toll wie positiv du hier auftrittst, soviel mal vorweg.


    Ich selber bin zu 95% eher mit dem Auto unterwegs wenn es zu Auswärtspartien geht. Eben aus den Gründen das ich flexibler bin (kann mir anschauen was ich will, kann stehen bleiben wann und wo ich will) und auch das ich mich mit gewissen "Fangruppen" Stunden vor und nach einer Partie nicht abgeben muss
    Aber bei einer seriös geplanten Auswärtsfahrt mit vernünftigen Menschen ohne Exzessen würd ich mehr sehr wohl überlegen so ein Angebot in Anspruch zu nehmen


    Stichwort Salzburg Auswärts inkl. Weihnachtsmark


    Werden wir nämlich machen, jedoch fix mit dem Auto :D


  • Die Frage die ich mir deshalb stelle: Ist es ein Dilemma ohne Ausweg oder kann man gewisse Leute davon abhalten, die Fahrgäste zu belästigen oder die Busse mutwillig zu zerstören?!


    Wenn es jemand und da gibt es leider mehr als genug Patienten bei uns, darauf anlegt sich depatt aufzuführen, wirst du ihn nicht davon abhalten können, dass einzige was in so einem Fall hilft, ist die Herrschaften nicht mitzunehmen. Ich würde mich an deiner Stelle wirklich nur um Familien, oder sogenannte "normale" Fans kümmern, da ersparst du dir eine Menge Nerven, Zeit und vor allem Geld.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Wenn es jemand und da gibt es leider mehr als genug Patienten bei uns, darauf anlegt sich depatt aufzuführen, wirst du ihn nicht davon abhalten können, dass einzige was in so einem Fall hilft, ist die Herrschaften nicht mitzunehmen. Ich würde mich an deiner Stelle wirklich nur um Familien, oder sogenannte "normale" Fans kümmern, da ersparst du dir eine Menge Nerven, Zeit und vor allem Geld.


    Ich glaube es geht ihm vorangig ohnehin um FC-lose Veilchen bzw. Familien.... Ohne jetzt FC-Leute ausschliessen zu wollen,aber die reisen ja ohnehin schon zu den Auswärtsspielen! Ich glaube Ziel dieser "Busaktion" ist es doch zu den ohnehin "reisenden Veilchen" auch andere Fans ( FC-lose,Familien oder Busse von NORD oder SÜD, von af.at oder asb...) anzusprechen die Austria auch auswärts zu unterstützen. Glaube gerade auf der Nord wäre da was möglich?
    Wie schon weiter oben erwähnt, sollte das alles nur im Sinne unseres Vereins bzw. uns Fans sein! Die "Welt" sollte und wird nicht neu erfunden. Ein neuer "Elan" schadet mMn aber nicht?!?!

  • Das Engagement ist ohnehin sehr zu begrüßen, man will halt nur warnen, damit er nicht zu blauäugig an die Sache herangeht.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Abfahrt Horrstadion gibt es mehr Vor als Nachteile. Jeder weiß wohin, Parkplätze, relativ zentral. Durch die Reumannplatznähe ist auch die Öffianbindung nicht die schlechteste.


    Ansonst mein Bescheidener Tipp, beginne mal im kleinen und versuch dir ein Stammpublikum aufzubauen. Mit einer Busflotte mit ?? Busse nach Parma würde ich erst später angehen.


    Vielleicht wäre es auch gut mal wieder Busse zu den Heimspielen zu organisieren.


    Aber vielleicht ist es wiedermal Zeit für was neues

  • Großes Lob an dich, dass du so positiv an die Sache ran gehst und die meisten Sachen decken sich eigentlich mit meinen Einstellungen und Ideen.


    Finde die Idee mit Familien/NormalenLeutbus bzw. Mehrtagesaufenthalt sehr gut, hab leider auch gemischte Erfahrungen mit Fanbusfahrten gemacht (einmal genial und das nächste mal "nicht so toll"). Daher fahr ich meistens mit Freunden(Zug/Auto).
    Da ich selber meistens meine Auswärtsfahrten mit einem Aufenthalt von 1-3 Tagen verbinde und mir die Stadt und Umgebung anschau, wär ich bei sollchen Angeboten sehr interessiert.
    War schon oft in Graz, Salzburg usw. aber ich hab eher die Einstellung, wenn ich schon 2-5Std. wohin fahr dann will ich dort auch bissl Zeit verbringen, egal ob ich scho 100mal dort war. Mittlerweile hab ich auch scho einige Leut von div. Städten kennengelernt und finds toll auch mit anderen Fans gmiadlich dort im Lokal zu sitzen und gemeinsam a Bier zu trinken ohne Stress usw.


    Kurz um, ich wär bei einem Angebot von dir ziemlich sicher dabei. :o) Wär auch bereit ev. organisatorisch zu unterstützen.

  • Wieviele Wiener und nicht Wiener sich auf der Tribüne tummeln und wer der bessere Fan, weil eben viel längere Anfahrtszeit und blablabla


    Nichts für Ungut, wir haben ja quasi durch den Dauererfolg eine Sauregurkenzeit was das Raunzen anbelangt, nicht mal der Kojote findet noch ernsthafte Themen. Schwere, weil ungewohnte Zeiten.


    Und nun zum Thema, auf nach Salzburg!!!


    jössas, da schneckerl raunzt scho wieder über die raunzer. ich bin wiener, der jetzt in niederösterreich wohnt und leider nicht in salzburg dabei sein kann. wenn wer raunzen darf, dann bin ich das und sonst niemand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!