12. Runde: FK Austria Wien - SK Rapid Wien (21.10.2012 - 16:00 Uhr)

    • Offizieller Beitrag

    Übers Spiel gibts eh nicht viel neues zu sagen, aber ich will mich echt nochmal für Fabian Koch freuen! Der hat sicher keine leichte Zeit bei uns bisher gehabt, kommt an Klein nicht vorbei, dann nicht an Dilaver, spielt meist bei den Amas, wird nur aufgrund einer Verletzung in die Mannschaft genommen, und spielt in seither in den Partien gegen Sturm und Rapid in meinen Augen absolut Klasse, und ist - für mich, wenn er so weiterspielt - die klare Nr. 1 auf der Position. Von seiner Spielanlage der "rechte Sutti", noch ein bissl mehr Selbstvertrauen, und er wird aus der Mannschaft nicht mehr wegzudenken sein!


    Und die Chancenauswertung ist mir normalerweise in einer gewonnenen Partie ein bissl egal, aber gegen Rapid schmerzt sie doch, weil wir gestern problemlos 6:0 gewinnen hätten können...

  • Flyer vom gestrigen Derby:



    Ich möchte den Schriftstellern ans Herz legen, in Zukunft auf Worte wie "UNTERMENSCHEN" zu verzichten. So groß die Antipathie gegenüber den Grünen auch sein mag, man muss sich deshalb nicht wieder einer bekannten NS-Rhetorik bedienen, die unsere ohnehin schon in Verruf geratene Kurve wieder ins "rechte Licht" rückt ;)

  • Apropos Standards. Bei uns jammert man, dass wir zu wenig aus Standards machen. Bei den Grünen wird von den Journalisten immer darauf hingewiesen, wie toll der große Meister und Co-Trainer Hickersberger dort beim Einstudieren dieser wäre.
    Tatsache ist aber, dass die Purkersdorfer noch kein Tor aus Standards in der MS gemacht haben, wir hingegen


    Wie auch gestern wieder, ganz gefinkelter Freistosstrick der Vorstädter, die sich damit um einen Freistoss aus gefährlicher Distanz brachten und wir mit einem wunderschönen Eckballtor


    Schwarze Tage für die grüne Medienwelt!

  • Ich dachte erst als ich gestern vom Stadion heimkam ich muss sofort hier Posten, Doch ich habe das Spiel immer öfters Revue passieren lassen und bemerkte gar nicht das ich mir jedes mal dabei erneut in die Hose gemacht habe,bisn ich dann entgültig trocken war wars schon Zeit fürs Bettchen:D jaja Freude und Glücksgefühle können einen verwirren :D In allen, aber wirklich in allen Belangen waren wir Heute klar und deutlich überlegen, aber nicht nur die Mannschaft sondern eigendlich alles was in den Fokus Austria vs. Scheißkreaturen dazugehört! Die Mannschaft 2 Klasse besser, Der Support Heute für mich herrlich, Peter Stöger wie schon son oft ( Oder eigendlich fat jedes mal ) alles Richtig gemacht! Über die Chancenauswertung muss man halt sprechen, ein 5 oder 6:0 wäre ja auch geil gewesen hahaha



    Das Schoitl, ahh der heisst ja Schöttel ständig den Schiri angeht war mir nach den ersten Minuten klar, er wusste das es da nichts zu holen gibt, und aus Frust ( Seine Derby Bilanz is jo genauso Scheiße wie der Verein selbst) wurde halt gleich mal für alle eigenen Fehler seitens der Hinichn der Schri verantwortlich gmacht! Das de owa noch 90 Minuten eigendlich nur mehr mit 8 Mann am Feld stehen durften hat er dabei vergessen!


    Bis auf Simko ( mir kams so vor als wär im das Tempo zu hoch gewesen ) waren alle Super drauf, Hut ab das sie sich soo ins Zeug gelegt haben, man hat gesehen das sie wollen und des taugt ma !" Der Sieg war nicht einmal gefährdet!
    Die besten für machen waren " Gorgon, Suttner und Jun " jaja, wenn ich da an diverse Posts denke als man auf der Offiziellen verlautbaren lies " Vetrag mit Jun Verlängert" Als Senil wurde TP hier abgestempelt von einigen !! :D


    Was vor dem Stadion abging ist einfach nur noch Traurig und sollte endlich zu härteren Maßnahmen führen! Muss erst jemand sterben bevor das geschieht??? Ich war gerade auf dem Weg hin als 6-7 Polizei Autos neben uns vorgefahren sind, bis de durt worn, wor owa e scho ollas vorbei! Bltzschnelle reaktion von der Exekutive Hut ab !! Zum Glück kam ich mit meiner Frau und 2 Kindern erst dort an als alles vorbei war!


    An alle die Verletzt wurden richte ich hier Gute Besserung, möge es euch bald besser gehen und ich hoffe ihr habe den Spaß am Fussball dennoch nicht verloren!

  • ans is klor vom marsch sinds ja net abgebogen aber dass sie sich sammeln hätte auffallen müssen, naja kein wunder schau da amal de skb an!! 90 % Ahnungslose !!!!!!!!!


    treffpunkt war irgendwo in simmering, also weit ab vom marsch. dass die über den schwarzen weg kommen ist kein geheimnis mehr. warum dann da hinten bei der busstation keine polizei steht ist mir unbekannt.

  • was bringts, wenn diese kreaturen stadionverbot haben, wenn die sich dann mit internationaler unterstützung vorm stadion aufführen?


    es wird ned anders gehen, daß wir zustände wie in england bekommen, wer stadionverbot hat, muß sich vor, während und nach dem spiel bei einem polizeiposten persönlich melden - glaub so oder ähnlich wird das dort gehandhabt. anders wird man der plage einfach nicht herr, wenn man dieses asoziale gesocks nicht wegsperren kann.


    punkteabzug für die grünen in der laufenden meisterschaft wär zumindest mal ein anfang.


    Das geht doch in Ö nicht, wie sowas bei der Euro 08 geplant war, san die Trotteln von Amnesty International daherkräult und ham gmeint, auch Hooligans hätten Menschenrechte. In Österreich geht Täterschutz immer vor Opferschutz, das wiß ma doch, weil Gewalttäter san ja alles arme, unverstandene Opfer der bösen Gesellschaft, die man um Gotteswillen doch ned für ihre Taten verantwortlichen machen kann.

  • Das geht doch in Ö nicht, wie sowas bei der Euro 08 geplant war, san die Trotteln von Amnesty International daherkräult und ham gmeint, auch Hooligans hätten Menschenrechte. In Österreich geht Täterschutz immer vor Opferschutz, das wiß ma doch, weil Gewalttäter san ja alles arme, unverstandene Opfer der bösen Gesellschaft, die man um Gotteswillen doch ned für ihre Taten verantwortlichen machen kann.


    Solche Trotteln, die sich dafür einsetzen, dass jeder Mensch auf der Welt Meinungs,- Presse,- Versammlungsfreiheit und den Schutz vor Folter genießen kann. Sapperlot, sind die aber dumm.


    Man merkt wirklich, wie gut es uns in Österreich geht. Einfach so sind wir bereit, Freiheiten einzuschränken. Ein paar tausend Kilometer weiter weg, werden Menschen erschossen, gefoltert, in Lager gesperrt, drangsaliert, etc. weil sie es wagen, von den Menschenrechten gebrauch zu machen.
    Und in Österreich ? Da schränk mas halt schon mal ein. Bespitzeln wir doch die Bevölkerung, damit wir sie vor dem Terror schützen können, schränken wir doch die Menschenrechte von Hooligans ein. Es stimmt mich bedenklich, wie wir in unserer Gesellschaft mit unseren Rechten umspringen. Du wirst deine Freiheiten auch erst zu schätzen wissen, wenn du sie nicht mehr hast. Frag mal deine Großeltern, wie das so war, als man KEINE Rechte hatte.


    Und ja, mir sind Leute lieber, die sich beim Fußball ein paar mal pro Jahr in der Öffentlichkeit prügeln, als ein Staat, der bestimmt, wann und wo sich ein Bürger zu bewegen hat.


    "Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin


  • A Saudeppata Vergleich!!


    Anm.: bissl runter vom Gas, bitte!

  • Wenn du es halt "saudeppat" findest, wie ich zeigen möchte, dass das was wir haben unermeßlich wertvoll ist und wir deswegen sehr sorgsam und bedächtig damit umgehen sollten -> gut, ist deine Meinung.


    Ich finde es eher ein bisschen bedenklich, dass man in einem westlichen Industriestaat im 21. Jhd. darüber diskutiert, wo man Menschenrechte beschneidet.

  • Lieber Putzi,


    Danke für deinen interessanten Beitrag. Ich bin schon bei dir, dass es wichtig ist, gewisse Grundrechte aufrecht zu erhalten. Doch immer dort, wo es Personenkreise gibt, die mutwillig die Rechte anderer Personen mit Füßen treten, muss man sich fragen, welche Mitteln verhältnismäßig sind, um diesen Störenfrieden Einheit zu gebieten und damit die öffentliche Ordnung aufrecht zu erhalten.


    Nenn mich von mir aus radikal, aber mein Mitleid hält sich mit jenen Personen welche keinen Respekt mehr gegenüber anderen Menschen und deren körperliche Unversehrtheit haben, schwer in Grenzen. Denke, dass es vielen Österreichern ähnlich geht.


    Da aber jede weitere Diskussion zu diesem Grundsatzthema zwangsläufig zu einer politische Debatte führt und damit in ein anderes Forum gehört, sollten wir diese Diskussion aber auch hier wieder beenden ;)


    Violette Grüße,
    Braunau on Tour

    • Offizieller Beitrag

    Das Mitleid ganz Nichtfußballösterreichs hält sich mit Fußballfans aller Kategorien in Grenzen...


    Im Vorfeld war im Übrigen nicht die Meldepflicht in Diskussion, sondern eine Art Präventivhaft, die rechtsstaatlich völlig jenseitig ist, und die wurde dann in Belehrungstermine, die zufällig mit Matchterminen zusammen fallen, abgeschwächt... unabhängig davon, ob Derjenige überhaupt vorhatte, das Spiel zu besuchen, was nichts Anderes ist als eine Einschränkung der persönlichen Freiheit halt ohne Gitterstäbe, weil die Exekutive festlegt, wann man sich wo aufzuhalten hat...


    Im noch weiteren Vorfeld (ca ab 2005) hat man regelmäßig Mobs zum Eskalieren gebracht, was nicht schwer ist, wenn man weiß, wie Großgruppen funktionieren, um zu schönen Bildern für die geneigte Öffentlichkeit zu kommen, die dann Verschärfungen im SPG begeistert abnicken sollte... hat nur bedingt geklappt, weil die, die beruflich abnicken, nicht ganz so happy waren, also hat man's im Budgetbegleitgesetz "versteckt"...


    Jetzt frei aus der Erinnerung, ansonsten kann ich Herrn Putzi nur zustimmen, ohne jede Einschränkung!


    v.p.s.
    _pantera_

  • Die 200 Maxln wollten aber gestern sicher nicht gratulieren oder sonst irgendwas, für mich war da jeder mit dem selben Vorsatz dabei, von langer Hand geplant. Aber es gab ja eh 3 Festnahmen und eine Eskorte auf die West.


    Da ging es nicht ums könnte sondern ums wollen, und meines Wissens nach ist auch das planen einer Straftat strafbar.


    Meine Rede- Meinungs- und Bewegungsfreiheit endet dort wo ich wem anderen beleidige, verletze oder auch nur in seiner Freiheit beschneide. In der Welt des Stärkeren oder Mächtigeren natürlich ganz aus der Mode

  • Hab ein Worst-of bzw. eine Chronik der unvertretbaren Aktionen seitens der Rapid Fans erstellt:


    28.07.2002: Rapid - Arsenal @ Eisenstadt: Spielabbruch beim Freundschafsspiel bei dem Raketen auf's Spielfeld geschossen und Polizisten mit herausgerissenen Sitzbänken attackiert wurden(Quelle: spiegel.de)


    21.10.2005: Austria - Rapid @ Horr-Stadion: Skandalspiel im Horr-Stadion. Schon im Vorfeld gab es Morddrohungen gegen den Austria Keeper Didulica. Das Spiel konnte erst mit 30 minütiger Verspätung angepfiffen werden, nachdem Rapid Fans dutzende Raketen auf die Austria Spieler abgefeuert hatten, mit der Absicht diese zu verletzen. Danach gab es noch einige Schlägereien mit der Polizei. (Quelle: news.at)


    04.03.2007: Austria - Rapid @ Horr-Stadion: Rapid Fans zerlegen die Stahlrohrtribüne und prügeln mit Metallbänken auf die Polizisten ein (Quelle: news.at)

    28.06.2008
    : Rapid - Dinamo Zagreb @ Kapfenberg: Rapid Fans kämpfen zuerst gegen die kroatischen Fans, vereinen sich dann mit diesen, um Polizisten zu attackieren. Dabei werden 30 Polizisten z.T. schwer verletzt (Quelle: standard.at)


    21.05.2009: Rapid Fans @ Westbahnhof: Rapid Fans pilgerten zum Westbahnhof um dort auf die Austria Fans die vom Auswärtsmatch beim LASK nach Hause fuhren, "abzuholen". Die WEGA bekam davon Wind und fuhr zum Bahnhof wo sie von den Rapid Fans mit Mistkübeln und dgl. attackiert wurden. (Quelle: standard.at)


    22.05.2011: Rapid - Austria @ Satanappi-Stadion: Spielabbruch nach Platzsturm im Derby von mehr als 200 Rapid Fans die u.a. Feuerwerkskörper in den Austria Sektor warfen. (Quelle oe24.at)


    23.08.2012: PAOK - Rapid @ Saloniki: Rapid Fans warfen einige Feuerwerkskörper in den Block der PAOK Fans und sorgten damit für bürgerkriegsartige Zustände. (Quelle: kleinezeitung.at)

    21.10.2012
    : Austria - Rapid @ Generali-Arena: Rund 200 vermummte Rapid Fans tauchen im Vorfeld des Derbys hinter der Osttribüne auf und attackieren dort die Austria Fans. Angeblich wurde dort sogar ein Kind verletzt (Quelle: laola1.at)


    Hab mir die Mühe deshalb gemacht, um einmal zu dokumentieren, dass es über einen längeren Zeitraum immer wieder massive Probleme mit dem Rapid Anhang gab, ohne Aussicht auf Besserung. Die Taktrate wurde sogar noch größer, die Delikte reichen von schwerer Körperverletzung, Morddrohungen bis hin zum Landfriedensbruch. Dies sollte in einem zivilisierten Rechtsstaat wie Österreich eigentlich gar nicht vorkommen und wenn überhaupt, sollte da hart durchgegriffen werden.


    Ein Anfang wäre es einmal, die folgende Person allen seiner Ämter zu entziehen: Andy Marek Fanserviceleiter Rapid (1998-2012). Er war über den gesamten Zeitraum Hauptverantwortlicher seitens des Vereins SK Rapid für die Fanangelegenheiten. Mann konnte von Insidern immer wieder vernehmen, dass er nach den besagten Aktionen wie z.B. in Eisenstadt, immer wieder Bauernopfer ans Messer lieferte und die Redelsführer schützte - "um dafür einen Gefallen gut zu haben".


    Die Rapid Familie rund um Edliger, Tomanek und Co. tat wiederholt alles in ihrer Macht stehende, um Oli P. und Konsorten bei Troubles herauszuboxen, wenn sie wieder einmal über's Ziel hinausgeschossen waren und begünstigten damit die Entwicklungen, die immer wieder zu neuen traurigen Höhepunkten der Gewalt führten.


    Da halfen all die Lippenbekenntnisse vom harten Durchgreifen nichts, die immer wieder öffentlich verlautbart wurden. Diese grenzten mehr an Imagekosmetik, im Hintergrund tat der ehemalige Schlagersänger Andy M. sein Möglichstes um Ermittlungen zu blockieren ("gebe Daten nicht bekannt, es könnte ja sein, dass diese Personen ihren Wohnsitz verlegt haben") oder die Vorfälle wieder zu bagatellisieren ("Fans in Flip-Flops die kurz über die Bande sprangen", "Fans wollten am Bahnhof nur Lieder singen").


    Passiert ist wahrlich wieder nicht viel. Dann kam der absehbare Eklat in Saloniki. Andy M. bewegte sich einmal mehr auf sehr dünnem Eis in dem er in seiner Presseaussendung das Auftreten der Rapid-Fans am Vortag auch noch lobte ("sie standen GsD ihren Mann"). Wenig später hieß es dann auch, dass er sich ins zweite Glied zurückzieht. Naja, beim Derby stand er wieder erste Reihe fußfrei ...


    Fazit: der Fisch fängt beim Kopf zum Stinken an und es ist schon zu viel passiert, um da weiter tatenlos zuzusehen. Es muss endlich einmal hart durchgegriffen werden, sonst wird die Chronik noch um ein Vielfaches verlängert.

  • Wenn Jemand etwas anstellt, haben ihn natürlich die Konsequenzen zu treffen, aber NICHT, wenn er etwas anstellen KÖNNTE...


    Da bin ich bei dir.
    Nur denke ich, dass fuzzy, Braunau und Co. nicht an die Prävention per se denken, sondern im Rahmen einer Verurteilung in diesen Angelegenheiten (Stadionverbot wegen wiederholten Raufhandels oder ähnliches, bin kein Jurist). Ich zumindest bin der Meinung, dass meine Freiheit immer nur darin besteht, dass ich die Freiheit des Anderen nicht einschränke. (stehle ich jetzt von Kant und Satre). Also zeitlich begrenzte Meldepflicht während eines Fußballspiels muss mit einer Verurteilung in diesem Konsens zu tun haben. Meinetwegen ähnlich wie Fußfesseln, deren Einschränkung ja auch (kaum) diskutiert wird.
    Ob es jetzt gegen diese 100 Dodln geholfen hätte, weiß ich nicht. Dazu kenne ich die Szene zu wenig. Aber abschreckend für andere wäre es allemal und vielleicht trifft man eben auch gerade die Gruppenführer (Wortwahl ist absichtlich!).
    Und ich bin sicher einer, der auf Menschenrechte und Freiheit besonders achtet und grundsätzlich für Prävention ist.
    Wir wissen aber auch alle (mehr oder weniger) aus Erfahrung und sogar aus der Genetik (es gibt ja auch schuldlose Hirngeschädigte, die z.B. keinen Moralbegriff haben), dass manche Dinge bzw. Menschen einen anderen Zugang verlangen.
    Bei aller Humanität und bei aller Großzügigkeit.
    Es sollten halt klar formulierte Gesetze geschaffen werden, die Menschen davor schützen, sich vor solchen Leuten bei einem harmlosen Fußballvergnügen fürchten zu müssen (da gehört selbstverständlich ein intelligenter Polizeischutz dazu, der ja in diesem Fall nicht gegeben war). Ich weiß schon, dass ich mich damit auf die Seite der Illusion begebe. Aber nichts zu tun, ist sicher noch schlimmer.

  • @braunau: Die nennenswerten bzw. größeren (medien-präsenten) Zwischenfälle wurden erfasst und aufgelistet. Der Angriff vor einem Heimderby ist jedoch nun bereits zum dritten Mal infolge passiert. Insbesondere die Story mit dem vorgefahrenen Kastenwagen zuletzt (April 2012) würde sich in die von dir erstellte "Chronik" nahtlos einfügen.


    Aber gut, es kann einen wohl kaum wundern, wenn man sich seitens der grünen Szene "alles Violette zu jagen" zum Grundsatz gemacht hat...


    • Offizieller Beitrag


    Wir sind eh einer Meinung... als Teil eines Urteils und für einen definierten Zeitraum wäre es mMn unproblematisch gewesen, es ging aber um Vorbeugung und, soweit ich mich erinnere, in Zusammenhang mit der Gewalttäterdatei, die zumindest zum damaligen Zeitpunkt (bzw. sogar immer noch) gesetzlich nicht klar geregelt ist und daher auch keinen Rechtsschutz bietet, von Auskunft bis Rechtsmittel gegen ungerechtfertigte Einträge...


  • Ich finde es eher ein bisschen bedenklich, dass man in einem westlichen Industriestaat im 21. Jhd. darüber diskutiert, wo man Menschenrechte beschneidet.


    Ab dem Zeitpunkt wo sich diese Kreaturen aus ihrem Dunkel raus trauen und als Gruppe zusammenrotten mit dem Ziel auf andere mit Gewalt loszugehen haben sie jegliches Recht verwirkt, da ich sowas nicht mehr als Mensch bezeichne.
    Fürs nächste Derby sollte man sich mal Cops aus Warschau, Parma oder Marseille holen und ihnen sagen, heute könnt ihr euch so richtig ausleben, wenn ihr auf so a Gruppe trefft.
    Die Grünen kommen ja auch mit "Gastarbeitern" aus Ungarn, Griechenland, Deutschland, .... zu solchen Veranstaltungen und dann möcht ich sehen wie oft die noch kommen, wenns wissen, die kriegen ordentlich eine auf die Rübe bei einer solchen Aktion.

  • Ich war ab 14.45 Uhr beim Puntigamerstandl und hab mich schon gewundert, daß am Ostvorplatz so wenig los ist. Irgendwie einfach weniger als sonst. Auch die Polizei war im Gegensatz zu vergangenen Derbys auffallend wenig präsent. Als der grüne Rotz aufgetaucht ist, wird so gegen 15.15 oder 15.30 Uhr gewesen sein, habens das komplett falsche Zielpublikum erwischt. Wenn ich mir anschau, wer sonst so am Ostvorplatz beim gemütlichen Plauschen steht.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!