12. Runde: FK Austria Wien - SK Rapid Wien (21.10.2012 - 16:00 Uhr)

  • Dann sollen sich alle deine Freunde in Zukunft eine machen lassen, bei dir zuhause deponieren und du nimmst dann immer auf Bestellung eine Matchkarte mit! Bringt euch jetzt bei dem Derby zwar nicht weiter aber es folgen ja mehr, ich gehe nämlich davon aus das deine "Freunde" Schönwetter Fussballfans sind, ansonsten wüssten sie ja das man für die OST eine ID Karte benötigt und würden jetzt nicht aus allen Wolken fallen und die ID Karte als Ausrede zu nutzen um nicht kommen zu können!


    Es hieß doch immer, dass man mit einer ID-Card auch mehrere Karten kaufen kann, weil man ja für diese dann mit seinem Namen haftet. Oder gibt es das nicht mehr? Egal, Ausreden hat man, speziell in Österreich, immer parat, die gehen nie aus, auch nicht im Ausverkauf.
    Zum Derby. Ich war vier Tage jetzt nicht da (Spital, Speiseröhrenverschluss, konnte drei Tage nichts essen und trinken, war nicht lustig, habe aber, positiv gedacht, dafür zwei Kilo abgenommen, wofür ich sonst drei Monate Walken muss....;-)), und sehe, dass das Derby sportlich kaum besprochen wird.
    Ich hoffe, dass wir mit der gleichen Mannschaft wie in Graz auflaufen und Druck machen können, wie gegen Salzburg oder zweite HZ in Graz. Dann denke ich, dass die Grünen nicht besser sind als das, was sie gegen Wr. Neustadt zeigten. Nur werden sie halt um jeden Meter kämpfen wollen. Kharkiv (1. HZ) ist für mich kein Massstab, da das Mittelfeld der Ukrainer den Strafraum bei allen Standards der Hüttelstädter einfach hochnäsig ignorierten.
    Apropos Standards. Bei uns jammert man, dass wir zu wenig aus Standards machen. Bei den Grünen wird von den Journalisten immer darauf hingewiesen, wie toll der große Meister und Co-Trainer Hickersberger dort beim Einstudieren dieser wäre.
    Tatsache ist aber, dass die Purkersdorfer noch kein Tor aus Standards in der MS gemacht haben, wir hingegen doch mindestens zwei oder?
    Also wird Rotpuller sein erstes Tor per Kopf nach einem Standard machen und Jun sein x-tes im Konter. 2:0 wäre vorstellbar.
    Es könnte aber auch ein hart umkämpftes 0:0 werden.....
    Ich freue mich aufs Derby.
    Die Ost fasst 4 200 und man wird sicher wieder 1 000 weitere auflegen. Kein Wunder, wenn diese noch nicht ausverkauft ist. Die Austria wäre blöd, selbst wenn schon 4 200 verkauft wären, die Ost als ausverkauft zu melden. Sie verkaufen sicher am Matchtag lieber mehr Karten. Schließlich ist unsere Ost von der Kapazität höher als die West und der Teil der Ost in Schütteldorf zusammen. Und die kriegen dort auch beide Tribünen selten voll.
    Also, keep cool!

  • da ich seit kurzem in der nähe vom Stadion wohne, haben mich sehr viele Freunde angerufen, ob ich nicht Karten für das Derby besorgen könne.
    Es scheiterte aber bei fast jedem, dass eine ID KArte fehlte. Für die meisten war es zu umständlich, da diese bis zum Derby nicht nach Wien
    kommen können und somit auch die ID Karten nicht vorab beantragen können.


    Deine Freunde sollen dir Passfotos von ihnen per Mail schicken (+ Name u. Geburtsdatum). Du schickst die Daten u. das Foto an die Austria (Fr. Irene Rauchhofer). Die wird dir die Karten und die angefertigten ID-Karten am Sonntag bei der Abohlkassa ab 14.00 Uhr hinterlegen!
    Genauso habe ich für einen Arbeitskollengen 2 Karten besorgt. Ganz bequem von zu Hause aus. Email oder Anruf genügt!
    So Bombay,mach was für deine Freunde und eine volle OST ;)


    Schneckerl und Bergiboy: Beide Recht ;)
    Das die Fantribüne nicht voll ist, mag einerseits das "Flair" sein,aber auch die Preise sind ein Hindernis! Viele junge Leute können es sich einfach nicht leisten! Kinder bzw. ermäßigte Karten sollten vom Verein wieder angeboten werden! Sonst wird die Tribüne nicht so schnell wieder komplett voll sein. Vielleicht ist eine nicht ausverkaufte Fantribüne der Stein des Anstoßes um die Kartenpolitik doch nochmals zu überdenken?
    DERBYSIEG ;)

  • Hab was lustiges auf der offiziellen Homepage gelesen


    Für jene Besucher, die sich ihre Eintrittskarte für die Ost-Tribüne erst an der Abendkasse sichern, können Wartezeiten von etwa drei Minuten entstehen, sollten diese noch keine Austria-ID besitzen.


    3 Minuten wart ich schon alleine, wenn keiner vor mir steht.......

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Nord uns Süd sind teurer, West kostet gleich viel. So ganz kann man das nicht auf die Preise schieben. Dann eher schon, weil sehr viele auf die Seitentribünen abgewandert sind und der Flair der Ost nicht wirklich als Publikumsmagnet wirkt.


    Dann sollens die Seiten zumachen. Geschlossene Seiten bedeutet bessere Stimmung (da der Gesang nicht rausgesungen wird, sondern im Stadion bleibt), bessere Stimmung bedeutet möglicherweise wieder mehr Fans, etc. Dass es allein an der Preispolitik liegt, dass die Ost nicht voll ist, geb ich dir recht.

  • Dann sollens die Seiten zumachen. Geschlossene Seiten bedeutet bessere Stimmung (da der Gesang nicht rausgesungen wird, sondern im Stadion bleibt), bessere Stimmung bedeutet möglicherweise wieder mehr Fans, etc. Dass es allein an der Preispolitik liegt, dass die Ost nicht voll ist, geb ich dir recht.


    geh bergi, du weisst ja eh, dass es nichts mit den seiten zu tun hat, dass der gesang rausgesungen wird. sondern daran, dass der harte kern oben ist und die tribüne so gedacht war, dass der harte kern unten ist. wie halt in jedem stadion....jetzt singen halt alle oben für den vtk.

  • geh bergi, du weisst ja eh, dass es nichts mit den seiten zu tun hat, dass der gesang rausgesungen wird. sondern daran, dass der harte kern oben ist und die tribüne so gedacht war, dass der harte kern unten ist. wie halt in jedem stadion....jetzt singen halt alle oben für den vtk.


    Stimmt schon, was du schreibst, aber die andere Möglichkeit ist eben die, die Seiten zu schließen. In einem 1911-aktuell Interview wird dieses Thema eh angeschnitten, aber der Verein denkt nicht einmal dran.

  • lt. Sportnet fehlt Hofmann fix bei den grindigen


    http://www.sportnet.at/de/rapi…d_bangt_um_hofmanneinsatz


    mal abwarte, vielleicht überkommt ihm noch eine Wunderheilung


    Das glaube ich weniger. Mit den Augen spasst man nicht, da sollte man kein Risiko eingehen. Aber etwas anderes fallt mir im Artikel auf. Die Grünen sind eine Woche vor dem Spiel gegen Salzburg noch nicht ausverkauft. Auch hier wieder ein Hinweis darauf, dass bei den Fußballanhängern das Geld auch nicht mehr so locker sitzt. Das Krisengerede macht sich bemerkbar.
    Ich denke, dass dieser Trend dieses Jahr in der Bundesliga anhalten wird und man ev. einen (leichten?) Zuschauerrückgang in Kauf nehmen wird müssen. Die Austria könnte da aber die Ausnahme bilden. Bisher haben wir eine Steigerung und wenn wir um den Titel mitspielen, dann könnte es sein, dass wir einen Zuschauerschnitt erreichen, wie er seit mehr als vierzig Jahren nicht der Fall war. Das ist u.a. auch dem sympathischen, österreichischen Weg mit Eigenbauspielern geschuldet und verdanken wir auch dem offensiven, attraktiven Spielsystem unter Peter Stöger.
    Im Übrigen bin ich fest davon überzeugt, dass wir es ohne Hofmann leichter haben und dass wir gegen sehr defensiv eingestellte Hüttelstädter trotzdem einen Sieg einfahren werden.

  • Das glaube ich weniger. Mit den Augen spasst man nicht, da sollte man kein Risiko eingehen. Aber etwas anderes fallt mir im Artikel auf. Die Grünen sind eine Woche vor dem Spiel gegen Salzburg noch nicht ausverkauft. Auch hier wieder ein Hinweis darauf, dass bei den Fußballanhängern das Geld auch nicht mehr so locker sitzt. Das Krisengerede macht sich bemerkbar.
    Ich denke, dass dieser Trend dieses Jahr in der Bundesliga anhalten wird und man ev. einen (leichten?) Zuschauerrückgang in Kauf nehmen wird müssen. Die Austria könnte da aber die Ausnahme bilden. Bisher haben wir eine Steigerung und wenn wir um den Titel mitspielen, dann könnte es sein, dass wir einen Zuschauerschnitt erreichen, wie er seit mehr als vierzig Jahren nicht der Fall war. Das ist u.a. auch dem sympathischen, österreichischen Weg mit Eigenbauspielern geschuldet und verdanken wir auch dem offensiven, attraktiven Spielsystem unter Peter Stöger.
    Im Übrigen bin ich fest davon überzeugt, dass wir es ohne Hofmann leichter haben und dass wir gegen sehr defensiv eingestellte Hüttelstädter trotzdem einen Sieg einfahren werden.


    ich weiss nicht, einerseits ist eine verletzung der augen definitiv nichts zum spassen, andererseits gab es dieses gerede über einen verletzten hofmann doch auch schon vor anderen derbys. und jedes mal spielte er dann doch...

  • Is jo eigendlich a Powidl, mit persönlich is Wurscht ob der Schrumpf Germane spüt oda ned, seine Zeit ist vorbei, es gibt mMn weitaus unangenehmere Spieler bei den Hinichn, bis jetzt war er bei den Derbys immer souverän abgestellt durch unsere Jungs!

  • Stimmt schon, was du schreibst, aber die andere Möglichkeit ist eben die, die Seiten zu schließen. In einem 1911-aktuell Interview wird dieses Thema eh angeschnitten, aber der Verein denkt nicht einmal dran.


    Bin zwar sehr oft deiner Meinung,aber warum sollte der Verein in diese tolle Tribüne Geld reinstecken (Seiten zumachen) wenn es auch billiger gehen würde. Wie? Wenn alle "supportwilligen Fans" sich in den "Unterrang" begeben und dort endlich einmal Stimmung machen!!!

  • Hab was lustiges auf der offiziellen Homepage gelesen


    Für jene Besucher, die sich ihre Eintrittskarte für die Ost-Tribüne erst an der Abendkasse sichern, können Wartezeiten von etwa drei Minuten entstehen, sollten diese noch keine Austria-ID besitzen.


    3 Minuten wart ich schon alleine, wenn keiner vor mir steht.......


    Vor dem Salzburg Spiel hat sich ein Freund auch noch eine ID besorgen müssen - hat mit anstellen gerade mal 10 min. gedauert, also kein echtes Hindernis.


  • Im Übrigen bin ich fest davon überzeugt, dass wir es ohne Hofmann leichter haben und dass wir gegen sehr defensiv eingestellte Hüttelstädter trotzdem einen Sieg einfahren werden.


    Dein Wort in des Fußballgottes Ohr. Da fällt mir schon wieder der November 2010 ein. Hoch überlegen, aus einem einzigen Schuss das Gegentor - und dann fängt's zu schneien an und das Spiel ist keines mehr....


  • Die Ost fasst 4 200 und man wird sicher wieder 1 000 weitere auflegen. Kein Wunder, wenn diese noch nicht ausverkauft ist. Die Austria wäre blöd, selbst wenn schon 4 200 verkauft wären, die Ost als ausverkauft zu melden. Sie verkaufen sicher am Matchtag lieber mehr Karten. Schließlich ist unsere Ost von der Kapazität höher als die West und der Teil der Ost in Schütteldorf zusammen. Und die kriegen dort auch beide Tribünen selten voll.
    Also, keep cool!


    Das Ganze stimmt (leider) zum Großteil nicht. Richtig ist die Ostkapazität von ca. 5500, wenn man die Genehmigung dafür hat, was ja bei besonderen Spielen kein Problem war. Die Genehmigung wurde allerdings schon lange nicht mehr oder wenn dann nur zum Teil in Anspruch genommen.


    Nord, Süd und West fassen zusammen inklusive Gäste am Sonntag ca. 8200 Leute. (Nord und Süd jeweils 3000, West-Gast 1250, neutraler Sektor ca. 1000 Sitzer). Unser Stadion fasst insgesamt eigentlich 13.500 Leute, was wir auch 3x geschafft haben, davon 2x gg Rapid und 1x gg Ried. Und selbst damals hätten immer noch (außer vielleicht gg Ried) jedes Mal noch ein paar wenige hundert auf der Ost Platz gehabt.


    Beisipiel: http://www.austria80.com/1005050007b.jpg


    Zu den 13.500 Leuten fehlen uns aber laut offizieller Website noch 2.000 Karten. In der Hoffnung, doch irgendwie ein ausverkauftes Haus melden zu können, legt man ja deshalb nur 12.500 Karten auf. Letzten April sind dann amüsanterweise beim Derby 12.900 Leute gekommen, von ausverkauft war jedoch auf Ost und West keine Rede. Das machts nebenbei bemerkt auch für die Fanatics nicht einfach, bestimmte Choreographien durchzuführen, wenn einfach ein paar hundert Leute fehlen, die z.B. für ein dichtes Fahnenmeer nötig wären. Aber die Fanatics machen bei den Choreos trotz allem das beste draus.


    Dass früher eine größere Zuschauerzahl erreicht wurde, weil die Grünen damals die ganze West hatten, stimmt nicht, da sie ja nur 2000-2200 Karten bekommen hatten. Das hast du natürlich nicht behauptet, aber ich wollte es schon im Vorhinein schreiben.


    Letztenendes ist und bleibt die Ost einfach eine riesige Tribüne, die wir in der aktuellen Situation (Preispolitik, unterschiedliche Ansichten beim Supportstil etc.) nicht füllen können. Das zeigt sich auch in der Hinsicht, dass die West dieses Mal zum ersten Mal beim Derby ausverkauft ist, die Ost immer noch bei weitem nicht.



    Zum Spiel: Ich erwarte ein enges Spiel, und habe aufgrund der Heimderbys in den letzten Jahren eher ein schlechtes Gefühl. Das Fehlen von Hofmann sehe ich nur bedingt als Vorteil, da wir das Fehlen wichtiger Spieler schon öfters nicht ausnützen konnten. Ich bin gespannt, und jetzt schon sehr motiviert.

  • Bei all den Klagen wonach die Ost nicht ausverkauft ist, darf man eins nicht vergessen: Die Tribüne wurde nicht für 5 sondern für 30 Jahre gebaut. Auf lange Sicht gibt es immer einen Zuwachs an Fans. In den 90 ern war sogar die West meistens zu einem guten drittel leer. Jedenfalls leerer als die Ost heute. Das wird schon noch werden.


    Ausserdem, ich bin jetzt nicht der Super Kenner der Szene, aber so wie ich das sehe sind die jungen Fanclubs eher unten beheimatet. Das wird wohl auch noch in 5 bis 10 Jahren, dann wenn sie das ganze übernehmen noch so sein. Spätestens damit wäre auch das Akustik Problem beseitigt.


    By the way war ich jetzt in einigen Stadien unterwegs. Speziell die neueren Arenen bieten akustisch einfach nicht das was unsere West oder auch ein Praterstadion zu bieten haben. Ich glaube das liegt an den Baumaterialien fürs Dach. Aber im Vergleich dazu ist unsere Ost gar nicht leise.

  • @ Rainer. Ich weiß aber vom Sekretariat, dass, wenn die 4 200 erreicht sind, noch zusätzliche Karten aufgelegt werden. Das geschieht meist am Matchtag. Ob sie immer in den offiziellen Zahlen angegeben werden, weiß ich nicht. Vielleicht lauft eine (kulante) Dauergenehmigung für solche Fälle oder man will offiziell die Kapazität (12 550) nicht überschreiten.
    Egal, die Ost ist für österreichische oder Austriaverhältnisse einfach derzeit (fast) zu groß, während die Seitentribünen viel zu klein sind.
    Das wird sich nicht so schnell ändern, denn wenn die Nord ausgebaut ist, werden dort zuerst die Tribünen gefüllt werden. Da wird es aber so sein, denke ich, dass bei den Spielen gegen die Großen die Tribüne schnell voll sein wird. In der EL oder in der Quali für die Cl (! ;) sowieso.
    Daher ist die Ost zwar wichtig, aber bei weiten nicht so wichtig wie die Seitentribünen. Und der Preis, wird da eine relative Rolle spielen.
    Allerdings fände ich ermäßigte Karten für die Ost auch richtiger und zweckmäßiger.
    Da sollte MK vielleicht noch einmal darüber nachdenken.


    Und noch was, Rainer. Dass mein Posting oben "zum Großteil" (!) nicht stimmt, hast du mit keinem Punkt erklärt.
    Fairness schaut anders aus.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!