WAC/St. Andrä

  • Von meiner Seite geht an dieser Stelle herzliche Gratulation nach Wolfsberg!! :thumbup:


    Mich persönlich freuts! Endlich mal wieder ein "neuer" Verein in der Buli, endlich wieder ein "neues" Stadion und Abwechslung bei den Auswärtsfahrten.
    Im übrigen: Wolfsberg ist eine echt nette, kleine Stadt!


    Herzlich willkommen in der Bundesliga!

  • Von meiner Seite geht an dieser Stelle herzliche Gratulation nach Wolfsberg!! :thumbup:


    Mich persönlich freuts! Endlich mal wieder ein "neuer" Verein in der Buli, endlich wieder ein "neues" Stadion und Abwechslung bei den Auswärtsfahrten.
    Im übrigen: Wolfsberg ist eine echt nette, kleine Stadt!


    Herzlich willkommen in der Bundesliga!


    Auch von mir eine herzliche Gratulation! Ich hoffe nur, wie schon im anderen Thread erwähnt, dass sie auch wirklich in Wolfsberg bleiben und das Stadion BuLi tauglich ist (wird?). Ein etwaiges Ausweichen nach Klagenfurt würde mich gar nicht begeistern...

    A. G. A. B. - All greens are bastards


    "...da brauchst nur mit einem grünen Fetzen wacheln und schon fangen die Hirntoten zu singen an..."


  • hab grad im Austria Archiv nachgesehen. Bislang gab's erst ein Spiel gegen den WAC:


    Cup 1/4Finale 1985: 9:0 für die Austria. Könnte ja ein gutes Omen sein... :D
    Die Torschützenliste liest sich wie ein Who is Who dieser Zeit: Polster, Drabits (3), Steinkogler (2), Baumeister (2), Ogris.

  • Ganz Europa lacht über uns!!!! Sofern es wen interessiert!!!!


    Unser Niveau wird von Jahr zu Jahr immer schlechter......


    Schade um den österreichischen Fußball


    roli_fak2

  • Sportlich steigt natürlich der auf, der sich das punktehalber verdient hat,


    für mich aber ein weiteres Armutszeugnis für Österreich. Mal abgesehen dass in den Ostblockländern (Polen, Tschechien, etc.) die uns schon Stadiontechnisch weit, weit zurückgelassen haben gibt es das nächste Bauernteam mit 0% Fanfaktor und 0% Kultfaktor.


    Von der Fanszene für gesamt Österreich garnicht zu schweigen, wird von Jahr zu Jahr erbärmlicher was da in der Tmobile-Liga herumtümpelt (M`Burg, Neustadt, ex-Kapfenberg, WAC) schade dass soviele interessante Team unten herumkriechen (LASK, GAK, SBG, Voest).


    Naja, ... was solls, .... schauen wir mal was aus Wolfsberg alles aus dem Kellerverließ hervorkriechen wird ...

  • Ich glaub das der Wac sich sowieso nicht halten kann, da wird's bald a Fusion geben und die werden als Fc Kärnten oder so nach Klagenfurt gehen!!!! Das Stadion in Klagenfurt war der ärgste Flop ever!!! Mfg

    Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wär,bis zur Unsterblichkeit!!
    Der Schmerz vergeht-der Sieg bleibt!!


  • Genau so ist es!

  • Ich glaub das der Wac sich sowieso nicht halten kann, da wird's bald a Fusion geben und die werden als Fc Kärnten oder so nach Klagenfurt gehen!!!! Das Stadion in Klagenfurt war der ärgste Flop ever!!! Mfg

    und wie begründest du diesen "ärgsten Flop ever"?

  • Weil das Stadion nie genützt wurde/wird(außer bei der Euro) und hat Unmengen an Geld gekostet!!!!

    Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wär,bis zur Unsterblichkeit!!
    Der Schmerz vergeht-der Sieg bleibt!!

  • Weil das Stadion nie genützt wurde/wird(außer bei der Euro) und hat Unmengen an Geld gekostet!!!!


    Naja, A. Klagenfurt spielt vor ca 1.000 Zuschauer (wenn überhaupt) im Stadion ;)


    Ich habe den Stadionneubau in Klagenfurt für die EURO 2008 so u so nicht verstanden. Mir ist es ein Rätsel warum nicht die UPC-Arena in Graz auf 30.000 aufgestockt wurde ... Sturm hätte auch in manchen Spielen das Potential das die Arena komplett voll ist.

  • Eigentlich zeigt das wieder nur eins auf in Österreich hast zu viele Funktionäre die einfach dem eigenen Verein im Weg stehen - ich glaub ned das so mancher dieser Klubkaiser die es immer wieder gibt es nicht zuerst bei einem einigermassen klanghaften Namen versuchen - nur wenns dort dann abgeschasserlt werden kaufen sie sich halt ihr eigenes Spielzeug egal ob das Pasching - WAC oder sonst einen Namen trägt.
    Eigentlich müssten sich so manche Funktionäre der Klubs mit "großen" Namen hinterfragen warum da einer kommen kann und mit wenig aufwand den Klub X-Y nimmt und denn nach oben führt wärend man selbst nicht im Stande ist Geld zu beschaffen obwohl ein gewisser Werbewert vorhanden ist - warum die es schaffen ein Konzept aufzuziehen und an dem Fest halten und man selbst es nicht schafft.


    Sicher wäre der Werbewert der Liga auch höher wenn dort lauter Vereine spielen würden mit dennen man Namentlich zumindest in Österreich auch was anfangen kann -
    Eine Runde mit
    Austria - Lask
    BW Linz - Sturm
    GAK - Rapid
    Austria Salzburg - Admira Wacker
    Wacker Innsbruck - Red Bull Salzburg



    hätt sicher mehr werbewert als 2-4 Spiele wo sich mannschaften wie WAC - Mattersburg - Neustadt oder auch Ried wobei ich Ried da schon fast herausnehmen möcht herumtummeln


    Vielleicht wärs überhaupt mal an der Zeit die Gesamte Liga zu überdenken -


    Bin der Meinung das man in Österreich mit einer BL mit 18 Vereinen und darunter 3 Regionalligen mit Fixaufsteigern am besten fahren würd


    18 Vereine momentan würd ja wenn alles optimal läuft die Vienna oben bleibt und der GAK aufsteigt wie folgt aussehen


    Austria
    Admira Wacker
    Austria Lustenau
    Altach
    Mattersburg
    Wr Neustadt
    Sturm
    Vienna
    Rapid
    St. Pölten
    BW Linz
    LASK
    GAK
    Red Bull
    Wacker Innsbruck
    Ried
    Grödig
    Kapfenberg



    Da wären dann von den Namhaften Vereinen mal
    Austria - Sturm - Vienna - Rapid - Wacker Innsbruck - GAK - Admira Wacker - LASK - "Red Bull" - BW Linz


    dazu eventuell noch
    Ried - Mattersburg - Austria Lustenau - St Pölten mit neuem Stadion


    Ried hab ich bei dennen jetzt nur angeführt weils für mich eben no ned ganz zu den oberen 10 passen
    In Mattersburg könnt sich der Zuschauerschnitt auch wieder heben wenn man gegen jeden nur 1 mal daheim antritt
    Austria Lustenau und auch St. Pölten mit neuem Stadion könnt auch für die Liga interessant sein


    Dazu wäre es sicher für einige Regionalliga Mannschaften sicher wenns gleich den Weg ganz nach oben gibt als diese überregionale 2 Liga die kaum jemand interessiert - Vorteile die Regionalligen könnten besser vermarktet werden - da sie ja faktisch die 2 höchste Spielklasse wären dazu gäbs geringere Reisekosten für die Vereine als in den Jahren die sie vielleicht auf zwischenstation Heute für morgen Liga machen müssten.


    Was müsste sich hier ändern
    Im ersten Jahr müsste es 2 Fixabsteiger aus der Heute für morgen Liga geben dazu 3 Relegationsplätze
    Danach gibt es in der 18er Liga 3 Fixabsteiger
    Vorteil für die Liga es gäbe dann nur noch 34 Spieltage unsere Trainer raunzen ja eh immer das die armen Spieler so überspielt wären
    Für die Regionalligen müsste es ein eigenes Lizenzverfahren geben
    Die Amateurteams raus aus den Regional und Landesligen hinein in eine U21 Meisterschaft
    Wiedereinführung des Supercups
    Neu Struckturierung des Cups - Landes und Regionaligisten spielen sich 14 Plätze aus für den Hauptbewerb dazu die 18 BL


    Sicher so würden zwar einige Spitzenspiele wegfallen aber dafür könnts umso mehr Brisanz geben wenn man dann gegen einen Spitzenverein spielt.
    Bei 18 BL Teams könnt man das ein oder andere Talent dann vielleicht an einen anderen BL Verein verleihen und er kommt trotzdem in den genuss gegen "Topteams" zu spielen anstat sich 4 mal gegen Hartberg abklopfen zu lassen.


    Aber ok bin schon meilenweit weg vom eigentlichen Thema
    Tja WAC halt heroben - was solls.

    Wo sind Reiter und Ross.
    Und das Horn das weithin hallende?
    Lang vergangen wie Regen im Wald und Wind in den Ästen.
    Im Schatten hinter den Bergen versanken die Tage im Westen.
    Wie konnte es soweit kommen?
    Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen!
    Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen.

  • ... und spätestens drei Jahre später sind mindestens die Hälte der 18 Vereine bankrott .....


    ... und Hintertupfing gegen Kitkeritzpotschen interessiert nicht, egal in welcher Liga die gegeneinander spielen.
    Somit wird die BL insgesammt uninteressanter. Und spielen die gegen uns, da ist das Interesse unserer Zuschauer/Sponsoren auch nicht so prickelnd als wie bei einem Spiel gegen die anderen "großen" Vier ....
    Und die sogenannten Traditiopnsvereine grundeln ja nicht aus Bosheit in unteren Ligen herum, sondern weil sie aus sportlich und/oder finanziellen Gründen abgestiegen sind.


    Für Austria Wien ist es ein schlechter Vorschlag die Liga zu verwässern.

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • @Josef aber bei einer 10 Liga is beinah dauernd a Spiel zwischen die großen 4 und da schwindet das Interesse doch schneller als man denkt!!!

    Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wär,bis zur Unsterblichkeit!!
    Der Schmerz vergeht-der Sieg bleibt!!

  • Seh ich anders den Tirol der GAK und auch Sturm haben sich durch Titel umgebracht -also eigentlich durch ausgaben die sie sich nicht leisten konnten in der Hoffnung das Geld spielts durch die CL schon wieder irgendwie rein - bei Sturm kam noch der Kartnig dazu - man wollte mit Frank S. unbedingt mithalten.
    Bei 18 Vereinen kann ein großteil der Vereine überleben ohne gleich wieder angst haben zu müssen das Absteigen wenns mal ein schlechteres jahr haben da kann man längerfristig planen bei 10 Vereinen kanns mal schnell gehen.
    VÖST und der LASK haben sich fast gemeinsam in die Tiefe gerissen weil man aus 2 Halbtoten einen gsunden machen wollte.


    Sicher ist es auch möglich das Aufzugsvereine gibt aber andrerseits kenn ichs zb aussagenmässig ungefähr so - Verein aus einer Landesliga - schaut mal wer momentan in der RL spielt sind die Reiseziele näher als zb in der eigenen Landesliga oder die Gegner so attraktiv das es sich auszahlst steigt man ein Jahr auf um vielleicht 2 Jahre später wieder ab zu steigen weil sichs nimmer auszahlt.
    Ähnlich kann ich mir das auch bei den Regionalligen Vorstellen wenn dort ned grad der Reichtum ausgebrochen is.
    Aber hätt man durch die Regionalliga die Möglichkeit danach gleich in die oberste auf zu steigen wird man sich da eher halten wollen bzw wird darauf schaun längerfristig zu denken.
    Auch wäre für die meisten Vereine dann ein Abstieg aus der obersten Klasse leichter zu verkraften weil man dann ja doch gleich einige Lokalderbys hat - hier nehm ich das Bsp Vienna her würd die Vienna in der obersten Klasse spielen würden sich die Reisekosten für die sogar wahrscheinlich um einiges senken bzw hätten sie mehr einnahmen durch die Spiele gegen die großen und würd man wirklich absteigen würd man zumindest Reisetrecken verkürzen und Lokalderbys haben das würd wohl eher weniger tiefe löcher reisen.


    Der Austria schaden wieso wenn ich spiele gegen Gegner hab bei dennen ich mir auch Tore erwarten kann werd ich wohl eher nur dann ned ins Stadion gehen wenn mir ein Angsthasenfussball präsentiert wird.


    DAs würd dann vielleicht einige aussortiern die sich die Austria anschaun gehen weils eben gegen Rapid oder Salzburg geht aber damit sollt man leben können denn ich denk das man sollt man anständige leistung bringen durchaus leute ins Stadion auch gegen kleine ziehen kann wenn sich der Zuschauer eventuell ein schönes Spiel und Tore erwarten kann - ausser gegen die Grünen sind wir so gut wie nie ausverkauft so wärs auch ein anreiz um gegen Sturm - Salzburg oder Innsbruck ins Stadion zu kommen ein Abo zu kaufen das man ned plötzlich davor steht weil die Austria grad an Lauf hat.
    Dann würd man auch den Topspielzuschlag verstehen wenn man den Gegner nur einmal daheim hat und von 17 spielen eventuell 4 oder 5 ein Topspiel sind und ned praktisch jedes 2 Spiel.

    Wo sind Reiter und Ross.
    Und das Horn das weithin hallende?
    Lang vergangen wie Regen im Wald und Wind in den Ästen.
    Im Schatten hinter den Bergen versanken die Tage im Westen.
    Wie konnte es soweit kommen?
    Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen!
    Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen.

  • @ dermuedejoe - Ried aus den (deinen) "Top 10" Mannschaften zu streichen (verachten) ist völliger Schwachsinn!!! Die sind ja nicht um sonst 2 mal hintereinander Herbstmeister geworden (gut, die "großen" haben auch ihren teil dazu beigetragen) und stehen zum zweiten Mal hintereinander im Cupfinale (hoffentl. auch der 2. Cupsieg in Folge) und haben Bröndby im Europacup ausgeschaltet ... in Ried wird ehrlich gearbeitet/gewirtschaftet/... Strukturen geschaffen etc.

  • Ich verachte Ried nicht hab sie nur aussen vorgelassen die sind für mich in ein paar Jahren oder sagen wir wenns weiter so konstant arbeiten in 10-20 Jahren ein richtiger Traditionsverein was Österreich betrifft habs bei den oberen 10 nur ned erwähnt da obwohl sie eine Lange Geschichte haben, diese vom großteil Österreichs nicht so wahr genommen wird - für mich wäre Ried heut schon mehr Traditionsverein der BL als Red Bull aber da streiten dann ja wieder einige herum obs der nachfolgeverein der Austria aus Salzburg sind oder ned und wie das international eher gesehn wird.


    Man könnt Ried eventuell mit Kapfenberg oder Leoben vergleichen wobei das ja ned ganz fair is denn Ried war eigentlich in den letzten 15 Jahren schon der oberösterreichische Verein schlecht hin sogar Pasching war über LASK oder BW zu stellen nur hätten die in Österreich noch immer mehr ansehn wenns oben spielen auch wenn Ried am besten weg is die Nr 1 in OÖ über die nächsten Jahre zu bleiben so ist bei Otto Normalverbraucher der LASK no immer der größere Name

    Wo sind Reiter und Ross.
    Und das Horn das weithin hallende?
    Lang vergangen wie Regen im Wald und Wind in den Ästen.
    Im Schatten hinter den Bergen versanken die Tage im Westen.
    Wie konnte es soweit kommen?
    Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen!
    Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen.

  • @Josef aber bei einer 10 Liga is beinah dauernd a Spiel zwischen die großen 4 und da schwindet das Interesse doch schneller als man denkt!!!


    geb dir recht, ich denk mir auch oft: was schon wieder gegen sturm? sogar die 4 derbys sind übertrieben... bei zwei wäre das ganze noch viel interessanter und hätte auch mehr auswirkungen (zb 1 sieg und ein unentschieden wären viel mehr wert, als 1 sieg und 3 x).
    und ja ich weiss, die wirtschaftlichkeit!!!!!!!!!!!! bei 18 teams müssten die einnahmen durch 18 und nicht durch 10 vereine geteilt werden, jeder hätte weniger davon... aber andererseits wäre langfristig gesehen der werbewert und das interesse an der liga höher. ist halt die frage ob man fähige leute hat, um das marketingtechnisch auszunützen? die ganze vermarktung müsste anders laufen, fernsehrechte usw.
    ich will nur festhalten, dass es langfristig gesehen sportlich und in weiterer folge, mit potenten sponsoren, wohl auch finanziell wesentlich interessanter wäre, eine 18er liga mit etwas "größeren und traditionsreicheren" vereinen zu haben. wobei die "übergangszeit" sicherlich für viele vereine finanziell knapp wäre. wie gesagt, ich fände es eigentlich besser, wenn leute wie mateschitz, statt vereine zu finanzieren, die liga finanzieren würden (also zB. startgeld für jeden verein 500.000 euro, dann noch je nach tabellenplatz am saisonende nochmals prämienausschüttung)... ist aber natürlich reine hirnwichs......
    genauso wie der supercup am saisonbeginn. sollte nochmals ein finanzanreiz sein, wie in deutschland. der sieger geht mit viel geld heim... klar können wir uns nicht mit deutschland vergleichen, aber man macht sich halt auch seine gedanken...

  • Ich verachte Ried nicht hab sie nur aussen vorgelassen die sind für mich in ein paar Jahren oder sagen wir wenns weiter so konstant arbeiten in 10-20 Jahren ein richtiger Traditionsverein was Österreich betrifft habs bei den oberen 10 nur ned erwähnt da obwohl sie eine Lange Geschichte haben, diese vom großteil Österreichs nicht so wahr genommen wird - für mich wäre Ried heut schon mehr Traditionsverein der BL als Red Bull aber da streiten dann ja wieder einige herum obs der nachfolgeverein der Austria aus Salzburg sind oder ned und wie das international eher gesehn wird.


    Man könnt Ried eventuell mit Kapfenberg oder Leoben vergleichen wobei das ja ned ganz fair is denn Ried war eigentlich in den letzten 15 Jahren schon der oberösterreichische Verein schlecht hin sogar Pasching war über LASK oder BW zu stellen nur hätten die in Österreich noch immer mehr ansehn wenns oben spielen auch wenn Ried am besten weg is die Nr 1 in OÖ über die nächsten Jahre zu bleiben so ist bei Otto Normalverbraucher der LASK no immer der größere Name



    Also, Ried hat mit Sicherheit mehr "Tradition" als RedBull Sbg. (aber wie gesagt, Tradition wird von jedem anders wahrgenommen). Was wäre mit dem Fußball in Salzburg ohne Mateschitz?


    Und Ried mit Leoben (!!!) und Kapfenberg (!!) zu vergleichen erscheint mir völlig absurd, die Gründe sind (hoffentlich) selbstsprechend. Und Ried ist in OÖ klar die Nr. 1 - wird mittlerweile auch schon von den Sponsoren (etw. Medien) so wahrgenommen. Die sehen auch, dass in Ried konstat gut gearbeitet/gewirtschaftet wird, was man hingegen vom Lask (Reichel) nicht sagen kann.

  • @ Werwolf du sprichst genau das an was ich in einem anderen Treat schon geschrieben hab!!!! Es sollten mMn aufgestockt werden!!!!!!!! Vielleicht sogar nur auf 16 in bl und 10 in Liga 1!!!!!! Österreichertopf müsste man aufstocken und der Cup gehört sowieso Revolutioniert um in Attraktiver zu machen( Cupsieger erhält den ZweitenCl Platz) !!! Was glaubst wie da gefightet würde im Cup da würd keiner Leute schonen und es Wär a Interresantes Turnier!!! Und Derbys wären auch genug Sturm vs Gak, lask vs Bw, Red Bull vs Austria, lustenau vs Austria, Rapid vs Austria vs Vienna vs Sportklub !!! Und es vergammeln immer Talente in den Akas, die könnten dann bei Kleineren Vereinen spielen" Neustadt, mattersburg, Kapfenberg usw!!!! Mfg

    Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wär,bis zur Unsterblichkeit!!
    Der Schmerz vergeht-der Sieg bleibt!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!