Trikots 2012/2013

  • @ violetter:


    Du wirst doch nicht glauben, daß die "Problemfans" alle Sozialhilfeempfänger sind?
    Im Gegenteil, der Großteil kennt die Sozialhilfe nur vom hören!


    OT: bitte aktualisiere Deine Signatur - derzeit riesengroß - DANKE!

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Ich bin der Meinung, ds ein Fußballverein nicht zuständig sein kann und soll für Sozialarbeit.


    Weil ein oder zwei Sozialarbeiter bei der großen Anzahl und auch Fluktuation der Fans auf verlorenem Posten stehen.
    Noch dazu wurde Martin ja auch noch als "Kartenverkäufer" etc mißbraucht.
    Gewisse Teile der Fanszene erreichst Du auch nicht mit Sozialarbeit, einfach weil sie damit nichts zu tun haben wollen oder außerhalb von Wien heimisch sind und nur zum Spiel in´s Horr kommen.


    Wenn bei einem Spiel gegen Puta Bilbao der Schiri scheisse pfeift und die Stimmung "auch sonst passt" sind die Leute am Spielfeld, egal ob es Soziarbeiter im Verein gibt und egal ob der Martin oder Karli heist ...


    du weißt aber schon, das der martin ein standing bei den jungen fans hatte? er hatte seine projekte laufen, war immer für sie da und auf dauer wäre seine arbeit auch belohnt worden. das der verein andererseits auch so lasch gegen die extreme bei uns agiert, hat ihm dann andererseits wieder das genick gebrochen....

  • du weißt aber schon, das der martin ein standing bei den jungen fans hatte? er hatte seine projekte laufen, war immer für sie da und auf dauer wäre seine arbeit auch belohnt worden. das der verein andererseits auch so lasch gegen die extreme bei uns agiert, hat ihm dann andererseits wieder das genick gebrochen....


    Martin hatte es unteranderem satt dass die Leute ihn nur mehr angerufen haben um ihn zu fragen ob sie SV bekommen oder nicht.

  • anscheinend beschäftigst du dich nicht mit dem thema, sonst wüsstest du das der verein auch in einem gewissen maße für seine fans verantwortlich ist....genau wegen der fehlenden sozialarbeit driften doch bei uns so viele junge fans ins extreme ab, aber egal...schauma zu, interessiert uns eh nicht. wir sind ein wirtschaftsbetrieb, was interessiert uns die gesellschaft rundherum und wenn dann die halbe tribüne im turngewand rumrennt oder man gemobbt wird, weil man ned singt (das sind extrembeispiele), dann ist es zu spät. das weiß der verein, warum er da nicht tätig wird ist eine andere frage.


    Der Verein ist für "seine" Fans in den Zeiten außerhalb des Spielbetriebes genau gar NICHT verantwortlich. Wenn da etwas gemacht wurde, war es rein FREIWILLIG. Beim Rest handelt es sich um deine Wahrnehmungen, die ich dir nicht streitig machen möchte.

  • @ violetter:


    Du wirst doch nicht glauben, daß die "Problemfans" alle Sozialhilfeempfänger sind?
    Im Gegenteil, der Großteil kennt die Sozialhilfe nur vom hören!


    OT: bitte aktualisiere Deine Signatur - derzeit riesengroß - DANKE!


    Nein, das glaube ich ohnehin nicht - war nur als Extrembeispiel gedacht.

    OT: wird gemacht (ich sehe die aktuell bei mir gar nicht, weil ausgeblendet)

  • bevors die wickel im pub gegeben hat...


    bis kurz vor der änderung des anbieters...mehr am teller, gutes essen und auch am tag offen. das service war nett und bemüht, es wirkte fast familiär. nun ists wie bei einer tüpischen 08/15 veranstaltung...


    Kann es sein, dass du schon längere Zeit im Pub nicht gegessen hast?
    Ich kann dir versichern, dass das derzeitige Angebot durchaus gut (und preiswert!) ist. Diese Ansicht stammt nicht nur aus dem Feedback von Freunden, sondern auch aus persönlichem Test z.B. vergangene Woche. Auch das Personal ist/war sehr zuvorkommend.
    Man ist dort sehr bemüht und es hat sich, nach unserem Workshop mit den Verantwortlichen, auch schon einiges geändert.
    Das hat jetzt allerdings nichts mit dem Threadtitel zu tun.
    Ich habe soeben auf Wien heute die Dressen gesehen und ich mache in meiner Kritik oben einen kleinen Rückzieher.
    So schlecht sehen sie gar nicht aus.
    Vielleicht liegt es aber auch an der Vorfreude, meine Austria möglichst bald wieder spielen zu sehen...

  • Der Verein ist für "seine" Fans in den Zeiten außerhalb des Spielbetriebes genau gar NICHT verantwortlich. Wenn da etwas gemacht wurde, war es rein FREIWILLIG. Beim Rest handelt es sich um deine Wahrnehmungen, die ich dir nicht streitig machen möchte.


    der verein ist sehr wohl in der verantwortung, weil eben das verhalten von draußen auch im stadion stattfindet. alle die meinen das stimmt nicht, leben in einer scheinwelt.

  • der verein ist sehr wohl in der verantwortung, weil eben das verhalten von draußen auch im stadion stattfindet. alle die meinen das stimmt nicht, leben in einer scheinwelt.


    Ich dagegen behaupte, dass alle die glauben, dass der Verein irgendeine Verantwortung für das soziale oder sonstige Verhalten seiner Fans hat, in einer Scheinwelt leben.

  • Ich dagegen behaupte, dass alle die glauben, dass der Verein irgendeine Verantwortung für das soziale oder sonstige Verhalten seiner Fans hat, in einer Scheinwelt leben.


    klassisches "jein" ...
    warum wohl gibt es solche Projekte in Deutschland?
    warum wundert sich so mancher deutscher Fan über unser "Fanarbeit"?

    • Offizieller Beitrag

    Der Kardinal-Denkfehler, der hier gemacht wurde, war hinsichtlich der Zielgruppe. Fanarbeit dient NICHT dazu, gestandene C-Leute zu missionieren, sondern der Prävention bei der Zielgruppe 14-18, also dem Alter, in dem Peergroups einen stärkeren Einfluss auf die Entwicklung haben als das familiäre Umfeld. Und, wie ultraviolett durchaus treffend anmerkte, die machen den "Alten" alles nach. Ergo liegt genau hier der Ansatz.


    Deutschland war uns hier um 10 Jahre voraus, die Austria war zunächst einmal Vorreiter dafür in Österreich, dann hat man Martin mit fachfremden Themen wie regulärem CRM zugekleistert und ihm Probleme mit eben nicht seiner Zielgruppe um die Ohren gehaut.


    Es hat auch einen Grund, warum Fanprojekte in DE planmäßig vom Verein unabhängig geführt werden... vermutlich genau diesen.


    v.p.s.
    _pantera_

  • daemeth junge Fans rutschen ins extreme?? Wie meinst das??die meisten"jungen" machen das nach was die/wir "alten" ihnen vormachen!!


    Das würde ich so nicht sagen. Es gibt genug "Junge", die sich immer wieder gerne Geschichten von früher anhören, aber, mein Eindruck ist eher der, dass heute in Zeiten des Internets, sprich Facebook, youtube, etc. viele "Junge" sofort nachdem sie aufgeschnappt haben dass es zB bei der EM gekracht hat, im Netz nach Informationen suchen. Auf youtube gibt es dann zig Videos, wo sich Fans diverser Gruppen dann die Schädeln einhauen.


    Aber - es geht ned um die EM - vielmehr ist es youtube und Facebook, wo man ALLE Fotos über Spieltage in Deutschland, Italien, etc. sieht, wo man geile Choreos sieht, wo man Feld-Wald-Wiesen-Videos sieht und geil findet - und das möchten genügend "Junge" dann auch erleben.


    Ich finde, größtenteils hat der daemeth schon recht in seinen Postings. Wo ich allerdings nicht ganz mit ihm konform gehe ist die Tatsache, dass wir einen Sozialarbeiter brauchen. Gut, ein paar Jahre noch vielleicht, aber, ich wüsste nicht warum so viele Junge in Zukunft ins Extreme rutschen sollten wenn auf der Sch*** Ost nie Stimmung ist, selten Emotionen wie auf der West entstehen können, niemand der jungen Fans mehr ins Stadion kommt wegen der guten Stimmung (das war in meiner Generation Standard dass wir wegen der geilen Stimmung auf die West gingen).


    mMn hat die Austria in einigen Jahren ein massives Fannachwuchsproblem auf der Osttribüne. Choreotechnisch sind VF mMn die Nr. 1 in Österreich, aber was nutzt das, wenn die Stimmung bei Heimspielen mies ist, viele junge Fans lieber die modernsten Handies haben, Spielekonsolen, brandneuen Pcs, etc. anstatt auswärts zu fahren?


    Um beim Thema Dress zu bleiben:
    Wer es haben will soll es sich kaufen - wer nicht, kauft sich das Dress eben nicht. So einfach ist das.


    OT noch einmal:
    Der Martin war nicht nur Sozialarbeiter, sondern hat auch genug Fans an den Verein gebunden, was er extrem gut gemacht hat. Auf der einen Seite sich für viele junge engagiert, auf der anderen Seite diese auch gleich an den Verein gebunden. Aber so einen hat man dann lieber gestanzt...

  • mMn hat die Austria in einigen Jahren ein massives Fannachwuchsproblem auf der Osttribüne. Choreotechnisch sind VF mMn die Nr. 1 in Österreich, aber was nutzt das, wenn die Stimmung bei Heimspielen mies ist, viele junge Fans lieber die modernsten Handies haben, Spielekonsolen, brandneuen Pcs, etc. anstatt auswärts zu fahren?


    Naja bei der Auswahl (Adipositas oder Leberschaden mit 16), ;).

  • Ein wie ich finde ausgesprochen interessantes Thema das auch einmal eine andere Seite beleuchtet.


    ABER: Könnte man so gut sein und das in einen eigenen Fredl packen?
    Würde hier gerne ein wenig meinen Frust über das neue Shirt mit anderen teilen...;-)

  • @bergiboy du hast meinen Post nicht richtig interpretiert!! Ich mein damit wenn "junge" Nachkommen und sich einem Fc anschliessen,haben die rein das zu machen was die Fc verantwortlichen für richtig halten!! Oder kommen die neu in einen Fc und sagen gleich wo es lang geht- sicher nicht!! Und wenn sich ein paar Jungs zusammentun um ihr eigenes Ding zu machen - werden sie auch mal von den Fc's genau beobachtet!!

    Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wär,bis zur Unsterblichkeit!!
    Der Schmerz vergeht-der Sieg bleibt!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!