Ajax-Alkmaar Unglaublich!!!

    • Offizieller Beitrag

    Der Knackpunkt an der ganzen Geschichte wurde eh schon erwähnt, das ist die Verhältnismäßigkeit und daher der Punkt, an dem das Opfer zum Täter wird und aus der Position des Unschuldigen, der rechtmäßig einen Angriff abwehrt, sich selbst ins Unrecht setzt, indem er die Notwehr überschreitet. Das wird im Einzelfall jeweils unterschiedlich sein, ggf. werden beide angezeigt, mW.


    Bez. Waffe... mW kann zB auch ein ausgebildeter Kampfsportler als bewaffnet gelten.


    daemeth hat schon recht, in dem Moment, wo der Angreifer kampfunfähig gemacht ist, ist die Situation beendet. Man kann Jemanden auch mit gelinderen Mitteln daran hindern, wieder aufzustehen, als auf ihn einzutreten.

  • „Fan“ erst mit 50 wieder dabei


    Ajax Amsterdam hat deutlich auf den Angriff eines Hooligans auf Alkmaar-Torhüter Esteban Alvarado reagiert. Der Club verhängte am Christtag über den 19-Jährigen, dessen Attacke am Mittwoch zum Abbruch der Cuppartie geführt hatte, ein 30-jähriges Stadionverbot


    sport.orf.at


    Eine Dauerkarte als Geburtstagsgeschenk zum 50ger ???

    "Man sieht seinen Wert auf dem Platz und nicht beim surfen im Internet!"


  • Wie ich vermutete, der hat einen Vollklescher ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

    • Offizieller Beitrag

    Naja, nachdem sich der Anwalt in meinen Augen leicht widerspricht, würd ich das mit seinem geistigen Zustand mal dahingestellt lassen, bis das ein Arzt attestiert hat:


    Zitat


    Van Oosten sagte, dass sein Mandant sich an den Vor-fall in der Arena nicht mehr erinnern könne. Er sei betrunken gewesen, habe aber nicht unter Drogen gestanden.


    Zitat

    Wie Wesley van W. seinem Anwalt erklärte, habe er Esteban nur erschrecken und eine Platzrunde laufen wollen. Zudem soll es um eine Wette gegangen sein. "Für 50 Euro werde ich auf das Feld rennen", soll Wesley van W. gesagt haben.

  • Der Knackpunkt an der ganzen Geschichte wurde eh schon erwähnt, das ist die Verhältnismäßigkeit und daher der Punkt, an dem das Opfer zum Täter wird und aus der Position des Unschuldigen, der rechtmäßig einen Angriff abwehrt, sich selbst ins Unrecht setzt, indem er die Notwehr überschreitet. Das wird im Einzelfall jeweils unterschiedlich sein, ggf. werden beide angezeigt, mW.


    Bez. Waffe... mW kann zB auch ein ausgebildeter Kampfsportler als bewaffnet gelten.


    daemeth hat schon recht, in dem Moment, wo der Angreifer kampfunfähig gemacht ist, ist die Situation beendet. Man kann Jemanden auch mit gelinderen Mitteln daran hindern, wieder aufzustehen, als auf ihn einzutreten.


    Jaa,.. "bitte bitte bleib liegen,.. " *Wattebauschwerf*

    MFG
    Gremlin


    „Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.“
    Humphrey Bogart



    GENIBUS NITERE, CANIS !!

  • na was soll sein anwalt denn anderes verlautbaren?
    natürlich, das ist ja auch der job (auch von pflichtstrafverteid.) von anwälten das bestmögliche verhandlungsergebnis für den beschuldigten herauszuholen.
    so funkioniert nunmal die justiz.


    er wird kaum sagen: ja der war voll da, fast nichts getrunken, plante die aktion seit 6 monaten, etc...
    alles nur ein spiel, wie so vieles im leben....
    remember norwegen: nicht einmal a woche im häfn wurde von der verteidigung verlautbart: "unzurechnungsfähig"


    ob schlecht oder gut.
    ich hab ja meine meinung über die "justicia" und vor allem von anwälten (keiner soll sich pers., darauf angesprochen fühlen)...

  • rechtlich gesehen fällt die Reaktion des Keepers natürlich nicht mehr unter "Notwehr"


    ich persönlich verstehe seine Reaktion - aus der Panik bzw. Überraschung heraus - sehr gut, ohne aber die Art und Weise (hintreten auf jemanden der am Boden liegt) gutzuheißen...


    wie ich reagiert hätte? keine Ahnung, vermutlich aber ähnlich wie der Keeper... aber wenn mich einer (wobei der Keeper unmöglich wissen konnte ob/wie viele noch folgen werden) von hinten anspringt, sch**ss ich wsl auch kurzzeitig auf Justicia


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

    • Offizieller Beitrag

    Jaa,.. "bitte bitte bleib liegen,.. " *Wattebauschwerf*


    Könnt' ein Problem werden, weil man oft vergisst, welche einzustecken :D


    Eigentlich haben wir es hier mit einem direkt schönen Lehrbeispiel zu tun... wo ist der Punkt, an dem die verhältnismäßige Notwehr endet und ab dem ich mich selbst strafbar mache...


    Die herbei geeilten Ordnungskräfte haben weder Wattebäuschen eingesetzt noch hingetreten, sondern sie haben ihn im ersten Schritt festgehalten (am Boden fixiert). Das hätte der Keeper zB (nebst Entfernen) mit Berechtigung tun können, festhalten, bis die Ordner oder Polizei da sind und sich um den Herrn kümmern.


    Man sieht's ja eigentlich recht deutlich daran, dass die (Art der) Beförderung des Angreifers in die Waagrechte überhaupt nicht diskutiert wird (Notwehr), sondern nur das, was danach kam (Notwehrüberschreitung). D.h., im Grunde wissen's eh alle...


    LvG,
    _pantera_

  • orf.at:


    Das am 21. Dezember nach dem Platzsturm eines Zuschauers abgebrochene Achtelfinale im niederländischen Cup zwischen Ajax Amsterdam und AZ Alkmaar wird am 19. Jänner vor leeren Rängen wiederholt. Ajax muss zudem 10.000 Euro Strafe zahlen. Das hat der niederländische Fußballverband KNVB am Mittwoch bekanntgegeben.


    Der Hooligan war nach 37 Minuten beim Stand von 1:0 für Ajax auf das Feld gestürmt und hatte dabei Alkmaar-Tormann Esteban Alvarado attackiert. Der wiederum hatte den Angreifer mit Fußtritten traktiert und dafür die Rote Karte erhalten. Alkmaar hatte danach das Match aus Sicherheitsgründen nicht mehr fortgesetzt.


    Estebans Ausschluss wurde inzwischen aufgehoben. Damit kann das Match nicht mehr fortgesetzt werden, sondern muss wiederholt werden. Ajax hat gegen den Hooligan ein 30-jähriges Stadionverbot ausgesprochen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • orf.at:


    Vier Monate Haft für Ajax-„Fan“


    Der niederländische Rowdy Wesley van W. muss wegen seiner Attacke auf Alkmaar-Torwart Esteban Alvarado für mindestens vier Monate hinter Gitter.
    Ein Gericht in Amsterdam verurteilte den 19-Jährigen am Donnerstag für den Angriff während eines Cupspiels zu sechs Monaten Haft, davon zwei zur Bewährung.


    Wegen des Vorfalls war die Partie zwischen Ajax Amsterdam und AZ Alkmaar acht Tage zuvor abgebrochen worden.


    Dem Angeklagten war versuchte schwere Körperverletzung sowie der Verstoß gegen ein bereits früher erlassenes Stadionverbot vorgeworfen worden.


    Die Staatsanwaltschaft hatte sogar zehn Monate Gefängnis für die Tat gefordert, davon vier zur Bewährung. Schon kurz nach der Attacke hatte Ajax ein Stadionverbot von 30 Jahren gegen den Krawallmacher verhängt.


    Torhüter Esteban Alvarado (Alkmaar) tritt auf einen am Boden liegenden Fan einAP/Ed van de PolNach seinem Ausraster konnte der Rowdy überwältigt werden


    Wesley van W. war bei der Partie in Amsterdam auf das Spielfeld gestürmt und hatte Kurs auf den Alkmaar-Keeper genommen. Alvarado verteidigte sich mit Fußtritten und sah dafür die Rote Karte. Seine Teamkollegen verließen daraufhin den Rasen. Der Platzverweis für den Torwart und die Sperre wurden inzwischen aufgehoben.


    Das Pokalspiel wird am 19. Jänner unter Ausschluss der Öffentlichkeit wiederholt. Ajax wurde als Gastgeber zu einer Geldstrafe von 10.000 Euro verurteilt, weil Wesley van W. trotz seines Stadionverbots in die Arena gelangt war. Der Verein will den Rowdy für alle wegen des Vorfalls entstehenden Kosten zur Rechenschaft ziehen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Zitat

    orf.at: Der Platzverweis für den Torwart und die Sperre wurden inzwischen aufgehoben.


    interessant... demzufolge müssts ja auch so sein, wenn spieler a spieler b ins gesicht schlägt und spieler b wehrt sich daraufhin, indem er spieler a zu boden befördert und mehrmals auf ihn eintritt, dass der spieler b keine karte oder strafe bekommt, oder? :whistling:

  • interessant... demzufolge müssts ja auch so sein, wenn spieler a spieler b ins gesicht schlägt und spieler b wehrt sich daraufhin, indem er spieler a zu boden befördert und mehrmals auf ihn eintritt, dass der spieler b keine karte oder strafe bekommt, oder? :whistling:


    vom regelwerk her nicht.
    da die aufhebung aber zu 100%iger sicherheit politischer natur war....ist ein spieler > fan.

  • Quelle Kleine Zeitung:


    Ajax will vor Frauen und Kindern spielen


    Nach einer Fan-Attacke ist Ajax Amsterdam zu einem "Geisterspiel" verdonnert worden. Geht es nach dem Klub, sollen statt "Geistern" Frauen und Kinder ins Stadion. Vorbild ist Fenerbahce Istanbul.


    Ajax Amsterdam will nach dem Vorbild Fenerbahce ein Geisterspiel mit einer ungewöhnlichen Maßnahme vereiteln. Der Traditionsklub hat beim niederländischen Fußballverband (KNVB) angefragt, für das Cup-Achtelfinale gegen Alkmaar am 19. Jänner Frauen und Kinder zuzulassen.


    Die nach einem Fan-Angriff auf Alkmaars Torhüter Esteban Alvarado am 21. Dezember nach 37 Minuten abgebrochene Partie müsste nach einer Sanktion durch den KNVB eigentlich vor leeren Rängen wiederholt werden.


    "Wir werden diesen Vorschlag in Betracht ziehen, aber Ajax muss einen Plan vorlegen, wie man das bewerkstelligen will", liegt der Verband in einem Statement verlautbaren.


    Im September 2011 war es Fenerbahce in einem ähnlichen Fall erlaubt worden, Frauen und Kinder unter zwölf Jahren ins Stadion zu lassen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Diese Bimbos sollen sich die Köpfe vor dem Stadion oder sonst irgendwo einhaun ...


    Frauen+Kinder gute Idee, Fenerbahce hats bewiesen, dass es in einem Land mit potentziellen Interesse möglich ist, auch ein Stadion mit Frauen und Kinder zu füllen ...

  • Diese Bimbos sollen sich die Köpfe vor dem Stadion oder sonst irgendwo einhaun ...


    Frauen+Kinder gute Idee, Fenerbahce hats bewiesen, dass es in einem Land mit potentziellen Interesse möglich ist, auch ein Stadion mit Frauen und Kinder zu füllen ...


    da braucht nur einer dagegen klagen und die können sich die "mehreinahmen" aufn bauch schmieren....


    die sperre muß für alle gelten.

    • Offizieller Beitrag

    Glaub ich nicht unbedingt... das hätte dann für die ermäßigten Eintrittskarten auch gelten müssen, tat es aber nicht...


    daemeth hat mMn recht, dass das diskriminierend ist, war auch mein erster Gedanke... u.zw. für Männer, die ausgeschlossen und durch die Idee mit Frauen/Kindern indirekt gleich pauschal als potentielle Unruhestifter dargestellt werden, und für Frauen, die weder Ersatzzuschauerinnen sind, noch dafür da, im gleichzeitigen Anwesenheitsfall den Testosteronspiegel der Herren zu senken ("Wir sind keine Blauhelmtruppe!" / copyright Nicole Selmer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!