Ivo Vastic / Trainer der Kampfmannschaft

  • Der Trainerlehrling auf der Bank soll sich endlich schleichen !


    VASTIC RAUS !


    Wird´s meiner bescheidenen Meinung nach nicht spielen, weil die Kassa vermutlich leerer ist als wir glauben/wissen. Daher ist wohl kein Geld für einen dritten Trainer da. Daher war man wohl auch froh, im Winter zwei gute Verdiener von der Gehaltsliste streichen zu können. Und ich glaube, daß es deshalb auch in der Sommerübertrittszeit keine tollen und spektakulären Verpflichtungen geben wird bzw. einen neuen Trainer nur bei nichterreichen des Zieles (EC-Platz).

  • 3. trainer? der Harreither zahlt ein drittel vom Vastic. genausoviel wie vorher als er no amas trainer war. also bitte, geld muss ja genug dasein. man wird ihm sicher irgendwie was vorwerfen können. wie ziele klar verfehlt. einnahmen entgang kommende saison, zuschauerrückgang...... wie man weis, wo ein wille da auch ein weg. nur wenns das machen müßte sich der vorstand incl. parits und M.K. fehler eingestehen und darin liegt das übel. die werden sowas niemals zugeben! öffentlich sicher ned!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn laut Austria und Barazite der Verkauf wie ein Lottosechser war, und Junuzovic nochdazu auch noch ein bissl was reingebracht hat, und schon vorher alles halbwegs im Lot war, kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen dass die Kassen sooo leer sein sollten.


    Ob es gescheit ist 3 Trainer + Trainerteam zu zahlen ist eine andere Frage...

  • Ich versteh auch die Schnellschüsse gegen Parits nicht, jetzt hats mal 1 1/2 Transferperioden eher bescheiden geklappt, davor gabs aber gute Arbeit, außerdem frag ich mich, wer denn da nachkommen soll, man sieht ja an Vastic, daß der Nachfolger zum Vorgänger nicht unbedingt ein Upgrade sein muß.


    Da Parits als Vorstand Sport für die Trainerentscheidung voll verantwortlich ist (völlig unabhängig davon, ob da andere miteintschieden/Druck gemacht haben!), ist es nun einmal konsequent dass bei einem möglichen Scheitern des Experiments Vastic auch Parits gehen muss.


    Kurz: Ist Vastic im Sommer weg, ist auch Parits weg. Dies ist ja auch der Grund, wieso Ivo dermaßen der Rücken gestärkt wird und alle auf den Cup hoffen.


  • Da Parits als Vorstand Sport für die Trainerentscheidung voll verantwortlich ist (völlig unabhängig davon, ob da andere miteintschieden/Druck gemacht haben!), ist es nun einmal konsequent dass bei einem möglichen Scheitern des Experiments Vastic auch Parits gehen muss.


    Kurz: Ist Vastic im Sommer weg, ist auch Parits weg. Dies ist ja auch der Grund, wieso Ivo dermaßen der Rücken gestärkt wird und alle auf den Cup hoffen.



    Und das halte ich eben wie geschrieben für falsch, weil ich derzeit keinen geeigneten Nachfolger sehe der an Parits herankommt. Acimovic soll erst mal ein paar Jährchen arbeiten, weil der ja gerne genannt wird.

  • Da Parits als Vorstand Sport für die Trainerentscheidung voll verantwortlich ist (völlig unabhängig davon, ob da andere miteintschieden/Druck gemacht haben!), ist es nun einmal konsequent dass bei einem möglichen Scheitern des Experiments Vastic auch Parits gehen muss.


    Und nach Parits? Es gibt für mich 2 Sachen:
    1. Parits hätte es verdient, dann auch den Hut zu nehmen
    2. Wenn Parits geht, wirds besser


    Viele beantworten jetzt 1 mit Ja, aber ich bezweifle sehr stark, dass es dann besser wird. Und abgesehen davon, wer was verdient, für mich ist Prio 1, dass es wieder besser wird!

  • Und das halte ich eben wie geschrieben für falsch, weil ich derzeit keinen geeigneten Nachfolger sehe der an Parits herankommt. Acimovic soll erst mal ein paar Jährchen arbeiten, weil der ja gerne genannt wird.


    Bei allem Respekt, aber als ob man bei Parits zu Beginn seiner Tätigkeit bei uns hätte erahnen können, wie er sich macht!


    Wie viel er damals gescholten wurde, der alte Tankstellenpächter, der seit über 20 Jahren nicht im Fussballgeschäft war! Ich vergesse nicht so schnell...

  • Wenn laut Austria und Barazite der Verkauf wie ein Lottosechser war, und Junuzovic nochdazu auch noch ein bissl was reingebracht hat, und schon vorher alles halbwegs im Lot war, kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen dass die Kassen sooo leer sein sollten.


    Das betreffend Budget alles soooo problemlos ist, glaube ich persönlich schon seit einiger Zeit nicht mehr.


  • Bei allem Respekt, aber als ob man bei Parits zu Beginn seiner Tätigkeit bei uns hätte erahnen können, wie er sich macht!


    Wie viel er damals gescholten wurde, der alte Tankstellenpächter, der seit über 20 Jahren nicht im Fussballgeschäft war! Ich vergesse nicht so schnell...


    Nein hätte man nicht. Brauch aber nach Vastic nicht gleich noch ein Experiment auf der nächsten Position, die für die strategische Ausrichtung des Vereins wichtiger ist als z.B. ein Trainer, bei Parits weiß ich (man) inzwischen was man hat. Mile wäre derzeit eine Wundertüte oder auch jeder andere neue und wenns grad am Trainersektor und bei der Mannschaft oasch rennt, brauch ich nicht noch womöglich eine weitere Baustelle eröffnen. Könnte natürlich auch gutgehen, das Risiko seh ich aber derzeit zu hoch, daß die Scheiße durch sowas noch größer werden könnte.


    Bei vielen halbwegs gut geführten Vereinen, nehmen wir mal Bremen oder Bayern usw. wird bei einem Tief auch nicht immer gleich der Sportliche Leiter vor die Türe gesetzt, sondern denen wird Zeit gegeben vermasseltes auszubügeln, auf den hinteren Klubebenen ist Kontinuität meiner Meinung nach wesentlich besser als Hire and Fire wegen jedem "Schas".

  • Wobei,in unsere momentanen Situation kann man nicht gerade von einem " Schas " reden!!


    Faktisch gibt es schlimmeres als einen 3ten Platz, ein Cuphalbfinale und eine verschissene Wintertransferperiode. Wenn ich mir den Saukick im Frühjahr ansehe, die Leistung des Trainers samt Aufstellungen wird mir allerdings auch schlecht und ich empfinde es auch gröber als einen Schas, aber wenn ich die Entwicklung eines Vereins über Jahre betrachte sind wir momentan zwar in einem kleinen bis mittleren Tief, aber ich könnte mir auch wesentlich schlimmeres vorstellen in der Gesamtbetrachtung, z.B. Platz 10 den wir schon inne hatten. ;)

  • Also ich gestehe.....
    Auch ich war einer derjenigen die eine Ablöse von Daxbacher forderten. Die Gründe können jederzeit nachgelesen werden, wurden ausreichend thematisiert.
    Ohne sie jetzt alle aufzuzählen, ging es mir primär darum, das ich nicht das Gefühl hatte er könnte aus dem vorhandenen Potential noch mehr rausholen.
    Und meiner Meinung nach war hier ein sehr hohes Potential vorhanden.
    Auch wenn ich dafür jetzt wohl gesteinigt werde: Ich glaube immer noch das die Entscheidung richtig war. Jedoch war die Ausführung wohl anders als erwartet.
    Ich hatte mir eigentlich einen Trainer erhofft, der die Mannschaft noch ein wenig mehr ausreizt. Jemand der ihnen quasi sagt: Jetzt habt's gezeigt das ihr spielerisch Top seid, jetzt münzt es in Tore um und schauts das in der Abwehr a bisserl besser zusammen hälts. Ganz offen gesagt, war mein Wunschkandidat eigentlich der Foda.


    Leider ist jetzt genau das Gegenteil eingetreten.
    Warum auch immer, scheinen wir derzeit einen Coach zu haben der auf mich total planlos wirkt und die Mannschaft geht immer mehr den Bach runter.
    Ja, sicher sind mit Barazite und Junuzovic die Stützen weg.... aber das alleine kann nicht erklären warum offenbar kein Spieler mehr seinen Beruf versteht.
    Es ist immer schwierig für einen neuen Coach... als ich seine Verpflichtung hörte, wollte ich Vastic einmal Vorurteilsfrei begegnen.
    Aber nach den letzten Spielen ist auch dieser Punkt erreicht. Hätte ich das Gefühl er hat nur etwas Pech, so wäre es ja noch erträglich.
    Wenn ich aber aus welchen abstrusen Gründen auch immer auch nach mehreren schlechten Spielen noch immer stur auf meiner Taktik bleibe, wenn ich meinen besten Stürmer auf der Bank versauern lasse und wenn dann auch nur als Solospitze spielen lasse, dann ist das für mich grob fahrlässig.

    Um das jetzt nicht zu sehr ausschweifen zu lassen:
    Ich bin der Meinung, das Vastic einfach nicht der Richtige für den Job ist. Punkt.
    Es ist irgendwie als hätte ich einen BMW in der Garage gehabt, wollte auf den Porsche upgraden und hab letztlich nur einen Skoda bekommen.

  • Bei Daxbacher sind wir wenigstens in Schönheit gestorben-was man bei Vastic net behaupten kann!


    Ich hätte nix gegen Daxi auf der trainerbank,wenn es sich zum besseren wendet!


    Aber Von Heesen wäre auch eine interessante Option!

  • Barazite und Junuzovic weg-dann is mir klar das es offensiv nicht mehr so klappen kann wie früher!


    Aber das es gar net klappt und wir praktisch offensiv überhaupt net vorhanden sind-darf einfach net sein!


    Und des liegt eindeutig am trainerstab ,weil ich mir einfach net vorstellen kann ,das unsere Kickker über nacht das fussballspielen verlernt haben!


    I scheiss auf diese defensive SPielweise,wenn wir dafür offensiv gar net vorhanden sind!

  • Irgendwie bin ich sprachlos ... ja, auch ich war im Herbst/Winter der Meinung, dass uns der Daxi nicht mehr weiterbringen kann und eine Veränderung her gehört.
    Und auch ich dachte am Anfang, das kann was werden mit dem Vastic - schließlich gibts ja zur Zeit haufenweise junge, erfolgreiche, innovative Trainer.
    1, 2 Monate muss man jedem Trainer Zeit geben, um einmal seine Vorstellungen umzusetzen, um einmal erkennen zu können, in welche Richtung es gehen soll.
    Daher war ich nach den ersten 5 Spielen noch eher auf "schau ma mal, wird noch" eingestellt.
    Und ich dachte schon, ich würde Recht behalten - Sturm & Salzburg daheim ließen eigentlich einen Aufwärtstrend erkennen, normal hätten wir da 6 Punkte einfahren müssen.
    Das Austria Lustenau Cupspiel war dann eigentlich der nächste Schocker, aber wie manche geschrieben haben - Cup ist ein eigenes Kapitel, ist ja nicht das erste Mal, dass ein "Unterligist" in einem solchen Spiel über sich hinauswächst und den vermeintlichen Favoriten alt aussehen lässt.
    Seit Samstag aber weiß ich: wir sind so schlecht!!! Jeder Zweitligist kann uns mit dieser Taktik an die Wand spielen.
    Wie einige völlig richtig geschrieben haben, konnte die Aufstellung ja nur ein schlechter Scherz sein ... es geht um den EL-Platz gegen den "Fixabsteiger" und man beginnt derart defensiv?! Wahnsinn!
    Ich bin maßlos enttäuscht von Vastic. Ich hätte mir wie gesagt neue, innovative Konzepte erwartet, einfach frischen Wind. Es klang ja auch alles gut, was er zu Beginn verkündet hat. Die Abwehr sollte stabilisiert werden, das Offensivspiel sollte schnörkelloser sein. Das alles fand bei mir Anklang, ich konnte das ewige in die Breite spielen und kein Konzept gegen tiefstehende Gegner finden nicht mehr sehen.
    Gemacht wurde aber das genaue Gegenteil. Schnörkellos bedeutet offenbar bei Vastic kick and rush, anders kann ich mir die Aussage nicht erklären. Hinten hat man zwar keine Stabilität reingebracht, aber wenigstens geht jetzt nach vorne gar nix mehr.
    Es werden auf stur Machtkämpfe ausgetragen (Linz), anstatt dass man sich Fehler eingesteht und die beste Mannschaft aufstellt.
    Es werden zwanghaft neue Aufstellungen ausprobiert, Spieler auf anderen Positionen eingesetzt, nur um irgendwie ein Taktikfuchs-Image zu erwecken?!
    Was mir bei den Interviews der Daxi zu ehrlich war, ist jetzt ins Gegenteil umgeschlagen. Jeder Scheiß-Kick wird schön geredet, es werden Ausreden gesucht, usw.
    Das kanns alles ned sein.
    So, was ist jetzt zu tun? Im Idealfall haben wir heuer noch 7 Spiele. Zu retten ist die Bundesliga-Saison meiner Meinung nach eh nicht mehr. Ein unglaublich beschissenes Fußballjahr neigt sich dem Ende zu. Das wenig positive, was von dieser Saison in Erinnerung bleiben wird, sind die tollen EL-Spiele sowie das Demolition Derby ( 8) ) im August.
    So gesehen wäre ich fast geneigt zu sagen, lassen wir den Ivo bis Sommer weiterwurschteln und schauen wir uns dann nach einem gscheiten Trainer um.
    Die Sache ist halt nur, dass der internationale Startplatz ernsthaft gefährdet sein könnte.
    Zynisch gesagt wäre es ja eh nicht schlecht, dann könn ma vielleicht das nächste Jahr einmal Meister werden, wo doch die böse Doppelbelastung weg ist. Realistisch wäre es aber für den Verein ein schwerer Schlag (betreffend Anwerben neuer Spieler, Sponsoren).


    Ich weiß im Moment nicht, was ich denken soll. Dass es sooo oasch wird, hätte ich nicht erwartet. Wir waren doch auf einem guten Weg!
    Ich würde der Mannschaft folgendes sagen: die Meisterschaft ist mehr oder weniger wurscht. 1 Sieg wird noch benötigt - nämlich gegen Ried im Cup auswärts. Dann sind wir im Finale und da Salzburg wohl Meister wird, wär das das fixe internationale Ticket.
    Abhaken, Aus, Ende. Nächstes Jahr wird dann mit neuem Trainer durchgestartet.


    P.S.: Snoopy, Fizz und Konsorten - darf ich jetzt bei eurem Langposter-Klub dabei sein? 8)


    P.P.S.: sorry für die vielen Edits, mit den Zeilenumbrüchen hat jetzt irgendwas gar nicht gestimmt :S jetzt sollte es lesbar sein!

  • was sagt ihr zu diesem gerücht...


    ich hab heute von einem kollegen erfahren der gute beziehungen zum harreiter hat, das die firma den verein wo vastic trainer ist 2,5 millionen euro an sponsoren geld zahlt. vastic war sich mit sturm schon einig , jedoch eben wegen diese 2,5 milli hat austria vastic geholt und ihm auch eine besseren vertag gegeben.nur wenn die austria ivo rauswierft gibt es eine klaussel das sei eine teil deses geldes zurück geben muss.


    weiss wer mehr dazu oder ist einfach nur ein gerücht??


    Dass Hr. Harreither sein Sponsoring mit dem Schicksal von Ivo verknüpft hat, kann ich mir gut vorstellen, die kolportierten 2,5 Mille weniger. Wenn, dann höchstens über einen Zeitraum von mehreren Jahren. Wird schon ein hübsches Sümmchen sein, aber bei einem Jahresumsatz von gut 20 Mille und zahlreichen anderen Sponsorverpflichtungen erscheint mit der Betrag um einiges zu hoch gegriffen.


    Glaube nicht, dass es eine Klausel gibt, wonach ein Teil zurückbezahlt werden müsste. Wär ja ein Wahnsinn, denn dadurch wäre es ja möglich, dass ein einzelner Sponsor mehr oder weniger direkt Einfluss auf sportliche Entscheidungen nehmen kann.
    Eines dürfte aber klar sein: Geht Vastic, geht auch sein Freund und Gönner.


  • @tifoso: Wundert mich bei dir ein wenig, daß der Parits bei dir kenen Kredit mehr hat, wenn ichs mir so überlege ging zwar jetzt einiges eben in die Hose, aufgrund der Arbeit davor hat er bei mir noch immer einen relativ großen Bonus, wenn jetzt der Sommer auch wieder komplett in die Hose geht, wird der dann allerdings auch langsam aufgebraucht.


    In den ersten Jahren nach Stronach hatte ich auch einen guten Eindruck von Parits, der sich dann aber nach und nach relativierte, vor allem auch der Tatsache geschuldet, dass er manche Spieler brachte (Diabang, Schumacher) mit denen die Trainer gar nicht einverstanden waren und auch jetzt mit Holland (nichts gegen ihn, aber wir benötigten nach den Abgängen von Junu und Bara nicht unbedingt einen defensiven MF-Spieler, auch wenn mit Hlinka nicht verlängert wird) und vor allem der Hinauswurf von Daxbacher ohne einen wirklichen Plan zu haben, wie man das Offensiv-Spiel der Austria zwar defensiv verbessert, aber doch als Philosophie weiter führen kann.
    Wir haben zwar ein Scoutingsystem innerhalb Österreichs, aber waren in all den Jahren nicht imstande, eines in den östlichen Ländern aufzuziehen, auch wenn diese Gegend von den Deutschen schon mehr als abgegrast wird. Muss man halt weiter nach Osten gehen oder Leute, die früher bei uns gespielt haben, besser mit einbeziehen. Barazite war eine Viertelstunde Video, mehr wusste man nicht. Das war reines Glück. Ich denke, man ist zu sehr von den Beratern abhängig, auch wenn man sie braucht, da sie noch die günstigste Variante sind. Mir ist vollkommen klar, dass andere Gegenden in der Welt für uns als Beobachterräume nicht in Frage kommen, da dort alle großen Vereine schon zugegen sind und wir das Geld dafür nicht haben. Aber warum gelingt es den Riedern mit den Spaniern besser als Thommy mit seiner Spanien-Connection und seinen Sprachkenntnissen?
    Vertragsverlängerungen mit jungen, interessanten Spielern oder Spielern wie Margreitter oder Klein sind ausgeschlossen, das ist mir klar. Die gehen lieber vor 40 k Zuschauern in Frankfurt oder sonst wo in der 2. deutschen Liga mit gleichzeitigem doppelten Gehalt spielen als nach Mattersburg oder Ried. Junge Spieler aus der Akademie dürfen keinen 5-Jahresvertrag unterschreiben und nach drei Jahren sind sie weg. All diese Probleme sind fast nicht zu lösen (gilt ja auch für andere Vereine bei uns) und das werfe ich ihn mittlerweile nicht mehr vor. Aber warum sind wir nicht imstande, ein, zwei, drei "Acimovic, Bak" usw. zu holen. Und zwar rechtzeitig? Mir ist klar, dass ein Vrisic nur international spielen will. Daher MÜSSEN wir in die EL. Aber wie? Indem man eine erfolgreiche Mannschaft incl. Trainer zerstört und hofft, dass es schon irgendwie geht?
    Mir fehlt bei ihm die klare Philosophie.
    Was ist die Austria? Wie muss sie spielen? Was macht uns in Österreich unvergleichlich? Wie erreichen wir das? Was bedeutet für uns unsere teure Akademie? Wie binden wir die Fans mit ein, diese Philosophie mit zu tragen?
    Das alles fehlt mir, speziell in der letzten Zeit, im letzten Jahr und jetzt erst recht.
    Ich denke, er wäre auch zu stolz, einen Daxbacher zurück zu holen und einzugestehen, dass es ein Fehler war, ihn zu kündigen. Spätestens da hat er nicht nur bei mir, sondern bei sehr vielen Fans von Daxbacher (die im Stadion viel mehr sind als hier im Forum) den Bonus verspielt.
    Beim Mitgliederfest werde ich ihm schildern, wie schön die Pension sein kann.
    Und @ Snoopy: Natürlich hat die Austria schon intern seit längerer Zeit einen Nachfolger für ihn aufgebaut. Ich halte ihn auch für fähig in diesem Job, aber das ist nur so ein Gefühl, da ich ihn schon lange kenne. Namen werde ich keinen nennen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!